Sinnvoll oder nicht?

  • Hallo! Hier ist Brucki! Jo nachdem die F jetzt Ca 3 Monate nicht gelaufen ist und schön mit Decke da steht verspüre ich den Drang sie mal zu starten und im Stand warm laufen zu lassen ! Fahren werde ich jedoch nicht vor Ende März damit wäre das ganze sinnvoll? Gruß Brucki :question:

  • Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann wäre die Antwort:
    Fragen Sie den Arzt oder Apotheker.


    Es gibt auch günstige Heizdecken, von den du Wärme bekommst ….


    Bei einem technischen Gebrauchsgerät ist es so was von überflüssig, aus inneren Drang oder Wärme produzierenden Gelüsten, Verschleiß zu produzieren.


    Da gibt es andere soziale-, psychologische- oder medizinische Portale …


    Ein anderes Thema wäre die Batterie-Pflege. Geht aber an der Frage vorbei ...

  • Nichts für ungut. Aber so wie du Dein Problem beschreibst, kann ich nicht anders antworten.
    Ähnliche Fragen werden in anderen Technik-Foren schon mal als Witz-Beitrag gepostet.


    Aus irgendwelchen Bedürfnissen das Motorrad abdecken oder drauf setzen oder nur anschauen oder den Sound mal wieder hören …. wer kennt das nicht. Und ganz ehrlich – da sind wir alle etwas bluna.


    Motor im Stand warm laufen lassen, vielleicht wenn du anschließend das Öl wechseln willst. Mit dem kurzen Anwärmen produzierst du nur Kondenswasser im Auspuff und im Motor. Bei einer angefetteten (mehr Sprit) Warmlaufphase ist die Motorbelastung und der Verschleiß eher höher.
    Und -die Batterie wird erst bei mittlerer Drehzahl geladen. Also ist ein Ladegerät sinnvoller.

  • Ich halte das unnötige warmlaufenlassen des Motors für hochgradig kontraproduktiv. Nicht weil ich der große Baumumarmer (neudeutsch= tree hugger) bin. Ich habe mal vor Jahren gelernt, galt allerdings für mehrzylindrige Fahrzeugmotoren, dass jeder Kaltstart dem Verschleiß von 500km im betriebswarmen Zustand entspricht. Wenn man etwas tun wollte, könnte man bestenfalls die Kerzen entfernen und den Motor von Hand ein wenig durchdrehen. Idealerweise sollte man länger gelagerte Verbrennungsmotoren, ich rede nicht von Winterpause, fremd antreiben, ohne Kraftstoffzufuhr bis der Mindestöldruck erreicht ist. d.h. Kontrollleuchte aus.

  • Hallo,

    jeder Kaltstart dem Verschleiß von 500km im betriebswarmen Zustand entspricht

    Oje, wenn ich das so lese, müsste ich in manchem Wintermonat 25000 km gefahren sein, denn ich fahre da auch, wenn die Straßenverhältnisse es zulassen (was im Moment leider nicht gegeben ist). Glücklicherweise gelten die Motoren aller Fs als recht standfest.
    Die Betonung liegt hier allerdings auf fahren, denn es gilt allgemein der Ratschlag, ein Warmlaufen im Stand zu vermeiden, damit die Betriebszeit des Motors im kalten Zustand minimiert wird.

    kann ich nicht anders antworten

    Sinngemäß hätte ich die Antwort auch gegeben, vielleicht nur nicht so formuliert.

    Ein anderes Thema wäre die Batterie-Pflege. Geht aber an der Frage vorbei

    Nicht so ganz: Bei einer geplanten Standzeit von 5 Monaten kommt man da in die Nähe der Grenze von ca. 6 Monaten für die Selbstentladung. So könnte das Zwischenspiel einen Start in die neue Saison möglicherweise verhindern, indem die Batterie dann leer ist, denn der Verbrauch für das Anlassen wird vermutlich während des anschließenden Warmlaufens nicht wieder ausgeglichen, denn

    Batterie wird erst bei mittlerer Drehzahl geladen


    Zusammenfassung: Fahren ja, Warmlaufen nein.


    Eckart

  • Die Sorgen eines Saisonkennzeichenfahrers. :wink:
    Wenn Motor anstellen dann lieber auch gleich 20 Kilometer fahren. Wirklich geladen wird die Batterie dabei aber auch nicht, das sind evtl 1-2 Ah die dann reingehen.
    Ich würde Batterie ausbauen, einmal korrekt laden, frostsicher lagern und dann im Frühling wieder in das Motorrad einbauen.