Fehlersuche Licht

  • Hallo,


    bei meiner letzten längeren Fahrt kam ich gegen Nachmittag in die Dunkelheit und stellte fest, dass ich schlecht gesehe werden. Bei einer Kontrolle der Lichter fiel mir dann auf, dass zwar das Stand- und -Fernlicht gehen, aber nicht das Abblendlicht. Das heist: wenn ich den Lichtschalter betätige, geht das Standlicht ordnungsgemäß an. Schiebe ich den Schlater dann eine Position weiter, bleibt das Standlicht und Abblendlicht schaltet sich nicht an.


    Ich würde den Fehler im Schalter am Lenker vermuten.
    Oder könnte der woanders liegen?


    lg
    Kilian

  • Hallo Kilian,
    Ich würde eigentlich auch erst einmal vom

    naheliegenste

    ausgehen und vermuten, dass es die Glühbirne ist. Eigentlich sollte man immer Ersatz dabei haben, wenn man bei Dunkelheit fährt.

    Oder könnte der woanders liegen?

    Sollte sie es wider Erwarten nicht die Glühbirne sein: Klassiker sind ist die Fassung der Glühbirne: Wegen der durch die Glühbirne erhöhten Temperatur ist diese Stelle korrosionsanfällig, machmal brechen auch die Anschlüsse ab,


    Eckart

  • Das allererste was ich mache, wenn eine Glühlampe nicht brennt, ist selbige auszuwechseln. Das sind nun mal bei der F die Scheinwerferlampe und das Rück- bzw. Kennzeichenlicht. Ersten sollten die stängig brennen und unterliegen daher einem ganz anderen Verschleiß als z.B. die Blinkerlampen oder die Fernlichtwendel, zweitens führen Motorlampen ohnehin ein hartes Leben durch die Vibrationen und die starken Spannungsschwankungen der Regler.
    Dazu kommt, dass die Leuchtwirkung durch die Metallablagerungen von der Wendel auf der Innenseite des Glases auch nachlässt. Wirklich gute H4 ? Lampen kosten zwar etwa 15EUR, ich wechsle sie aber ebenso wie die Zweifadenlampe des Rücklichts jedes Jahr.


    Dank des "Superlichts" der F kann man ja notfalls auch mal mit Fernlicht fahren. Merkt fast keiner :smile:

  • Dank des "Superlichts" der F kann man ja notfalls auch mal mit Fernlicht fahren. Merkt fast keiner :smile:


    Hi Ekkehart,


    das möchte ich so aber nicht stehen lassen - wenigstens nicht für meine "F".
    Im Vergleich zur "Reisschüssel" eines Bekannten = Suzuki Bandit 1250 BJ.2015 sowie so diverse andere Motorradfunzeln, habe ich richtig Licht.
    Wenn ich das Licht einschalte, dann leuchtet es wirklich..........
    Allerdings fahre ich auch "Philips H4 X-treme Vision +130%" in Kombination mit einem sehr sauberen Reflektor und echter Bordnetzspannung an der Lampe.
    = 4 mm2 Kabel von der Batterie zum Zusatzrelais direkt hinter dem Scheinwerfer und der Lichtschalter schaltet nur noch das Relais.
    Ergebnis: Richtig Licht...schön hell, weil nix mit Spannungsverlust durch lange, dünne Sparkabel.


    Gruß Ralf

  • 3x darfst du raten, was ich für Glühlampen ich in der Ur-F und in der Uhr-F (auch ST genannt)fahre. Vor etwa 2 Jahren gabe es mal einen Test in einer der Motorradzeitschriften bezüglich Glühlampen für Hauptscheinwerfer, danach habe ich sofort zugeschlagen, auch wenn die Teile so etwa 15 EUR gekostet haben.
    Im Vergleich zu Xenon, da habe ich meinen ersten Wagen mit Xenon (E32) vor zwanzig Jahren gefahren und LED Scheinwerfern sind das trotzdem für mich Funzeln. Da ich aber eigentlich selten in der Nacht unbekannte Alpenpässe befahre ist das auch nicht ganz so wichtig.

  • Das potential von Halogenbirnen ist eigentlich verdammt groß!
    Ein wirklich gutes Halogensystem kann durchaus an ein schlechtes Xenon herankommen! Ich sag mal RPU hat in diese Richtung alles Richtig gemacht, noch mehr ist nur durch ein anderes/besseres Scheinwerferdesign möglich. Alle "Schwachstellen" im System sind damit beseitigt (wenn jetzt noch darauf geachtet wird das die Kontakte sauber bleiben bzw ggf mit Polfett bearbeitet werden).
    Zu bedenken bei den +xxx Lampen ist aber noch: Diese Lampen machen nicht mehr Licht (das ist gesetzlich begrenzt) sondern sind "besser ausgerichtet" so das das vorhandene Licht besser verteilt wird und nicht "sinnlos" in der Gegend rumstrahlt. Dies wird dadurch erreicht das die Glühwendel selber das Licht auf einen kleineren Punkt konzentriert erzeugt und damit natürlich dort auch heißer wird was eine geringere Lebensdauer zur folge hat. Gerade in verbindung mit den Vibrationen (die natürlich bei den großen Eintöpfen nochmal deutlich stärker sind als bei anderen Motorenkonzepten) geht das natürlich extrem auf die Lebensdauer! An dieser Stelle wäre dann empfehlenwert die Lampen nicht aus dem PKW bereich zu nehmen, es gibt spezielle Motorradlampen (die leider nochmal etwas teurer sind) die einerseits verstärkt sind das sie gegen die Vibrationen unempfindlicher werden und andererseits ebenfalls die +xxx% aufweisen. Alternativ wäre ggf noch eine PKW Longlife Lampe eine überlegung wert, die sind nicht ganz so gut wie die "richtigen" Premium Lampen, allerdings besser als standart und ebenfalls unempfindlicher als die Premiumlampen


    Abgesehen davon hat Halogen je nach Anwendungszweck ggf noch andere vorteile...
    Ich hatte vorher z.B. einen Zafira mit Bixenon und jetzt einen alten BMW E39 mit Xenon abblendlicht und Halogen Fernlicht. Das Halogen Fernlicht ist verdammt gut, das leuchtet richtig weit und würde ich dem Bixenon jederzeit vorziehen! Das Bixenon Fernlicht ist so hell das man sich damit selber blendet wenn man ein Verkehrsschild damit anleuchtet!
    Auch bei Nebelscheinwerfern ist es so das dort Xenon vollkommen ungeeignet ist da man sich damit genauso selber blenden würde

  • Meine Philips H4 X-treme Vision +130% hat nun 30'000km auf dem Faden. Das sind etwa 600 Betriebsstunden.
    Damit ist die wohl reif zum Wechseln. Bei 13.2 Volt ist die Lebensdauer mit 450 Stunden angegeben.
    http://www.philips.ch/c-p/2210…fahrzeugscheinwerferlampe.
    Wobei am Ende der Lebensdauer nicht der Wendel durchbrennen muss sondern, die Lichtleistung unter einen minimal Wert gefallen ist.


    Wenn man wie Ekkehart einmal im Jahr wechselt (oder alle 20'000 km) muss man sich nicht allzu grosse Sorgen machen. Und auch eine spezielle Motorradlampe kann im dümmsten Moment den Geist aufgeben. In solchen Fällen ist es ratsam einen Ersatz dabei zu haben. Bis jetzt war es bei mir immer das Rücklicht, das durchgebrannt ist.

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem, bei mir hat ein Wechsel der Birne nichts gebracht. Also habe ich den linken Schalter aufgemacht und da war dann eine Lötstelle abgebrochen. Konnte man sehr einfach und schnell wieder anlöten. Also da einfach mal nachschauen und vielleicht ist ja der Fehler.


    Wie ist das eigentlich mit Zusatzscheinwerfern? Gibt es da klassische Punkte, wo man die anbauen kann, oder ist das immer eine Bastellösung? Gibt es auch Originale von BMW für die Ur-F?

  • Es gibt zwar keine Maikäfer mehr aber immer noch Optimisten.


    An Zubehör gibt es: Unterteile für original Tankrucksäcke, Schutzhauben für das komplette Mopped (die passen ja auch bei anderen Modellen) und den Rucksack, Protektoren nebst Lenkerzubehör. Das war es dann auch schon. Irgendwelche Zusatzscheinwerfergeschichten hat es nach meiner Kenntnis nie gegeben.


    Gott sei Dank bekommt man ja noch fast alle E-Teile. Selbst Heizgriffe gibt es ja zwar nicht mehr als Nachrüstsätze aber alle Teile für ein paar (hundert) Euronen.


    Selber basteln und (hoffentlich) bei der HU nicht damit negativ auffallen. Was die Lima zu etwa weiteren 70W sagt, weiß ich nicht.

  • Was die Lima zu etwa weiteren 70W sagt, weiß ich nicht.

    Wahrscheinlich nichts, denn wegen der wie bei den meisten Motorrädern auch bei der Vergaser-F eingesetzten Kurzschlussregler ist ihr das egal. Bei der GS ist es so, dass die bei Leerlaufdrehzahl verfügbare Leistung gerade so für die Versorgung der normalerweise betriebenen Teile, Motorsteuerung bzw. Zündung und Abblendlicht, ausreicht, d. h. dass die Batterie nicht entladen, aber auch nicht geladen wird. Bei anderen Motorrädern wie den Vergaser-F dürfte das auch so dimensioniert sein. Kleinigkeiten wie ein Navi dürften da nichts Wesentliches daran ändern, aber eine größere Zusatzlast wird das verschieben, was bedeutet, dass es bei überwiegendem Stadtverkehr, der mit häufigem Anhalten verbunden ist, zu einem Entladen der Batterie kommen kann, während ein Überlandverkehr noch problemlos möglich ist.


    Eckart

  • Besten Dank an die beiden Vorschreiber! Ich habe schon alles, außer dieser Haube, die brauche ich auch nicht, da die Maschine in der Garage steht. Da ich nur Überland oder auf der Autobahn fahre, wäre es ja mit zusätzlichen Lichtern kein Problem mit der Batterie.