Vorstellung / Batterie Erhaltung

  • Hallo Forum, hallo 650er Fahrer,


    Ich bin zwar seit 2-3 Wochen angemeldet, möchte aber nun endlich mal meine Vorstellung nachholen.


    Ich bin 51 Jahre alt und wohne im äußersten Westen von nrw zwischen Gladbach und Aachen. Meinen
    Einser machte ich vor 25 Jahren , ein paar Tage bevor das mit dem Stufen Führerschein anfing. Allerdings bin ich bis vor 8 Jahren so gut wie nie gefahren, da ich kein Moped hatte. Dann habe ich mir eine uralte Yamaha XJ900 zugelegt, mit der ich aber nie warm werden konnte, war von der Optik einfach nicht meinst, fahren hat aber Spaß gemacht. Fünf Jahre hatte ich dann wieder kein Moped . Im August 2015 habe ich mir dann eine LML / Vespa PX 150 (frisiert , ca. 110 Spitze, krawallig laut) zugelegt und bin damit ein bißchen rumgedüst.


    Mein längster und bester Freund, Steff, kriegt immer die Krise, wenn er sich auf runde Geburtstage zu bewegt, und vor seinem fünfzigsten hat er angefangen , den Einser zu machen. Vor der Prüfung hatte er sich ne F650 von 2000 aus geguckt und gekauft. Ich durfte die dann vom Bergischen nach hause bringen. Hat richtig Spaß gemacht, so ein handliches, leichtes Moped zu fahren und so habe ich angefangen, auch mal zu stöbern, was so zu bekommen ist.


    Schließlich habe ich dann bei einer 650 GS von 2004 zugegriffen. Hat 2 Vorbesitzer, 25000 auf der Uhr und war regelmäßig bei BMW zur Wartung/Inspektion. Gegeben habe ich 2550 Euro. Habe dann noch eine hohe, schwarze Puig Scheibe an Land gezogen und eine hohe touratech sitzbank und die original handschützer drann gebaut.


    Die Scheibe habe ich mit einer super einfachen Konstruktion , die ich hier im Forum fand, so steil gestellt, wie die 'alte' Dakar scheibe . sieht super aus, entlastet den Oberkörper vom winddruck und wummert auch bei 130 nicht , da sie hinterströmt wird. Dem 'Erfinder ' dieser Steilstellung hier nochmal vielen Dank. Stelle demnächst noch ein paar Bilder hiervon ein.


    Jetzt warte ich auf die nächsten wärmeren Tage, um mal wieder ne Runde drehen zu können .


    Ne Frage hab ich noch zur Batterie Erhaltung über den Winter: habe das ctek 5.0 und weiß nicht, ob ich nen festen Anschluss an die Batteriep ole mit Steckverbinder unter die Sitzbank legen oder doch besser über die Bordsteckdose laden soll (hierzu müsste ich mir dann noch den passenden ctek Adapter besorgen) .


    Jetzt wünsche ich allen noch eine schöne Zeit .


    Herzliche Mopedgrüße an alle,


    Michael

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Genereller Tipp: Themen voneinander trennen. Sonst verläuft sich die Diskussion in eine Richtung und das andere Thema bleibt völlig unbeachtet. Also für die Batterie würde ich einen Fred im Technikbereich machen und für die Vorstellung einen im Vorstellungsbereich.


    Zu deiner Frage: Batterie Erhaltungsladung ist so ein bisschen Religionssache. Ich baue meine Batterie normalerweise über den Winter aus und hänge sie dann kurz vor Saisonbeginn 1 mal ans Ladegerät, um sie wieder voll zu machen. Erhaltungsladung bin ich persönlich auch kein großer Fan von, aber an dem Punkt wird das Thema wie gesagt Religiös. Ich mag halt den Gedanken nicht, dass an der Batterie ständig Strom anliegt und sie ständig geladen wird. Deshalb bau ich meine übern Winter aus und lager sie in der warmen Wohnung, kurz vor der Saison wird sie dann wieder 1 mal voll gemacht und gut ist's. Allerdings habe ich die Batterie den ersten Winter eingebaut gelassen und nach 5 Monaten ist meine F auch ohne Probleme gestartet, also ob das wirklich nötig ist sei mal dahin gestellt. Da Batterie ausbauen nicht soooo viel Aufwand ist (6 Verkleidungsschrauben weg, Mittelteil der Verkleidung weg und dann kannst du schon die Kontakte lösen) würde ich das so machen. Laden über die Bordsteckdose kenn ich mich nicht mit aus, sorry. Aber wenn du die Alternative wählen würdest und die Kontakte bis an die Batterie legst, dann kannst du sie wie gesagt auch gleich ausbauen ;)


    Alex

  • Danke Alex, für die Tips, ist der Vorstellung s Bereich die Plauderecke , oder gibt es da was eigenes für ?


    Gruß Michael

  • Herzlich Willkommen.

    Vorstellung s Bereich die Plauderecke

    Ja, so ists, aber nu lassen wirs mal hier... in der Hoffnung, das weitere Antworten zum Thema "Batterie" folgen :wink:



    Ich baue ebenfalls die Batterie aus, bei einem Mopped, welches übern Winter nicht benutzt wird.


    :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Zum Thema Batterie über den Winter bringen: Eine neuere Batterie wird bestimmt einige Monate ohne Zwischenladung den Winter überstehen, sodass im Frühjahr noch gestartet werden kann. Wenn man sich nicht ganz Sicher ist, lade ich nach ca. 2 bis 3 Monaten schon mal nach.


    Ein weiterer Punkt ist der Pflegezustand der Batterie. Ich benutze meistens die günstigen Säuregefüllten, also keine Wartungsfreien oder Gel, etc..
    7 bis 8 Jahre halten die dann schon bei mir. Die alte Vergaser-F hat ja häufiger Probleme mit dem Regler, bei dem dann die Batterie durch zu viel Ladespannung gerne überkocht. Nicht ganz so schlimm, aber dennoch merklich, scheint es auch bei der Einspritzer-F zu sein. Es entweicht (verdampft) gerne mal etwas Flüssigkeit. Nach meiner Erfahrung sollte mindestens einmal im Jahr der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden. Und dazu ist die Winterpause ideal.


    Vor der langen Pause sollte der Flüssigkeitspegel kontrolliert, bzw. aufgefüllt werden. Und wenn die ungenutzt lange steht, würde ich die besser in der kalten Garage lassen und nicht im Warmen (Wohnzimmer). Die Selbstentladung ist dann geringer. Das Laden geht ja bei der 2004-er recht einfach über den ausgelagerten Pluspol, vorn unter der Sitzbank. Der Minuspol ist eine große Pils-Schraube am Ölfilterdeckel.


    Selbst sogenannte Wartungsfreie, aber flüssige Batterien, die keine Verschraubung oder Stopfen je Zelle haben, verlieren Flüssigkeit. Diese haben meistens eine Blende, die man auf knacken kann. Die Flüssigkeitskontrolle geht dann nur umständlicher über den Einfüllstopfen.
    :wave:

  • Hallo Michael,


    kannst du Bilder von der Scheibe bzw. Halter einstellen oder einen Link auf den Umbautipp
    einstellen? Wäre ganz interessant für mich.


    Die Batterie lasse ich auch immer drin und lade sie alle paar Wochen kurz nach.


    Gruß Michael aus dem Münsterland :wave:

  • Hallo Michael,


    mache einen neuen Beitrag auf unter "Dakar-Scheibe F 650 GS MÜ steiler stellen". Da werde ich (versuchen) Bilder ein(zu)stellen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    Das Batteriethema ist ja schon oft behandelt worden und grundsätzlich bin ich mit den Feststellungen einverstanden, möchte aber noch etwas ergänzen:

    Und wenn die ungenutzt lange steht, würde ich die besser in der kalten Garage lassen und nicht im Warmen (Wohnzimmer). Die Selbstentladung ist dann geringer.

    Allerdings sollte die Garage frostfrei sein bzw.: Ein geladene Batterie ist zwar frostsicher, eine leere allerdings nicht.

    merklich, scheint es auch bei der Einspritzer-F zu sein. Es entweicht (verdampft) gerne mal etwas Flüssigkeit. Nach meiner Erfahrung sollte mindestens einmal im Jahr der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden. Und dazu ist die Winterpause ideal.

    Ich weiß nicht, wieviel Wasser wärmebedingt verdampft, im Wesentlichen dürfte der Verlust aber auf Gasung zurückgehen, die bei der Ladung, vor allem aber bei der Überladung auftritt.
    Meiner Erfahrung nach reicht einmal im Jahr nicht aus, je nach Fahrleistung muss es öfter sein: Ich empfehle - außer zu den Inspektionen - einmal zwischen den Inspektionen, also alle 5000 km.


    Eckart