Navi Software für Mac und TomTom

  • Hallo und ein gutes Neues Jahr 2017!


    Ich habe eine Frage zum TomTom Navi 400: Dies habe ich als Rest/Auslaufmodell sehr günstig bei einem Händler gekauft und werde es im Fühjahr an meine F 650 GS Twin bauen.


    Tom Tom hat mir bei der Registrierung einen Link zu einer kostenlosen Software "Tyre" spendiert. Leider läuft diese Software nur auf Windows und ich nutze nur Mac.


    Gibt es eine Software für den Mac mit der man Routen erstellen und auf die Speicherkarte des TomTom 400 bringen kann? Welche Formate kann das Tom Tom lesen? Kann man auch Base Camp von Garmin nutzen?


    Habt Ihr Tipps und Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße - Thomas

  • Hi


    ich fahre zwar ohne Navi, plane aber gerne Routen mit www.kurviger.de , die Dateien kannst du dann in GPX, oder fürs TomTom ausgeben lassen.


    (ich benutze einen alten Mac mit Safari)


    Viel Glück !

  • Ich kenne mich mit Mac nicht aus aber gibt es da nicht immer sowas wie einen Windows Emulator für eben diese Probleme?
    Wie auch immer, du hast mindestens 3 Möglichkeiten:
    1. Du kannst die Software benutzen, auf die du Lust hast. Manche davon können von Hause aus das TomTom ITN Format, anderenfalls kann man eigentlich jedes Routen Format in so gut wie jedes andere Routenformat überführen, zum Beispiel online bei gpsies. Es gibt auch installierbare Converter, sicherlich auch für Apple. Musst du dich dann bei google informieren, wenn nötig. Du musst einfach nur darauf achten, dass du einen Converter benutzt, der dein "Eingangsformat" (üblicherweise gpx) und das TomTom ITN Format als Ausgabe kann.
    2. Nutze motoplaner zum planen, der kann von sich aus schon ITN files.
    3. TomTom liefert doch neben der Tyre Lizenz auch einen Online-Browser-Planer mit. Von MyDrive kannst du theoretisch wenn du eingeloggt bist sogar direkt Routen an dein TomTom schicken.