Alternative Bremsscheibe: Dicke und Montage

  • Hallo, Gemeinde.


    Das Thema Bremsscheibendicke wurde hier zwar schon behandelt, aber meine Frage konnte da nicht geklärt werden.
    Für die Originalscheibe ist eine Dicke von 4,5 mm als Verschleißgrenze angegeben, neu haben sie 5 mm. Jetzt hab ich im Zubehörhandel Scheiben von TRW entdeckt, die nur 4 mm dick sind. Zur Verschleißgrenze hab ich nix gefunden. Weder als Dickenangabe, noch als eingelassene Prägung zur optischen Kontrolle.
    http://www.trwmoto.com/de/catalogue/product/MST337/#Tab2
    http://www.trwmoto.com/de/catalogue/product/MST337RAC/#Tab2


    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Und gleich noch ne Frage: die originale Bremsscheibe bekommt man laut realoem.con nur in Verbindung mit Distanzbuche und Antiquietschscheiben. Wie sieht das bei Scheiben aus dem Zubehörhandel aus? Bei Louis werden beispielsweise auch Brembo-Scheiben angeboten. Und die 650er hat ja ne Brembo-Bremse. Ist das dann die Originale? Ist da sowas auch mit dabei?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ich hab die TRW 337RAC bei mir drauf und bin sehr zufrieden. An der Bremswirkung hat sich für mich nicht merklich etwas geändert und sie sieht gut aus. Generell legt der Hersteller die Dicke der Scheiben und die Verschleißgrenze fest. Die Verschleißgrenze hat neben der offensichtlichen Gewinnsteigernden Funktion nämlich einen thermischen Hintergrund. Der Hersteller sagt, dass ab 4,5mm die Hitze nicht mehr gut genug abgeführt werden kann und die Bremsscheibe damit überhitzt und die Bremswirkung nachlässt. Wenn ein anderer Hersteller sagt auch 3,5-4 mm reichen da aus dann ist das so. Ich habe meine Scheibe damals vom Vorbesitzer mit 3,2mm übernommen und direkt auf eine neue Originale Brembo gewechselt. Einen Unterschied beim Bremsen hab ich nicht gemerkt.
    Davon abgesehen sind die Angaben zu dieser Scheibe inconclusive. Auf dem Bild im von dir verlinkten Link steht als Maß c(dicke), während im Text 5mm steht. Manche Hersteller bieten die Scheibe mit 4mm dicke an, andere mit 5.
    Hab meine TRW für die Dakar damals bei Louis gekauft als passend für mein Modell. Hab allerdings nicht nachgemessen.
    Denk dran dass du zum Bremsscheibentausch Loctite mittelfest und neue Beläge brauchst.
    Ob anti quietsch Scheiben dabei waren weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Glaube nicht. Hab wenn ich mich richtig erinnere alles was montiert war wieder verwendet.

  • Hallo,

    Zur Verschleißgrenze hab ich nix gefunden.

    In ihren Broschüren lässt sich die Firma so aus

    Jede Scheibe besitzt eine vom Hersteller festgesetzte Mindeststärke, die nicht unterschritten werden darf. Auf sämtliche Bremsscheiben von TRW ist dieses Maß deutlich sichtbar, außerhalb des Reibrings aufgebracht (Min.Th.).

    Kann das leider selber nicht nachprüfen, aber vielleicht hilft das die Markierung finden.

    Generell legt der Hersteller die Dicke der Scheiben und die Verschleißgrenze fest. Die Verschleißgrenze hat neben der offensichtlichen Gewinnsteigernden Funktion nämlich einen thermischen Hintergrund. Der Hersteller sagt, dass ab 4,5mm die Hitze nicht mehr gut genug abgeführt werden kann und die Bremsscheibe damit überhitzt und die Bremswirkung nachlässt.

    Nicht nur das, sondern es können ganz schlimme Dinge passieren, dafür verweise ich mal auf Wikipedia, statt mir selbst die Mühe zu machen: https://de.wikipedia.org/wiki/…9Cberhitzte_Bremsscheiben

    Wenn ein anderer Hersteller sagt auch 3,5-4 mm reichen da aus dann ist das so.

    Abhängig vom Material und dessen Temperaturverhalten kann das schon so sein, als Verbraucher kann man das nur glauben.


    Wegen 0,1 mm zu wenig würde ich mir noch keine Gedanken machen, aber wenn es mehr wird, sollte man beispielsweise bei einer Passabfahrt bedenken, dass die sicherlich eingeplanten Reserven geschmälert sind.


    Speziell Vertragswerkstätten können mit den obigen Argumenten stur sein, vielleicht ein bisschen wegen der Verantwortung für die Sicherheit, die

    Gewinnsteigernden Funktion

    kommt denen aber bestimmt auch gelegen.


    Eckart

  • Danke Euch zweien!


    Natürlich hab ich am WE wieder mal vergessen meine Bremsscheiben nachzumessen :bangin:
    Aber wenn da jetzt sowieso ein Wechsel bevorsteht, tendiere ich auch zu den RAC-Scheiben von TRW. Und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich Sinterbeläge. Bei meinen alten, eingefahrenen Bremsen hat das fürchterlich gequietscht. Ich hoffe, dass sich das beim Tausch beider Komponenten schnell gibt.


    @TRW: danke für den Hinweis mit der Doppelbmaßung! Ich hatte tatsächlich nur die 4mm im Text gelesen... Und wenn Du die Fährst und nix dran auszusetzen hast, sollten die auch bei mir funzen :)
    Eckart: auf das außerhalb des Reibrings aufgebrachte Maß werde ich dann wohl mal achten!


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ich hab aber dran gedacht, meine Nachzumessen :)
    Meine TRW RAC an der Dakar hat 4,86mm und liegt damit wunderbar in der Toleranz. Habe die damals bei Tante Louise gekauft. Vielleicht gibt es die ja in unterschiedlichen Dicken, würde mich allerdings wundern.


    Zu den Sinterbelägen: angeblich soll das quietschen mit denen schlimmer sein. Ich hab jetzt bei der GS das erste mal Sinter rauf gemacht, primär aber weil ich sie halt einfach da hatte und das mal testen wollte. Probefahrt folgt bei besserem Wetter.
    Was man so im Forum liest hilft Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge gegen Bremsenquietschen. Sinter erhöht den Verschleiß an der Scheibe deutlich, hält dafür länger.
    Ob Kupfer gegen quietschen hilft kann ich nicht sagen aber in meinen Kombinationen (GS Brembo Scheibe mit Organischen Belägen, Dakar RAC Scheibe mit organischen Belägen) mit Kupferpaste dran war kein quietschen feststellbar.


    Zu den Entkoppelungsscheiben: ich hab in meinem Schrauberbuch gelesen dass man die mit tauschen soll und glaube, mich erinnern zu können dass ich die damals bei BMW gekauft habe. Als ich nachgelesen hab hat da was geklingelt.


    Denk dran vor dem Tausch die Bremskolben wieder rein zu drücken. In Schrauberbüchern steht immer man soll den Sattel gegen die Scheibe drücken, bei mir tut sich da aber nix. Ich nehme immer solange noch die alten Beläge drin sind einen großen Schraubendreher, steck ihn zwischen die Beläge und drücke sie dann mit einer Drehbewegung des Schraubendrehers auseinander. Die alten Beläge kommen ja danach eh in den Müll

  • Ich hab´ ne 88er Aprilia Tuareg neu aufgebaut und brauchte dafür eine neue vordere Bremsscheibe. Die war laut Herstellerangabe (hab´s vergessen, irgendein Markenfabrikat) dicker als die Originalscheibe. Die Lösung war, daß die Nachbauscheibe außen gleich dick war wie innen, während die Originalscheibe innen die gleiche Dicke aufwies wie die Nachbauscheibe und auf der eigentlichen Lauffläche ein kleines Maß abgedreht war. Vielleicht kommt daher die Differenz der Dickenangaben.


    Für den Einbau maßgebend ist daher meinem Verständnis nach die DIcke an der Nabe, denn sonst schleift die Scheibe an der Gabel.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Servus, zusammen.


    Meine TRW RAC an der Dakar hat 4,86mm und liegt damit wunderbar in der Toleranz. Habe die damals bei Tante Louise gekauft.


    Zu den Entkoppelungsscheiben: ich hab in meinem Schrauberbuch gelesen dass man die mit tauschen soll und glaube, mich erinnern zu können dass ich die damals bei BMW gekauft habe. Als ich nachgelesen hab hat da was geklingelt.


    Danke, das hilft mir weiter, dann hab ich da auch keine Bedenken und weiß, wo ich die richtigen Sachen bekomme ;)


    Was man so im Forum liest hilft Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge gegen Bremsenquietschen.


    Von Kupferpaste löse ich mich gerade, weil die bei Alubauteilen schnell mal Probleme machen kann. Ich bin auf Keramik umgestiegen.


    Für den Einbau maßgebend ist daher meinem Verständnis nach die DIcke an der Nabe, denn sonst schleift die Scheibe an der Gabel.


    Sicherlich ist das korrekte Einbaumaß Voraussetzung für die ordentliche Montage. Aber wie vorher schon geschrieben wurde, hat die Dicke der Scheibe wohl tatsächlich Auswirkungen af das thermische Verhalten.


    Beim letzten Messen gingen meine alten Scheiben gerade noch durch. Ich werd mir also mal die RAC und Sinterbeläge holen, wenn es eine Aktion bei der Tante Louise oder beim Polo gibt und die dann griffbereit haben.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Kupferpaste hilft gut gegen Quietschen. Allerdings sollte man bei einem Fahrzeug mit ABS darauf verzichten, denn die Sensoren mögen das gar nicht. Da nimmt man besser Keramikpaste, da Selbige (im Gegensatz zu Kupfer) nicht leitend ist.