Navi Software für Mac und TomTom

  • Hallo und ein gutes Neues Jahr 2017!


    Ich habe eine Frage zum TomTom Navi 400: Dies habe ich als Rest/Auslaufmodell sehr günstig bei einem Händler gekauft und werde es im Fühjahr an meine F 650 GS Twin bauen.


    Tom Tom hat mir bei der Registrierung einen Link zu einer kostenlosen Software "Tyre" spendiert. Leider läuft diese Software nur auf Windows und ich nutze nur Mac.


    Gibt es eine Software für den Mac mit der man Routen erstellen und auf die Speicherkarte des TomTom 400 bringen kann? Welche Formate kann das Tom Tom lesen? Kann man auch Base Camp von Garmin nutzen?


    Habt Ihr Tipps und Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße - Thomas

  • Hi


    ich fahre zwar ohne Navi, plane aber gerne Routen mit www.kurviger.de , die Dateien kannst du dann in GPX, oder fürs TomTom ausgeben lassen.


    (ich benutze einen alten Mac mit Safari)


    Viel Glück !

  • Ich kenne mich mit Mac nicht aus aber gibt es da nicht immer sowas wie einen Windows Emulator für eben diese Probleme?
    Wie auch immer, du hast mindestens 3 Möglichkeiten:
    1. Du kannst die Software benutzen, auf die du Lust hast. Manche davon können von Hause aus das TomTom ITN Format, anderenfalls kann man eigentlich jedes Routen Format in so gut wie jedes andere Routenformat überführen, zum Beispiel online bei gpsies. Es gibt auch installierbare Converter, sicherlich auch für Apple. Musst du dich dann bei google informieren, wenn nötig. Du musst einfach nur darauf achten, dass du einen Converter benutzt, der dein "Eingangsformat" (üblicherweise gpx) und das TomTom ITN Format als Ausgabe kann.
    2. Nutze motoplaner zum planen, der kann von sich aus schon ITN files.
    3. TomTom liefert doch neben der Tyre Lizenz auch einen Online-Browser-Planer mit. Von MyDrive kannst du theoretisch wenn du eingeloggt bist sogar direkt Routen an dein TomTom schicken.


    2. und 3. brauchen allerdings eine aktive Interbetverbindung, daher wäre wahrscheinlich eine andere offline Planungssoftware mit einem offline converter ratsam. Welche du da nimmst ist wie gesagt dir überlassen. Bedenke aber, dass es Probleme beim überspielen geben kann wenn das Kartenmaterial nicht identisch ist. Ein Punkt mit seinen beiden GPS Koordinaten kann auf einer Karte auf der Autobahn in die richtige Richtung und auf einer anderen Karte auf der Gegenspur oder auf dem Feldweg neben der Autobahn liegen. Also versuchen, die Wegpunkte so eindeutig wie möglich zu legen.
    Davon abgesehen finde ich das TomTom auch ganz brauchbar für Routenplanung am Gerät.

  • Hallo Thomas,

    Hallo und ein gutes Neues Jahr 2017!

    Das wünsche ich auch !


    Gibt es eine Software für den Mac mit der man Routen erstellen und auf die Speicherkarte des TomTom 400 bringen kann? Welche Formate kann das Tom Tom lesen? Kann man auch Base Camp von Garmin nutzen?

    Das Wesentliche steht ja schon in den Beiträgen vor dem meinen, ich will aber noch etwas ergänzen. Zum Vorschlag mit dem Windows-Emulator - es steht sogar auf den Support-Seiten von TomTom:

    Tyre plant die Portierung des Tools auch auf andere Plattformen. Da Tyre ein kleines Unternehmens ist, wird die Umsetzung dieser Pläne einige Zeit dauern.


    Vielleicht ziehen Sie es vorläufig in Betracht, einen Windows-Emulator (z. B. WINE, eine kostenlose Software) auf Ihrem Mac-Computer zu installieren. Hiermit wird eine Windows-Umgebung auf Ihrem Computer nachgebildet. Sie können Tyre in dieser Umgebung ausführen.

    Das kann heißen, dass es unbestimmt ist, ob und wann eine Mac-Fassung verfügbar ist, dass es aber unter dem Emulator lauffähig ist.


    Zu BaseCamp müsstest du dir erst die Karte von Garmin kaufen, sonst nützt dir das nichts.

    Nicht unbedingt, denn BaseCamp läuft auch mit fremden Karten im Garmin-Format, z. B. denen von OpenStreetmap.


    Natürlich kannst Du von einer preisgünstigen Lösung nicht das Optimum erwarten.
    Wenn Du mit einem Programm, das entweder nicht auf Deinen Rechner oder nicht auf Dein Navi abgestimmt ist auf Karten planst, die nicht 1:1 auf Deinem Navi sind und die Daten erstmal ins passende Format wandeln musst ... Da musst Du Dich entweder mit der bescheideneren Lösung arrangieren oder etwas tiefer in die Tasche greifen, um zu einer better integrierten Lösung zu kommen, in der Rechner, Planungssoftware und Navi besser zusammenpassen.


    Für großartige Tourplanungen ist das so nicht das Optimum, aber eine Adresse zu finden oder um Dich beim Sonntagsausflug nicht zu verirren braucht man keine Planungssoftware und kleinere Touren lassen sich auch direkt am Navi planen.


    Eckart