unangenehmer Geruch nach längerer fahrt

  • Hallo zusammen nochmal,
    ich habe folgendes Problem.
    Nach längeren fahren stinkt die Maschine regelrecht unangenehm. Es ist aber nirgends eine Rauchentwicklung oder sonstiges zu sehn . Da ich das Moped erst seit wenigen Wochen habe kann ich eigentlich nicht mehr dazu sagen . Hat jemand von euch vllt das gleiche Phänomen ?? Habe Angst das da irgendwas abfackelt oder so.
    Vielen Dank schon mal im voraus für euren Support hier.
    Grüße
    Andy

  • Das Problem kenne ich nicht (außer vielleicht, dass man selber nach längerer Fahrt in Motorradkluft etwas unangenehm riecht :whistling: ).


    Schau mal unter der Sitzbank nach. Da sitzt die leidige Zündbox und die wird bei unseren alten F / ST-Modellen leider sehr heiß.


    Vielleicht liegt ja etwas daran, was so langsam vor sich hinschmurgelt (z.B. ein Putzlappen unter der Sitzbank?)

  • Das Problem kenne ich nicht (außer vielleicht, dass man selber nach längerer Fahrt in Motorradkluft etwas unangenehm riecht :whistling: ).


    Schau mal unter der Sitzbank nach. Da sitzt die leidige Zündbox und die wird bei unseren alten F / ST-Modellen leider sehr heiß.


    Vielleicht liegt ja etwas daran, was so langsam vor sich hinschmurgelt (z.B. ein Putzlappen unter der Sitzbank?)

    Danke :victory: ist mal nen Ansatz vermute ich aber weniger , habe nur das Bordwerkzeug unter der Sitzsbank in dem Orginal Sack verpackt.

  • Also die Zündbox (CDI) wird gar nie nicht heiß, sitzt ausserdem eher über dem Hinterrad. Der Regler, den meinst du vermutlich, kann schon etwa 80°C erreichen. Wenn aber nichts neuerdings drauf liegt oder daneben, hat sich auch alles was Gerüche erzeugen könnte längst verflüchtigt. Interessant wäre wonach es riecht? Schmorendes PVC? Es gibt schon mal verschmorte Anschlüsse am Regler. Stecker abziehen, nachsehen. Der eine oder andere hat auch schon mal eine angeschmorte Airbox gehabt durch schlecht montierten oder verzogenen Auspuff. Kann Öl oder Kühlwasser (riecht süßlich) irgendwie auf den Krümmer/Abgasrohre tropfen? Ausserdem könnte ein Bremszylinder, eher hinten als vorne, hängen. Farbe und eventuell Temperatur der Bremsscheibe hinten wäre auch eine Indikation.

  • Könnte auch irgendwelches Gehölz oder Dung sein, dass am Motor klebt.
    Habe ich zwar weniger mit F650 als mit dem anderen Gefährt, welches beim Krümersamler eine Schmoderauffang- und Bratfäche hat.
    Blää stinkt dass manchmal.


    Ansonsten. Luftfilterkasten aufmachen und mal den Luftfilter begutachten. Bei zu geringem Einlassventilspiel könnte es dort heiss werden und was weg schmelzen.

  • also ich würde sagen es riecht eher nach verschmortem Kunststoff wie nach Kühlflüssigkeit das würde mann meine ich auch sehn da Dampf entsteht.
    Ich werde mal nach Luftfilterbox und Stecker schauen.
    DAnke

  • Wir hatten hier im Forum mal einen, den ist der Regler quasi durch das Kunststoff in Richtung Hinterrad geschmolzen, meine ich.


    In der Luftfilterbox sollen sich auch schon mal Kleintiere eingenistet haben. Wenn die da nicht wieder rauskommen, riechts sicherlich auch


    irgendwann unangenehm.

  • Hallo Andy,

    ich würde sagen es riecht eher nach verschmortem Kunststoff

    Mir ist mal bei einem Sturm eine Plastiktüte ins Motorrad und an den heißen Auspuff bzw. Krümmer geflogen.
    Das hat auch noch Wochen nach dem Zwischenfall gerochen. Vielleicht auch sowas bei Dir ?
    Ansonsten riecht es nach der Anwendunmg von Kettenspray (markenabhängig) etwas, aber nach einem Tag ist das normalerweise verflogen.


    Eckart

  • Nach längeren fahren stinkt die Maschine regelrecht unangenehm. Es ist aber nirgends eine Rauchentwicklung oder sonstiges zu sehn . Da ich das Moped erst seit wenigen Wochen habe kann ich eigentlich nicht mehr dazu sagen .

    da du die F erst seit kurzer Zeit hast könnte es vielleicht auch irgendein Wundermittel der "Pflegeindustrie" den Gestank verursachen (Kunststoffpflegemittel, Motorglanz, Motorimprägnierung, Motorversiegelung, Gummipflegemittel, Chrompolitur usw.) das der Vorbesitzer aufgebracht hat und bei warmem Motor dünstet es das dann aus.


    Ich würde das Moped mal reinigen und gründlich mit Wasser abspülen (vor allem die Teile die warm werden). Ist es dann viel besser ..... gut, stinkt es weiterhin, geht die Suche weiter.

  • da du die F erst seit kurzer Zeit hast könnte es vielleicht auch irgendein Wundermittel der "Pflegeindustrie" den Gestank verursachen (Kunststoffpflegemittel, Motorglanz, Motorimprägnierung, Motorversiegelung, Gummipflegemittel, Chrompolitur usw.) das der Vorbesitzer aufgebracht hat und bei warmem Motor dünstet es das dann aus.


    Ich würde das Moped mal reinigen und gründlich mit Wasser abspülen (vor allem die Teile die warm werden). Ist es dann viel besser ..... gut, stinkt es weiterhin, geht die Suche weiter.

    ........das mit dem Wundermittel und Pflegemittel hatte ich auch zuerst vermutet da die Maschine Blitzeblank war . Habe aber mitlerweile 2 X den Kärcher im Einsatz gehabt und es hat leider nicht geholfen. :confused: :confused: :confused:

  • da du die F erst seit kurzer Zeit hast könnte es vielleicht auch irgendein Wundermittel der "Pflegeindustrie" den Gestank verursachen (Kunststoffpflegemittel, Motorglanz, Motorimprägnierung, Motorversiegelung, Gummipflegemittel, Chrompolitur usw.) das der Vorbesitzer aufgebracht hat und bei warmem Motor dünstet es das dann aus.


    Ich würde das Moped mal reinigen und gründlich mit Wasser abspülen (vor allem die Teile die warm werden). Ist es dann viel besser ..... gut, stinkt es weiterhin, geht die Suche weiter.


    Da hast Du nicht ganz Unrecht.
    Wenn ich den Auspuff mit Anti Blau bearbeite und poliere, dann stinkt's hinterher auch ein wenig.


    Während der Fahrt riecht man aber kaum etwas, höchstens im Stand.


    Uuuund, das ganze hat sich nach max. 30 km erledigt. Da riecht dann garnix mehr.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Der linke Seitendeckel liegt recht nahe am Auspuff und wird (evtl je nach Modelljahr unterschiedlich) von einem Gummiteil, das auf einem Stahlbolzen am Auspufftopf steckt, auf Abstand zu diesem gehalten. Dieser Gummiböppel kann mürbe werden und abfallen, dann bohrt sich der heisse Bolzen von innen in den Seitendeckel. War bei meiner so. Auch an den Kanten des Seitendeckels kann er leicht mal mit dem Auspufftopf in Berührung kommen. Eventuelle vorhergehende Montagefehler begünstigen das...
    Manche Seitendeckel haben innen eine Alumatte als Hitzeschutz.
    Allerdings würde ich auch zuerst auf die Airbox tippen. Vielleicht tropft auch ausgehustetes Öl irgendwo aus der Airbox auf den Auspuff??
    Weiterhin viel Glück beim Suchen!
    Gruß Joachim

  • Der linke Seitendeckel liegt recht nahe am Auspuff und wird (evtl je nach Modelljahr unterschiedlich) von einem Gummiteil, das auf einem Stahlbolzen am Auspufftopf steckt, auf Abstand zu diesem gehalten. Dieser Gummiböppel kann mürbe werden und abfallen, dann bohrt sich der heisse Bolzen von innen in den Seitendeckel. War bei meiner so. Auch an den Kanten des Seitendeckels kann er leicht mal mit dem Auspufftopf in Berührung kommen. Eventuelle vorhergehende Montagefehler begünstigen das...
    Manche Seitendeckel haben innen eine Alumatte als Hitzeschutz.
    Allerdings würde ich auch zuerst auf die Airbox tippen. Vielleicht tropft auch ausgehustetes Öl irgendwo aus der Airbox auf den Auspuff??
    Weiterhin viel Glück beim Suchen!
    Gruß Joachim

    super das Check ich direkt mal das würde ja auch sinn machen mit dem heißen Auspuff
    DANKE