Kofferhalterungen verstärken

  • Hallo Zusammen,


    Die original ausziehbaren BMW Motorradkoffer aus Plastik haben insbesondere an den unteren Halterungen einen Schwachpunkt - sie brechen bei der kleinsten Belastung ab. Habe das Problem folgendermaßen gelöst (mit Restmaterial aus dem Keller - lässt sich optisch mit gekauften Materialien sicherlich schöner hinbekommen):
    - zuerst aus einer Metallschiene ein U-Profil gebogen (Foto mit der Endziffer 16)
    - anschließend oberhalb von der unteren Aufhängung einen Schlitz in der Breite der Aufhängung in das Kofferinnere gefräst (Foto 40)
    - U-Profil wie eine Ummantelungshülse über die Aufhängung gestülpt, so dass ein Schenkel durch den Schlitz im Kofferinnenraum direkt an der Innenwand ist und mit einer Schraube fixiert (Foto 56)
    - dazu noch eine lange Schraube durch beide Profilschenkel durchgeführt und diese mit einer Flügelmutter im Innenbereich gesichert - dies ist zum einen ein zusätzlicher Diebstahlschutz, zum anderen verhindert die Schraube, dass der Koffer bei einem Umfaller/Sturz nach oben gedrückt wird und die obere Aufhängug des Koffers ausbricht (Foto 07 und 00)
    - anschließend noch den Durchführungsschlitz für das Profil von aussen mit Silikon abdichten und fertig ist die Stabilitätsverbesserung.


    PS.: falls die originalen Halterungen im Urlaub abbrechen kann man die Koffer provisorisch mit Kabelbindern befestigen, indem man in Höhe des Kofferträgerrohres zwei Löcher für den Kabelbinder in den Koffer bohrt (geht auch mit einem spitzen Taschenmesser und Muskelkraft).


    schöne Grüße


    Lothar

  • Hallo Lothar,

    Die original ausziehbaren BMW Motorradkoffer aus Plastik haben insbesondere an den unteren Halterungen einen Schwachpunkt - sie brechen bei der kleinsten Belastung ab.

    Soweit würde ich zwar nicht gehen, denn bei den wenigen Stürzen, die ich mit der F650GS hatte, waren diese Nasen nicht gebrochen, richtig ist aber, dass diese Teile bei einem Unfall exponiert und das schwächste Glied sind und so hatten vor Dir schon andere das Problem und dieses auch hier im Forum geschildert: Halterung BMW-Koffer angebrochen- reparabel?


    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Lösung hier vorzustellen.


    BMW hat wohl auch dazu gelernt: Bei den Variokoffern der F800GS sind der entsprechende Teil wesentlich robuster ausgeführt.


    Eckart

  • Aus gegeben Anlass krame ich den alten Thread nochmal heraus...


    Auch an meiner neu erworbenen GS war einer der Halter gebrochen und ich habe ein wenig recherchiert. Man bekommt das hintere Teil des Koffers (nennt sich Kofferboden) auch einzeln bei BMW als Ersatzteil zu einem meiner Meinung nach noch erschwinglichen Preis. 40€ hat der ortsansässige BMW Händler aufgerufen, was vielleicht für den ein oder anderen eine lohnenswerte Alternative darstellt. Sobald das Teil da ist, werde ich die Ersatzteilenummer sowie den Umbau posten.


    Gruß Pascal

  • So wie versprochen melde ich mich nochmal.


    Die Reparatur hat super geklappt.

    Das Teil hat 37,55€ beim freundlichen gekostet und passt einwandfrei!


    Teilenummer:

    71607659661 Kofferboden links


    Der Einbau ist sehr einfach. Es müssen nur die 6 Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite entfernt werden. Danach wird der Koffer geöffnet und die 4 Muttern entfernt, welche das Schloss halten (hierbei bitte nicht am Schloss herumspielen so wie ich sonst müsst ihr es weider zusammenpfriemeln und das macht keinen Spaß!). Nun das Schloss IN GESCHLOSSENEM ZUSTAND sowie den roten Stift entfernen. Danach die 4 gelben Laschen im inneren aufmachen und die gesamte hintere Rückwand mit Kraft herausdrücken. Danach das neue Teil in die Nut einfädeln und mit Kraft wieder hineindrücken. Dabei den roten Stift zur Schlossentriegelung mit der Nase nach unten einsetzen. Dann alle Schrauben wieder einschrauben und über einen nun wieder wackelfreien Koffer freuen.


    Gruß Pascal.