Kettenwechsel: kleines Ritzel vorn mit Sicherungsblech versehen, aber.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner F650ST, EZ2000, die Kette und Ritzel gewechselt. Vorn am kleinen Ritzel habe ich nun das Problem, dass ich das Sicherungsblech nicht auf die Zahnung der Welle bekomme, wahrscheinlich auch bedingt durch einen neuen O-Ring hinter dem Ritzel. Habt ihr einen guten Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann? Ich habe zwar die Mutter mit Loctite gesichert, bin aber skeptisch was den Halt der Mutter angeht.


    Danke im Voraus für alle Hinweise.


    Knut

  • Ritzel ohne Sicherungsblech drauf schrauben, bis es plopt, Mutter wieder lösen, neues Sicherungsblech drauf. Fertig.
    Hat jedenfalls bei mir so geklappt.


    Die grösste Sicherheit gegen das Loslösen kommt übrigens durch das richtig Anziehen mit dem korekten Drehmoment. Das Sicherungsblech verhindert "nur", dass man die Schraube, falls sie sich gelöst hat, nicht verliert. Loctite Schraubensicherungen helfen zu verhindern, dass sich die Schraube löst und auch t.w. dass man sie verlierte.
    Da der Verlust des Ritzels katastophale Konsequenzen haben kann, sollte man das Sicherungsblech dran tun.


    Für die Ur-F Fahrer. Hier der Aufbau des Getriebes der Uhr-F/ST.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…5&hg=23&btnr=23_0287&vin=
    Der besagte O-Ring ist No. 24.


    PS: Loctite kann alles möglich sein. Von Reinigungsmittel, über Sekundenkleber, zu Acrylharz. bis zu den beliebten Schraubensicherungen in etwa 30 verschiedenen Ausführung von wenig bis super hoch fest.
    Wenn man Loctite sagt, sollte man darum immer auch die Nummer des Produkts mitteilen.

  • Das richtige Drehmoment wäre nach meinen Unterlagen 100Nm. Hab Gott sei Dank für den nächsten Kettenwechsel bei der Uhr-F schon von neuem O-Ring über Sicherungsblech nebst Nietschloss und passendem Werkzeug alle parat.


    Bin mal gespannt, ob ich die Mutter ohne blockieren der Kurbelwelle gelöst bekomme. Druckluftschrauber sollte das können.

  • Danke für den Tipp, ohne Sicherungsblech das Ritzel vorab zu fixieren, ich werde dies am Wochenende mal testen.
    Ich habe übrigens Loctite Schraubensicherung 243 verwendet, wie im Schrauberbuch angegeben.


    Danke und Gruß.

  • Hallo,
    hat leider auch ohne Sicherungsblech nicht funktioniert. Ich habe die Schraube maximal angezogen, der O-Ring wurde schön abgeschält, aber das Sicherungsblech ging trotzdem nicht auf die Welle. Ich hatte aber auch Angst, zu weit anzuziehen (nach fest kommt bekanntlich ab). Ich habe dann nochmal das alte original Ritzel genommen, dieses passte drauf. Ich werde jetzt Montag bei BMW ein Original kauf und mal sehen, wie weit ich damit komme.


    Schones Wochenende.

  • moto-aktiv 24.de


    Es handelt sich um einen DID Kettensatz VX2 (G&B) mit Kettenrädern von Supersprox-Sunstar-JT-ESJOT-AFAM.

  • Da ich nicht ganz zufällig zwei neue Ritzel auf dem Schreibtisch liegen habe hier ein paar Daten


    Original Ritzel v. BMW Nachmarkt Ritzel AFAM


    Dicke am Flansch 9,85mm 10,04mm
    Dicke Zahnrad 5,73mm 5,86mm
    Flansch Durchm. 34,02mm 39,98mm


    Beim AFAM Ritzel hat die Innenverzahnung jeweils eine Fase. Das BMW Ritzel ist ohne Fase. Die Zahnspitzen sind bei BMW abgeflacht bei AFAM abgerundet.
    Meiner Meinung nach sollten die etwa 2/10mm größere Dicke eigentlich die Montage nicht erschweren. Ich unterstelle mal entweder einen nicht passenden O-Ring, ungefettet oder sonst einen Montagefehler. Mir ist es im Augenblick etwas zu kalt, um an der ST bei der ich ohnehin Kettenwechsel machen will, mal beide Ritzel zu probieren. Wollte das BMW Ritzel ohnehin bei meiner Ur-F wgen der Seegerring Befestigung verwenden.


    Die Bilder sollten eigentlich durch die Beschreibung rel. eindeutig sein. Gemessen wurde mit einer Mauser Bügelmessschraube.

  • Rein optisch sieht wirklich alles gleich aus, der O-Ring ist ein original Teil von BMW (2 habe ich schon bei den ganzen Versuchen geschafft), ich befürchte auch bald einen anderen Montagefehler...
    Der O-Ring sitzt doch direkt hinter den "Zähnen" der Welle in der kleinen Nut, oder?

  • Also wenn ich nicht etwas grob falsch verstanden habe, ist das Ritzel bei den frühen F650 mittels O-Ring hinter dem Ritzel und Seegerring vor dem Ritzel befestigt. Bei den späteren (wie meiner) ist hinter dem Ritzel nichts, davor das Sicherungsblech und die Mutter. O-Ring UND Sicherungsblech sollte es also nicht geben, passt also auch nicht.
    Gruß Joachim

  • Durch viel Googelei bin ich mittlerweile ähnlicher Meinung, nur auf allen Explosionszeichnungen ist der O-Ring immer mit aufgeführt bei der Variante mit Sicherungsblech und Mutter - würde ja dann keinen Sinn machen....

  • Zumindest fahre ich seit 20tkm und 2 Kettensätzen so herum und habe noch keinen Ritzelverlust zu beklagen. Unschön finde ich die Kombination von 100 (oder waren es 140?) NM Anzugsmoment in Verbindung mit der winzigen Auflagefläche des Ritzels an der Getriebeausgangswelle trotzdem. :bangin:

  • Danke dir für die Info, ich teste das morgen ohne den O-Ring und melde mich dann noch mal.
    Gruß.
    Knut

  • Mein Ersatzritzel ist JTF 402.16 welches 10mm dick ist.
    Auf der Welle bleiben noch 1.5mm für das Sicherungsblech.


    Wollte im ETK schauen wie sich Ur-F und Uhr-F Ausgangswelle unterscheiden. Denkste, geht nicht, da bei der Ur-F nur die Welle der Uhr-F (inklusive Sicherungsblech und Mutter) als Ersatz angegeben ist. Hmm :g: es gebe noch den Papier-ETK im BMW-Archiv.
    Da die Uhr-F Welle aber eine Nut für den O-Ring hat, kommt meiner Meinung nach dort auch ein O-Ring hin. Was die genau Funktion dieses ist weiss ich zwar auch nicht. :confused: Der O-Ring wird vom Ritzel in die Nut rein "flach"-gedrückt.

  • Hallo Köfferli,


    bei mir mit UR-F , also mit Seegering ist immer ein O-Ring auf der Welle hinter dem Ritzel,
    wenn das Ritzel draufgeschoben wird verkürzt er den Weg bzw. hält das Ritzel auf Vorspannung gegen den danach aufgesetzten Seegering.
    Der O-Ring ist also sehr wichtig da sonst das Ritzel zu viel Spiel auf der Welle hätte und wie mein Händler mir mal erklärt hat
    das Ritzel dann durch Taumelbewegungen im Betrieb gegen den Seegering arbeitet und der platzt irgendwann weg = Ritzel alsbald von der Welle rutschend....mit den vielleicht bösen Folgen. :crying:


    Den O-Ring habe ich mal nach ca. 10tsd km kontrolliert war etwas flacher aber noch ausreichend also draufgelassen.
    Da ich bei meiner F650 öfters das Ritzel kontrolliere bemerke ich hoffentlich wenn er denn aufgibt.
    Bisher ist das zwischen den Kettenwechseln ( auch Kettenrad+ Ritzel ) noch nicht vorgekommen - aber dabei werden Seegering + O-Ring ja eh erneuert.


    Zur Verschraubung und Klärung der Bauteile kann ich nur einen Blick auf dem Papier ETK empfehlen die Zeichnung ist recht gut - das muss ja dann auch so funktionieren
    es sei denn es gibt mal wieder große Toleranzen bei den angebotenen Ritzeln in den Kits.


    Also Ritzel doch immer von BMW kaufen Kette und Kettenrad gerne woanders ?



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Ich habe das Ritzel jetzt ohne O-Ring aufgeschraubt, den Sicherungsring problemlos aufgesteckt und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das nicht so falsch sein kann. Danke allen für die Hilfe.
    Knut