Kein Öldruck und keine Drehzahlanzeige.

  • Das Wochended über auf einem holprigen, schottrigen Spasstürchen von 450km läng gewesen. Heute morgen bei Abfahrem. Flakerendes Öldrucklämpchen und eine Drehzalanzeige die bei 0 stehen beleibt. Wie sich rausstellte, fördert die Pumpe nichts (auch als mehr als 2 liter Öl nachgeschüttet wurde).


    Stay tuned for more...

  • Nabend Köfferli,


    d.h. im Öltank kommt jetzt auch nix mehr zurück ? ( Förderpumpe )
    Ölfilter raus und ohne Zündkerzen >Anlasser > kommt auch kein Öl aus dem Gehäuse ? ( Druckpumpe )


    Leitungen alle fest ? Porös ? ( Luft im System )
    Rahmenfilter sauber ?
    Öldruckventile ok ? ( Klemmt ? )


    Mal entlüften ?


    .....dann bleiben ja fast nur die Pumpen...... :crying:


    viel Glück


    :wave:


    Mac

  • zwei mechanische Systeme, die miteinander eigentlich nichts verbindet. Beim Drehzahlmesser könnte man zumindest hier in Niedersachsen bei den augenblichlichen Temperaturen (-9°C) vermuten, dass sich die Welle zerlegt hat. Bei
    der bzw. den Pumpen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man besorgt sich alle Teile für beide Pumpen und wechselt sie aus oder stellt fest, welche der Wellen (für mich sehen die Teile eher wie Scherbolzen aus) sich ausgehakt etc. hat und wechselt die aus. Hatte ich auch schon mal vor etwa 20'km, habe es aus Zeitmangel allerdings nicht selbst behoben.

  • Ganz so kalt ist es bei uns noch nicht. Hoffe aber trotzdem auf einen richtigen Winter mit Schnee und so :cold:
    Muss die zickige Lady zuerst in meine Werkstatt bringen (20km von meinem Zuhause weg). Bisher war sie immer irgendwie noch fahrbar. Ich befürchte aber, ich habe ein bischen zu lange georgelt habe :huh: und nun evtl. das Problem noch grösser geworden ist :pinch:. Druck hat sich zwar wieder aufgebaut, aber gefördert wurde doch nichts.
    Dann mal Optionen überlegen. Original Idee war mit dem Ding auf Teufel komm raus 120'000km zu machen. Ersatzmotor wäre weg des geringsten Widerstands. Eine Africa Twin der Weg des Geldbeutels (bzw. Weg mit dem Geld :giggle: ). Ersatz F650 der Mittelweg. Reparieren am lehrreichsten. Ist ja Winter und damit eigentlich genug Zeit zum Basteln. Platz habe ich auch. Also warum nicht :unsure: Challenge accepted :g:

  • Warte mal... Du hast 2L Öl nachgeschüttet? Also entweder hast du jetzt viel zu viel drin oder du hast irgendwo ganz mächtig Öl verloren und bist mit viel zu wenig gefahren. Es kommen ja insgesamt nur 2,3l rein.


    Drehzahlmesser wird per Welle angetrieben? Kenn die Ur F nicht gut aber bei der GS wird die Drehzahl auf dem üblichen Weg (Hall Sensor) abgegriffen und digital ausgewertet. Mit dem Ölsystem der Firma hab ich mich noch nicht eingehend beschäftigt. Genau genommen hab ich's bisher nicht verstanden. Noch nie ein Schema gesehen wo welche Pumpe sitzt und wo hin die dann fördert

  • bitteschön...


    F650 Oil System


    Oil System Components


    Please click on the image to the right to see the oil circuit:
    1.Delivery pump
    2.Oil tank
    3.Check valve
    4.Oil filter
    5.Control valve
    6.Low-pressure line (gearbox)
    7.Low-pressure line (clutch)
    8.High-pressure line (crankshaft)
    9.High-pressure line (big end bearing)
    10.High-pressure line (camshafts)
    11.Chain tensioner
    12.Spray nozzle (for piston)
    13.Oil sump
    14.Suction pump

  • Warte mal... Du hast 2L Öl nachgeschüttet? Also entweder hast du jetzt viel zu viel drin oder du hast irgendwo ganz mächtig Öl verloren und bist mit viel zu wenig gefahren. Es kommen ja insgesamt nur 2,3l rein.


    Korrekt. Darum wird der Motor nun auch nicht mehr angelassen. Töff auf einen Hänger schieben. In die Werkstatt. Öl ablasen. Anschlüsse weg. Motor runter (Arbeitet sich beser auf dem Tisch) . Kupplung lässt sich einfacher am Motorrad ausbauen.. Und dann mal schauen was Sache ist.
    Da all meine Bücher in der Werkstatt sind, habe ich auch keine Ahnung wo genau die Drehzahl abgegriffen wird.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist es aber über eine Welle (rein Analog) in der Nähe der Ölpumpe.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…5&hg=11&btnr=11_1868&vin=
    Ich glaube Zahnrad Nummer 1 von oben treibt Zahnrad Nummer 6 von unten an.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…5&hg=11&btnr=11_1863&vin=


    Macht also Sinn dass beide Sachen nicht mehr gehen.

  • ist bei der GS identisch (natürlich ist dort der Antrieb für den Drehzahlmesser nicht vorhanden). Die einfachste Lösung wäre Karies beim Ölpumpenzwischenrad (Zahnrad Nummer 1).
    Wenn du die Kupplung draussen hast, hast du einen perfekten Blick auf die möglichen Problemverursacher ....


    und nimm zum Öl ablassen einen großen Behälter, mehr als 4 Liter .... :eekout:


    dann mal viel Erfolg bei der Schrauberei ... :thumbsup2:

  • Nein nur den Kommentar von rotax. Von Schrauberei auf Sauerei. :smile:
    Fahrplan ist folgender: Bruder bekommt neues Auto mit Anhängerkupplung. Dann Lady auf Anhänger in Werkstatt.
    Wie es z.Z. aussieht zwischen Weihnachten und Neujahr. Auto ist z.Z. irgendwo in einem deutschen Hafen.
    Das alte Auto mit Anhängerkupplung ist im leider Buchstäblich abgesoffen: http://www.zsz.ch/obersee/Unwe…Schaden-an/story/30482821

  • Hallöle
    trotzdem wünsche ich zunächst mal ein frohes neues Jahr !!
    Klingt nach Antriebszahnrad einer der Ölpumpen
    vielleicht klemmte eine mal kurz ( Dreck )
    dann brechen die schnell
    sowohl am Splint als auch an den Zähnen, ist halt
    nur Kunststoff. :sad:
    Oder das Zwischenzahnrad ist gebrochen
    treibt ja auch den DZM an passt also zu den Beobachtungen.
    Hoffe es ist nicht zu schlimm :crying:
    Viel Erfolg
    :wave:
    Mac

  • Kann jetzt nur für die GS sprechen aber da sind die Antriebszahnräder der Wasserpumpe sehr viel eher kaputt als die der Ölpumpe. Also auch mal nachsehen (evtl hast du ja 2 unabhängige Probleme?)
    Zu den Plastikspänen: hatte direkt nach Kauf der Dakar beim ersten Ölwechsel Plastikspäne im Öl. Hab dann hier nachgefragt und beschlossen erstmal zu beobachten. Als dann die WaPu dran war sahen die Zahnräder zwar fertig aus, Späne geworfen hatten die aber nicht. Dennoch hatte ich bei den beiden folgenden Ölwechseln nach jeweils etwa 10-15 Mm und 1 Jahr keine Späne mehr im Öl.
    Steuerkettenspanner wäre auch noch ne Idee.
    Am naheliegendsten ist aber in dem Fall natürlich der Antrieb der Ölpumpe.

  • Hallo KöfferliRebel ,
    Hallo all ,


    - die Plastikräder der Ölpumpen sind generell in schwarz gehalten
    - die Plastikräder für den Drehzahlmesser inkl. Antriebswelle sind in Neuzustand zuerst gelb
    und die Farbe gelb wechselt mit der Zeit ( nach längerem Gebrauch + Ölablagerung ) in ein bräunliches gelb.


    siehe dazu den eingestellten LINK , sowie die speziellen Kunststoffzahnräder Nr. 01 + 08



    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    frohes Neues !


    na da bin ich ja auch beruhigt :thumbup:
    hatte das Zwischenrad ( DZM ) bisher sehr oft in weiß gesehen ( Ersatzteil ) - und bei mir ist es ja schon dunkelgelb :) dank der Ablagerungen ( siehe oben )


    Hallo Macgyver ,
    wünsche auch dir ein Gutes und dein erste Tipp zum Kunststoffzahnrad für den Drehzahlmesserantrieb war doch " goldrichtig" :thumbsup2:
    Übrigens : ich habe diese Zahnräder( Drehzahlantrieb) auch einmal in weiß oder leicht beige gesehen , da handelte es sich vermutl. um ein sog. Fremdprodukt !


    Hallo bwm ,
    das Kunststoff-Antriebsritzel für die Wasserpumpe ist auch generell in schwarz gehalten.
    siehe Teil 11 LINK


    Hallo all ,
    natürlich können einzelne " Brocken " vom zerbröseltes Kunststoffrad vom Drehzahlmesserantrieb anschl. auch ein schwarzes Kunststoffrad oder sogar die komplette Ölpumpe blockieren. :cursing:
    siehe Teile 1- 7 https://www.leebmann24.de/bmw-…5&hg=11&btnr=11_1863&vin=


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vielen Dank für die Anteilnahme und auch euch allen ein frohes 2017. :wave::yay:


    Es ist das Weisse/Ölbraune Zahnrad, welches an der Ausgangswelle angemacht ist.
    DSC02822.jpg
    IMG-20170103-WA0001.jpg
    Was auch heraus kam war dieses kleine silberne Teil. War mir gleich klar wo es hin gehört.
    DSC02824.jpg
    An eine Kupplungslamelle.
    DSC02825.jpg
    Da zwei abgebrochen sind (Warum??) und noch ca. 8 Zähne fehlen muss der Motor runter und aus einandergenommen werden.
    IMG-20170103-WA0005.jpg


    Dank einem Helfer kam ich gut voran. Jedenfalls bis zu dem Part wo man mit dem Polradabzieher das Polrad abziehen muss (dahinter sind zwei Schrauben versteckt).
    Jetzt heisst es Abzieher bestellen und dann weiter machen.
    Zum Glück habe ich schon eine Quelle: Kann man dieses Motorrad vor dem Exitus retten?