Motorrad tackert und LiMa defekt? (Video)

  • Moin,


    ich bin letztens ganz normal mit meinem Motorrad gefahren und wollte kurz anhalten um mein Handy vom Ladegerät zu nehmen. Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht und nach 1 Minute wieder versucht zu starten. Es tat sich aber gar nichts mehr. Die Kontrolllichter waren sehr dunkel und der Starter drehte sich nicht einmal. Also dachte ich mir, dass vielleicht mein Handy die Batterie entladen hat. Daraufhin hab ich probiert sie anzuschieben. Das hatte aber leider auch nicht geholfen und kurz bevor ich den ADAC rufen wollte hatte ich noch einmal ganz normal probiert sie anzumachen und siehe da: Es ging! Es kam ne ziemliche Wolke aus dem Ausupuff und sie fing sehr laut an zu "tackern" (siehe Video). Da ich aber nicht mehr weit von Zuhause entfernt war, dachte ich mir ich probiere es noch dahin zukommen. 2 km später ging sie dann einfach während der Fahrt aus und wollte nicht mehr an. Es kam beim starten nur noch ein "surren" --> Also Batterie leer. Ich rief den ADAC hab zwei Stunden gewartet und der meinte dann auch nur nach kurzem Messen, das die Lichtmaschine defekt sei. Dann hat er die Batterie kurz geladen und mich die restlichen 2km nach Hause begleitet.
    Aber das laute "tackern" kommt nicht aus dem Generator sondern eher vom Motor. Hab euch dazu ein Video von dem Geräusch hochgeladen(hier (Youtube) ).
    Werde jetzt erst einmal die Batterie durchmessen um zusehen ob es am Regler oder an der LiMa liegt....
    Hat jemand vielleicht von euch eine Idee was das sein könnte? :huh:


    MfG, homaxi! :wave:

  • Hallöle,


    zu deiner Beschreibung bitte
    hier noch ein Link mit Bild und Ton - Hilfe naht vielleicht dann schon :notworthy:


    Hört sich aber so wieder mal nach Regler an - die Lima an einer F650 bekommt man kaum kaputt -der Regler stirbt schon mal einfach so..... :cursing:
    kann natürlich auch was anderes sein..... :crying:



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallöle,


    der Link funtkioniert :thumbsup2: , hört sich aber nicht soooo schlimm bzw. ungewöhnlich an
    könnte der Steuerkettenspanner sein der da "Tackert" bei zu wenig Öldruck macht der Lärm,
    er wurde auch mal von BMW wegen defektanfällig gegen Neuteil getauscht.


    http://faq.f650.com/FAQs/CamChainFAQ.htm
    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…sionerCompressedRatay.jpg


    Wie sieht dein Öl aus ? ( Ölstand , KEIN Wasser im Öl = Cappuccino ? )


    Regler Spannung mal gemessen ?


    14.3 Volt Normal
    alles über 14.8 Volt bei höherer Drehzahl > Regler defekt > Zündung spinnt , Aussetzer , nimmt kein Gas an usw.


    :wave:


    Mac

  • vielen Dank schon mal! :smile:


    Zum Messen bin ich noch nicht gekommen. Bin noch dabei die Batterie einmal voll aufzuladen. Werde ich aber reinschreiben sobald ich es weiß! Spätestens heute Abend :smile:


    Öl ist momentan leicht durchsichtig braun. Es schäumt ganz leicht. Ölstand war ziemlich tief, aber noch nicht unter der vorgegeben Markierung. Werde aber trotzdem gleich mal etwas nachfüllen.


    Denn Kettenspanner kann ich ohne bedenken bei kalten Motor ausbauen und prüfen, richtig? :huh:

  • hier mal eine Geräuschkulisse von mir ( Links gerade getestet )


    https://drive.google.com/drive…iXU8KAKBeXd280Z0hrVkFBSUE ( kalt mit Choke )
    https://drive.google.com/drive…iXU8KAKBeXd280Z0hrVkFBSUE ( warm )



    Den Kettenspanner kann man problemlos ausbauen, kommt nur wenig Öl mit,
    ob er aber wirklich "defekt" ist kannst du vielleicht bei deinem Händler , falls er auf Lager einen hat , gegen ein Neuteil prüfen ( weich , Spiel = Tackern )
    vielleicht fällt er auch direkt auseinander......bei deinem Baujahr 1996 könnte das jetzt durchaus mal der Fall sein.....


    Drehmomente dazu findest du hier :


    http://www.f650.de/forum/index…ge=Thread&threadID=100346


    aber bitte keine Gewalt anwenden wenn es statt der 40NM nur 30 NM ist der auch dicht :biggrin:


    Bevor du den aber ausbaust , würde ich das mit dem Öl korrigieren - funktioniert die ÖL Warnleuchte ?
    Hatten wir hier schon mal die war defekt ( Leuchtmittel ) = viel zu wenig Öl im Motor.....der Öldruckschalter ist auch anfällig ( geht , geht nicht , flackert usw. )


    Ich würde dann mit den üblichen, einfach zu kontrollierenden Dingen ( z.B. Kühlwasserstand ) weitermachen und mich dann erst zu den einzelnen "Bauteilen" vorarbeiten, muss ja nicht immer direkt ne Katastrophe sein :notworthy:


    viel Erfolg


    :wave:


    Mac

  • Ich hab jetzt vorhin mal nachgemessen und den Steuerkettenspanner überprüft.


    Der Spanner war komplett zusammengedrückt, und wollte sich auch nicht mehr lösen lassen bis ich ihn auf den Tisch gehauen habe :biggrin: Dann ging er wieder einwandfrei, habe aber dennoch ein neuen bestellt bei BMW für 70€ :thumbdown: Sie hört sich mit dem alten (reparierten) Spanner auch wieder an wie deine und so wie sie früher klang! :dance1:


    Gemessen habe ich an der Batterie als sie halb voll war, um die 12 Volt. Und das blieb im Leerlauf und bis zu 5000x Umdrehungen gleich. Also hab ich die drei gelben Kabel vom LiMa Regler/Gleichschalter abgezogen und die Kabel von der LiMa aus gemessen. Da kamen im Schnitt 55 Volt an. Also gehe ich mal davon aus, das der LiMa Regler auch wenn er die Batterie nicht kocht sondern einfach Garnichts überträgt, kaputt ist. Nun muss ich im Internet einen neuen bestellen, weil BMW 135€ dafür haben möchte. :wacko:


    Ölwarnleuchte funktioniert übrigens einwandfrei. Ich werde aber wenn ich den neuen Kettenspanner nächstes Wochenende einbaue, auch das Öl einmal komplett mit austauschen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    homaxi :notworthy:

  • Gemessen habe ich an der Batterie als sie halb voll war, um die 12 Volt. Und das blieb im Leerlauf und bis zu 5000x Umdrehungen gleich. Also hab ich die drei gelben Kabel vom LiMa Regler/Gleichschalter abgezogen und die Kabel von der LiMa aus gemessen. Da kamen im Schnitt 55 Volt an. Also gehe ich mal davon aus, das der LiMa Regler auch wenn er die Batterie nicht kocht sondern einfach Garnichts überträgt, kaputt ist.


    Dass an der Batterie auch bei 5000rpm nur 12 Volt hat, kann viele Ursachen haben. Dass der Regler defekt ist nur eine. Übrigens Gratulation zu deinem Mut und vielen Dank fürs Messen an den gelben Kabeln bei abgehängtenm Regler. Dass habe ich bis jetzt noch nicht gewagt, interessant den Wert zu wissen. :notworthy1:


    Dass es der Generator ist, hast du nun ausgeschlossen. Bleiben noch Stecker, Kabel, Verbindungen, die Batterie selber und am Ende der Regler.


    Bevor du Geld für einen neuen Regler ausgiebst am besten schnell folgenden Messungen machen:


    Batterie mit einem Ladegerät laden. Wenn voll geladen vor dem Abhängen des Ladegeräts die Spannung messen. Soll >13 Volt.


    Batterie wieder einbauen, Lichter soweit wie es geht abschalten und im Leerlauf folgendes Messen:


    Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll 13 - 13.8 Volt im Leerlauf, 13.8 - 14.5 Volt bei >3500 rpm).
    Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.
    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)
    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)

  • Hallo Max,

    Also dachte ich mir, dass vielleicht mein Handy die Batterie entladen hat.

    Das ist recht unwahrscheinlich, wenn das Laden nur während der Fahrt erfolgte.

    der meinte dann auch nur nach kurzem Messen, das die Lichtmaschine defekt sei

    Der ADAC macht natürlich keine tiefe Analyse und die genaue Lokalisierung des Fehlers im Kreis Lichtmaschine - Regler - Batterie ist manchmal nicht ganz einfach.

    mich die restlichen 2km nach Hause begleitet

    In 2 Stunden hätte ich sie auch nach hause geschoben (wenn es nicht gerade bergauf geht).

    Da kamen im Schnitt 55 Volt an.

    Das müsstest Du als Wechselspannung gemessen haben.

    Also gehe ich mal davon aus, das der LiMa Regler auch wenn er die Batterie nicht kocht sondern einfach Garnichts überträgt, kaputt ist.

    Davon würde ich auch ausgehen. Der Vollständigkeit halber solltest Du aber auch noch die Steckverbindung zwischen Regler und Lichtmaschine prüfen, im Forum wurden schon Probleme durch Korrosion dieser Steckverbindung berichtet.


    Viel Erfolg
    Eckart

  • Hallo Max,


    super das es NUR der Kettenspanner war , schade das dieses Teil mal wieder so teuer ist :crying: !
    F650 Klangbild wieder sauber :thumbup:


    Der Vollständigkeit halber solltest Du aber auch noch die Steckverbindung zwischen Regler und Lichtmaschine prüfen, im Forum wurden schon Probleme durch Korrosion dieser Steckverbindung berichtet.


    genau !


    also mein Regler funktioniert nach all den Jahren zwar noch einwandfrei aber das rot-weiße + grüne Kabel
    http://www.zettrich.de/Schaltplan%20F%20650%20ST%20Motor.jpg
    bzw. der Stecker hatte sich auf einer Tour komplett aufgelöst ( Kupferwurm ) 60 km auf Batterie nach Hause
    ohne Licht ging es gerade noch so.... :notworthy: mit Licht schon Zündaussetzer :squint:
    den Fehler habe ich dann aber erst zu Hause gefunden - nun ja es gibt dort seit dem keinen Stecker mehr, müsste den Regler
    jetzt abschneiden :giggle:
    Die gelben Kabel fangen im Stecker so langsam an die Farbe in Richtung "braunschwarz" zu wechseln da wird wohl bald was fällig......


    viel Erfolg !


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Dass an der Batterie auch bei 5000rpm nur 12 Volt hat, kann viele Ursachen haben. Dass der Regler defekt ist nur eine. Übrigens Gratulation zu deinem Mut und vielen Dank fürs Messen an den gelben Kabeln bei abgehängtenm Regler. Dass habe ich bis jetzt noch nicht gewagt, interessant den Wert zu wissen.

    Ich hatte die Spannung der gelben Kabel wenn ich mich recht erinnere sogar hier im Forum irgendwo gelesen :biggrin:

    avon würde ich auch ausgehen. Der Vollständigkeit halber solltest Du aber auch noch die Steckverbindung zwischen Regler und Lichtmaschine prüfen, im Forum wurden schon Probleme durch Korrosion dieser Steckverbindung berichtet.


    Sowohl die Steckverbindung als auch die Kabel habe ich natürlich mit überprüft, die sahen alle soweit sehr gut aus.





    Ich habe mir bereits den Regler für 40€ bestellt, weil ich bis nächstes Wochenende unterwegs sein werde und dann am Wochenende den neuen Kettenspanner und den Regler zusammen einbauen wollte.
    Nicht das ich nächstes Wochenende wieder komme und es doch am Regler lag und ich dann wieder 3 Tage warten muss bis der Regler ankommt. Schlimmsten falls werde ich den neuen Regler solange aufheben bis der alte aufgibt. :giggle:



    Werde dann aber nächstes Wochenende mit neuem Regler die Messungen einmal durchführen und dann berichten ob es am Regler lag!


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende! :wave:




  • Sowohl die Steckverbindung als auch die Kabel habe ich natürlich mit überprüft, die sahen alle soweit sehr gut aus.


    Gut aussehen ist gut. Gut sein noch besser. Die Spannungen sind schnell gemesen und geben Aufschluss über einen evtl. vorhanden zu grossen Übergangswiderstand in Kabel und Stecker.
    Ich habe dem entsprechend noch die Messpunkte präzisiert. (Die Liste ist Work-in-Progress).
    Wie du evtl. weisst musst Du, falls man bei den Messungen bei denen 0V bzw. wenige mV zu erwarten sind einen zu hohe Spannung misst, sich der Leitung entlang zur Batterie zurückarbeiten, bis man den Schuldigen (Stecker, Kabel, Kabelschuh, Schalter, Schraubverbindung etc.) mit dem zu hohen Widerstand gefunden hat. Ich hatte schon alles.




    Ich habe mir bereits den Regler für 40€ bestellt, weil ich bis nächstes Wochenende unterwegs sein werde und dann am Wochenende den neuen Kettenspanner und den Regler zusammen einbauen wollte.
    Nicht das ich nächstes Wochenende wieder komme und es doch am Regler lag und ich dann wieder 3 Tage warten muss bis der Regler ankommt. Schlimmsten falls werde ich den neuen Regler solange aufheben bis der alte aufgibt. :giggle:


    Werde dann aber nächstes Wochenende mit neuem Regler die Messungen einmal durchführen und dann berichten ob es am Regler lag!


    Weise :thumbsup2: Ich nenne es die Regenschirmmethode. 1) Lieber haben und nicht brauchen als im Regenstehen. 2) Wenn man den Regenschirm dabei hat braucht man ihn bestimmt nicht.



    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!:wave:


    Bitte. Dir auch ein schönes Wochenende und bald wieder gute Fahrt.
    :wave:

  • Moin moin,


    ich habe es gestern endlich geschafft den Steuerkettenspanner und den neuen Regler einzubauen. Nach dem Einbau funktionierte auch wieder alles top und die F hört sich nun auch wieder gesund an :smile:


    Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll 13 - 13.8 Volt im Leerlauf, 13.8 - 14.5 Volt bei >3500 rpm).
    Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.
    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)
    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)
    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)

    Zur Sicherheit habe ich nachdem ich den neuen Regler eingebaut hatte nochmal die Messungen durchgeführt und auch die waren alle im Soll.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Max :thumbup: