BMW F 650 ST Umbau Vorderrad von 18" auf 19"

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine BMW F 650 ST vom 12/97 und möchte das Originale
    18" Vordderad gegen ein 19" Rad der "Ur"- F650 tauschen. Hat jemand
    einen Tipp, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches, welches mir
    die Eintragung beim TÜV erleichtert? Oder vielleicht gibt es hier ja
    schon jemanden der diesen Umbau vollzogen hat und eventuell so Nett ist
    und mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins schicken kann?




    Vielen Dank im vorraus und noch einen schönen Tag :smile: .


    Gruß


    Felix

  • Hallo Felix,


    ich stehe vor genau dem gleichen Umbau, habe hier leider keine brauchbaren Infos erhalten...


    Vor Jahren habe ich eine XT 600 mit selbst eingespeichten Felgen auf 17 Zoll Super-Moto umgebaut, habe dazu ausschließlich YAMAHA, KTM, BREMBO und Akront Teile verwendet, alle mit Prüfzeichen und Zulassung für "irgend" ein Moped, aber alle ohne Gutachten oder Freigabe für diese XT...Mein TÜV Ingenieur in Mönchengladbach hat nachgeschaut, ob handwerklich alles sauber gemacht ist und funktioniert, ist eine halbe Stunde probe gefahren und hat per Einzelabnahme alles eingetragen...


    Trotzdem:

    Ein kopierter Fahrzeugschein/Brief mit den vorgenommenen Eintragungen, eine Kopie der hier viel Zitierten Unbedenklichkeitsbescheinigungen helfen aus eigener Erfahrung sehr.

    Leider ist nichts davon hier eingestellt...

    Überhaupt ist es blöd, das der TÜV keine zentrale Datenbank über derartige Einzelabnahmen führt! Jede Prüfstelle kocht ihr eigenes Süppchen...


    Falls Du schon deinen Umbau fertig hast...ich würde mich über eine Info freuen..


    Gruß Volker

  • Hi Felix,


    mein Umbau ist fertig...!

    Nur der TÜV fehlt noch...

    Hast Du schon den Segen des Überwachungsvereins bekommen?




  • Servutz Volker...luege mal in meinen Beiträgen vom juli

    Besagter Wechsel ist problemlos gegangen beim TÜV Heppenheim... Unter vorlage einer Referenz zulassung....

    Baumuster 123+ davon abweichend 124. F650 ST Haben die selbe gesamtbetriebserlaubnis...


    Gruß
    Rolf