Unterschiede der Baujahre und Passgenauigkeit der Teile untereinander

  • Hallo Forum,


    ich hab´s wieder getan.....


    Ich habe mir ja vor einiger Zeit eine F650ST (1997) gekauft, als erstes Motorrad nach bestandener A2 Prüfung.
    Ich bin ja eigendlich zufrieden gewesen mit der F. Aber die Tieferlegung und die niedrige Sitzhöhe haben mich immer gestört.


    Heute habe ich mir eine 2. F gegönnt. Es ist eine 94er mit Motorschaden und schlechter Verkleidung zum Spottpreis. Das der Motor so getauscht werden kann habe ich bereits herausgefunden.
    Kann mir jemand sagen wie es mit Tank und Tankverkleidung ist? :g:


    Danke

  • Bei der 94er handelt es sich mit Sicherheit um eine der ersten Ur-F. Die ST hat schon mal andere Rädergrößen. Der größte Teil der Mechanik (Motor) ist identisch. Da die Verkleidungsteile ja eingefärbt sind und bei beiden Modellen unterschiedliche Farben verwendet werden, kann man auch die Teilekennzeichen nicht wirklich vergleichen.


    Da ich beide Tanks mit Verkleidung mehrfach ausgebaut habe, weil ich beide Varianten in der Garage stehen habe weiß ich, dass die Verkleidungen unterschiedlich sind. Selbst die Tankverschlüsse unterscheiden sich. Ur-F abnehmbar zum Tanken, ST wird aufgeklappt. Federbeine sind unterschiedlich, Sitzbänke aber identisch.


    Mit Passgenauigkeit hat das Ganze aber wenig zu tun. Ein E-Teil für die Funduro anhand der Fahrgestellnummer bestellt, passt auch. Wenn das entsprechende Teil ebenfalls anhand der ST Fahrgestellnummer bestellt das gleiche Teilekennzeichen hat, passt es an beiden Modellen.


    Leider kann man bei z.B. Leebmann nicht sehen, welche Teile noch bei anderen Modellen passen. Geht aber vielleicht auch nur bei PKWs.

  • Leider kann man bei z.B. Leebmann nicht sehen, welche Teile noch bei anderen Modellen passen. Geht aber vielleicht auch nur bei PKWs.

    man muss bei Leebmann "nur" die Teilenummer eingeben, dann werden alle Fahrzeuge angezeigt in denen das Teil verwendet wurde. Geht sicher auch bei Motorrädern.


    Bei realcom ist die Teilenummer verlinkt mit der Liste der Fahrzeuge. Also Teil suchen, Teilenummer anklicken und man hat die Liste ...

  • Die ST und eine normale F ab Facelift (Mitte 96) sind bis auf die Vorderradgröße (17 anstatt 19 Zoll), den Frontfender, anderes federbein, schwarze Instrumente und silberner Tankverkleidung (Teil selbst identisch) gleich. Alle Teile passen jeweils auch am anderen Modell.
    Anders ist es leider bei der Ur-F (94-96), da dort eine andere Verkleidung (intergrierte Frontblinker), andere Motorverkleidung verbaut sind. Zudem haben die Ur-Fs eine Ritzelbesfestigung mittels Seegerring. ST und F ab Mitte 96 haben eine Mutter mit Sicherungsblech.
    Alle anderen Teile sollten identisch sein - auch der Tank! Der Unterschied sollte nur in einer anderen Tankverkleidung und einem anderen Tankring liegen.


    Ich meine auch, dass nicht alle Verkleidungen über alle Baujahre durchgefärbt sind, sondern es auch lackierte Verkleidungen gibt. Hier weiß ich allerdings nicht, wann da ein Wechsel stattgefunden hat.


    Rahmen und Schwinge sind komplett identisch. Somit kann man alle Teile des einen Modells auch am anderen verbauen. Nur bei Frontmaske, Motorverkleidung und Tankverkleidung ist eine "mischen" der Baujahre/Modelle nicht möglich.

  • Danke schonmal.


    Ich glaube ich habe mich in meiner Frage falsch ausgedrückt.


    Passt die Faceliftverkleidung auf die Ur F? Es geht um Lampenverkleidung mit Windschild und die Tankverkleidung mit Tank und Tankring.

  • Die ST und die Facelift unterscheiden sich nur in einem anderen Windschild und ein paar zusäztlichen Kleber bei der ST.


    Da du nun eine ST und ein Ur-F hast kannst du das schnell selber herausfinden.


    Wobei: Die vordere Verkleidung ist mit Instrumentenhalter und Verkleidungshalter verbunden. Beide Teile haben eine andere Bestellnummer bei der Ur-F als bei Facelift/ST.
    Dies deutet schon mal drauf hin, dass es evtl. nicht ohne Mühe klappen wird.
    Der Rahmen selber wiederum ist bei allen der gleiche.


    PS: Bei Leebmann kann man, wie bei allen anderen Websiten im Internet (im lokalen Intranet jedoch nicht immer :rant1: ) zwei Fenster aufmachen um Zeugs zu vergleichen.

  • Wobei: Die vordere Verkleidung ist mit Instrumentenhalter und Verkleidungshalter verbunden. Beide Teile haben eine andere Bestellnummer bei der Ur-F als bei Facelift/ST.
    Dies deutet schon mal drauf hin, dass es evtl. nicht ohne Mühe klappen wird.


    Die Teilenummern helfen mir da nicht weiter da die Blinker unterschiedlich sind.
    Das heist aber nicht das der rest nicht passt.....

  • :confused: Facelift (oder wie ich zu sagen pflege Uhr-F) und ST haben die gleichen Blinker.
    Und Instrumentenhalter, Verkleidungshalter und Rahmen haben nichts mit Blinker zu tun. Sondern eben genau mit deiner Frage ob die Verkleidung und Tank der Facelift/ST an die Ur-F passt oder eben nicht.
    Da Rahmen der gleiche ist, passt schon mal der Tank. Da Verkleidungshalter zwischen Ur-F und Uhr-F/ST ungleich ist, wird evtl. die Verkleidung vorn nicht anschraubbar sein, und wegen des anderen Instrumentenhalters nicht passen.


    Aber wie gesagt probieren geht über studieren. Du hast eine Ur-F. Du hast eine Uhr-F-Facelift/ST. Wenn du auch Imbusschraubenzieher (oder Markenneutral Innnensechskant) hast dann ist deine Frage eigentlich schnell geklärt.

  • Rahmen und Schwinge sind komplett identisch. Somit kann man alle Teile des einen Modells auch am anderen verbauen. Nur bei Frontmaske, Motorverkleidung und Tankverkleidung ist eine "mischen" der Baujahre/Modelle nicht möglich.


    Ich zitiere mich einfach mal selbst.
    Was ist denn noch unklar?


    Ich weiß nicht, ob die Tankverkleidung unterschiedlich ist, aber Frontmaske und die beiden Motorverkleidungen sind definitiv zwischen Ur-F und Facelift-F/ST unterschiedlich. Da jedoch der Tankring unterschiedlich ist (andere Anzahl Schrauben, eine bzw. zwei Abläufe/Entlüftungen), liegt es nahe dass zumindest der Tank an der Öffnung unterschiedlich ist.


    Wenn man jedoch beide Maschinen besitzt, ist das doch innerhalb einer Minute geklärt: Nebeneinanderstellen und vergleichen!

  • :confused: Facelift (oder wie ich zu sagen pflege Uhr-F) und ST haben die gleichen Blinker.
    Und Instrumentenhalter, Verkleidungshalter und Rahmen haben nichts mit Blinker zu tun. Sondern eben genau mit deiner Frage ob die Verkleidung und Tank der Facelift/ST an die Ur-F passt oder eben nicht.
    Da Rahmen der gleiche ist, passt schon mal der Tank. Da Verkleidungshalter zwischen Ur-F und Uhr-F/ST ungleich ist, wird evtl. die Verkleidung vorn nicht anschraubbar sein, und wegen des anderen Instrumentenhalters nicht passen.


    Aber wie gesagt probieren geht über studieren. Du hast eine Ur-F. Du hast eine Uhr-F-Facelift/ST. Wenn du auch Imbusschraubenzieher (oder Markenneutral Innnensechskant) hast dann ist deine Frage eigentlich schnell geklärt.

    Was ist denn eine Uhr-F ? :rofl: Ist das die Version mit der Uhr statt des Drehzahlmessers? :giggle: