Erfahrungen mit Garmin Zumo 395/595 und TomTom Rider 400/410 gesucht

  • Weiß ich doch, hab ich doch oben auch geschrieben


    "Die Extra Spalte am rechten Rand gibt einen Überblick über die nächsten 2 Tankstellen, Blitzer, Mautstellen, Fähren, Wegpunkte und (sofern bekannt und Handy online und gekoppelt) Baustellen und Staus."


    Zu den Unbefestigten: Jain. Das TomTom kennt nur unbefestigte Straßen, die immernoch als solche gedacht sind. Also befestigt und als Straße angelegt, nur eben aus Sand und Schotter statt aus Asphalt und Beton. So richtige Wald-und Forstwege kennt das TT nicht. Daher ist der Einsatz für offroad Ausfahrten beim TT nicht möglich.

  • Super für den tollen Bericht :thumbup:


    Das 2017 war bei mir Navigerätetechnisch eher eine flaute. Und wenn war ich meisst mit dem Garmin von POI zu POI unterwegs.

    Hier habe ich auch die Sonderfunktionen kennen und lieben gelernt. Die Extra Spalte am rechten Rand gibt einen Überblick über die nächsten 2 Tankstellen, Blitzer, Mautstellen, Fähren, Wegpunkte und (sofern bekannt und Handy online und gekoppelt) Baustellen und Staus.

    Diese Extra Spalte vermisse ich beim Garmin. Echt tolle Funktion beim TomTom.

    War mit Kollege wohin Unterwegs und der Tank ging langsam zu neige. Da wäre es schön gewesen die Distanz zur Nächsten und Übernächsten Tankstelle zu wissen.


    Mein Fazit: geiles Navi zum angemessenen Preis. Probleme hat man mit beiden, und die Smartphone ähnliche Bedienung hat mich überzeugt. Diebstahlsicherung konnte ich bei mir leider nicht anbauen weil die Scheibe zu schräg steht. Braucht man aber auch nicht so dringend, wie ich dachte.

    Habe ich Dir doch mehrmals gesagt. :giggle::wink: Das TomTom samt Halterung kann man ruckzuck abmontieren und in eine Tasche vestauen.


    Was ich gemerkt habe: Original RAM-Mountkugeln haben eine Gummibeschichtung. Bei diesem https://www.louis.de/artikel/k…6ee32456090d51ed66ab72103 "billigen Nachbau" fehlt dies. Das TomTom kann man daran leider nicht wind- und rüttelfest dranklemmen. Jetzt muss ich mir diese "teure" Original Kugel kaufen https://www.kniebrett.ch/RAM-M…radlenker-M8-1-Zoll-Kugel


    Zur Offroad und TomTom noch eine wichtige Eigenschaft:

    - Tracks werden trotzdem nochmal berechnet, daher keinerlei „offroad“-Navigation möglich (auch wenn das Navi nur glaubt, dass eine Straße keine ist, obwohl es eine ist, wird eine Route mit Umgehung berechnet)

    Was beim TomTom ein bisschen umständlich ist: POIs auf das Gerät zu laden. Das geht nur über die Cloud bzw. mydrive.tomtom.com

  • klasse Bericht, da kann man was mit anfangen.

    Wirklich sehr umfangreich. Selber mache ich so umfangreichen Abhandlungen nur bei konkreten Fragen.

    Zu den Unbefestigten: Jain. Das TomTom kennt nur unbefestigte Straßen, die immernoch als solche gedacht sind.

    Sowas steht und fällt mit dem Kartenmaterial. Garmins Standardkarten City Navigator kennen zwar viele kleine, auch unbefestigte Straßen, darunter viele, aber nicht jeden Feld- und Waldweg. Aber man kann ja andere Karten laden.

    Diese Extra Spalte vermisse ich beim Garmin.

    Zumindest das Garmin Zumo 595 hat das auch, vielleicht nicht ganz genauso wie das TomTom.

    Man konfiguriert dazu in der Kartenansicht POI entlang der Route.

    Wie das mit den kleinen Garmins aussieht, dem Zumo 395 u. ä., weiß ich leider nicht, die älteren wie Zumo 550 oder Zumo 660 hatten sowas jedenfalls nicht.


    Eckart

  • Zumindest das Garmin Zumo 595 hat das auch, vielleicht nicht ganz genauso wie das TomTom.

    Man konfiguriert dazu in der Kartenansicht POI entlang der Route.


    Wie das mit den kleinen Garmins aussieht, dem Zumo 395 u. ä., weiß ich leider nicht, die älteren wie Zumo 550 oder Zumo 660 hatten sowas jedenfalls nicht.

    Danke für den Hinweis. So sieht es dann aus im direkten Vergleich:


    garmin_tomtom_Entlang der Route.png

  • Wie hast n du das hinbekommen, dass er beim TT bei jedem POI die Entfernung bei allen anzeigt? Bei mir steht immer nur unten die Entfernung zum nächsten

    Genauso oben, dass Uhrzeit, Dauer und Entfernung gleichzeitig angezeigt werden? Bei mir kommen die nacheinander

  • Wie hast n du das hinbekommen, dass er beim TT bei jedem POI die Entfernung bei allen anzeigt? Bei mir steht immer nur unten die Entfernung zum nächsten

    Genauso oben, dass Uhrzeit, Dauer und Entfernung gleichzeitig angezeigt werden? Bei mir kommen die nacheinander


    Unter Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Routenleisten kann man zwischen der breiten und der schmalen Version wechseln.

    Wenn man in die Routenleisten tippt (in der schmallen und breiten) sieht man anstelle der gesammten Route die nächsten paar km.


    Jetzt ist mir auch klar was ich vermisse. Diese kleine schmale Leiste welche wenig Platz wegnimmt und gerade das nötigste und wichtigste ohne viel Schnick-Schnack anzeigt.

    Manchmal ist halt weniger eben doch mehr.


    Anwendungsversion: 17.300.0018.311 (12.10.2017)

    tomtom_routenleiste.png

  • Ich bin mit meinem TomnTom 450 nicht zufrieden und werde es wieder verkaufen. Es ist zwar die Welt-Version, aber die TomTom Welt ist ziemlich klein. Ob es nun die Faröer sind oder Georgien - bei Garmin lade ich die OSM herunter oder von einem Fremdanbieter und schon kann ich loslegen. Bei TomTom - hamwa nich, kriegen wa auch nich rein. Oder Europa 22 Länder gekauft und man will doch nach Schottland. Bei Garmin ein paar Euro oder nichts. Oder schöne Endurostrecken - geht nur mit Garmin.

    Route nach Casablanca? Geht nicht.

    Wer dies nicht braucht, ist sicher mit dem Niederländer zufrieden.

    K.