Lichtmaschine / Laderegler... Reicht die Leistung für Zusatzscheinwerfer usw?

  • Ein herzliches Aloha in die freundliche Runde!


    Als technisch nicht allzu extrem gedrillter Freizeit-Bastler (siehe auch "Cockpit-Erweiterung mit Bordspannungsanzeige, 12V-Buchse, USB-Buchsen und Tankanzeige") habe ich mich kürzlich an die weitere Aufrüstung meiner F 650 ST gegeben...
    Zwei LED-Zusatzscheinwerfer und eine neue Hupe.
    Die beiden Zusatzscheinwerfer (50W LTPRTZ 4 LED Scheinwerfer 60°) dürften nach I=P/U um die 8.3 A benötigen.
    Die neue Hupe (Screaming Banshee - Shockwave - Safety Horn) mutmaße ich im Betrieb auf 10-15 A ... allerdings hupt sie "nur" in 0.5-Sekunden-Intervallen... und natürlich nicht die ganze Fahrzeit lang... halte ich also ob der Kürze der Lastzeiten für vernachlässigbar.
    Beides habe ich mit 2.5-qmm-Litze direkt an die Batterie angeschlossen... die beiden 50W-Scheinwerfer zudem über ein Relais, welches selbst noch eine eigene 10-A-Schmelzsicherung hat.
    Verkabelungstechnisch fühle ich mich also recht sicher gegen Kabelbrand o.ä. gewappnet.


    Die Zusatzscheinwerfer habe ich als optionales Fernlicht geschaltet... soll heißen, ich kann mit normaler Werksbeleuchtung fahren oder über einen separaten Schalter die Zusatzscheinwerfer zum Fernlicht/Lichthupe hinzunehmen.


    Eine erste nächtliche Testfahrt (in erster Linie um die Ausleuchtung zu testen) habe ich bereits absolviert... bin zufrieden.


    Jetzt sprang mich der Gedanke an, was denn eigentlich die Lichtmaschine und Batterieladung sagen, wenn ich denn mal eine längere Strecke mit Vollbeleuchtung fahre.
    Zu meinem Bordspannungsregler SH532B-12 habe ich bisher kein Datenblatt gefunden, das mir Auskunft gibt, wieviel Ampere sie leisten kann.
    Und wieviel verträgt die Batterie (mit Unterstützung durch den Laderegler)?


    Konkret:
    Zieht meine gesamte Bordelektronik...

    . (zu den Scheinwerfern kommen ja noch die "normalen" Verbraucher hinzu, also Abblendlicht, Fernlicht, Instrumentenbeleuchtung,
    . Zündspule, Kühler-Lüfter,... und ggf. noch eine 2A-USB-Ladebuchse)

    ... mir evtl. während der Fahrt die Batterie leer?
    Oder wird der Laderegler möglicherweise überlastet oder so?


    Mein nächster Schritt wäre wohl eine Testfahrt mit allem eingeschaltet, was irgendwie Saft ziehen kann... und dabei zu messen, wieviel Ampere die Batterie ausspuckt... sofern ich dann überhaupt noch einen Zündfunken habe.
    Angenommen dabei kämen jetzt (geratene) 25 oder 30 Ampere heraus... wie weiß ich, ob das OK ist oder nicht?
    Oder soll ich mich präventiv schon mal nach einem entsprechend "breitschultrigen" alternativen Laderegler umsehen?


    Ich würde mich über ein paar Ideen und Gedanken eurerseits hierzu freuen!

  • Ich glaube nicht, dass ein anderer Laderegler da hilft. Der Laderegler funktioniert ja so, dass er den Strom, den das Mopped braucht durch lässt und den Rest in Wärme verbrät. Helfen würde da nur ein Upgrade der LiMa und die lässt sich nicht allzu leicht upgraden.
    Ansonsten hast du noch zwei kleine Denkfehler drin. Die 2A USB Buchse liefert maximal 2A bei 5V,das heißt maximal etwa 0,85A bei 12V. Im Realbetrieb sollte das nochmal merklich niedriger sein.
    Und das Abblendlicht sollte eigentlich bei eingeschaltetem Fernlicht aus gehen, und der Stromverbrauch der Fernlicht-Wendel ist genauso hoch wie der der Abblendlicht-Wendel.
    Die Hupe würde ich jetzt mal außen vor lassen weil man die zumindest in Berlin normalerweise <1 mal am Tag nutzt und der Verbrauch damit völlig irrelevant ist. An der GS hab ich eine dran, die angeblich 20A zieht aber eben für selten mehr als 5 Sekunden am Stück und selten mehr als 1 mal am Tag.
    Ich wüsste auch gerade nicht hundertprozentig, wie du den Strom messen willst. Ampere Messungen müssen ja in Reihe geschehen. Und du darfst dabei nur die Verbraucher messen, nicht auch den "eingehenden" Strom der LiMa.
    Generell aber: dazu lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen. An der GS haben manche das Problem gehabt, dass die 2*35W Micro Flooter die Batterie leer gesaugt haben, das ist aber immer auch eine Frage der Drehzahl. Bei 5000 Umdrehungen produziert die LiMa merklich mehr Strom als bei 3000. Wenn du immer lange Strecken auf der Autobahn zurück legst ist das weitaus weniger kritisch als wenn du im Gebirge unterwegs bist und zwischen den 20 km/h Kehren selten über 50 km/h kommst. Denke sinnvoll wäre hier ausprobieren. Batterie aufladen und spannung messen, eine Runde (würde so ca. 30-60 min Fahrt vorschlagen) mit typischem Fahrprofil drehen und nochmal messen

  • Gemäss dieser Liste http://www.thegsresources.com/…egulator-replacement-list
    Kann man durch den SH532B-12 Ampere jagen. Aber wie bwm sagt auch nur dann, wenn das die Lichtmaschine diese auch liefert. Das wären dann etwa 450 Watt.
    Ich glaube kaum, dass dies unsere kleine Lichtmaschine auf die Dauer mitmacht. max. 300 Watt ist eher realistisch.


    Anstelle von Strömen ist es einfacher Watt zusammen zu zählen.


    Bevor du alles installierts kann man es zum Glück t.w. simulieren. Über die Lichthupe kann man Scheinwerfer- und Ablendlicht gleichzeitig in Betrieb nehmen. Was in etwa die Zusatzleistung einer deiner Scheinwerfer entspricht.
    Der Worst Case ist: Heizgriffe auf Stellung II, Blinken, auf der Bremse stehen, und Lichthupe betätigen.
    Dann haben wir: 3W Tacho + 3W RPM + 3W Uhr oder Temp. + 4W Standlicht + 2x 2 W Komtrollleuchte + 60 W Scheinwerfer + 55 W Ablendlicht + 5W Rücklicht + 21 W Bremslicht + 2 x 10 Watt Blinker + ca. 25 Watt Griffheizung (geschätzt) + 30 Watt Lüfter (geschätzt) + 20 Watt Zündung (geschätzt) = total 253 Watt.


    Akustische Hupe lass ich aussen vor, weil sehr kurzzeitig und über die Batterie gepufert. Bremsen und Blinker zusammen können an einer Ampel schon mal mehr als 60 Sekunden im Betrieb sein. Wobei man auch dies noch über die Batterie puffern kann.


    Ob man das Systemüberlastet,merkt man wenn die Spannung einbricht. Wenn bei geladener Batterie die Spannung und laufendem Motor die Spannung unter 13.8 Volt sinkt hast du Überlast.


    Wenn du mehr Verbraucher anhängen willst, sollte auch die ganze Verkabelung, mit Stecker und Schaltern i.O. sein. Sonnst hast du zu grosse Übergangsverluste was dann in einem Brand endet. Wenn du zwischen dem roten und grünen Kabel beim Regler mehr als 0.6 Volt misst, ist etwas nicht mehr ganz koscher und die Elektrik gehört genauer Untersucht. Aus eigener Erfahrung kann der Zündungsschalter, die Kabel und die Stecker betroffen sein. :cursing:


  • Ich glaube nicht, dass ein anderer Laderegler da hilft. Der Laderegler funktioniert ja so, dass er den Strom, den das Mopped braucht durch lässt und den Rest in Wärme verbrät. Helfen würde da nur ein Upgrade der LiMa und die lässt sich nicht allzu leicht upgraden.


    OK





    Ansonsten hast du noch zwei kleine Denkfehler drin. Die 2A USB Buchse liefert maximal 2A bei 5V,das heißt maximal etwa 0,85A bei 12V. Im Realbetrieb sollte das nochmal merklich niedriger sein.


    Yo. Da hast du natürlich absolut recht.





    Und das Abblendlicht sollte eigentlich bei eingeschaltetem Fernlicht aus gehen, und der Stromverbrauch der Fernlicht-Wendel ist genauso hoch wie der der Abblendlicht-Wendel.


    Hab ich so im Allgemeinen eigentlich auch im Kopf.
    Ich meine aber, mich zu erinnern, daß ich mich da schon einmal drüber gewundert habe, daß das bei meinem Scheinwerfer anders ist.
    Möglich allerdings, daß ich das nur geträumt hab... oder wo anders gesehen hab... oder mich einfach nur verguckt hab.
    Ich schau bei Gelegenheit noch mal drauf.
    [/quote]





    Die Hupe würde ich jetzt mal außen vor lassen weil man die zumindest in Berlin normalerweise <1 mal am Tag nutzt und der Verbrauch damit völlig irrelevant ist. An der GS hab ich eine dran, die angeblich 20A zieht aber eben für selten mehr als 5 Sekunden am Stück und selten mehr als 1 mal am Tag.


    Sehe ich genau so.
    Zudem pulst die Hupe ja nur... also zieht sie bei 5 Sekunden Gehupe unterm Strich sogar nur etwa 2.5 Sekunden lang Saft.
    Und an Hochzeits-Convoys werde ich wohl damit auch nicht regelmäßig teilnehmen.





    Ich wüsste auch gerade nicht hundertprozentig, wie du den Strom messen willst. Ampere Messungen müssen ja in Reihe geschehen. Und du darfst dabei nur die Verbraucher messen, nicht auch den "eingehenden" Strom der LiMa.


    LiMa abklemmen?





    Generell aber: dazu lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen. An der GS haben manche das Problem gehabt, dass die 2*35W Micro Flooter die Batterie leer gesaugt haben, das ist aber immer auch eine Frage der Drehzahl. Bei 5000 Umdrehungen produziert die LiMa merklich mehr Strom als bei 3000. Wenn du immer lange Strecken auf der Autobahn zurück legst ist das weitaus weniger kritisch als wenn du im Gebirge unterwegs bist und zwischen den 20 km/h Kehren selten über 50 km/h kommst. Denke sinnvoll wäre hier ausprobieren. Batterie aufladen und spannung messen, eine Runde (würde so ca. 30-60 min Fahrt vorschlagen) mit typischem Fahrprofil drehen und nochmal messen


    Danke, guter Ansatz.
    Und wenn engkurvige, langsame Bergstraßen das Problem sein sollten... da ist dann wohl auch reichlich Hanglage, daß man ohne volle Batterie bergab anrollen und im 3. Gang starten kann. :biggrin:




    Herzlichsten Dank für deinen Beitrag!
    :ok::thanx:




  • Gemäss dieser Liste http://www.thegsresources.com/…egulator-replacement-list
    Kann man durch den SH532B-12 35 Ampere jagen. Aber wie bwm sagt auch nur dann, wenn das die Lichtmaschine diese auch liefert. Das wären dann etwa 450 Watt.
    Ich glaube kaum, dass dies unsere kleine Lichtmaschine auf die Dauer mitmacht. max. 300 Watt ist eher realistisch.


    Klasse!
    Vielen Dank, daß du die Info für mich gefunden hast!




    Anstelle von Strömen ist es einfacher Watt zusammen zu zählen.


    Bevor du alles installierts kann man es zum Glück t.w. simulieren. Über die Lichthupe kann man Scheinwerfer- und Ablendlicht gleichzeitig in Betrieb nehmen. Was in etwa die Zusatzleistung einer deiner Scheinwerfer entspricht.
    Der Worst Case ist: Heizgriffe auf Stellung II, Blinken, auf der Bremse stehen, und Lichthupe betätigen.
    Dann haben wir: 3W Tacho + 3W RPM + 3W Uhr oder Temp. + 4W Standlicht + 2x 2 W Komtrollleuchte + 60 W Scheinwerfer + 55 W Ablendlicht + 5W Rücklicht + 21 W Bremslicht + 2 x 10 Watt Blinker + ca. 25 Watt Griffheizung (geschätzt) + 30 Watt Lüfter (geschätzt) + 20 Watt Zündung (geschätzt) = total 253 Watt.


    Guter Ansatz!
    Heizgriffe hab ich keine, daher hab ich da ja schon eine Menge gespart. :biggrin:






    Ob man das Systemüberlastet,merkt man wenn die Spannung einbricht. Wenn bei geladener Batterie die Spannung und laufendem Motor die Spannung unter 13.8 Volt sinkt hast du Überlast.


    Super!
    Das in Kombination mit deinem Vorschlag für den "Last-Overkill" mit Lichthupe, Bremse, Binker usw. sollte ich recht einfach prüfen können... hab ich mir bei meinem Cockpit-Umbau (siehe oben) doch gleich ein digitales Voltmeter ins Armaturenbrett eingelassen. :biggrin:



    Vielen Dank!
    :thumbup::thanx:

  • Wenn es sich wirklich bei den Zusatzscheinwerfern um solche mit LEDs handelt, ziehen die niemals über 8 Ampere. Die 50W Angabe ist wohl als Äquivalent der Lichtleistung zu einer herkömmlichen Glühwendel Leuchte zu sehen. Wenn es wirklich LED ist, würde ich einen der Scheinwerfer mit einem Baumarktschätzmultimeter in Reihe schalten und den Strom messen. Ohne das der Motor läuft. Etwas Kabel, ein paar Krokodilklemmen und fertig. Wenn so ein Teil dann nur 1-2A zieht, kann man sich alle Berechnungen und Überlegungen sparen, das gibt die Lima, gepuffert über den Akku allemal her. Muss man nur eventuell auf die Flossenheizung verzichten.


    Sind die Latüchten eigentlich zugelassen ?


    Ansonsten wurde ja deutlich gesagt, der beste Laderegler kann nur das regeln (an Leistung), was ihm von der Lima geliefert wird. Das ist ein maximaler Ausgangsstrom von 27A bei 7500 U/min. Das sind bei 14V x 27A = 378W.


  • Wenn es sich wirklich bei den Zusatzscheinwerfern um solche mit LEDs handelt, ziehen die niemals über 8 Ampere.[...]


    Ich hatte im Vorfeld schon mal einen der beiden an ein Haus-und-Hof-Labornetzteil von ELV angeschlossen...
    So etwas hier:


    Die abgelesenen Werte in Excel gekloppt und ein Diagramm ausgeben lassen:



    So sehr weit weg von den 8 Ampere wäre ich demnach mit zwei Scheinwerfern nicht.




    Sind die Latüchten eigentlich zugelassen ?


    Angeblich ja:



    Genaueres wird mir wohl der freundliche, in grau latzbehoste Wegelagerer mitteilen, wenn ich in Kürze zum TÜV muß...
    Den Wegelagerer meine ich natürlich nicht ernst... habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.




    Ansonsten wurde ja deutlich gesagt, der beste Laderegler kann nur das regeln (an Leistung), was ihm von der Lima geliefert wird. Das ist ein maximaler Ausgangsstrom von 27A bei 7500 U/min. Das sind bei 14V x 27A = 378W.


    Das sind doch mal Zahlen, mit denen man weitermachen kann!
    Vielen Dank!

  • Hallo,
    Das meiste wurde ja schon gesagt, sodass nur noch wenig für mich übrig bleibt:

    Hab ich so im Allgemeinen eigentlich auch im Kopf.
    Ich meine aber, mich zu erinnern, daß ich mich da schon einmal drüber gewundert habe, daß das bei meinem Scheinwerfer anders ist.
    Möglich allerdings, daß ich das nur geträumt hab... oder wo anders gesehen hab... oder mich einfach nur verguckt hab.
    Ich schau bei Gelegenheit noch mal drauf.

    Es ist nicht verboten, dass neben dem Fernlicht das Ablendlicht leuchtet. Aber bei den H4-Glühlampen mit 2 Glühwendeln in einem Glaskolben macht man das nicht, weil sich Glühbirne und/oder Scheinwerfer überhitzen können. Ausgenommen bei der Lichthupe: In der Kürze der Zeit passiert da nichts.


    Ob man das Systemüberlastet,merkt man wenn die Spannung einbricht. Wenn bei geladener Batterie die Spannung und laufendem Motor die Spannung unter 13.8 Volt sinkt hast du Überlast.

    Das ist sicherlich ein Anhaltspunkt. Aber bei Leerlaufdrehzahl wird das bei der beschriebenen Last womöglich schon der Fall sein. Es kommt also auf die Über-alles-Energiebilanz an.
    Spitzenlast puffert die Batterie immer. Es kommt darauf an, dass im Mittel mehr Strom erzeugt als verbraucht wird.

    Das ist ein maximaler Ausgangsstrom von 27A bei 7500 U/min. Das sind bei 14V x 27A = 378W.

    Wohlgemerkt: Maximal. Bei normaler Fahrdrehzahl ist es entsprechend weniger.


    Und wenn engkurvige, langsame Bergstraßen das Problem sein sollten... da ist dann wohl auch reichlich Hanglage, daß man ohne volle Batterie bergab anrollen und im 3. Gang starten kann.

    Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst - mir kommt das blauäugig vor: Ist es während der Fahrt dazu gekommen, dass die Batteriespannung soweit abgefallen ist, dass die Zündung nicht mehr arbeitet, geht der Motor aus und lässt sich dann auch mit Anrollen nicht mehr starten. Dazu müsste man der Batterie vorher Ladung zuführen.
    Auch Stadtverkehr wäre kritisch, aber Fernlicht-Zusatzscheinwerfer müssen dort ja aus bleiben.


    Eckart

  • Was du gesehen hast war vermutlich die Lichthupe. Bei der wird das Fernlicht kurzfristig dazu geschaltet, um den Anschaltvorgang am Abblendlicht zu sparen. Bei der Umschalten auf Fernlicht geht Abblendlicht aus.
    LiMa abklemmen kann funktionieren, muss aber nicht. Weiß nicht, wie die LiMa geschaltet ist.
    2*50 Watt als LED sind aber schon heftig. Wie man in diesem Video sehen kann sind 50 Watt womit man nicht spaßen sollte. Also unbedingt immer rechtzeitig ausschalten und sehen dass die Hitze da abgeführt wird... Mit den Teilen kannst du Flieger vom Himmel holen...


    Heizgriffe sind hier kein Thema aber meine haben um die 8 Ohm jeder (GS Serien Griffe), also sollten das bei 12 Volt ca. 1,5A pro Seite sein. Macht also 3A = etwa 36 Watt.
    Ansonsten gibt's hier ja schon ein paar Ideen dazu


  • Was du gesehen hast war vermutlich die Lichthupe. Bei der wird das Fernlicht kurzfristig dazu geschaltet, um den Anschaltvorgang am Abblendlicht zu sparen. Bei der Umschalten auf Fernlicht geht Abblendlicht aus.


    Volltreffer... das wird's wohl gewesen sein! :thumbsup2:



    Wegen der Kühlung mache ich mir keine allzu großen Gedanken... Die Scheinwerfer haben eine Zulassung und hängen auch voll im Fahrtwind.
    Hier Bilder von während der Einbauphase:





    Die folgenden Bilder sind qualitativ hochgradig miserabel, da sie aus einer nächtlichen Filmaufnahme mit einer DashCam stammen... aber es vermittelt zumindest einen Eindruck des Resultats:





    normales, werkseitiges Abblendlicht:





    Fernlicht inkl. Zusatzscheinwerfer:





    Die Kamera arbeitet bei diesen Lichtverhältnissen natürlich nicht gerade in ihrer Königsdisziplin. Das normale Abblendlicht erscheint in real life natürlich schon etwas heller als einen das Foto glauben machen könnte. Aber um so entspannter fährt es sich dann bei satt ausgeleuchteten Straßenrändern... gerade wenn ich an bewaldetes Gebiet denke. Da mache ich mir Hoffnungen, ein Wildschein o.ä. rechtzeitig erkennen zu können.



    Heizgriffe hab ich wie gesagt keine, und ansonsten sehe ich nach den ausführlichen Beiträgen hier der Strombelastung relativ entspannt entgegen... Zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung mit Fernlicht scheint mir das nichts zu sein, was ich stundenlang nur im Standgas betreibe.
    Und zur Not wacht ja auch noch meine Bordspannungsanzeige. Da werde ich dann bei den kommenden Testfahrten mal verstärkt ein Auge drauf halten.


    Vielen Dank euch allen!



    .

  • Hammer!!! :thumbup:


    Übernimmst du damit ab und zu kleinere Jobs an unseren Flughäfen
    als FollowMe F ? :thumbsup2::rofl:


    Hab mich schon oft über die schlechte Beleuchtung der F geärgert,
    aber damit denken die Tiere im Wald es ist Sommer :giggle:
    Nur der Cw Wert gleicht der von Bratfannnen ?
    Oder merkt davon gar nix auch bei starkem Wind ?
    :thumbup:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Wow :thumbup:


    Ich dachte noch, dass E-Zeichen auf dem Scheinwerfer ist echt klein, da braucht der Prüfer aber gute Augen. Aber :blink: , dass sind ja echte grosse und vorallem helle Dinger.
    Danke für die Fotos. Da MUSSTE man ja schon fast in der nacht arbeiten um es auch gleich testen zu können. :biggrin:


    Drei Fragen. Ein technische, ein rechtliche und ein kauftechnische.


    1) Welche Spannung überwachst du mit deinem Voltmeter, Zündungsplus, Reglerausgang oder Batterieladespannung?


    Bei uns in der Schweiz darf man pro Leuchtenklasse (Scheinwerfer, Ablendlicht, Nebelscheinwerfer, Standlicht, Bremslicht etc.) nur maximal zwei Stück haben (Art. 141 VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a141). und Scheinwerfer und Ablendlicht müssen entweder Zentrisch oder Gegengleich montiert sein. D.h. dein Aufbau wäre bei mir nur zulässig wenn es entweder Nebelscheinwerfer wären oder der eine ein Scheinwerfer und der andere Ablendlicht. Wie ich von den einem Bild sehe, scheint es bei dir um Scheinwerfer zu handeln da Kennzeichnung HR, Ablendlicht wäre Kennzeichnung HC.
    https://www.astra.admin.ch/dam…ndrueckstrahlerece-eg.pdf


    2) Frage bist du sicher, dass total 3 Scheinwerfer in DE Ordung sein oder hast du den Mittleren Original Scheinwerfer abgehängt?


    3) Gibt es sie die auch als Abblendlicht?
    https://www.seilwinden-direkt.…t-60-TUeV-eintragungsfrei

  • Mac[/quote]


    Übernimmst du damit ab und zu kleinere Jobs an unseren Flughäfen
    als FollowMe F ? :thumbsup2::rofl:


    Ich stehe gerade in Verhandlungen... K. Wowereit ist als Vermittler eingeschaltet... Bis zu einer endgültigen Entscheidung darf ich am BER schon mal Trockenübungen durchführen.
    Da kann ich ja aktuell noch nicht so viel kaputt machen.
    Aber neulich nachts hatte ich ein komisches Erlebnis... da kam ein - wie sagt man das politisch korrekt - ein körperbaulich offenkundig benachteiligter (der sah ECHT eigenartig aus!) - und nuschelte etwas, das wie "Take me to your leader!" klang... keine Ahnung, was der wollte. Ich hab ihn kurz mit meiner Banshee angehupt... Da hat er sich schmerzvoll an das gegriffen, was ich für die Ohren halte und ist wieder abgedampft.




    Nur der Cw Wert gleicht der von Bratfannnen ?
    Oder merkt davon gar nix auch bei starkem Wind ?
    :thumbup:


    Ehrlich gesagt: noch keine Ahnung und noch keine Erfahrungswerte. Aber da mache ich mir auch keinen Kopf drum. Sinkt meine Top-Speed jetzt von 165 km/h auf 160 km/h? - Vielleicht... aber wann fahre ich die schon? Die Grund und Zieleinsatzgebiet für die Zusatzscheinwerfer ist ja auch eher kurviges, bewaldetes Gebiet.


  • 1) Welche Spannung überwachst du mit deinem Voltmeter, Zündungsplus, Reglerausgang oder Batterieladespannung?


    :unsure: Äh... :g: ... ja.


    Also eigentlich hab ich im Cockpit einfach irgendwo 12V abgegriffen und gut. :shrug:





    Bei uns in der Schweiz darf man pro Leuchtenklasse (Scheinwerfer, Ablendlicht, Nebelscheinwerfer, Standlicht, Bremslicht etc.) nur maximal zwei Stück haben (Art. 141 VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a141). und Scheinwerfer und Ablendlicht müssen entweder Zentrisch oder Gegengleich montiert sein. D.h. dein Aufbau wäre bei mir nur zulässig wenn es entweder Nebelscheinwerfer wären oder der eine ein Scheinwerfer und der andere Ablendlicht. Wie ich von den einem Bild sehe, scheint es bei dir um Scheinwerfer zu handeln da Kennzeichnung HR, Ablendlicht wäre Kennzeichnung HC.
    https://www.astra.admin.ch/dam…ndrueckstrahlerece-eg.pdf


    Das sieht bei uns ähnlich aus. Der Wust aus Regeln... gerade auch die Unterscheidung zwischen alter "Allgemeine Betriebserlaubnis" (Zulassung nach StVZO - Straßenverkehrzulassungsordnung) und neuer EG-Typengenehmigung (Zulassung nach EU-Recht) bereitet mir bisweilen Kopfzerbrechen.
    Hierzu habe ich irgendwo folgenden Text gefunden:



    Zum einen fällt mein Gerät damit unter den 2. Punkt.
    Zum anderen habe ich faktisch natürlich jetzt drei Fernscheinwerfer... davon zwei optional zuschaltbare. :g:
    Vielleicht kann ich ja mit der Beleuchtungsverordnung für Schienenfahrzeuge argumentieren... die müssen vorne drei im Dreieck angeordnete Scheinwerfer haben ("Dreilicht-Spitzensignal"). :giggle:


    Letztendlich werde ich beim TÜV freundlich vorstellig werden und hoffen, daß man zu einem Konsens gelangt. Notfalls kann ich den Prüfer evtl. darauf runterhandeln, daß ich die Zusatzscheinwerfer komplett unabhängig von Fernlich usw. schalte.
    Das Ergebnis werde ich hier dann ggf. mitteilen.






    2) Frage bist du sicher, dass total 3 Scheinwerfer in DE Ordung sein oder hast du den Mittleren Original Scheinwerfer abgehängt?


    Siehe zu 1... ich denke nicht, daß es so, wie es ist, zulässig ist.






    3) Gibt es sie die auch als Abblendlicht?
    https://www.seilwinden-direkt.…t-60-TUeV-eintragungsfrei


    Uff... ich bin nicht der Hersteller.
    Müßte man mal bei http://www.ltprtz.com/ schauen... die Seite ist aktuell allerings gerade im Wartungsmodus.




    .

  • Ich stehe gerade in Verhandlungen... K. Wowereit ist als Vermittler eingeschaltet... Bis zu einer endgültigen Entscheidung darf ich am BER schon mal Trockenübungen durchführen.
    Da kann ich ja aktuell noch nicht so viel kaputt machen.



    Aber neulich nachts hatte ich ein komisches Erlebnis... da kam ein - wie sagt man das politisch korrekt - ein körperbaulich offenkundig benachteiligter (der sah ECHT eigenartig aus!) - und nuschelte etwas, das wie "Take me to your leader!" klang... keine Ahnung, was der wollte. Ich hab ihn kurz mit meiner Banshee angehupt... Da hat er sich schmerzvoll an das gegriffen, was ich für die Ohren halte und ist wieder abgedampft.


    Bis 2018 :giggle::giggle: hast Du ja auf dem BER noch einen großen Spielplatz :thumbup:
    Wenn du aus der Ferne mit der Beleuchtung aus der Dunkelheit angeflogen kommst, hat er dich vielleicht für ein "U(F650)O" gehalten - "Take me to your Leader" :notworthy::rofl1:


    Zitat von »macgyver«
    Nur der Cw Wert gleicht der von Bratfannnen ?
    Oder merkt davon gar nix auch bei starkem Wind ?


    Ehrlich gesagt: noch keine Ahnung und noch keine Erfahrungswerte. Aber da mache ich mir auch keinen Kopf drum. Sinkt meine Top-Speed jetzt von 165 km/h auf 160 km/h? - Vielleicht... aber wann fahre ich die schon? Die Grund und Zieleinsatzgebiet für die Zusatzscheinwerfer ist ja auch eher kurviges, bewaldetes Gebiet.


    160km/h mit der F muss auch nicht wirklich sein - habe aber mit meiner auf eine Brücke bei starkem Seitenwind schon mal unfreiwillig die Spur gewechselt - glücklicherweise war dort kein weiterer Fremdkörper in meinem Weg.... :notworthy::notworthy:
    Sieht auf jeden Fall sehr schön bedrohlich aus :giggle: , gepaart mit der PA-Anlagen-Hupe könnte man schon einige Dosenfahrer und Fußgänger zum zügigen platz machen bewegen.
    Hoffentlich bleibt dir im Wald kein Wild bei "Geh ins Licht" :squint: einfach stehen - aber es gibt ja einen lautstarken Plan B :rolleyes:


    Wohin schaut eigentlich dein Gegenverkehr ?? :victory::rofl:


    :wave:


    Mac

  • Danke.


    Ist bei uns eigentlich ähnlich. VTS ist Nationale Zulasseung TAFV bzw. TAFV 3 für Motorräder ist Internationale Zulassung nac UNECE oder EU-Richtlinien.
    Vorteil ist dass die VTS immer noch nachgeführt wird uns so vieles auch für Alt-Fahrzeuge ermöglicht. Zwar wird immer wieder geflucht, wie kompliziert und aufwändig alles ist: So brauchen z.B. Bremshebel eine Bestätigeung des Herstellers, dass sie für einen gewissen Fahrzeugtyp geeignet sind und Austausch-Schalldämpfer benötigen eine Hinterlegung der Typengenehmigung (ABE) bei einer schweizer Addresse. Jedoch ist vieles aber auch wiederum viel einfacher als bei euch. Ein anderes Windschild kann ich einfach so montieren ohne irgendwelchen Nachweis. Auch braucht der Anbau von genehmigten Lichtern keinen Besuch beim Strassenverkehrsamt (dor wird bei uns der "TÜV" gemacht). Andere Länder andere Sitten.


    Was umbauten anbelangt ist bei uns alles im der ASA Richtlinie 2b beschrieben: http://www.asa.ch/webshop/rich…b_D/mobile/index.html#p=1


    Habe sonst noch was gefunden: http://www.kfz-elektrik-uphoff…ED-Hauptscheinwerfer.html Ich galube der könnte passen. :cool:




    Also eigentlich hab ich im Cockpit einfach irgendwo 12V abgegriffen und gut.


    Warum ich frage? Aus Erfahrung und aus der Erkentnis wie der Regler funktioniert. Ich hatte das Problem, dass mir fast das Motorrad abgefakelt ist (o.k. ein bischen übertriben) und mir die Batterie 2x kaputt gegangen ist.


    Hier die Erkentnisse:
    Der Regler hat folgende Kabel 3x Gelb welche mit dem Generator verbunden sind. 1 x Rot dort kommen Strom und Spannung für den Betrieb, 1x Braun welche der Masseanschluss ist, und 1x Grün welches aus Sicht des Reglers ein Sensorsignal ist.
    Der Regler funktioniert nun so, dass er die Spannung am roten Ausgang so verändert, dass die Spannung an der grünen Leitung ca. 13.8 Volt ist.


    Aus Sicht des Motorrads ist die grüne Leitung Zündungs Plus, und an dieser Leitung hängen alle Verbraucher (ausser Batterie und allenfals Uhr).
    An der Roten Leitung (Nach dem Regler rot-weiss) hängt die Batterie und allenfalls die Uhr.
    Rot-weiss und Grün werden über den Zündungsschalter mit einander Verbunden.
    Wenn nun ein Bauteil auf dem Weg von Rot nach Grün einen zuhohen Widerstand und deswegen einen Spannungsabfall hat, so kompensiert der Regler diesen Abfall so dass am grünen Eingang immer schön die gewünschten ca. 13.8 Volt sind.
    Ist der Spannungsabfal z.B. 1.5 Volt so hat man an der roten Leitung des Reglers 13.8V + 1.5 V = 15.3 V. Was ist nochmals mit der roten Letiung Verbunde? Korrekt, die Batterie. Und die hat nicht gerne 15.3 Volt.
    Nun, welche Teile können einen zu grossen Widerstand haben und einen Spannungsabfall verursachen? Stecker, Kabel (bei Kabelbruch), und Schalter.


    Hier die Erfahrung:
    Wie bekannt ist der Laderegler nicht an einem idealen Ort platziert, überhitzt und fällt aus in dem die Ausgangsspannung immer höher und höher wird so dass die Batterei "kocht" und es zu Zündaussetzer kommt. Aus diesem Grunde sicher auch dein Borspannungsüberwachung. Nun das war bei mir auch der Fall. Also Regler gewechselt. Nun kommen aber die anderen Erfahrungen die ich gemacht habe.
    1) Der Stecker beim Regler mit dem grünen und roten Kabel hatte einen zu grossen Widerstand. Der Regler hat das munter ausgeglichen und damit das Problem eigentlich noch schlimmer gemacht. Der Stecker überhitzte und war ganz schwarz. Zum Glück wurde die Batterie nicht mehr richtig geladen, der Motor starb ab und ich musste anhalten und nach der Ursache suchen. Im dümmsten Fall wäre es zu einem Brand gekommen. Das grosse Glück gleich neben einer Werkstätte in Frankreich, jetzt weiss ich das "souder" löten/schweissen heisst.
    2) Monate später wieder mal Probleme mit der Batterie. Ladespannung kontrolliert und gesehen, dass diese über 15 Volt ist. Natürlich den Regler verdächtig und einen neuen (diesmal ein MOS-FET Modell) bestellt. Da fing ich mich dann an einbischen näher mit der Sache zu beschäftigen worauf mir der Zusammenhang von roter und grüner Leitung auffiel. Quintesseny war, das der Regler gnau das gemacht hat was er auch machen sollte. Eben Reglen und schauen, dass an der grünen Leitung 13.8 Volt ist. Der Spannungsabfall kommt bei mir nun durch einen defekten Zündungsschalter der ersetzt werden will.


    Hier mein Vorschlag:
    Verbinde dein Voltmeter mit der grünen Leitung im Bordnetz und ziehe eine zweite Messleitung direkt vom roten Kabel des Reglers zu deinem Voltmeter. Schalte einen Taster oder Schalter dazwischen, so dass du entweder Bordspannung/Zündungsplus oder Reglerspannung/Batterieladespannung messen und sehen kannst. Eine gewisse Differnz zwischen den beiden Spannung ist zu erwarten. Stecker, Kabel und Schalter haben immer einen gewissen Spannungsabfall so lange wir keine Supraleiter bei Raumtemperatur haben. Nach meinen Abschätzungen sind etwa 0.6 Volt zu erwarten. Mit deinem Zusatzscheinwerfer evtl. ein wenig mehr.
    Mit diesem Aufbau hast du beide Spannungen unter Kontrolle und siehst ein Problem mit dem Regler oder der Verkabelung frühzeitig und kannst entsprechend reagieren bevor was kaputt geht.


  • Habe sonst noch was gefunden: http://www.kfz-elektrik-uphoff…ED-Hauptscheinwerfer.html Ich galube der könnte passen. :cool:


    Krass! Eigentlich eine gute Idee.
    Der Preis ist allerdings uach krass. :crying:



    Hier die Erkentnisse:
    [...]


    Oha. :blink:


    Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich daran, sowas mal gelesen u haben... "Regler-Modifikation"... kurz in meinem Archiv gesucht... da: http://www.moto65.de/wieland-regler.html



    Aber die Idee mit dem Umschalter am Voltmeter ist sehr gut. Da gehe ich bei Gelegenheit gleich mal messen, was der Regler denn da anlegt... und ob meine Kontakte (noch) OK sind.
    Danke! :thumbup:

  • Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich daran, sowas mal gelesen u haben... "Regler-Modifikation"... kurz in meinem Archiv gesucht... da: http://www.moto65.de/wieland-regler.html


    Zwei Deppen, eine Quelle. 8o:giggle:
    Da nach meiner französischer Löterie der Stecker ehe schon weg war, habe ich auf WAGO-Klemmen umgerüstet und ebnso nach der gleichen Anleitung umgeschaltet. :smile:
    Damit ist zwar nun die Baterie glücklich, aber die Bordspannung nach dem Zündungsschalter latürlich im Eimer was den sonst schon dunklen Schwinwerfer noch dunkler macht.


    PS: Wenn die 20Ampere Sicherung so geschaltet ist wie im Bild angegeben ist dies das limitierende Bauteil und somit die maximale Leistung die man vom Regler ziehen kann ca. 260 - 280 Watt.
    Damit ist auch klar wo der Wert von 280 W von Macs Liste herkommt.

  • Noch habe eine zweite LED-Leuchte mit Zulassung gefunden: http://www.jwspeaker.com/produ…hts-model-8900-evolution/
    Wobei der Preise von dieser nochmals um einiges höher ist im Vergleich zum Truck Light Scheinwerfer.


    Ich habe auch Vergleiche der beiden gesehen, wobei ich bezweifle, dass dort jeweils die Scheinwerfer korrekt justiert wurden. Bei dem einen Vergleichen ist der Nahbereich bei den Truck Ligh besser ausgeleuchtet beim anderen Vergleich genau umgekehrt.


    Nachteil von LED gegnüber Halogen? Bei Schnefall schmilzt der Schnee nicht weg. :rofl1:http://www.cherokeeforum.com/f…-review-pic-heavy-202918/