Kein Öldruck und keine Drehzahlanzeige.

  • Hallo KöfferliRebel ,
    zunächst .....das sieht nicht gut aus :cursing:


    Jetzt zum Abzieher :
    Ich habe mir diesen Abzieher zugelegt , gucksDU LINK


    Einen kompletten Drehzahlmesserantrieb , Ölpumpen , einzelne Kupplungsteile sowie einzelne Dichtungen kann ich bei Bedarf sicherlich anbieten wenn gewünscht.
    gucksDu hier :
    DSCI7380.JPG..DSCI7387.JPG..DSCI6803.JPG..DSCI7324.JPG


    Gruß LUDGER
    siehe auch nächsten Beitrag über einen KOMPLETT-MOTOR

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo KöfferliRebel ,


    was hälste den von meinem besten und letzten Motor im Bestand ????
    ( der Transport zur Schweiz ist wohl nicht ganz billig , aber Schweizer haben ja Geld -LACH - :biggrin: )


    EDIT.... BILDER konnte ich hier leider nicht einstellen :confused:
    Gruß LUDGER
    PS : ich nehme auch 1 Oz Krügerrand ( Gold) oder auch 1 Kg Silberbarren :smile:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Köfferli,


    zunächst mal Hut ab vor der Schnellschrauberei , den guten Fotos und
    den weiteren, fast schon forensischen Zerlegearbeiten. :thumbup:


    Wenn es nicht so ein trauriger Anblick wäre, könnte man fast schon über deine
    Schreibweise schmunzeln...


    "...Zahnrad.......Ausgangswelle......angemacht ist"


    Öl ist ja schon da, noch etwas Essig dabei, Pfeffer, Salz und fertig ist der Zahn-(Rad) Salat :crying:
    So extrem richtig wollte ich mit meiner Vermutung jetzt aber doch gar nicht liegen :sad::crying:


    Warum ist das Teil von so einer Kupplungslamelle abgebrochen ?
    Gibt es den tiefe Einkerbungen am Kupplungskorb ?
    Kann ja nur Vermuten, dass es wegen der dauernden Druck-/Biegekräfte ( in der Kupplung ) und einem Festklemmen der Lamellen in den
    Einkerbungen im Korb zu Ermüdungsbrüchen führte und die Rotation diese Teile dann schön weggeschleudert hat.
    Leider genau auf die schwächsten Bauteile aus Kunststoff.....


    Wo lagen denn die ganzen Kleinteile nach dem Aufmachen ?
    Gesammelt an einem Ort ?
    Oder hast du diese tatsächlich mühsam mit diversen Zangen, Krallengreifer einzeln gefischt ?


    Weiter aufmachen ist bei dem Salat wohl besser , wer weiß wo und ob noch einige geschredderte Teile in den Ölkanälen stecken .... :wacko::crying:


    Unser guter Teilelieferant Black F650 hat ja schon mal alles notwendige parat gelegt :thumbup:


    Drücke die Daumen für die weiteren Arbeiten - hoffe der Motor ist zu retten !!!!


    Grüße


    :wave:


    Mac


  • Unser guter Teilelieferant Black F650 hat ja schon mal alles notwendige parat gelegt :thumbup:
    Grüße :wave: Mac


    Hallo Mac , vielen Dank für den Hinweis auf meine sehr gute Ersatzteilversorgung hier gerade im FORUM :clap1:


    Hallo KöfferliRebel ,


    hier wollte ich dir bei Gelegenheit auch einen bei mir vorhandenen kompletten Drehzahlmesserantrieb ( 3 x Zahnräder +Welle ) vorstellen ,
    gucksDU hier : DSCI7470.JPG...DSCI7472.JPG


    auch eine sehr gute KOMPLETT-KUPPLUNG ( inkl. Lager , Stahlscheiben , Beläge ) habe ich ebenfalls noch vorhanden die aber bereits im EBAY eingestellt ist .
    gucksDU hier : DSCI7236.JPG...DSCI7237.JPG
    Das spezielle Angebot der o.g. KOMPLETT-KUPPLUNG findest du HIER
    Und hier ist noch ein LINK für meine weiteren 112 eingestellten Ersatzteile


    Gruß LUDGER
    PS : Teile werden natürlich super verpackt und Versandkosten fallen nur 1 x an !!! ( nicht ganz unwichtig wenn Teile z.B.- in die Schweiz gehen !

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Da zwei abgebrochen sind (Warum??) und noch ca. 8 Zähne fehlen muss der Motor runter und aus einandergenommen werden.

    Hast du das Altöl durch ein Sieb laufen lassen?
    die könnte ja auch darin "versteckt" sein.


    ansonsten viel Erfolg ...


  • Wo lagen denn die ganzen Kleinteile nach dem Aufmachen ?
    Gesammelt an einem Ort ?


    Vieles auf dem Foto, inklusive eines Lamelleteil war im abgelassenen Öl. In unserer Küche fehlt nun ein Teesieb :wink: Womit auch gleich Rotaxs frage beantwortet ist.

    Hast du das Altöl durch ein Sieb laufen lassen?
    die könnte ja auch darin "versteckt" sein.


    Der Rest lag im Kupplungsgeghäuse. Nur ein Teil war hinter dem Steuerkettenzahnrad verklemmt. Wieviel im Getriebe steckt wird sich zeigen.
    Nach langer Überlegungn bin nun auch zu einer Theorie gekommen was die Lamellenteilen anbelangt.


    Warum ist das Teil von so einer Kupplungslamelle abgebrochen ?
    Gibt es den tiefe Einkerbungen am Kupplungskorb ?
    Kann ja nur Vermuten, dass es wegen der dauernden Druck-/Biegekräfte ( in der Kupplung ) und einem Festklemmen der Lamellen in den
    Einkerbungen im Korb zu Ermüdungsbrüchen führte und die Rotation diese Teile dann schön weggeschleudert hat.
    Leider genau auf die schwächsten Bauteile aus Kunststoff.....


    Ich glaube jetzt nämlich nicht mehr, dass die Lamellenteile Haupt- sonder Neben ursache sind. Eines dieses Plastikteile hat sich zwischen den Kupplungslamellen wiedergefunden und ist dann beim Einkupplen nicht zerbröselt sondern hat die beiden Lamelen abgedrückt,


    @Ludger :victory: Ich greif mal zum Telefon un plaudere mit dir wegen deinen Ersatzteilen. bwm hat mich nach anfänglichen Schwirigkeiten am Ende auch verstanden :giggle: Wenn also eine Nummer mit 0041 bei dir anruft so bin ich es evtl. :wink:
    Danke für den Hinweis auf den Buzetti Abzieher. Hat es mich doch auf zwei heimische Quellen gebracht. Leider haben die den beide nicht auf Lager. Organisiert und bestellt ist aber trotzdem einer.

  • Hallo Köfferli,


    deine Ausführung zu den abgebrochenen Lamellen klingt sehr plausibel,
    aber warum sind dann die Zähne am Zwischenzahnrad abgebrochen ?
    Hat die untere Ölpumpe blockiert bzw. lässt diese sich noch drehen ?
    Oder der Drehzahlmesserantrieb ( Schneckengetriebe ) ?
    Oder einfach Alterung ?
    Oder war doch ein Fremdkörper im Öl ?
    Die Zahnräder deiner Ölpumpen sehen ja unbeschädigt aus.


    Kein Scherz : falls du dich für eine komplette Kupplung entscheidest - ich habe mal irgendwo gelesen,
    ( BMW Handbuch / Clymer ) , dass man die Kupplung und das Primärantriebszahnrad auf der Kurbelwelle IMMER zusammen ersetzten soll,
    da diese zusammen eingelaufen sind ( Zahnflankenspiel ) ?
    Kann aber auch sein das dies kompletter Blödsinn ist , es ist ja keine Schrägverzahnung,
    vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder erklären.


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Es ist sicher sinnvoll Zahnräder entsprechend paarweise zu ersetzen, vorausgesetzt es handelt sich nicht um irgendwelche Novotex oder ähnliche Plaste- und Elasteteile. Bei Schrägverzahlungen ob nun um Klingelnberg-, Gleason- oder Tschebyscheff-Verzahnungen etc. handelt werden die Verzahnungen ja auch noch entsprechend eingestellt. Zumindestens, wenn etwas Leistung übertragen werden muss.
    Das Primärzahnrad auf der Kurbelwelle zu ersetzen ist wohl nicht so ganz einfach, scheint nämlich Bestandteil der Kurbelwelle zu sein

  • Code

    Hallo Ekkehart,



    danke für die Info - ich suche noch mal die Quelle wo ich das her hatte - kann auch eine Gelddruckaussage sein ( zusätzliches Ersatzteil ) :wink::giggle:


    Das Primärzahnrad auf der KW ist verschraubt Mutter + Loctite + Seegering, die sitzt auch recht fest ( Schlagschauber ) Zahnrad lässt sich dann abnehmen,
    aber manchmal leider nur mit Abzieher. :huh:
    Auf den Keil in der KW Nut aufpassen !


    Grüße



    :wave:



    Mac

  • Die Mutter auf Seite des Freilaufes war zickiger. Abzieher haben nur die Ölpumpen-Zanhräder bedurft. Wäre wohl auch ohne gegangen, aber warum das Leben schwer machen wenn man das entsprechende Werkzeug hat?


    Morgen gehst zum Yamaha-Händler. Wenn das ein längeres Projekt wird , will ich wenigstens beim anderen Töff warme Finger haben. Darum: Heizgriffe bestellen . Erstaunlicherweise und ganz gegen die Regel in der Schweiz günstiger als in DE oder USA. Soll mir auch recht sein.

  • ich glaube wir standen damals auch vor der Wahl
    heissmachen kaltmachen heissmachen 20 X
    mit gleichzeitigem steigenden Druck auf den Abzieher
    irgendwann macht es plopp.
    sonst Sprengstoffkommando :cursing::wink:


    Loctite 648 und Polrad lange drauf
    das war kein Spaß
    viel Erfolg !!!
    :wave:
    Mac


  • Loctite 648 und Polrad lange drauf
    das war kein Spaß
    viel Erfolg !!!
    :wave:
    Mac


    Danke. Das ist wohl nach 20 Jahren hart wie Führerbunkerbeton nach 60 - 70 Jahren. :wink:
    (Damit hätten wir auch noch Godwin erfüllt. Wer hätte das gedacht in so einem harmlosen Diskussionsfaden)
    Da hilft nur noch Diamant besetzte Trennscheibe :giggle:
    PS: Diamonds are for tools! Got it? :rofl1:

  • Hallo KöfferliRebel ,


    wenn sich das Polrad nicht sofort löst dann kommt bei mir " Plan B " :


    - Abzieher soweit wie möglich anziehen
    - kleinen Obstkorb aus Holz inkl.Innenraum mit Folie , Pape oder sonstiges als Schutz auslegen und unter bzw. vor dem Polrad abstellen
    - ca. 1/2 Std bis zu einer ganzen Nacht Abzieher an der Verschraubung angezogen belassen
    - Päusch´chen machen oder Nacht sogar durchschlafen
    - anschl. liegt das Polrad zusammen mit dem Anlasserfreilauf wohlbehalten im kleinen " Schutzköbchen " .


    Das Polrad löst sich unter einem gewaltigen Druck mit einem sog . plopp , fällt unkontrolliert runter und kann natürlich durch den Aufprall beschädigt werden.


    Gruß LUDGER
    ja ...ich bin Praktiker und von Zug.-bzw. Flugkräfte habe ich natürlich keine Ahnung :notworthy1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Stunden, Tage, Wochen, ja fast Monate später.: Das Polrad ist ab.


    Nein ich habe nicht so lang daran rumgemacht. Immer wieder einmal ein wenig. Ohne Stress und Zeitdruck.


    Das mit dem Heissmachen war nichts. Da hatte ich dann auch irgendwann Sorgen um die Permanentmagneten.
    Einfach anziehen uns sein lassen ging auch nicht (oder das Ding ist irgendwann in der Nacht wieder auf die Welle gesprungen).
    Arbeitskollege, der im früheren Leben Töffmech war, meinte mit einem Gummihammer auf die Angzeogene Schraube des Abziehers einen Schlag geben. Mehre Schläge Später ist das Ding immer noch drauf.
    Also nochmals richtig fest die Schraube anziehen und einfach mal eine Woche warten. Immer noch nichts.
    Heute dann Mister 800 Gramm genommen, sauber gezielt und mit ein bisschen Schwung auf die angezogene Schraube. Pling, spickt das Polrad von der Welle.


    So jetzt kann es weiter gehen.

  • Motor ist auseinander und das ursächliche Problem gefunden. :unsure:
    Hmm, ist wohl meine Woche der Schande auf F650.de :huh2: . Der Root Cause ist ein schlampiger KöfferliRebel :shrug: aufgrund dessen ein Teilchen einer Dichtung in den Motor fiel, welches eine Ölleitung verstopfte was dann zu einem zu hohen Druck und zu grosser Belastung auf das Plastik Zahnrad führte. :wacko:


    Nun alles reinigen, wieder Ölen, zusammenbauen und sauber in Betrieb nehmen.

  • Hmm :g: Das Teil steckte im Vorlauf in der Nähe des Öldruckschalters und nicht im Rücklauf. Kann also nicht die Ursache gewesen sein. :confused:
    Ich glaube ich habe nun alle Teile des Zahnrades gefunden. Leider hat sich ein kleines Stück in einem Lager der Ausgleichswelle verhangen. Jedoch scheint das Lager und auch das auf der anderen Seite nicht ganz i.o. zu sein.
    Jetzt muss ich also noch eine Herdplatte organisieren. :wacko: und die dann Wechseln. Die anderen Lager scheinen alle noch in Ordnung zu sein.


    Weiss jemand was alles im Motordichtungssatz BMW No. 11002343232 enthalten ist? Ist das inklusive aller benötigter Wellendichtringe?


    Ansonsten: Interessant wie die Ölkanäle in den Schalen des Motor hinein gearbeitet sind.

  • hmm naja, das Teil könnte auch gewandert sein,
    wenn es aber VOR dem Öldruckschalter hing müsste es ja direkt aus dem Rahmentank dort hingespült worden sein :g: also noch VOR dem Ölfilter ?
    Nach dem Rahmentanksieb ?
    Das würde bedeuten die OBERE Pumpe hätte mehr Druck aufgebaut also wäre deren Zahnrad zerbröselt bzw. dort die Mitnehmeraufnahme ( Stift ) ausgebrochen ?


    Dir ist aber das weißgelbe :giggle: Zwischenzahnrad gebrochen - das wird direkt vom Kupplungskorb angetrieben und dieses treibt dann weiter den Drehzahlmesserantrieb und wieder über ein schwarzes Zahnrad die untere Ölpumpe an.


    Kann natürlich sein , dass zuerst dieses Dichtungsstückchen die untere Rückförderpumpe blockierte, das Zahnrad dann gebrochen ist,
    aus dem Öltank das Teil dann gerade noch weiter bis vor den Öldruckschalter gewandert ist.
    Danach hast du ja den Motorbetrieb eingestellt ?
    Wird wohl schwierig nachträglich genau zu sagen ob es das war :confused:


    Für den Zusammenbau kann ich dir die Lektüre dieses gesamten Threads sehr empfehlen,
    ist zwar für die GS aber die Handgriffe und Tricks auch für die Lager die er dort anwendet sind genial,
    er weiß echt genau was er da macht ! ( Schiffsingenieur ( Motor) )
    Auch was die Messungen für die diversen Wellenspiele angeht !


    http://f650.com/forum/showthre…0GS-rebuild-my-first-bike


    Mit dem Dichtungssatz kann dir bestimmt Ludger weiterhelfen, was den genauen Inhalt angeht.


    Grüße


    :wave:


    Mac