Umbau Schaltereinheit (Lichtschalter)

  • Was mir von Anfang an nicht gefiel, war das Fehlen eines Lichtschalters an der 2000er GS.


    20161022_194145.jpg


    Aber ne Abdeckkappe ist vorhanden... wo bei anderen Modellen der Schalter für die Heizgriffe steckt. Also habe ich mir die Einheit der CS besorgt:


    20161102_124803.jpg


    Die Einheit der CS hat einen 3-poligen Stecker für Start/Stop/Anlasser, der Stecker der GS ist an dieser Stelle 8-polig, die Kontakteinsätze sind aber identisch, ebenso die Aderfarben:


    20161102_123736.jpg


    20161102_123702.jpg


    Also habe ich die Stifte mit ner passenden Aderendhülse aus den Steckern gepresst und die Stifte der CS-Einheit in den Stecker der GS-Einheit gedrückt:


    20161102_124832.jpg


    Damit waren alle bisherigen Funktionen wieder wie beim Original vollständig gegeben.

  • Was gleich auffiel, waren die zwei Brücken (siehe Bild oben), die beim GS-Stecker von Pin4 auf Pin5 und Pin6 gehen..... genau diese beiden Brücken versorgen sowohl das Standlicht als auch das Abblendlicht mit Zündungs-Plus!


    Andererseits hat der Hin der CS verbaute Heizgriffschalter 3 Adern in nem kleinen flachen Stecker:


    20161102_124900.jpg


    20161102_124852.jpg


    Da ich diesen Heizgriffschalter für meine Lichtsteuerung nutzen will, und zusätzlich auch noch die Nebelscheinwerfer damit ansteuern möchte, habe ich mir überlegt, Standlicht und Abblendlicht auf Stufe 1 des Schalters zu legen, Nebelscheinwerfer auf Stufe 2 des Schalters. Die Versorgung des Schalters erfolgt über die grün-schwarze Ader, bei Stufe 1 wird auf orange durchgeschaltet, bei Stufe 2 zusätzlich auf schwarz.
    Also habe ich die Brücken im GS-Stecker ausgepresst, an der Heizgriffeinheit den Stecker abgeschnitten und einen einzelnen Pin dieser Brücke an grün-schwarz gelötet und in PIN4 des GS-Steckers gedrückt, die verbleibende 2er-Brücke mit der orangen Ader des Heizgriffschalters verlötet und die ´Pinne in 5 und 6 des GS-Steckers zurückgesteckt.


    20161102_145554.jpg


    20161102_145604.jpg


    Die noch offene schwarze Ader des Heizgriffschalters wird demnächst meine LED-Nebler versorgen!


    Thats it!



    Blaukittel-konform? Ja, ist es. Der einzige Trick besteht darin, bei der Vorführung bei der Ansage "Standlicht" dieses über die Parkfunktion des Schlüsselschalters vorzuführen, eine alleinige Funktion des Standlichts während der Fahrt wird nirgendwo gefordert... vielmehr muss sichergestellt sein, daß das Standlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht als Notlicht aktiv bleibt ... und das tut es! :squint:

  • Hallo Paule,


    auf dem ersten Bild in deinem verlinkten Beitrag ist ganz rechts der Stecker vom Zündlichtschalter (4polig, rot, grün, graugelb, grauschwarz) und nicht wie beschrieben der 3-polige Heizgriffstecker. Dieser hätte auch die Farben grünschwarz, schwarz und orange...


    A.

  • Hallo, Andreas,


    Danke für den Hinweis! Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber da hab ich wohl nicht aufgepasst. Der Heizgriffschalter sitzt über der markierten Stelle, das Kästchen muss etwas höher.
    Ich werde schauen, ob man das Bild austauschen kann, oder ich stelle in den nächsten Tagen ein korrigiertes ein.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo, Andreas,


    das mit dem Zündlichtschalter haben wir jetzt geklärt. Aber der direkt davor ist laut Handbuch der Stecker für den Bremslichtschalter. Wo zum Teufel kommt denn der Heizgriffschalter an? Ich hab auch auf meinen eigenen Bildern die Farbkombi orange, schwarz/grün , schwarz nirgends entdeckt. Das Handbuch schweigt sich zur Griffheitung auch aus.


    Interessant auch, dass offensichtlich bei Deinem 2000er Modell das geht, was bei meiner Maschine (Baujahr 2001, Modelljahr 2002) nicht geht. WIe auf den Bildern zu sehen war bei mir zwar der Stecker gebrückt (was Du jetzt über Deinen Schalter ansteuerst), aber es gab keine korrespondierenden Pins...


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Die 3 Adern für die Griffheizung waren ca. 15cm kürzer als die 4 Adern der rechten Griffeinheit .... und reichten so gerade auf dem kürzesten Weg bis in die Elektrobox... ich gehe davon aus, daß dieser Verbinder serienmäßig außerhalb der Box liegt!


    A.

  • Hi Karsten,


    ja, das mit den fehlenden korrespondierenden Pins im Fahrzeug-Kabelbaum ist mir auf deinen Bildern auch aufgefallen... aber sowohl das WHB als auch die originalen Stromlaufpläne schweigen sich dazu aus. Da meine F eh noch zerlegt auf der Bühne steht, werde ich morgen mal suchen und dann Bescheid geben, zumal ich eh beabsichtige, mir die Behörden-Schaltereinheit zu besorgen, da nach Anbau meines Garmins sowohl ABS- als auch Heizgriffschalter ziemich verdeckt und mit montiertem Tankrucksack nur noch schlecht zu erreichen sind!


    In den Plänen zur R13 Typ 172 (2000-2003) ist es eindeutig so dargestellt, wie es auch in meiner GS verbaut ist!


    A.

  • Hi, Andreas,


    Du machst das richtig: wenn man schon mal dran ist, dann keine halben Sachen. Die Tankrucksackproblematik kenne ich. Wobei meine F bei Volleinschlag links immer hupt...
    Hab jetzt auch erst gelesen, was Du mit Deiner Maschine vorhast und geb Dir schon mal "zwei Daumen hoch" für Dein Vorhaben.
    Würd mich freuen, wenn Du noch Infos zu dem Stecker des Heizgriffschalter hast, und auch die Behördenschalter würde mich mal interessieren. Also wenn Du fertig bist, gleich hier posten :)


    Gruß und gutes Gelingen
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!