Ich hätte da ein Motorproblem....

  • Hallo Leute,
    heute habe ich mir eine 95er F650 gekauft. 22Tkm mit Getriebeschaden. Soweit, so gut. Leider ist der Motor in 3 Kisten komplett zerlegt.
    Was man nicht auseinander gebaut hat ist nun schwierig zusammenzubauen.... :sad: .
    Ld.Verkäufer hatte die einen Getriebeschaden, der zweite Gang war kaputt. Die Werkstatt hat den Motor komplett zerlegt, dem Kunden war dann die Reparatur zu teuer.
    Dann hat er sie gekauft, und heute ich. :bangin: Ja, ja, schon klar, aber erst 22Tkm runter!
    Ersatz gibt es ja viel, mit viel Km, und der Motor ist ja nun nicht für seine Langlebigkeit bekannt. Selbst ist der Mann! Und die Frau! :unsure:
    Ich bräuchte eine Bastelanleitung....wo fange ich an? :g: Oben? Unten? Hinten? Vorne? Wo ist überhaupt vorne? :confused:


    Dehnschrauben? Drehmomente? Dichtungen oder Motordichtmasse? Was sollte ich erneuern? Am besten nur das was kaputt ist!? Aber, wo ich schon dabei bin...


    Andre

  • Hallo Andre am besten du besorgst dir erstmal ein Reparaturhandbuch.Dann musst du deine Fähigkeiten einschätzen ob du es kannst.Oder du besorgst dir einen kompletten Spendermotor.

  • Gute Idee, aber welches? Wie mache ich meinen Ölwechsel selbst wird da nicht reichen.
    Klar traue ich mir das zu. Habe Rennmotoren für Tourenwagen gebaut :thumbsup2: .


    Andre

  • da findest du im Netz einige, sogar teilweise Orginalbücher von Bmw.Oder du besorgst dir einen Spendermotor.Aber selber schrauben macht mehr Spass.Mein Ersatzmotor liegt auch nur rum. :rofl1:

  • Habe da mal die Suche bemüht... :badmood: schon gut....
    Bin auf folgendes gestoßen:




    Der Clymer zur F650 ist genial !
    Hans König ist auch gut
    oder das Buechli
    werde mal suchen ... :notworthy1: .
    Dichtungen oder Dichtmasse? Habe bei der Triumpf immer Dichtmasse genommen und das wird in Autowerkstätten auch so gemacht.
    Papierdichtungen sind zumindest mal Out. Klar Dichtringe oder Kopfdichtung meine ich nicht!


    Andre

  • OK, das war ziemlich einfach unter free.rf 8o


    Dann werde ich mal loslegen, also die Tage, und werde berichten wenn ich beim 2. Gang angekommen bin. :director:


    Andre

  • Mit dem Original BMW macht man nicht (viel) Falsch. Gibt es Neu bei jeder BMW Vertretung unter der Bestell Nr. 01 50 9799200
    oder bei bekannten Auktions- und Gbrauchtwarenplatformen wie auch ab und an hier im Marktplatz.
    Da es von BMW nie als eBook oder auf DVD veröffentlicht wurde, findet man so gut wie nicht eine illegale PDF Kopie, sondern nur das der neueren BMW F650 GS oder F650 CS. :wink:


    Der Hans König kann man getrost in das Altpapier tun. Für seriöse Schrauber geht der zuwenig tief.
    Der Bucheli folgt gross mehrheitlich dem original BMW Handbuch. Hat aber viele Tips zu gewissen Arbeiten.
    Der Haynes/Klassing ist gut aber teils unübersichtlich da es gleich mehrere Modelle der F650 behandelt.
    Der Clymer gibt es nur in English ist aber absolut top. <-- Tolle Firma die man unterstützen soll.


    Bedienungsanleitungen und Serviceheft gibt es im BMW Archive. Irgendwann in ein paar Jahren schlten sie dann auch das Werkstatthandbuch frei.
    Bedienungsanleitung F650 ( 169 )

  • Ich hätte ein Problem, wenn ich eine solche Baustelle hätte.


    Ein ordentliche Reparaturanleitung ist da natürlich hilfreich, der Bewertung von KöfferliRebel stimme ich da zu. Warum man keine Papierdichtungen verwenden kann/soll ist mir ein Rätsel. Ich verwende die Originaldichtungen, eingeölt und fertig. Selbst wenn ich kubikmeterweise Curil, Hylomar etc. im Keller hätte.


    Was die Lebensdauer der Motoren angeht, hört man auch keine besonderen Klagen. Da hält jeder F Motor länger als der durchschnittliche Smart-Motor. Relativ geringe Kolbengeschwindigkeit und Motordrehzahl, Trockensumpfschmierung, Wasserkühlung und Doppelzündung sind einem langen Motorleben nicht gerade abträglich. Die meisten Motoren erreichen in 20 Jahren nicht mal 70'km.

  • Sie läuft! Alles gut. Hatte noch ein Problem mit dem Polrad, habe es dann aber nach einer Pause hinbekommen. Habe ich falsch zusammengebaut.

    An den Motor muss man sich gewöhnen, hat halt nur einen Zylinder und ist ein Kurzhuber, der sich nur im Bereich 4000 - 7000 U/min wohlfühlt. Da fehlen halt noch 2-3 Zylinder :giggle:


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Andre