Motor klappert/klackert im kalten Zustand

  • Hallo zusammmen,


    das Problem hatte ich schon mal bei meiner Vorstellung geschildert. Vielleicht ist es aber hier in der "Technik" besser platziert
    und findet mehr Leser.


    Zu Sache: Die GS ist aus 2005 und hat 75000km gefahren.
    Wenn sie ein paar Tage gestanden hat und man startet sie, dann klackert der Motor metallisch.
    Nach 1-2 Minuten verschwindet das Geräusch dann langsam und sie läuft ganz normal.
    Startet man sie am gleichen Tag wieder, ist es nicht zu hören, nur nach längeren Standzeiten.


    Hat jemand einen Tip? Oder ist es gar normal, wie der Verkäufer angegeben hat. Er sagte, das
    sei von Anfang an und habe ihn nie gestört.
    Wartungen incl. Ventileinstellungen wurden regelmäßig gemacht.


    Gruß
    Norbert

  • nach längerer Standzeit ist das relativ normal. Du hast ja zwischen Nocke und Tassenstößel ein Spiel (das sog. Ventilspiel). Nach längerer Standzeit ist auch das Öl aus diesem Zwischenraum raus. Wenn du den Motor startest hebt der Nocken also bei jeder Umdrehung vom Tassenstößel ab und knallt wieder rauf, das erzeugt natürlich ein Klackern. Da kommt dann wieder Öl drauf, was das Klackern reduziert und die Wärmeentwicklung lässt das Ventil und den Tassenstößel so weit ausdehnen, dass sehr wenig bis kein Spiel mehr ist, dadurch geht das klackern dann weg.
    Würde das also als Normal erachten, kann aber sein dass das Spiel zu groß ist (was das Klackern verstärken würde). Wenn es keinen Nachweis über eine kürzlich (innerhalb der letzten 10.000km) erfolgten Ventilspielkontrolle bzw -Korrektur gibt dann würde ich das Spiel jetzt im Winter mal kontrollieren.

  • Öl und Ventilspiel ist schon einmal die richtige Richtung.


    Tatsächlich ist es aber eher der hydraulische Steuerkettenspanner,
    der mittlerweile nicht mehr schnell genug Druck aufbaut,
    was sich in doch recht bedenklicher Geräuschkulisse äußert.


    Meine Empfehlung wäre eine Erneuerung desselben,
    der Einbau geht recht schnell und unkompliziert.


    Lieben Gruß - Ray

  • Danke für die Tips!
    Als nächste Maßnahme kommt frisches Öl (BMW empfiehlt Castrol?) und eine Ventileinstellung.
    Im Eingangstext hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich den Steuerkettenspanner schon erneuert habe, sorry.
    Dabei bekam ich die neu mitgelieferte Mutter nicht montiert und habe die alte mit dem neuen Spanner verbaut.
    Das alles in einer kalten dunklen Garage. Werde sie demnächst mal einen Tag vorheizen (mit einem 9KW
    Gebläselüfter, der gut Strom schluckt) und die Arbeiten in Ruhe angehen.
    Nach den Postings bin ich schon mal etwas beruhigt und schließe einen größeren Schaden aus.
    Gruß
    Norbert

  • Im Eingangstext hatte ich vergessen zu erwähnen, daß ich den Steuerkettenspanner schon erneuert habe, sorry.
    Dabei bekam ich die neu mitgelieferte Mutter nicht montiert und habe die alte mit dem neuen Spanner verbaut.


    Beim Steuerkettenspanner gibt es die alte und die neue Variante, beide mit jeweils unterschiedlicher Schraube!
    Wobei Bj. 2005 ohnehin den neueren haben sollte?
    Worauf ich hinaus will, der alte Spanner mit neuer Schraube geht gar nicht erst zu montieren (höchstens mit grober Gewalt) und andersrum wird die Kette nicht voll gespannt,
    daher unbedingt darauf achten die richtige Kombo zu verbauen.


    Oben Alt inkl. alter Schraube und unten Neu, inkl. neuer Schraube.



    Bildquelle: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/OtherRepairs.html




    Thema Öl: Hauptsache mineralisch, synthetisch (auch teilsynth.) mag die Kupplung nicht.
    Läuft übrigens auch mit NoName Öl bestens ;)




    Und bei 75tkm musst du dir um den Motor keine großen Gedanken machen,
    eventuell bei Gelegenheit mal provisorisch nach dem Verschleiß der Kupplung schauen, muss aber nicht, solange die keine Probleme macht
    und (nicht auf den km-Stand bezogen) ab und an ein Auge auf die Wasserpumpe werfen.
    Ansonsten fahren, fahren, fahren.

  • Dann hab ich da was eingebaut, was so nicht gehört :g:
    Sie bleibt auf jeden Fall stehen, bis die richtige Mutter drauf ist.
    Vorhanden war übrigens die alte Variante.


    Eine neue Kupplung hat sie vom Vorbesitzerschon spendiert bekommen :smile:


    Freut mich ja sehr, daß der Motor so robust ist und hohe Km-Stände verkraftet.
    Über 70tkm ist für so manchen anderen 650er Eintopf nahe am Nirwana. :angel1:

  • Ok, hätte angenommen, dass es die neue Variante 2005 bereits gab. Stichwort "angenommen".


    Bin übrigens gerade im Fundus über beide Varianten gestolpert und habe die schnell nochmal abgelichtet,
    sollten die Bilder im Forum nochmal Verwendung finden.







    Du, ich bin kürzlich an eine GS mit 112tkm gekommen,
    bei welcher laut Vorbesitzer leichter Druckverlust über die Auslassventile festgestellt wurde,
    da habe ich dann vorsorglich mal den Kopf gegen einen überholten getauscht und bei der Gelegenheit gleich einmal den ganzen Motor genauer angeschaut.


    Bauklötze habe ich gestaunt, die Mühe den Zylinder auf Verschleiß zu messen habe ich mir gespart, die Hohnspuren sind vollständig sicht- und spürbar, Laufspuren quasi nicht vorhanden.
    Das Getriebe ist ebenfalls butterweich (verhältnismäßig, der Rotax ist ja eher Grobmotoriker), selbst die Kupplung hat noch nicht ausgedient.