Alle Lichter aus! Und das zu Weihnachten.

  • Hallo liebes Forum,
    darf ich mich vorstellen: Joachim aus Hamburg, 53 Jahre alt und Motorrad-Anfänger. Im Mai habe ich mir meinen Trecker gekauft: Eine BMW F 650 Bj '94 und geniesse diese Entscheidung jeden Tag. 2 Stürze im Mai und Juni hat sie klaglos überstanden. Ich auch, mehr oder weniger. Allerdings gab es Auswirkungen auf die Elektrik. Die Blinker spinnten die ersten Tage danach, haben sich aber wieder eingekriegt, der Choke war eine zeitlang sehr schwergängig, ist auch wieder ok. Ein Endgewicht ist ab, was solls.
    Allerdings das Zündschloß. Es ließ sich gut drehen, mechanisch keine Einschränkungen. Wenn man aber eine Zündung haben und die rote Öldrucklampe sehen wollte, dann musste man immer ein bischen spielen. Zuerst ganz nach rechts und dann halbe Millimeter weise zurück nach links und die richtige Position finden. Dann sprang sie problemlos an und lief auch rund. OK, in 6 Monaten ist sie mir ca. 10mal in der Fahrt ausgegangen. Habe mich dran gewöhnt. Beim ersten Mal auf der Autobahn im Juli hat ich regelrecht Panik.


    Nun zu Weihnachten hat sie leider ganz den geist aufgegeben. Ich stellte sie noch ordnungsgemäß ab um gegenüber beim Bäcker reinzuflitzen und beim Zurückkommen war ihr kein Lebenszeichen mehr zu entlocken. Ich nach Hause, ans Internet, Euer Forum gefunden, ganz viel über Kabelbruch unter dem Schloss und Zündungssteuergerät unterm Bürzel gelesen und wieder zurück zur Maschine. Nach 3 Tagen war die Batterie leer. Also auch mit dem Phasenprüfer nicht viel anzufangen. Ab zu Louis, neue Batterie gekauft und wieder mit dem Phasenprüfer ran.


    Gleich hinter der Batterie (Ist das die Zündspule, rechts daneben?) habe ich noch Strom, aber am Stecker für das Steuergerät kommt nichts an, egal wie der Zündschlüssel steht.


    Ich denke bevor ich sie zum Service bringe, versuche ich wenigstens noch etwas. Vielleicht könnt Ihr mir etwas Mut machen und mir Online zur Seite stehen. Ich habe ein bischen Bammel davor, die Kabel unterm Zündschloß frei zu schrauben. Wie gehe ich dabei am besten vor? Von Unten oder den ganzen Lenker freilegen, bzw. abbauen? (Oh Graus!) Und wenn von unten, stelle ich mir da am besten eine Bank hin, Licht? Spiegel und dann von oben? Und wenn's offen ist, wie sollte es denn eigentlich aussehen?


    Ende des Monats habe ich wieder Geld für die Werkstatt, aber wenn sie bis dahin wieder läuft spendiere ich lieber Euch was auf dem alljährlichen Treffen :prost:

  • Hallo Joachim,


    darf ich mich vorstellen

    Willkommen im Forum !


    geniesse diese Entscheidung jeden Tag

    Auch jetzt ?


    Wenn man aber eine Zündung haben und die rote Öldrucklampe sehen wollte, dann musste man immer ein bischen spielen. Zuerst ganz nach rechts und dann halbe Millimeter weise zurück nach links und die richtige Position finden. Dann sprang sie problemlos an und lief auch rund. OK, in 6 Monaten ist sie mir ca. 10mal in der Fahrt ausgegangen. Habe mich dran gewöhnt. Beim ersten Mal auf der Autobahn im Juli hat ich regelrecht Panik.

    Ich muss die Stirn runzeln, wenn ich höre, dass Du das Problem 1/2 Jahr ausgesessen hast, denn dass es in der Folge zu einer größeren Panne kommt, war ja abzusehen.


    Nach 3 Tagen war die Batterie leer.

    Hattest Du das Zündschloss auf aus gestellt, auch wenn keine Aktivität zu erkennen war ?


    Also auch mit dem Phasenprüfer nicht viel anzufangen.

    Wenn Du mit Phasenprüfer das einem Schraubenzieher ähnliche Werkzeug der Elektriker meinst, so ist das sowieso nicht geeignet, weil es wegen der Glimmlampe eine Spannung über 100 Volt braucht, aber wahrscheinlich meinst Du eine Prüflampe.


    die Kabel unterm Zündschloß frei zu schrauben

    Nachdem Du den Fehler ja schon einigermaßen lokalisiert hast, wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben bzw. Deiner Werkstatt, falls Du Dich für diese Alternative entscheiden solltest.


    Anscheinend hast Du ja schon im Forum gesucht. Für Dich als Forenneuling noch der Tip, dass die Suche mit Google oft eher zum Ziel führt: Mit der Anfrage

    Code
    site:f650.de Vergaser Zündschloss

    bekommt man relevante Treffer im Forum angezeigt, zum Beispiel diese:
    Zündkabel an Zündschloss scheinbar defekt
    Wackelkontakt im Zündschloss?
    Zündschloss defekt?
    Zündschloss
    Wie baut man das Zündschloss aus?


    Und ein Schaltbild findet sich hier: http://deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif


    Vielleicht hilft das schon weiter, mit Bastelhinweisen zur Vergaser-F kann ich leider nicht helfen, weil ich keine habe oder hatte ... aber bestimmt der eine oder andere Mitleser.


    Eckart

  • Hallo all , da haste ja schon sehr gute Tipp`s von Eckart bekommen :ok:


    darum hier ein paar Ergänzungen dazu :
    es ist wohl wieder der Zündschloßschalter ( Lötstellen defekt usw.) und sollte getauscht bzw. ersetzt werden.


    Vereinfachter Wechsel durch :
    -obere Gabelbrücke an den beiden Gabelholmen abschrauben , anschl. mit Zündschloß, Lenkerböcke , Lenker und Gedöhns nach oben abheben .
    ( Tankverkleidung dabei unbedingt schützen bzw. abdecken )
    - Anschlußkabel Zündschloßschalter von der Hauptsteckerleiste unter der Frontverkleidung ( Beifahrerseite / rechts ) lösen
    und das neue Anschlußkabel vom Austauschschalter wieder aufstecken.
    und ja ....mit einer kleinen Stablampe und " schlanken Fingern " geht dieses sehr gut wenn man von vorne durch die angebrachte Frontverkleidung greift . :thumbup:


    Gruß LUDGER
    EDIT : einen Zündschloßschalter habe ich leider zurzeit nicht mehr :notworthy1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo jkqwertz :wave: wilkommen bei uns.


    Sei mir bitte nicht allzu böse aber es sieht so aus dass du ein ziemlicher Neuling in der Kunst von Nikolai Tesla, Benjamin Franklin, Alessandro Volta und André-Marie Ampère bist.


    Also auch mit dem Phasenprüfer nicht viel anzufangen. Ab zu Louis, neue Batterie gekauft und wieder mit dem Phasenprüfer ran.
    Gleich hinter der Batterie (Ist das die Zündspule, rechts daneben?) habe ich noch Strom, aber am Stecker für das Steuergerät kommt nichts an, egal wie der Zündschlüssel steht.


    Hmm Phasenprüfer :huh: , hmm Strom hinter der Batterie :g:


    Ich glaube du benötigstst zuerst noch einen Crash-Kurs in Elektrizität und Elektrotechnik. Denn auch wenn die Motorradelektrikt ziemlioch robust ist, kann man, wenn man was wirklich komplett falsch macht, doch das eine oder andere Kaputtmessen.


    Aber keine Angst. Eine Hexenwerk ist die Sache mit Strom und Spannung nicht. Wenn man mal den Dreh raus hat um was es geht und was man wie misst klappt es meist ohne Probleme,



    Leider muss ich nun gehen und habe keine Zeit da wieter zu erklären. *schäm* aber hoffentlich macht da einer weiter wo ich aufgehört habe....

  • Der reine Crashkurs Richtung Ohm und Volt und Kirchoff wird wohl nicht reichen. Gleich hinter der Batterie ist ungefähr so wie "beim toten Kamel links ab" (Kishon). Hinter der Batterie, von wo betrachtet? befindet sich für mich der Luftfilterkasten, Neudeutsch auch "airbox" genannt. Rechts von der Batterie befindet sich das Starterrelais, da ist auch nur Spannung beim Startvorgang zu messen. Die beiden!! Zündspulen befinden sich unter dem Tank, rechts und links am Rahmen. Man könnte sie auch finden, wenn man von den Zündkerzen über die Kerzenstecker und die Hochspannungskabel weitergeht. Wo die Kabel enden findet man meist auch die Zündspule(n).


    Ich empfehle einen Ausflug ins Internet zu eBay (Suchbegriff BMW F650 169) und dann die Eingabe von: Zündkerze, Zündspule, Starterrelais, Airbox etc. etc. Dann hat man die Teile mal gesehen. Dann könnte man auch noch entsprechende Bücher (Reparaturanleitunge etc.) lesen oder einfach dem Freundlichen eine entsprechende Plastikkarte in die Hand drücken und sagen: "Machen Sie mal"

  • Hallo Joachim, erstmal herzlich willkommen.


    Und Forum, nun redet ihm doch ein "Nichtkönnen" nicht ein. Vielleicht hat er sich ja auch nur einfach falsch ausgedrückt. Also, die Elektrik an dem Motorrad ist kein Hexenwerk. Da ist alles noch simpel und einfach gestrickt (na gut, das simpel nehm ich zurück :giggle: ).


    Sitzbank runter, Tank runter, dann kommst Du an alle relevanten, stromführenden Kabel gut ran. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Multimeter zur Verfügung hast und nicht bloss einen Phasenprüfer in Form eines durchsichtigen Schraubendrehers.


    Ist ja zur Zeit eh mehr die Zeit, wo das gute Stück in der Garage steht ( soll ja auch in Hamburg schneien die nächsten Tage).


    Wenn es das Zündschloss ist, dann hat Black-F650 ja schon ziemlich genau beschrieben, wie es geht. Und da Du dann ja eh schon dabei bist, tausch gleich die alten Blechstecker aus, hol Dir einen Satz neue Zündkabel und 2 neue Zündkerzen und tausch die aus. Machst gleich noch alles schick sauber darunter und wenn Du Lust hast, legst Dir noch eine Bordsteckdose nach vorne zum Lenker. Dann hat sich das Tankabnehmen gleich richtig gelohnt. Wirst sehen, so schwer ist das nicht.

  • Zitat : " Wenn es das Zündschloss ist, dann hat Black-F650 ja schon ziemlich genau beschrieben, wie es geht. "


    Hallo Ralf ,
    SORRY ....ich habe nur vom Zündschloßschalter als mögliche Fehlerquelle gesprochen
    und der ist bekanntlich unter dem Zünschloß nur mit 2 kleinen Schräubchen befestigt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Und Forum, nun redet ihm doch ein "Nichtkönnen" nicht ein. Vielleicht hat er sich ja auch nur einfach falsch ausgedrückt. Also, die Elektrik an dem Motorrad ist kein Hexenwerk.


    Ein Nichtkönnen will ich ganz und gar nicht einreden :smile: . Aber ich walte Vorsicht, denn es hat leider schon einer in diesem Forum aufgrund von vielen hilfreichen Elektro-Tipps die nicht ganz genau verstanden worden einen grösseren Schaden am Motorrad verursacht :blink: . Darum ist Vorsicht ja auch die Mutter der Porzellankiste. :squint:
    Und auch Profis können mal bei der Elektrik daneben greifen und einen Anschluss falsch an ein Laderegler anschliessen :wink:

    Der reine Crashkurs Richtung Ohm und Volt und Kirchoff wird wohl nicht reichen.


    Denn Kirchohof mit seinen hübschen Schleifen und seinen gordischen Knoten braucht es wohl nicht. Aber der Herr Ohm und sein Schweizer Kanton (U = R · I) sollte man schon verstehen.
    Denn wenn man nicht wenigstens Strom von Spannung unterscheiden kann, hilft auch folgender Tipp nicht viel:

    Oder vielleicht ein Multimeter kaufen, könnte helfen. Eines für 10€ reicht.


    ansonsten geht es einem genau wie mir als ich das aller erste mal mit einem Multimeter den Strom einer Batterie messen wollte: Die Sicherung im Multimeter fliegt raus.
    Vater hat dann damals die Sicherung gewechselt und mir erklärt warum das so nicht ging und was ich da genau falsch gemacht habe.
    PS: Kürzestform des obigen: Wenn man eher wenig Ahnung hat, dann am Motorrad am besten nur (Gleich)Spannung (in Volt) messen. Damit kommt man schon sehr weit, ca. 97% aller Probleme lassen sich damit finden.

  • Danke für den Tipp. Das sollen nach Aussagen im Netz allerdings nach Offakamp gleich die Teuersten und Schlechtesten sein. Gute Kritiken haben eine Werkstatt in Jork und eine in Stellingen. Wer weiß, ob das noch aktuell ist. Und hier im Forum habe ich das Gefühl es auch hauptsächlich mit Schwaben zu tun zu haben.


    Ich suche mir besser etwas Anderes. Abgesehen von Ralph sind mir die User hier sowieso mehrheitlich unsympathisch.
    Insbesondere der Erste hat ja so gut wie überhaupt nichts verstanden und nur Blödsinn abgesondert. Aber das Zeile für Zeile, wie ein Buchhalter.


    Tipp: Wenn ihr jeden Neuen so von oben herab behandelt, gibts bestimmt bei irgendeinem Jahrestreffen mal was auf die Fresse. :bangin:


  • Bye Bye - Ihr habt Nix drauf; das krieg ich ohne Euch besser hin.
    Tipp: Wenn ihr jeden Neuen so von oben herab behandelt, gibts bestimmt bei irgendeinem Jahrestreffen mal was auf die Fresse.

    Mein Tipp: Melde Dich hier mal wieder ganz schnell ab! Weil auf solche Leute, die es für normal halten, wenn man bei "irgendeinem Jahrestreffen mal was auf die Fresse" bekommt, brauchen wir hier nicht!
    Noch ein Tipp: Leg dich mit deinem Mopped zukünftig nicht mehr so oft "auf die Fresse" (s.o.): Ist weder gut fürs Mopped noch fürs Hirn (soweit vorhanden).

  • Hallo,

    Noch ein Tipp

    Ich denke, dass die langjährigen User über der auch von mir als unangemessen empfundenen Kritik stehen und es daher keiner weiteren Tips bedarf, die als niveaulos empfundenen werden könnten.


    Wenn jemand zur Erkenntnis kommt, die Möglichkeiten der Hilfe eines Forums überschätzt zu haben, ist es sicherlich in beiderseitigem Interesse, voneinander Abstand zu nehmen.


    Eckart

  • Guten Morgen.
    Ich möchte an Eckarts Beitrag noch einen dranhängen:
    Weitere Beiträge bitte nur sachlicher/fachlicher Art... passend zum Ursprungsthema.
    Bitte keine "anzeckerei" ... auch wenn es schwer fällt :wink:


    Allen ein schönes Wochenende.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Bye Bye - ................... das krieg ich ohne Euch besser hin.


    Na dann viel Erfolg. :wave:


    Löschung/Kündigung bitte, gemäß den Nutzungsregeln, schriftlich an die im Impressum genannte Emailadresse.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Mein Beitrag zum Usprungsthema:


    Unvermögen im technischen und sprachlichen Ausdruck und Verständnis ??
    Ja das gibt es.


    Aber das ist nun wirklich nicht der Charakter und das Niveau dieses Forums und der Personen, die sich hier bewegen.
    Ein menschliches und respektvolles Miteinander reicht da völlig. Dann können Fachmänner und Flachmänner sich auch sehr gut verstehen ...


    Da vertraue ich auf die Selbstreinigung, eben passend zum Fred-Thema: „Alle Lichter aus! Und das zu Weihnachten.“ (auf das es so bleibt!)
    Solch ungehobelte Beiträge … gehöre eigentlich in die Plauderecke.


    Allen anderen, die evtl. auch verwundert über diese „Qualität“ sind ... ein frohes Neues. :wave:

  • Nach Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass wir hier einen der 3% Fälle haben wo man alleine mit Gleichspannungmeesung nicht weiter kommen (gehen würde es schon. Braucht aber Zeit).
    Das Problem ist, dass sich die Batterie im Ausgeschalteten zustand entlädt, also irgendwo ungewollt Strom abfliesst. Dass kann über den Zündungsschalter sein, kann aber auch beim Laderegler (mein persönlicher Verdacht) sein oder bei evtl. verbauten Zubehör das nicht an Zündungspluss sondern direkt an die Batterie angeklemmt ist.


    Mein Vorgehen wäre folgendes: Verkleidung runter (damit man gut arbeiten kann).


    Um ein paar Sachen auszuschliessen zu können bitte folgende Gleichspannungen messen (Beim "von" Teil Plus des Spannungsmessgeräts, beim "zu" Teil Minus des Messgerätes anschliessen):
    Spannung direkt an der Batterie von Minus zu Plus (soll 12-13.6 V).
    Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.
    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Minus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)
    Spannung von Batterie Pluszur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll negative Batteriespannung)
    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)


    Falls keine geschlossene Gel oder AGM Batterie, denn Wasserstand kontrollieren. Weit unter den Minimum-Level oder gar schon furztrocken? Dann gleich zu Fall 2 springen (Siehe weiter unten).


    Wenn alles i.O. dann Batterie weg (an Ladegerät anschliessen) und an Stelle der Batterie ein Netzteil das ca. 12- 14 Volt liefert, Kurzschlussfest ist, und entweder bei ca. 1 Ampere Strombegrenzt ist oder eine Ausgangsstrom-Anzeige hat, an das Motorrad anschliessen.
    (PS: Mann kann auch eine frisch geladene Batterie nehmen. Nachteil ist halt, dass die Batterie sich bei einem Fahler sich wieder langsam entlädt und die Batterie keine Strombegrenzung hat womit das Messgerät potenziell Schaden nehmen kann.)
    Tipp zum gefahrlosen Ein- und Ausbau : Wenn man was Ausbaut zuerst Minus, dann Plus abschrauben (Minus == Man nimmt was weg). Beim Anschrauben umgekehrt zuerst Plus dann Minus Anschrauben (Plus == Man tut was dazu).
    Nachdem das Netzgerät angeschlossen wurde obige Spannungsmessungen, mit Zündung auf aus, Weiderholen. Wobei Batterie Plus oder Minus nun natürlich Netzgerät Plus oder Minus ist. Achtung: Zündung nicht einschalten, ausser man ist sich sicher, dass das Netzgerät mindestens 10 Ampere liefern kann.
    Zum Strommessen muss man, wenn man keine Stromzange hat, einen Leiter öffnen und das Messgerät dazwischen schalten. Am einfachsten gleich in der Plusleitung zwischen Netzgerät und Motorrad. Wie gesagt, Zündung bitte nicht einschalten. Ausser man weiss, was man tut und man sich sicher ist, dass das Messgerät einen Strom >10 Ampere verträgt.
    Wichtig, wenn wir den Strom nicht am Netzteil ablesen können zuerst den grössten Gleichstrom-Messbereich wählen und erst dann in die Leitung hängen. Der Messbereich muss grösser sein als der maximal Ausgangsstroms unseres Netzteils. Die folgende Messungen sind immer mit ausgeschalteter Zündung.
    Ist der Strom klein genug, dann können wir das Messgerät auch in den kleiner Strommessbereich umstecken.


    Als Reststrom im ausgeschalteten Zustand erwarten wir nach ein paar Sekunden ein Strom von maximal ein, zwei Dutzend μA. Hunderte von μA ist zwar nicht schön aber kein Desaster, mA wären Schlecht, ganze A :blink: wären eine Katastrophe.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten:


    Fall 1: Der Reststrom ist grösser als erwartet, dann heisst es den Schuldigen zu finden. Wir gehen dabei systematisch vor. D.h. bei jedem Schritt Netzgerät ausschalten, ein Teil vom Stromkreis abhängen, wieder den grössten Strombereich (und Anschluss) am Messgerät wählen, Netzgerät einschalten, Strom messen, allnfalss Messbereich anpassen usw. usf.
    Am erstes alle nicht Zubehörsachen weg (Navigationsgerät, Bordsteckdosen, Kaffeekocher, Weihnachtsgirlanden, Radio etc.), Strom immer noch zu hoch? Dann als nächstes den Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank) ausstecken. Strom immer noch zu hoch? Zündungsschalter ausbauen und ausstecken. Immer noch zu hoch? :g: Starterrelais weg (das runde Ding neben der Batterie) Immer noch zu hoch? :blink: Dann bleiben nur noch durch gescheuerte Kabel. (oder habe ich was vergessen.)
    Wenn man den Schuldigen gefunden hat, defektes Teil auswechseln , reparieren oder korrekt anschliessen. Was auch immer zutrift.


    Fall 2 der Reststrom ist nur die erwarteten Dutzend μA, dann liegt das Problem ganz wo anders. Dann haben nämlich wir ein Problem mit dem Laden der Batterie. Was insoweit das Standard Elektrikproblem bei der F650 ist. :angry:
    Wenn die Betterie noch am Laden ist kann man schon mal die Sicherungen prüfen ob die noch alle i.o. sind.
    Danach die Stecker beim Laderegler kontrollieren. Schwarz, braun, verkokkelt zerbröselt? Erstezten.
    Wenn Batterie geladen ist sie wieder einbauen. (Plus zuerst :wink: ). Motorrad ins freie stossen :cold: Anlassen.


    Jetzt bitte folgende Spannungen im Leerlauf messen:
    Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll 13 - 13.8 Volt).
    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)
    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)


    Jetzt Drehzahl auf ca. 3500 rpm erhöhen und nochmals das obige messen.


    Sollten die Werte nicht dem obigen entsprechen, bitte mitteilen dann kann man weiter schauen.


    Im Fall das alles obige nichts ergeben sollte, bleibt eigentlich nur noch die Batterie. Da hatte man Pech im Montagsbatterielotto und hat gleich zweimal hintereinander eine Niete erwischt.

  • Nachtrag: Bitte nach Fall 1 noch unbedingt die Messung von Fall 2 vornehmen, da dies eine bekannte Schwachstelle der F650 ist.
    Und nicht vergessen. Bevor man Spannung messen will, dass Messgerät wieder auf Spannung umstellen und umstecken. Sonst machts *bzzt*, Messpitzen gehen kaputt und die Sicherung des Messgeräts fliegt raus, :wink:
    Viel Spass beim Messen, viel Erfolg beim Finden des Fehlers und gutes gelingen der Reperatur. :wave:
    Wird schon klappen :victory:

  • Hi! Hier ist Brucki! Also eins möchte ich sagen diese letzte Erklärung oben von KöfferliRebel macht sogar mich Dumpfbacke(aber nur was elektric anbelangt :biggrin: )zum Kenner! In diesem Sinne ein gutes neues 17! Ps. Haben 20 cm Neuschnee die f macht Winterschlaf! Nun kann man sich anderen Hobbys widmen siehe Bild (wenn ichs noch hinkriege) Gruss Brucki:eekout: