Erfahrungswerte zum folieren

  • Hallo ihr lieben :wave:
    Ich möchte gerne meine Vroni folieren lassen. Ich habe mir schon ein paar Themen zum folieren hier durchgelesen aber viele sind auch schon einige Zeit her. Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen nach ein paar Monaten oder auch Jahren, mit Folierung fragen.
    Ich bin ein bisschen verrückt und durchgeknallt und so möchte ich auch gerne mein Motorrad gestalten :biggrin:


    http://www.stickerbomb.de/


    Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit einer folierung ?
    Hat jemand villeicht erfahrungen mit der Folie/Internetseite die ich mir oben raus gesucht habe?
    Kann/sollte man das Folieren selber machen, wenn man keinerlei Erfahrung damit hat ?


    Da ich mich noch in der Ausbildung befinde, wäre das Folieren ein größerer finanzieller Posten, den ich ungerne nach 3 Monaten wieder abreißen möchte, weil es nicht hält oder sch.... aussieht. Könnt also gerne gnadenlos ehrlich sein :thumbsup2:


    Würde mich über Antworten sehr freuen
    liebe Grüße aus Marburg :clover:

  • Persönliche Erfahrung hab ich keine aber hab mich mal sehr intensiv dazu belesen weil ich das selbst auch mal machen wollte.
    Zunächst einmal sollte der Lack über den du Folieren willst in mehr oder weniger einwandfreiem Zustand sein. Keine Sticker drauf, keine tiefen Kratzer oder abplatzer sonst sieht die Folie darüber sehr eigenartig aus. Damit fallen die allermeisten Altgefährte schon mal raus.
    Selbst machen ist im Prinzip möglich aber du solltest mit relativ viel "Verschnitt" rechnen weil du mehrere Versuche brauchen wirst. Hast du schon mal eine Displayfolie auf ein Handy gemacht? Folieren ist so ähnlich, nur viel schwieriger und aufwändiger. Jede Folie ist ja gerade und muss dann an die Wölbung darunter angepasst werden. Und du darfst beim aufziehen nirgendwo auch nur die kleinsten Falten haben. Lufteinschlüsse sind ok, die macht man nachträglich raus aber falten kriegst du nicht wieder weg.


    Zur Haltbarkeit kann ich mangels eigener Erfahrung wenig sagen. Glaube aber, dass eine Folierung viel empfindlicher auf sowas wie Wasserstrahl beim sauber machen oder die Hose am Tank reagiert, als Lack.


    Du solltest das mit dem Folieren auf alle Fälle erstmal an etwas einfacherem versuchen und sehen wie du da zurecht kommst.
    Generell denke ich aber, dass das schwierig wird.
    Selbst lackieren ist denke ich einfacher aber wenn man es versaut kann man nicht einfach wieder abziehen. Aber das einfachste wird sein du fährst mal zu einem Folierer hin und fragst den zur Machbarkeit und Sinnhaftigkeit am Motorrad (sag ihm am besten nicht, dass du das selbst durchführen willst). Gerade wegen sowas wie Tankrucksack und Hose am Tank. Ich vermute, dass eine Folierung da nicht das gelbe vom Ei ist

  • Moin,


    Alex hat mal wieder keine Ahnung :tongue: :wink:


    Haltbarkeit ist ok, solange du damit keine harten Enduro-Sachen mit intensivem Bodenkontakt planst, wovon ich ausgehe. Nicht umsonst wird Folie ja bei teuren Autos auch als Steinschlag-Schutz eingesetzt. Hose oder Tankrucksack sieht man vielleicht (die Folie wird wie Lack auch irgendwann mal ein bisschen Matt, aber dann kann man es ja immmernoch austauschen - im Gegensatz zu lack!)
    Ich habe meine Rallye mal blau foliert. Ich sag mal so: Du solltest einen geduldigen Helfer haben, dann ist es nicht so ein Problem - dass man manches vielleicht zweimal macht, ist auch richtig, aber zu verschmerzen. Man entwickelt mit der Zeite ein Gefühl dafür, wie viel Wärme (Heißluft-Fön obligatorisch!) die Folie verträgt, wie viel Wärme die eigenen Finger vertragen und wie sich die Folie dann verhält. Gibt da einige brauchbare Tutorials auf Youtube, vielleicht einfach mal reinschauen. Ich habe es ohne Seifenlauge gemacht, das taugt aus meiner Sicht eher bei graderen Flächen wie Auto-Teilen, aber auch das kann man ja ausprobieren.
    Ich habe für ein Verkleidungs-Seitenteil etwa 1 Stunde gebraucht, aber das Problem ist, dass man quasi ein Teil immer fertig machen muss, pausieren ist immer mit Aufwand verbunden.


    Bezüglich Zustand des Untergrundes hat Alex allerdings recht, meine waren nicht einwandfrei und man hat es hinterher bei genauerer Betrachtung gesehen, aber es ist auch weniger problematisch, als wenn es lackiert werden soll. Bevor man anfängt zu schleifen und zu spachteln einfach drüber folieren, grade bei Stickerbomb sieht man ja keine Konturen - mir persönlich würde das Erlkönig-Design noch besser gefallen.


    Ich stelle daher folgende Thesen auf:
    - Versuch macht klug!
    - notfalls lässt es sich sehr leicht rückstandslos entfernen.
    - Man kann auch die Farbe notfalls nochmal tauschen, abziehen, neu machen fertig!
    - Es wird von Teil zu teil besser.
    - Geduld ist eine Tugend!
    - Perfekt lackieren ist 10x mehr Arbeit!!!
    - Vier Hände sind mehr als zwei, aber weniger als sechs (wobei zwei davon eigentlich nur Backup sind)


    In diesem Sinne: Viel Erfolg!

  • :wave: schon mal vielen Dank für die Antworten,
    Es macht mir ja schonmal ein bisschen Mut. Das mit den Konturen, beim Stickerbomb stimmt natürlich, zusätzlich hat meine Maschine, da sie vorher ein Garagen Fahrzeug war, wenige Macken, zumindest keine gravierenden, die man nicht mit Geduld und Politur hingekommen würde. Das dass Folieren ein Geduldsspiel wird hab ich mir fast gedacht.


    Ich habe mir schon Videos zum folieren angeschaut. Vor den Seitenteilen habe ich weniger Angst aber was mache ich mit dem Tank?!
    Mit einem großen Folienstück folieren oder zwei Stücke und dann auf Kante :g: :confused:
    Manche machen es auch ohne die Teile auszubauen... Ich hätte alle Teile, Stück für Stück, ausgebaut und foliert. Was ist denn einfacher ?!


    Liebe grüße aus Marburg
    Jana :clover:

  • Mit Sprühfolie hab ich mich noch gar nicht befasst. Aber ich vermute dass es dem Lackieren sehr nahe kommt, zumindest um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
    Und aus früheren Versuchen, hat sich heraus kristalisiert dass ich sehr schlecht im Lackieren bin.

  • Sprühfolie ist leider nur einfarbig :crying:
    sonst wäre die Sprühfolie natürlich eine super Alternative.


    Aber wenn ich, egal ob mit Sprühfolie oder Folie, die Farbe meines Motorrades komplett verändere, muss ich dann zum TÜV oder zur Zulassungsstelle und dass in meinen Papieren ändern lassen :question:
    In meinen Papieren steht ja dass mein Motorrad eigentlich Blau ist :confused:

  • Hallo!
    Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, daß die tatsächliche Fahrzeugfarbe keinen interessiert. Ich habe mal in meinen Papieren geguckt: Bei der F650 und dem PKW (Toyota) steht die Farbe drin, bei R 100GS, XJR und Transalp steht nichts drin, die Zeile ist leer. Scheint also nicht die wichtigste Angabe sein. Aber da es wohl sowieso kein "bunt" zur Auswahl gibt, würde ich es bei "blau" belassen. Kannst ja einen blauen Aufkleber drauf machen (oder blaue Felgenrandaufkleber).
    Wegen "abbauen oder nicht" ist es evtl. einfacher ein Teil zu folieren, das am Motorrad befestigt ist als eines, das labberig und kippelig auf der Werkbank liegt. Vielleicht lieber die Nachbarteile abbauen und das jeweils zu folierende dran lassen? Oder das abgebaute Teil irgendwie auf der Arbeitsunterlage fixieren (ein paar Spaxschrauben außen entlang, die es festklemmen, oder so).
    Wenn du dann deine Kiste foliert hast und Profi bist, kannst du beim F-Treffen deine Dienste anbieten. Folie to go! :thumbsup2:
    Gutes Gelingen!
    Gruß Joachim

  • Hallo Jana,

    wenn ich, egal ob mit Sprühfolie oder Folie, die Farbe meines Motorrades komplett verändere, muss ich dann zum TÜV oder zur Zulassungsstelle und dass in meinen Papieren ändern lassen

    Dazu habe ich (mit Google) in einem halbwegs offiziellen Portal das gefunden:

    Wer sein Auto neu lackieren lässt oder mit Folie beklebt, muss die Änderung der Farbe erst in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn der Wagen umgemeldet wird oder andere Änderungen in die Papiere eingetragen werden müssen. Das schreibt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) vor. Das Eintragen der Farbe in die Papiere dient hauptsächlich der Statistik und soll der Polizei bei einer Fahndung helfen, erklärt der TÜV Nord. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) werde aber nicht überprüft, ob die eingetragene Farbe mit der tatsächlichen Lackierung übereinstimmt.


    Eckart

  • :wave: Nabend,

    Wegen "abbauen oder nicht" ist es evtl. einfacher ein Teil zu folieren, das am Motorrad befestigt ist als eines, das labberig und kippelig auf der Werkbank liegt.

    Dass stimmt natürlich. Und wie ist es mit dem Tank ?
    Mit einem großen Stück Folie oder mit zweien und dann auf Kante :g:

    Wer sein Auto neu lackieren lässt oder mit Folie beklebt, muss die Änderung der Farbe erst in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, wenn der Wagen umgemeldet wird oder andere Änderungen in die Papiere eingetragen werden müssen.

    Dass hört sich doch gut an.
    Danke für deine Mühe Eckart :thanx: :flowers1:



    Zitat

    Wenn du dann deine Kiste foliert hast und Profi bist, kannst du beim F-Treffen deine Dienste anbieten. Folie to go!

    Wenn ich danach noch Nerven habe, kann ich mir dass ja mal überlegen... aber ich glaube ich belasse es bei dem Privaten Rahmen :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni2016 ()

  • Vielleicht würde man am Tank am besten die ganze obere Fläche einschliesslich der nach vorne unten reichenden Seitenteile am Stück folieren und dafür die "überhängenden" Bereiche da, wo die Knie des Fahrers sind, einzeln folieren?! Sobald sich der zu folierende Bereich dreidimensional wölbt, stelle ich mir die Geschichte schwierig vor. Bestimmt meldet sich noch jemand, der das schon mal gemacht hat.
    Gerade habe ich meine Frau zu dem Thema gefragt (ist gelernte Schauwerbegestalterin), die hat ohne zu zögern gesagt, sie würde es niemals selber machen, sondern machen lassen :g: . Aber die von dir gewählte Folie (mein Favorit wäre die Flower Bomb) wird sicher einiges verzeihen...
    Gruß Joachim


  • Gerade habe ich meine Frau zu dem Thema gefragt (ist gelernte Schauwerbegestalterin), die hat ohne zu zögern gesagt, sie würde es niemals selber machen, sondern machen lassen .

    Ja mein Freund hat auch schon gesagt ich soll es lieber machen lassen, auch weil die Folie nicht günstig ist und es ziemlich ärgerlich wäre, wenn es nicht klappt und man die Folie weg schmeißen müsste. Den Einwand kann ich auch sehr gut verstehen aber "selber machen" ist ja dann doch irgendwie ein besseres/schöneres Gefühl...


    Da wird man echt unsicher :wacko:

  • Moin,


    sieht lustig aus. Besorg Dir ein Stück Folie, nimm eine Seitenverkleidung und versuch dich daran.


    Das kannst Du in Ruhe in der warmen Küche oder wo auch immer machen. Wenn es nicht klappt, hast Du dafür nicht viel Folie verbraucht,


    und kannst das dann Profis geben. Wenn es klappt, ist der Ehrgeiz gepackt und du bekommst auch den Rest noch hin.


    Viel Erfolg

  • :clover: Vielen Dank Peter
    Diesen Beitrag werde ich mir auf jeden Fall durchlesen. Farbtechnisch habe ich mich auch umentschieden aber dass verrate/ zeige ich euch erst wenn es geklappt hat :D
    Die nächsten Tage habe ich auf jeden Fall etwas zu tun. Wenn nur endlich das Wetter besser werden würde :crying: :badmood: :cold:


    Ganz liebe Grüße aus Marburg :wave:

  • Ich habe an der ehemaligen Transalp meiner Frau einige Seitenteile mit Carbondruckfolie foliert; eigentlich nur aus Jux weil wir Folie hatten und die Seitenteile gerade herumlagen. Heißluftpistole hatte ich im Keller. Hat dann klaglos gehalten und wurde gerade mit der Transe mitverkauft.... Man braucht eigentlich nur ein bißchen Erfahrung, wie man hinter den Kanten umlegt/umklebt, wo man bei Rundungen Schnitte machen muß und wie man mit Öffnungen umgeht. Da gibt´s bei youtube auch ´ne Menge Hirnfutter. Bei einem normalen Tank wird´s ja hinreichend komplex - bei den drei Verkleidungsteilen der Tankattrappe der F dürfte folieren eher easy sein.


    Mein Problem ist jetzt ein anderes - Stickerbomb finde ich ja so genial - ich hab´ noch eine zweite Verkleidung für meine Tuareg im Keller und denke gerade darüber nach, wie das wohl aussehen würde.....



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.