Welcher Reparatursatz für Gewinde der Ölablasschraube?

  • Nachträglich noch ois Guade zum Geburtstag.

    Ich finde das echt beängstigend Plastikspäne im Öl zu haben. Als ich letztes Jahr meine F mit neuer Wasserpumpe ausstattete, sah ich auch etwas Abrieb an dem schwarzen kleinen Zahnrad des Wellenantriebs am rechten Ende der WaPuWelle. War recht froh das rechtzeitig gesehenen zu haben. Kunststoffe halten ja auch nicht ewig. Welche Farbe hatten denn deine Brösel? Weiß oder schwarz?


    LG. Rolf

  • Ich habe kurz danach die WaPu getauscht weil sie undicht geworden ist und die Zahnräder sahen benutzt aus, aber nicht so, dass sie Späne geworfen hätten. Farbe der Späne ließ sich nicht genau bestimmen. Problem war, dass sich nicht das gesamte Öl vom Span entfernen ließ. Und die Eigenart von Kunststoff (egal welche Farbe), sich bei starker mechanischer Einwirkung bis zur Unendlichkeit zu dehnen und dabei jegliche Farbe soweit auszubleichen, dass man die ursprüngliche Farbe nicht mehr erkennen kann. Also wenn man sich mal einen farbigen Kunststoff nimmt und den kräftig dehnt (z. B. einen stab hin und her biegen oder eine farbige Folie Strecken) dann sieht man, dass die Farbe im gestreckten Bereich deutlich ausbleicht oder sogar weiß wird. Die Späne sahen für mich in dem Moment weiß aus und ich hab das so hingenommen, können aber auch mal schwarz gewesen sein. Ich weiß es wie gesagt nicht


    Danke danke, nicht der Rede wert

  • Moinsen,

    der Stahlbus ist da, macht einen soliden Eindruck und ist sorgfältig gefertigt. Der Querschnitt für den Öl ablas ist natürlich deutlich kleiner. Wobei die Hälfte des Öls bei der F650 von ´94 eh aus dem Rahmentank abgelassen werden muss. Wenn das Öl betriebswarm ist dürfte das mit dem Stahlbus funzen. Ich werde berichten.

  • Moinsen,


    nu ist Urlaub, nu soll das losgehen mim Stahlbus. Momentan schwanke ich noch zwischen zwei Möglichkeiten den Stahlbus zu fixieren.


    Zum einen wäre das das einkleben mit Loctide, wovon mir zum Teil abgeraten wurde wegen schlechter Erfahrung mit der Abdichtung, dem fehelenden Festsitz der Schraube bei Ölresten im Gewinde oder auch der Aussage das Loctide die Sachraube so fest fixiert das sie sich nicht mehr entfernen lässt wenn ich mit der Stahlbus unzufrieden bin.


    Variante zwei besteht darin das Gewinde von Stahlbus so dick mit Teflon band zu umwickeln das die Schraube sich dadurch festklemmt. Das hatte ich auch zuletzt mit der Ölablasschraube gemacht. Der Vorteil ist eindeutig das bei diesen Verfahren die Ölreste im Gewinde nicht stören. Wenn der Sathlbus so fixiert ist das er dicht ist und sich nicht wieder vibrationsbedingt löst ist mein Ziel erreicht. Dann muss ich das das Gewinde das Ablasschraube nicht mehr ran.


    Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

  • Hallo


    das mit dem bombenfest = Loctite rot kann ich verstehen das mit "undicht" aber nicht dafür wird es AUCH bei vielen Fahrzeugen genutzt und

    wird als Industrie Dichtstoff beworben !

    wenn du testen willst nimm doch erst Mal Loctite blau, dieses geht mit normalem Werkzeug wieder raus ist aber nicht so hoch temperaturstabil.

    Sonst ist vielleicht hier noch was dabei


    http://www.loctite.de/gewindedichtung-54512.htm



    :wave:


    Mac

  • Loctide 542 wär ne Alternative, ist aber mangels gut sortierter Händler hier in Kiel anscheinend nicht zu bekommen. Hab am Telefon immer die Info bekommen das nur die "bombenfest" Version am Lager ist. Hab mich daher für die Variante Teflonband entschieden. Am Anfang der Schraube etwas dünner und zum Dichtring hin dicker gewickelt. Der Stahlbus hat gut angezogen und macht nicht den Eindruck das er sich von alleine wieder löst. Wenn´´s dicht bleibt lass ich es drinn. Falls der Stahlbus nicht richtig funktioniert und das Öl nicht gut abläuft lässt sich´s auf jeden Fall wieder lösen.


    Werd euch auf dem Laufenden halten.


    Fahren lässt sich die F650 echt gut, aber Ölwechsel, vor allem die Ablasschraube am Rahmentank, machen keinen Spaß:annoyed::rant::rant1:

  • Ein Projekt für nen Sommerlichen Regentag der für Arbeiten in der Garage geeignet ist:ok::thumbcool:

  • Das ist wirklich eine gute Idee, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin?

    Hab immer mühsam einen Trichter hingehalten und wehe, wenn ich abgerutscht bin. Schade, dass es bis zum nächste Ölwechsel noch eine Weile dauert. Hoffentlich weiß ich das dann noch.

  • Die letzten Neuigkeiten meinerseits zu dem Thema,


    Das einsetzen des Stahlbus mit Teflonband funktioniert gut. Über 1000 Km gefahren, das Gewinde ist dicht. Das Kugelventil vom Sthlbus ist nicht 100%tig dicht, da schwitzt etwas Öl durch. Das ist aber kein Problem, die mitgelieferte Kappe schließt dicht ab. Teflonband ist also eine brauchbare Alternative für diejenigen die sich die Möglichkeit offen halten wollen den Stahlbus bei Bedarf wieder entfernen zu können.

  • Also ich habe dieses Jahr im Frühjahr das erste mal mein Öl selber gewechselt, war froh die Ölablasschraube aufbekommen zu haben, die Werkstatt die es bisher gemacht hat, hatte sie richtig fest angezogen, egal habs aufbekommen,

    kam ein wenig Öl raus, dachte Hm, eher wohl ein halber-3/4 liter, dann im Handbuch gelesen, vorn am Rahmen noch eine 5 mal geguggt, ah da, freudestrahlend Ölwanne für das altöl drunter gestellt, Schraube raus, und schon kam es wie bei Männiken Piss raus, schnell noch was für vorn dagegengehalten, und umgeleitet in Wanne, aber Sauerei war schon da. daher werde ich mir auch so was konstruieren, damit das nicht passiert.

    Das mit den Schrauben war bei mir dann auch, habe mir eine neue Schraube mit Cu-Dichtung besorgt. alles wieder ok. Aber woher habt Ihr die Cupferdichtungen, hab da nix befunden, also nur Dichtungen, vielleicht bin ich doch schon senil:dunno:

  • und schon kam es wie bei Männiken Piss raus, schnell noch was für vorn dagegengehalten, und umgeleitet in Wanne, aber Sauerei war schon da. daher werde ich mir auch so was konstruieren, damit das nicht passiert.

    8o:dance1:

    aber dafür war dann das Vorderrad schön eingeölt und der Garagenboden glänzt ;)


    Also bei mir ist da ein Dichtring unter beiden Schrauben :whistle:


    :wave:


    Mac

  • Aber woher habt Ihr die Cupferdichtungen, hab da nix befunden, also nur Dichtungen, vielleicht bin ich doch schon senil

    Mag daran liegen, dass das Original 46512345500 aus Alu ist.

    Die große Sauerei beim Ölwechsel am Rahmentank ist wohl jedem F-Treiber schon mal passiert... :giggle:
    Schau dir mal diese Lösung an. Dieses Blech kann man leicht selbst basteln. Alternativ kann man das Oberteil eines Getränkekartons mit Schraubverschluß zweckentfremden.