Kahedo Sitzbank Probesitzen nähe Hamburg

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mir eine F650GS (Bj 2002) gekauft. Gefällt mir gut, lediglich die Sitzbank ist zu niedrig für mich (184). Ich überlege mir eine Kahedo Sitzbank zu kaufen. Um zu entscheiden, ob normale oder hohe Ausführung würde ich am liebsten mal kurz Probezitzen..


    Hier meine Frage: Hat jemand von Euch diese Kahedo Sitzbank in "normal" oder "hoch", wohnt im Raum Hamburg und mag mich mal probe-sitzen lassen? (nicht fahren, nur sitzen).
    https://shop.kahedo.com/motorr…/-dakar-/-g-650-gs-sertao



    Kurz zu mir:
    Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, habe vom 1- bis 4-Zylinder alles ausprobiert. Letztendlich gefallen mir aber 1- oder 2-Zylinder am besten. Ich wohne in Hamburg, habe neben der F650 noch eine umgebaute BMW R80 Monolever.


    Danke, Jens

  • Hallöle und willkommen
    Bei deiner Größe solltest du nur überlegen, ob es die hohe oder die ganz hohe werden soll. Selbst mir (1,75) und meiner Freundin (knapp unter 1,70) ist der Kniewinkel mit der normalen Sitzbank zu eng. Wir fahren beide eine Hohe (ich BMW Original, sie aufgepolstert). Ich weiß, dass Touratech eine ganz Hohe im Angebot hat (siehe hier)
    Du solltest dich eher zwischen der und der hohen entscheiden (Afaik fertigt KaHeDo alles Textile für Touratech, auch die Sitzbänke, daher sollten die identisch sein).
    Eine Lösung kann auch sein, deine Sitzbank zu einem Sattler zu bringen und dort aufpolstern zu lassen. Preis dafür sollte irgendwo zwischen 100 und 200€ liegen und das kann sehr gut werden. Mein Sattler war da nicht so gut aber die meisten sind mit ihrem Ergebnis ganz zufrieden
    Worauf du noch aufpassen musst ist die Windschildhöhe. Mit einer hohen oder extra hohen Sitzbank kommt natürlich auch dein Helm höher und damit evtl in den Windstorm rein. Bisher haben alle die ich kenne gute bis sehr gute Erfahrungen mit den MRA Windschilden gemacht, aber die passen nur an die 4 Loch F (Facelift von 04 bis 07)

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Hi,


    bei "Hamburg" und "Probesitzen" fällt mir ganz spontan ein:
    http://www.schauland-kiel.de/leistungen/motorradsitzbaenke
    http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/


    Von Hamburg aus dürfte dies wohl - nach dem Mistwetter - machbar sein.
    Ich habe meine Sitzbank (F650 /E169) dort "machen" = aufpolstern und neu beziehen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und besonders mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.


    Gruß Ralf

  • Danke für die Tips!


    Ans neu Aufpolstern habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich mich vorher schon gerne mal draufsetzen. Sonst ist sie fertig, sitzt sich aber vielleicht nicht so wie gedacht..


    Mit dem Windschild ist auch ein guter Tip. Hatte mich oben vertippt, meine ist EZ Ende 2003, aber schon das neue Modell. Daher past das mit den Windschild.


    Gruß, Jens

  • Hi Jens,


    deshalb habe ich ja Schauland vorgeschlagen.
    Ich denke, anrufen und Termin vereinbaren, dann mal hin und schauen.
    Vielleicht gibt es ja sogar eine entsprechende Sitzbank, die man mal eben auf dein Mopped legen kann.
    Wenn nicht, bleibt immer noch die Methode "ausprobieren" = Sitzbank + 2cm Aufpolsterung lose auflegen, 3cm Aufpolsterung lose auflegen, Gelkissen auflegen usw.
    Den Bezugsstoff kann man auch besser beurteilen, wenn man ihn vor Ort anfassen kann.


    Hamburg nach Kiel ist wohl auch machbar, wenn es nicht gerade Backsteine regnet und kein Schnee liegt.


    Gruß Ralf

  • Hallo Roncalli,


    danke für das Angebot!


    Ist deine Sitzbank die "normale" von der Dakar? Die ist - wenn ich das richtig verstanden habe - höher als die "normale" von der GS.


    Gruß, Jens

  • Bei der F gab es 2 Serien Sitzbankhöhen. Bei der GS war die niedrige Serie und die hohe konnte man gegen Aufpreis dazu holen. Bei der Dakar war die hohe Serie und die niedrige aufpreisflichtiges Zubehör. Die extra hohe (z. B. von KaHeDo) gab es nur bei Zubehöranbietern wie z. B. Touratech.
    Was jetzt mit "normal" gemeint ist weiß ich aber auch nicht