HilfE

  • Hallo


    Ich bin Rainer aus Wien und bin neu bei euch.


    Ich habe eine 650cs bj 2002.


    Bin gestern von der Arbeit nachhause gefahren und sie ging mir aus .
    Konnte sie nicht mehr starten alle kontroll lampen finster kein licht .also wie tot


    Batterie ist neu 2 Wochen alt .


    Heute mit starthilfe gestartet sprang sofort an aber wenn ich die starterkabel löse geht sie aus .das jedesmal egal ob sie 10 Sekunden hängt oder 10 Minuten .


    Bitte euch um Rat und Hilfe


    Danke im voraus

  • Hab sie heute ausgebaut und an einen batterie und lichtmaschienen Tester angehängt und sie zeigt 75 Prozent

  • Die Pole waren sauber da die Batterie neu war und fest angezogen auch . Die neue Batterie ist eine gel batterie und die alte war eine blei .


    Ich lade die alte mal auf und werde sie dann mal anhängen .


    Peter du glaubst das es die batterie ist ????


    Bin dir bzw euch für jeden Rat Dankbar.

  • Hallo Rainer,


    wegen diesem Satz kam ich auf defekte Batterie: "Heute mit starthilfe gestartet sprang sofort an aber wenn ich die starterkabel löse geht sie aus" .


    Evtl. die Batterie mal in der Werkstatt testen lassen, wenn es mit der alten Batterie funktionieren sollte.

  • Peter danke du hast zu 99 Prozent recht .


    Ich habe mir gerade einen alten blinker mit kabeln gebastelt und sie an die 75 Prozent volle gel batterie gehalten war fast kein licht zu sehen .


    Danach auf die blei batterie die ich gerade lade und das war ein riesiger unterschied .


    Also nun mal abwarten bis sie voll ist und dann aus probieren .


    DANKE dir im voraus Peter

  • Peter darf ich dich noch einmal belästigen.


    Gibt es einen einfachen Weg die lima zu testen ohne sie auszubauen zb Belastungstest wie beim Auto .


    Danke dir im voraus

  • Belastungstest ist nicht so ganz einfach. Mein erster Weg wäre, wenn der Motor läuft mit eigener bzw. eingebauter Batterie die Spannung zu messen. Hier bist du zwar im Vergaserforum, die Stromversorgung der CS unterscheidet sich aber nicht grundlegend von der Vergaser F.
    Bei Leerlaufdrehzahl sollte die Spannung über 13V und unter 15V liegen. Das kann man mit jedem Baumarktschätzeisen prüfen. Je nach Belastung durch Fahrlicht plus eventuell Heizgriffe kann die Spannung um ein paar Zehntel Volt sinken bzw. steigen. Mit anderen Worten ist die Spannung über 13V dann liegt es im ersten Ansatz weder an der Lima noch am Regler sondern zu 90% am Akku.


    Wenn aber nicht mal mehr ein Lämpchen glimmt bleibt eben doch ein Restrisiko, dass es etwas anderes ist. Mir ist vor einigen Wochen ein Regler abgeraucht d.h. die Lima hat nicht mehr geladen und plötzlich setze der Motor aus, weil der Akku rel. leer war. Ließ sich nicht mehr starten, Relais war noch zu hören, Öldruck- und LL-Leuchte wurden dunkel beim Startversuch. Aber es war noch Spannung vorhanden.


    Inzwischen habe ich übrigens ein Voltmeter eingebaut. Vertrauen ist gut (Shindengen-Regler) Spannungsmessung besser.

  • Danke für deine Antwort .


    Also wäre der Einbau vom Voltmeter ratsam .


    Da ich aber davon keine Ahnung habe sollte es die Werkstatt machen oder ....


    Also wenn die batterie jetzt auch Geist aufgibt ist er ein anderes Problem ...


    Danke

  • Hallo Rainer,
    Lass Dir als Forenneuling zunächst gesagt sein, dass Hilfe ein schlechter Beitragstitel ist, denn Hilfe wollen fast alle, eigentlich sollte das Wesentliche der Frage schon enthalten sein (ich könnte es noch ändern - soll ich ?).


    Also wäre der Einbau vom Voltmeter ratsam .

    Von Einbau hat hier keiner gesprochen.

    Das kann man mit jedem Baumarktschätzeisen prüfen.

    Ein Voltmeter ist als ganz normales Werkzeug für elektrische Probleme zu sehen, wie eine Schiebelehre für mechanische Probleme - die baut man ja auch nicht ein.
    Ein Einbau könnte höchtens für die Langzeitdiagnose gut sein, um ein sich anbahnendes Problem frühzeitig zu sehen, aber bei Dir ist das Problem ja schon da.


    an einen batterie und lichtmaschienen Tester angehängt und sie zeigt 75 Prozent

    Ich weiß nicht, was Dein Gerät da macht. Bei einer zu 75 % aufgeladenen Motorradbatterie dürfte es keinerlei Probleme geben, denn die Spannung eines Akkus fällt mit der Ladung zunächst nur ganz wenig ab, erst nahe 0 % fällt die Spannung stark ab.

    Belastungstest ist nicht so ganz einfach

    Ein Batterie-Tester müsste aber genau das tun, d. h. er misstdie Spannung bei Belastung, weil die Leerlaufspannung für die Aussage ok nicht ausreicht.


    Die von Dir beobachteten Probleme lassen sich mit der Aussage 75 % überhaupt nicht in Übereinstimmung bringen, auch Dein Test mit den Lampen: Du dürftest zwischen einer zu 100% und einer zu 75% aufgeladenen Batterie überhaupt keinen Helligkeitsunterschied sehen, nur mit einem Voltmeter kann man einen Unterschied sehen.
    Wenn aber Dein Messergebnis als 75% der Spannung von 12 bzw. 14 V zu verstehen ist, also etwas unter 12 Volt, würde das Deine Probleme erklären und auch die Vermutung der Beirtragsautoren vor mir, dass die Batterie nicht funktioniert.


    Zur Frage, wie man eine Lichtmaschine testet, gibt es hier um Forum etliche Beiträge, aber ich traue mir nicht, die zu wiederholen, wenn Dir der Umgang mit einem Voltmeter nicht geläufig ist. Du schreibst aber von einer Vergaser-F: Da ist nicht die Lichtmaschine ein häufiges Problem, sondern der Regler. Da gibt es so viele Beiträge, dass ich da erst einmal auf dei Forensuche verweise. Auf das Reglerproblem kann man schließen, wenn eine neue Batterie schon nach kurzer Zeit wieder schlapp mach, nach dem Wiederaufladen zunächst wieder alles funktioniert, bis sie wieder leer ist ...


    Nachtrag: Oft füht das Reglerproblem zu einem Überladen der Batterie: Eine normale Bleibatterie hält das eine Weile aus, man kann die nachfüllen, wenn das Wasser verkocht ist, aber andere, wartungsfreie Modelle werden irreversibel beschädigt.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nchtrag

  • Hallo,


    1. du bist hier bei den Vergaser-F gelandet, du hast aber eine Einspritzer F650 CS
    2. der Motor der Einspritzer läuft nicht ohne funktionsfähige Batterie
    -> deine Beschreibung passt perfekt zu einem "plötzlichen" Batterietod (wie vermutlich BMW Peter vermutet)
    -> die Testergebnisse bezweifle ich mal


    3.

    Inzwischen habe ich übrigens ein Voltmeter eingebaut.

    Also wäre der Einbau vom Voltmeter ratsam .

    Ekkehart hat eine Vergaser-F, da würde ich mir das auch überlegen.
    Bei einer Einspritzer halte ich das für unnötig.


    4. LiMa und Regler würde ich nach dem Einbau einer anderen Batterie trotzdem mal kontrollieren (so wie von Ekkehart beschrieben), vermute da aber kein Problem.

  • Ich hatte schon 2x nagelneue Batterie die kaputt waren , meine Vermutung ist auch eine defekte Batterie.

  • Den Einbau eines Voltmeters oder entsprechenden Spannungsüberwachers (nenn ich mal so) mit ein paar Leuchtdioden halte ich bei der CS auch für überflüssig. Nach meiner Kenntnis: anderer Regler, bessere Anbringung desselben, stärkere Lima.


    Ich habe es auch nur gemacht weil das China Voltmeter fast nichts kostet und für mich auch eine technische Spielerei darstellt. So wie meine Ventilatoranzeige.

  • Was heißt, die Batterie sei zu 75% voll? Wenn die Spannung 75% von 12V beträgt, dann ist das Teil tiefentladen - und es würde mich nicht wundern, wenn alles dunkel bleibt und der Motor nicht startet.


    Abgesehen davon, dass ich in der CS nur einen normalen Blei-Säure-Akku verwenden würde (weil das Bordspannungsnetz auch in Bezug auf die Ladespannung genau darauf abgestimmt ist): erstmal einen voll geladenen Akku einbauen und die Polklemmen richtig anziehen. Dann den Motor starten und die Ladespannung am Regler oder den Polklemmen mit einem Voltmeter messen. Da müssen dann bei ca. 3.000/min ca. 13,8 V anliegen. Liegt die Ladespannung deutlich darunter, wird das Mopped nach kurzer Fahrstrecke wieder ausgehen. Liegt sie in der Nähe von 15 V, wäre das der Akkulebensdauer abträglich.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • ich kaufte meine CS mit ca. 7.000 Km auf dem Tacho. Bei meiner ersten Inspektion ließ ich eine wartungsfreie Batterie einbauen. Als ich die CS mit ca. 140.000 Km verkaufte war die Batterie immer noch im Dienst. Sie sprang immer auf den ersten Drücker an und hatte auch sonst keinerlei Probleme. Eine Batterie, bei der man Wasser kontrollieren und nachfüllen muss gehört meiner Meinung nach in ein Museum. Seit mind. 30 Jahren!


    Lorenz