Wasserpumpe gewechselt und jetzt szeckt die Kupplungsverbindung fest

  • Hallo,


    ich hab versucht hier 'ne Antwort zu finden, aber bis jetzt hat meine Suche nichts brauchbares ergeben.


    Kurz zur Situation, ich bin zur Zeit auf der Carretera Austral im äußersten Südens Chiles unterwegs, meine Hilfsmittel und Ersatzteiloptionen sind daher ziemlich eingeschränkt. .... Bei meiner F650GS Dakar (2004/Einzyl.) hat vorgestern die Wasserpumpe versagt. Die haben wir inzwischen gewechselt und dann ging ans wieder zusammenbauen. Linke Verkleidung wurde wieder eingesetzt eine heiden Arbeit mit der unbeweglichen Ölleitung! Saß dann endlich, aber jetzt lässt sich die Verbindung zwischen Kupplungskabel und Kupplung nicht mehr bewegen. Ich muss gestehen, mir fehlt das deutsche Motorrad-Vokabular daher einige Umschreibungen. Die Stange mit den Zacken (aus der Kupplung) ging ohne Kraftanwendung in den vorgesehen Platz im Deckel, beide Ritzel sehen gut aus, wir haben nichts an der Kupplung gemacht. Lediglich das Kupplungskabel wurde ausgehängt.


    Ich versteh einfach nicht warum der Schaft im Deckel mit dem Hacken für das Kupplungskabel sich nicht mehr bewegen lässt. Er sollte doch eigentlich mit etwas Kraft gegen den Uhrzeigersinn beweglich sein, damit das Kabel eingehängt werden kann bevor es sich dann straff zieht.


    Für Anregungen und Ideen bin ich dankbar.


    Beste Grüße Franziska :victory:

  • Hallöle


    Ich hatte diesen Winter genau das gleiche Problem, aber um sicher zu gehen noch ein Hinweis: die Kupplung lässt sich nicht von Hand betätigen. Da ist eine Kraft erforderlich, die man nicht nur aus den Finger aufbringen kann.
    Dennoch nicht zu doll, sonst macht ihr wirklich noch was kaputt.


    Man muss beim einfädeln der Zahnstange der Kupplung auch darauf achten, dass die Zähne in die richtige Richtung zeigen. Bei mir hat die sich beim einfädeln verdreht und beim aufsetzen des Deckels war dann relativ viel Kraft nötig (habe mit dem Gummihammer nachgeholfen) und irgendwann saß der Deckel drauf, die Kupplung ließ sich aber nicht mehr bewegen. Was bei mir passiert ist: das Lager dieser Betätigung (ich glaube, das Teil heißt Ausrückpilz) wurde aus seiner Passung gepresst. Kann man daran erkennen, dass diese Zahnstange jetzt nicht mehr gerade ab steht sondern sich auch seitlich hin und her bewegen lässt (natürlich erst, wenn der Kupplungsdeckel wieder ab ist). Ich musste dann die Druckmittel, mit der die Kupplungsscheiben in Position gehalten werden abnehmen und das Lager wieder einpressen (natürlich vorher reinigen, sauber schleifen und ölen).
    Wenn du die Druckplatte wieder einsetzt unbedingt auf das richtige Drehmoment aufpassen! Ich hatte letztes Jahr die erforderlichen 10 (eigentlich Nm) auf der ft-lb Scale eingestellt und war damit bei etwa 13,5 Nm. Das hat schon ausgereicht, um eine der Schrauben zu überdrehen.


    Danach alles wieder zusammen bauen.


    Zur starren Ölleitung: die kann man im Prinzip gegen eine flexible tauschen, das macht die Arbeit da unten um ein vielfaches einfacher. Einbau ist auch einfach aber die Beschaffung einer passenden Leitung ist wohl eher ein Projekt für nach dem Trip.


    Viel Erfolg und gute Weiterreise

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Danke bmw, für deine schnelle Antwort.


    Ich hab das Problem mit dem Lager jetzt schon ein paar mal im Internet gehört. Im Moment regnest wie aus Kübeln und verhindert weiteres Schrauben, konnte das also noch nicht überprüfen.


    Hattest du Probleme das Lager wieder reinzudrücken? Wie hast du das gemacht? Ich lese hier einige Leute erhitzen ihre Druckplatte und/oder legen das Lager für einige Zeit vorher in das Gefrierfach...

  • Hi
    Ja, hatte ich. Habe das Lager erst mit einer Presse versucht wieder rein zu kriegen, dabei kam es aber quer. Habe es dann ganz vorsichtig mit einem Hammer und einem Splinteintreiber rein gebracht. Heißluftpistole und Tiefkühltruhe wären definitiv eine gute Idee gewesen.

  • Ich lese hier einige Leute erhitzen ihre Druckplatte und/oder legen das Lager für einige Zeit vorher in das Gefrierfach...

    das macht es einfacher falls notwendig


    Lager dann über den Aussenring am besten mit einer Nuss, Rohr etc einpressen oder mit Hammer eintreiben



    falls du es nicht gemacht hast, den Zwischenraum zwischen den WDR's der WaPu mit wasserunlöslichem Fett füllen.


    Bei der Montage des Seitendeckels die Zahnstange am besten mit Fett fixieren.

  • Also von Hand kriegst du das auch nicht bewegt. Mit einer Zange vorsichtig gedreht und dann den Zug einhängen sollte gehen.
    Rohrzange geht ganz gut. Ein Lager hatte ich bei der Aktion noch nie rausgedrückt oder irgendiwe beschädigt. Der Hebel sitz in der richtigen Position oder?
    Viel Spaß auf der Carretera - hatten da auch Regen aber toll wars trotzdem :)
    Gruß

  • Sorry für die verspätete Auflösung das Internet war doch eher schlecht.


    Also, war tatsächlich das Lager. Beim ersten Anpassen des Deckels muss sich die Zahnstange leicht bewegt haben, hatte zwar Fett benutzt war aber nicht sehr zäh. Zwischenzeitlich hatten wir schon spaßhaft über Butter nachgedacht... Hat das schon mal jemand versucht? :giggle:
    Naja und dabei hat sich das Kugellager etwas aus der Fassung bewegt, nicht komplett aber genug so das die Verzahnung nicht mehr funktionierte. Da mein Werkzeug doch etwas eingeschränkt ist (hatte keine Zange um den Clip zu lösen) hab ich dann die Fassung mit Lager zum nächsten Mechaniker gebracht, der konnte das Lager schnell lösen und hat es anschließend mit einem socket (ist das eine Nuss?) und Hammer unter gefühlvollem hämmern wieder in die richtige Position gebracht.


    Hab dann auch richtiges Motorenfett gefunden und dann ging's. Pumpe läuft wieder! :thumbup:


    Allerdings hat sich jetzt scheinbar die Dichtung meines hinterem Stoßdämpfer/Federbein verabschiedet. :confuzzled: Im Moment ist es echt wie verhext... Aber das ist 'ne andere Geschichte.


    Danke für eure Unterstützung! :thumbsup2:

  • Danke Holger! Ich hoffe mal das es nicht soweit kommt. Santiago is auch viel zu weit nördlich. Bin im Moment in Perito Moreno (Argentinien).


    Ich hoffe, dass lediglich die Dichtung kaputt ist, hab nämlich ein Ersatz-Set. Morgen weiß ich mehr, hab einen Mechaniker gefunden, der meint in der Richtung Erfahrung zu haben. Und TFX, der Hersteller hat sich auch gemeldet. Daumen drücken, dass alles gut geht. Ich will endlich mal wieder Ruhe haben an der mechanischen Front. :thumbsup2:

  • gut das es geklappt hat :thumbsup2:

    genau so ist es, Hochdeutsch auch als Steckschlüssel bezeichnet.


    dann wünsche ich mal eine schöne weitere Reise :wave:


    Jain. socket wrench ist ein Steckschlüssel, während socket eine Nuss ist. Man würde ja auch mit dem Griffteil des Steckschlüssels, speziell wenn noch eine Ratsche drin ist, kein Lager eintreiben.
    Hauptsache ist, dass der Deckel wieder drauf ist und die Kupplung wieder geht.
    Gute Weiterreise wünsche ich auch :)
    Zum Fahrwerk: ich steh kurz davor, meine Federgabel auseinander zu nehmen aber das ist einfacher als das Federbein hinten und außerdem will ich das in der trauten Umgebung meiner Werkstatt machen. Also nein, leider nicht. Allerdings hätte ich dir bei der Auswahl des Federbeins einen Tipp der Siegerländer weitergeben können, die überaus viel Erfahrung im offroad Bereich haben: nimm für harten offroad Einsatz kein Federbein mit Verstellung. Die feine Verstellmechanik ist für harten Geländeeinsatz einfach zu fragil. Wobei das jetzt natürlich etwas spät ist.
    Viel Erfolg dass das mit der Hilfe des Herstellers und der lokalen Mechaniker wieder hinzubiegen geht