Kupplung prüfen?

  • Sodala, jetzt hab ich wieder mal eine Frage, und zwar
    Nach dem Kaltstart,dreht sich das Hinterrad langsam mit( Kupplung defekt?? verschissen??) Das Seil habe ich nach dem Etzold Buch richtig eingestellt.
    WIE kann ich testen , ob die Beläge noch i O sind ? Welchen Gang rein u s w
    Danke im Voraus
    Maxlman
    BMW 650 st Bj 2000

  • Am besten keine Sorgen machen. Hängt wohl am ehesten am kalten und dann zähflüssigerem Öl. Kupplung trennt dann nicht zu 100%.
    Hat mit den Belägen nichts zu tun. Verschlissene Beläge machen sich durch durchrutschen der Kupplung beim starken Beschleunigen im hohen Gang bemerkbar.
    Gruß

  • Es handelt sich wie bei den meisten Motorradkupplungen um eine Ölbadnasskupplung, die aus einem Paket von mehreren Kupplungslamellen mit Reibbelägen und einfachen Stahlscheiben besteht. Da die ganze Mimik sich im Motoröl dreht gibt es auch bei gezogenem Kupplungshebel einen ich sage mal Mitnahmeeffekt. Das ist völlig normal und führt auch weder zur Erwärmung noch zusätzlichem Verschleiß der Kupplung.
    Wenn die Kupplung nicht im 4./5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten durchrutscht wegen falscher Einstellung, falschem Öl oder schlicht Verschleiß, dann ist sie auch i.O. Sonst kann man nur das ganze Paket ausbauen und die Dicke mit Messschieber messen und mit den Angaben in irgendeinem Schrauberbuch vergleichen, um zu sehen wie die vermutliche Restlebensdauer ist.


    So grob geschätzt sollte eine F-Kupplung IMHO schon etwa 50'km Normalbetrieb oder mehr überleben.

  • Hallo Max,

    Nach dem Kaltstart,dreht sich das Hinterrad langsam mit( Kupplung defekt?? verschissen??)

    Du kennst vielleicht auch den Satz, den das Motorrad nach vorn macht, Wenn man ohne gezogene Bremse den Motor bei eingelegtem Gang, aber gezogener Kupplung anlässt (geht das bei der Vergaser-F ?) anlässt oder das erste Mal nach dem Anlassen im kalten Zustand einen Gang einlegt. Dann greift genau die Erklärung, die meine Vorredner schon gegeben haben. Deine Beobachtung sollte man im Normalbetrieb doch kaum machen können, sondern nur im Servicebetrieb, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, denn wenn es mit den Rädern auf der Erde steht, sollte die Restkraft nicht für einen Vortrieb reichen - außer im allerersten Moment - s. o. Ein wie beschrieben durchdrehendes Rad solltest Du auch mit dem Fuß (Stiefel) bremsen können - wenn nicht, liegt vielleicht doch ein Fehler vor.


    Eckart

  • Wenn du die Kupplung unbedingt überprüfen willst: hohen Gang (also in unserem Fall den 5.) einlegen, Bremsen und Kupplung langsam kommen lassen. (wichtig: das Öl sollte betriebswarm sein, nicht nur im Stand warm gefahren). Wenn der Motor an bleibt ist die Kupplung im Po. Jedenfalls macht man das beim Auto so, denke, das sollte auch beim Motorrad gehen.
    Ansonsten merkst du die Kupplung wenn sie langsam nicht mehr will durch das oben beschriebenen Phänomen: beim starken beschleunigen geht die Drehzahl schneller hoch als sie sollte und du beschleunigst nicht mehr wie sonst. Ist ne Popometer Sache, merkt man aber ganz gut

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Du kennst vielleicht auch den Satz, den das Motorrad nach vorn macht, Wenn man ohne gezogene Bremse den Motor bei eingelegtem Gang, aber gezogener Kupplung anlässt (geht das bei der Vergaser-F ?) anlässt oder das erste Mal nach dem Anlassen im kalten Zustand einen Gang einlegt. Dann greift genau die Erklärung, die meine Vorredner schon gegeben haben.


    Ja das geht (gibt es ein Motorrad wo man in das N schalten muss um anzulassen? Wäre sehr gefährlich, da man bei einem abgestorbenen Motor dann immer erst das N suchen müsste.).
    Übrigens habe ich mir angewöhnt aus genau diesem Grund das kalte Motorrad im N anzulassen und beim Schalten in den ersten Gang die Bremse gezogen zu halten.

  • Übrigens habe ich mir angewöhnt aus genau diesem Grund das kalte Motorrad im N anzulassen und beim Schalten in den ersten Gang die Bremse gezogen zu halten.

    Es wäre aber noch sehr viel hilfreicher beim Schalten die Kupplung zu betätigen. Da ruckt es dann auch nicht und es gibt auch keine zahnabhebende Verformung im Getriebe.


    Wer es schafft ein Motorrad mit Kickstarter (ohne elektrischen Anlasser) zu starten, wenn ein Gang eingelegt ist hat übrigens meinen vollen Respekt. Ich habe mal R69S gefahren.

  • Es wäre aber noch sehr viel hilfreicher beim Schalten die Kupplung zu betätigen. Da ruckt es dann auch nicht und es gibt auch keine zahnabhebende Verformung im Getriebe...


    :rofl1: Ach was. Runterdrücken, Bremse loslassen und ab die Post. :wink:
    (Liebe Jungs und Mädels bitte Zuhause nicht Nachmachen)

  • DANKE für die vielen Antworten.
    Ich werde mal ( schon mit den Hufen scharrend ) auf den Frühling warten,Ölwechsel machen (gibts dazu einen Tip welches ? ) und mal sehn was die Kupplung so macht. Der erste Gang rastet schon sehr hörbar ein .vll ist das auch normal
    in diesem Sinne
    Servus zusammen

  • Wenn du die Kupplung unbedingt überprüfen willst: hohen Gang (also in unserem Fall den 5.) einlegen, Bremsen und Kupplung langsam kommen lassen. (wichtig: das Öl sollte betriebswarm sein, nicht nur im Stand warm gefahren). Wenn der Motor an bleibt ist die Kupplung im Po. Jedenfalls macht man das beim Auto so, denke, das sollte auch beim Motorrad gehen.
    Ansonsten merkst du die Kupplung wenn sie langsam nicht mehr will durch das oben beschriebenen Phänomen: beim starken beschleunigen geht die Drehzahl schneller hoch als sie sollte und du beschleunigst nicht mehr wie sonst. Ist ne Popometer Sache, merkt man aber ganz gut

    So kenne ich es vom Auto auch , allerdings im dritten Gang ( bei 5 Gang Getreibe ) Danke für dien Tipp