Routenplanung über Motoplaner kurze Frage!!!!

  • Moin,


    meine letzten Touren habe ich immer mit dem Motoplaner vorbereitet, da mir Base Camp zu aufwändig ist.
    Frage111: Seit einiger Zeit verlängert der Motoplaner die Strecke auf den Autobahnen, d.h. wenn ich einen Wegpunkt setze, zeichnet der Palner die Strecke bis zur nächsten BAB Ausfahrt weiter incl. einer Rundtour über das gesamte Autobahndreieck (runter von der BAB, rauf auf die andere Seite). Habe den Entwickler auf der Feedbackseite angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
    Habt Ihr ähnliche Probleme?


    Gruß André

  • Hallo André,

    verlängert der Motoplaner die Strecke auf den Autobahnen, d.h. wenn ich einen Wegpunkt setze, zeichnet der Palner die Strecke bis zur nächsten BAB Ausfahrt weiter incl. einer Rundtour über das gesamte Autobahndreieck (runter von der BAB, rauf auf die andere Seite)


    Da ich nicht mit Motoplaner arbeite, sondern mit BaseCamp oder Mapsource, kann ich keine produktbezogene Antwort geben, aber soviel, dass es mit diesen Programmen gelegentlich auch passieren kann. Das liegt daran, dass die Karten Autobahnen nicht als in beide Richtungen befahrbare Straßen erfassen, sondern als zwei in geringem Abstand verlaufende Einbahnstraßen. Erwischt man bei einem Klick die falsche Seite, passiert, was Du beschrieben hast.
    Gegenmaßnahme ist, solche Wegpunkte zu vermeiden, sondern sie eher auf die Strecke kurz nach der gewünschten Autobahnausfahrt zu setzen.


    Eckart

  • Habe (noch) kein Motorrad Navi aber das von dir beschriebene Verhalten kenn ich von Google Maps: hast du den Wegpunkt evtl auf der falschen Straßenseite gesetzt? Navis sind da nämlich doof. Wenn du in einer hohen Zoomstufe den Wegpunkt einfach nur auf die Autobahn setzt dann kann es passieren, dass der auf der falschen Straßenseite landet. Die beiden Autobahn Fahrstreifen sind wie auch jede auf und Abfahrt eine getrennte eigene Straße


    Edith: 3 Minuten zu langsam...
    Gegenmaßnahme 2: Ran zoomen und den Wegpunkt richtig setzen

  • ... und weil die Motoplanerkarten andere sind als die von Garmin, kann es passieren das die Wegpunkte dann im Navi auch leicht daneben sitzen.


    Deshalb plane ich meine Touren für das Garmin-Navi nur mit BaseCamp, alles eine Sache der Gewöhnung.

  • Hallo Alfred,


    ein Taxifahrer sollte sich auf sein Wissen verlassen, nicht auf´s Navi. :bangin:



    Gruß Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hi Schoko,


    es geht in den Fällen nicht um die Kenntnisse des Taxifahrers sondern um die Fehlortung der vom Fahrgast per App ausgelöseten Bestellung zu einer speziellen Adresse.
    Bei einer Abweichung von 40 Metern kann das schon um die Ecke in der Nachbarstraße sein.
    In vielen Routenplanern wird auch das Haus in dem ich wohne immer auf der anderen Seite der Kreuzung berechnet, sodaß es durchaus vorkommt, dass die Route schon auf den ersten 100 Metern falsch anfängt.


    Soweit so gut.


    Alfred

  • Moin Tux,


    ich will da keine endlose Geschichte lostreten.
    Auch ich als häufiger Taxinutzer lege für die Kolleginnen und Kollegen schon lange nicht mehr die Hand ins Feuer.
    Aber in dem Job macht Navi halt doof. (oder führt dazu die Feinheiten gar nicht zu kapieren)
    Und zwischen kürzester und schnellster Strecke gibt es in der Großstadt ja auch noch entscheidende Unterschiede.
    Von den ADAC Tests kann man auch halten was man will, aber mich hat es zufällig getroffen. Die von mir gefahrene Strecke war 1,7 Kilometer kürzer als von vielen Systemen angezeigt.
    Und zum Schluß : wenn ich für jede Frage von Leuten, die sich mit ihrem Navi verfahren haben, 5 € bekommen würde, könnte ich mir einige Schichten im Jahr sparen.


    So long


    Alfred