Hinterradbremse / ABS System entlüften - Druckpunkt

  • Hallo Allerseits,


    folgende Frage an euch:
    Ich habe bei meiner Hinterradbremse einen etwas "schwammigen" Druckpunkt.
    Bein ersten Tritt auf das Pedal ist der Weg etwas weiter als wenn man direkt danach noch einmal auf das Pedal tritt.


    Neue Bremsbeläge sowie ein Entlüften hat nicht geholfen.
    Nun hab ich mal was aufgeschnappt das eben das ABS Sytem zu entlüften sei.
    Aber wie geht das denn??
    Normales entlüften (also wie beim Auto) ist nun kein Geheimnis.


    Danke für Tipps und Hinweise
    Beste Grüße aus Berlin
    RALF

    Ich gebe immer 100% - außer beim Blutspenden

  • Hallo,


    eben mal im Werkstatthandbuch nach geschaut, am ABS-Modulator ist dem nach nichts zu entlüften.

  • Ich würde die Bremsflüssigkeit mal tauschen. ABS Block entlüften kann meines Wissens nur ne Werkstatt. Die müssen dafür den ABS Block ansteuern als ob er regelt nachdem sie einen Unterdruck ans Bremssystem anlegen. Das kannst du nicht in der Garage machen, sollte aber zu einem Bremsflüssigkeit Wechsel in der Werkstatt dazu gehören.

  • Ich hatte das mal bei meiner K1200RS.
    Tausendmal entlüftet, Druckpunkt erst nach 1-2 Mal pumpen vorhanden.
    Selbst der BMW Meister hat es nicht hinbekommen.
    Haben dann den Dichtsatz erneuert und schon war alles O.K..
    Hier die Nr. 10: http://www.realoem.com/bmw/de/…0172,0182_&diagId=34_1024
    Die Vierkantdichtung um den Bremskolben sorgt auch dafür das durch zurückformen der Bremskolben in die Ausgangslage geht.

  • Danke für die Infos.
    Werde mich dann mal daran machen die Dichtungen zu checken.


    Als erstes aber auf besseres Wetter warten. Hab leider keine Garage, und draußen ist Winterzeit.
    BMW Peter
    Und was ist mit dem Hauptbremszylinder - gibt es dafür auch einen Rep.Satz?

    Ich gebe immer 100% - außer beim Blutspenden

  • Ich würde die Bremsflüssigkeit mal tauschen. ABS Block entlüften kann meines Wissens nur ne Werkstatt. Die müssen dafür den ABS Block ansteuern als ob er regelt nachdem sie einen Unterdruck ans Bremssystem anlegen. Das kannst du nicht in der Garage machen, sollte aber zu einem Bremsflüssigkeit Wechsel in der Werkstatt dazu gehören.

    Man kann mit dem GS911 Diagnose irgendsoein Bremsen test machen. Ich meine es war so dass mann den test mit der Software startet, 2x mit dem Bremshebel druck aufpumpen und gedrückt lassen, dann wird der ABS block angesteuert und der Bremsdruck geht weg. Im Anschluss kam eine meldung ob das System richtig entlüftet ist oder nicht. Bin mir nicht ganz sicher, bei gelegenheit probiere ich das mal nochmal aus.

  • ich verstehe gerade nicht wer hier angeblich keine Ahnung von irgendwas haben soll? Er hat klar gemacht dass er weiß, wie man das Bremssystem normal entlüftet und nachgefragt, ob bzw wie man den ABS-Block entlüften kann. Darauf kamen ein paar Antworten. Der einzige Beitrag, der hier nichts zur Lösung des Problems beigetragen hat ist deiner. Nicht jeder, der an der Bremse selbst Hand anlegt ist ein Stümper... Just sayin'


    Zum ursprünglichen: da du vermutlich keinen "GS-911" hast kann das korrekte entlüften des ABS-Blockes nur eine Werkstatt. Es sei denn, du schaffst es irgendwie die Bremse zu entlüften, während das ABS regelt. Da das nur in der Fahrt geschieht müsstest du in der Fahrt entlüften, was hochgradig interessant anzusehen wäre aber vermutlich doch eher schwierig durchzuführen ist...Solltest du dich für diese Lösung entscheiden bitte ich, ein Video davon zu schießen und der Nachwelt in der Tube zur Verfügung zu stellen :D
    Ansonsten kann es sein, dass im Bremssattel oder im Hauptbremszylinder irgendwelche Dichtungen defekt sind aber ich würde erstmal den ABS Block versuchen zu entlüften (lassen) bevor du die Bremse komplett auseinander nimmst.

  • ich verstehe gerade nicht wer hier angeblich keine Ahnung von irgendwas haben soll? Er hat klar gemacht dass er weiß, wie man das Bremssystem normal entlüftet und nachgefragt, ob bzw wie man den ABS-Block entlüften kann. Darauf kamen ein paar Antworten. Der einzige Beitrag, der hier nichts zur Lösung des Problems beigetragen hat ist deiner. Nicht jeder, der an der Bremse selbst Hand anlegt ist ein Stümper... Just sayin'


    Vielen Dank für deine sehr freundliche Reaktion auf meinen Beitrag !


    Dass mein Beitrag keine Lösung zum Problem beigetragen hat, ist allerdings nicht ganz richtig.
    Die Lösung steht mehr zwischen den Zeilen !


    Es steht mir fern hier irgendjemandem auf die Füsse zu treten, aber bei so einem sensiblen und doch auch überlebenswichtigem Bauteil würde ich doch
    eher der Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.
    Das sollte es mir wert sein.


    Schönen Abend noch :wave:


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life