NGK Kerzenstecker

  • hallo zusammen,


    habe vor an meiner ur f 650 st Bj99 die alten Kerzenstecker aus Metall gegen NGK Stecker zu tauschen, finde aber nix welche die richtigen sind. Ich meine Typenbezeichnung, Krümmung oder gerade Stecker, Widerstand usw. Hat jemand ne Ahnung????? ´Kabel auch direkt erneuern oder egal? :question: :question:


    Gruß Witti :wave:

  • Morgen!


    Das hatte ich seinerzeit zum Steckerwechsel bei meiner alten Ur-F Bj. 1994 geschrieben:


    "Hallo! Kerzenstecker habe ich die NGK XD05F verbaut. Benutze die normale Kerze D8EA mit dem Schraubgewinde oben drauf (ohne Knubbel!). Kerzenstecker halten satt auf der Kerze und dichten mittels beigelegter Gummidichtung gut ab. Habe bisher keine Probleme damit!"




    Hatte seitdem keine Probleme mehr mit Motorruckeln und Ausgehen an der Ampel. Zündkabel habe ich direkt mitgetauscht.



    Gruß Gereon

  • Morgen!


    Das hatte ich seinerzeit zum Steckerwechsel bei meiner alten Ur-F Bj. 1994 geschrieben:


    "Hallo! Kerzenstecker habe ich die NGK XD05F verbaut. Benutze die normale Kerze D8EA mit dem Schraubgewinde oben drauf (ohne Knubbel!). Kerzenstecker halten satt auf der Kerze und dichten mittels beigelegter Gummidichtung gut ab. Habe bisher keine Probleme damit!"




    Hatte seitdem keine Probleme mehr mit Motorruckeln und Ausgehen an der Ampel. Zündkabel habe ich direkt mitgetauscht.



    Gruß Gereon

  • ...siehe oben....


    Tablet hat es doppelt gesetzt..... :bangin: :bangin: :bangin:

    Einmal editiert, zuletzt von Gereon ()

  • Zu den Kerzensteckern ist alles gesagt. Was die Kabel angeht: wer kann schon durch Handauflegen den Isolationswiderstand prüfen? Bei dem Preis für etwa 1 Meter ordentliche Hochspannungsleitung könnte höchstens der Ab- und Anbau des Tanks nebst Leitungen abschrecken. Ich habe nach 20 Jahren auch gleich beide Zündspulen gewechselt und der Motortod im LL an der Ampel war vergessen. Besser läuft auch kein 1-Zylinder Einspritzer.


    Die Zündspulen sind allerdings gefühlt inzwischen doppelt so teuer wie vor 5 Jahren.

  • Zu den Kerzensteckern ist alles gesagt. Was die Kabel angeht: wer kann schon durch Handauflegen den Isolationswiderstand prüfen? Bei dem Preis für etwa 1 Meter ordentliche Hochspannungsleitung könnte höchstens der Ab- und Anbau des Tanks nebst Leitungen abschrecken. Ich habe nach 20 Jahren auch gleich beide Zündspulen gewechselt und der Motortod im LL an der Ampel war vergessen. Besser läuft auch kein 1-Zylinder Einspritzer.


    Die Zündspulen sind allerdings gefühlt inzwischen doppelt so teuer wie vor 5 Jahren.

    Na dann, auf jeden Fall mal vielen Dank für die Infos. Werde dann sehen wo ich die Stecker belkomme. Kabel mach ich direkt mit, aber Zündspulen erst mal lassen. Hoffe dann klappts mitm Leerlauf :thumbsup2:

  • Gerade ist mir eine Rechnung von TL aus 2016 in die Hände gefallen. Der Kerzenstecker hat dort die Bestellnummer 10035302.
    Preis 6,99 EUR. Anhand der Nummer kann man dann die restlichen Daten notfalls ablesen: Winkel 102°, 14mm Kerzen, NGK Bezeichnung XB05F.


    Passt jedenfalls sowohl bei der Ur-F als auch bei der Uhr-F (Strada).