ESA deaktivieren F 700 GS

  • Hallo Freunde des F-Twins!


    Zuerst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr. Möge das Wetter mit euch sein!!!


    Nun zur Frage: Ich denke über die Anschaffung einer F 700 nach. Meistens wird das Teil
    mit ESA angeboten. Da ich aber ein anderes Federbein einbauen möchte, scheint das
    erst einmal hinderlich. Kann mir jemand sagen, ob und vielleicht auch wie ich ESA
    deaktivieren kann?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Thomas

  • Hat überhaupt jemand eine F700 ohne ESA?


    Theoretisch kann man sie ohne ESA bestellen ... glaub aber, das hat bis heute noch kaum jemand gemacht. :ermm:


    Zu deiner Frage zum Abschalten: Es sollte möglich sein (spätestens beim Umbau), dass das ESA in der Steuereinheit deaktiviert bzw. "abgemeldet" wird. Dazu wird aber ein entsprechendes Gerät benötigt. Eventuell kann sowas aber auch in einer entsprechenden Werkstatt gemacht werden. (Sprich: Entweder nach dem Umbau in einer BMW-Werkstatt, oder bei einem entsprechenden BMW-Partner-Betrieb - die sollten die EDV dazu haben. Alternativ jemanden finden, der sowas wie das GS911 o.ä. besitzt um es aus der Steuereinheit austragen/abschalten zu können.)

  • ich hab eine F700GS ohne ESA und ohne Bordcoputer.
    Aber so richtig ohne Bordcomputer stimmt auch nicht, ich habe mich lange im Netz kundig gemacht, und an allen BMW F700GS sind Bordcomputer verbaut,nur sind bei mir die meisten Funktionen abgeschaltet.
    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten Funktionen zu und abzuschalten, die wohl beste und billigste wäre ein Adpter zum Auslesen und eine App namens "Carly for Bike" fürs IPhone oder Android Handy.


    Bei meinen Model, zugelassen Oktober 2016 müssen aber noch einige Änderungen an der Software der App gemacht werden, laut " Carly " sollte das bis zum Frühjahr passiert sein.


    grüssle Aroso