Gabelstandrohre

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich als erstes kurz vorstellen.
    Ich bin seit kurzem Besitzer einer schwarzen F650 Bj. 1999, die ich eher durch Zufall erhalten habe.
    Neben der F fahre ich hauptsächlich eine K100RS die jetzt gut 30 Jahre alt ist. Die F möchte ich hauptsächlich für die Landstraße und für Fahrten zur Arbeit (gut 30KM) nutzen.
    Meine F hat zwar erst gut 20TKM gelaufen, sie wurde allerdings schon länge nicht mehr gefahren und gewartet.
    Leider hat somit auch ihr Zustand, besonders die Gabelstandrohre und die Felgen gelitten.
    Es sieht so aus, das sie öfters im Winter gefahren worden ist und Kontakt mit Salz hatte.
    Die Gabelstandrohre sind stank verrostet und ich denke das ich diese wechseln werden muss.
    Es ist eher ein optisches Problem, die Gabel ist soweit Dicht. Es scheint mir aber so das es hier mit der Verarbeitungsqualität nicht so doll ist?
    So etwas habe ich selbst bei über 30 Jahre alten K Modellen und Boxern noch nicht gesehen.


    Kann mir jemand gute Nachrüstholme empfehlen? Ich wäre auch an gute Gebrauchtteilen interessiert.


    Ich habe schon mal alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt und als nächstes steht die Gabel an.
    Die Wartungsarbeiten sind zu Glück sehr gut zu erledigen.


    Viele Grüße aus Herne,
    wullrich

  • Zu den Gabelstandrohren hat RPU ja eine qualifizierte Aussage (Ludger) gemacht. Ich habe zwei F in der Garage stehen, eine ST von 97 mit etwa 21'km und eine Ur-F von 94 mit etwa 73'km. Bei beiden sind die Gabelstandrohre einwandfrei und beide Gabeln sind dicht. Wesentlich ist, dass man jegelmässig die Fliegenleichen entfernt, die bei stärkerem Einfedern die Dichtungen beschädigen.
    Dazu sprühe ich, Faltenbälge anbauen ist mir zu mühsam, die Chromflächen regelmässig mit Ballistsol ein, lasse das einwirken und beseitige dann den anhaftenden Schmutz.


    Selbst erstklassig hartverchromte Federbeine von Verkehrsflugzeugen, die bei weitem nicht in so aggressiver Umgebung arbeiten wie die Federbeine bei einem Mopped werden regelmässig geschliffen und neu aufgechromt und auf Mass geschliffen.

  • Hi,


    Nachtrag: Falls Ludger keine haben sollte (was ich eigentlich nicht glaube) bleibt auch noch das hier: http://www.wissinghartchrom.de…/motorrad-standrohre.html
    Nach eigener Anschauung ist das Ergebnis wirklich Top = kann sich sehen und fühlen lassen.


    z.T.: Felgen: Mit viel Zeit und Arbeit und mit: http://www.mothers.com/02_prod…00-05101.html#&slider1=20
    Ich habe es damit so "halbwegs" hinbekommen = es sieht zwar nicht aus wie eine neue Felge aber wesentlich besser als vorher ist es doch geworden und es wird immer noch mit jeder Anwendung besser.
    Allerdings ist es eine wirkliche Plackerei, denn ich habe noch keine Maschine gefunden, die dabei wirklich helfen kann = ich benutze Baumwoll und Leinenlappen und Muskelkraft.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • Hallo Ekkehart
    Hallo Ralf


    vielen Dank für die Weiterempfehlung für meine sehr guten Teile ..... :ok:
    nur Gabelstandrohre / Tauchrohre habe ich auch nicht mehr im Bestand .


    Ich habe mehrmals im Ebay einige NEUE Tauchrohre für ca. 150.- Euro das Stück für die Vergaser F ( Typ 169 ) gesehen.


    Gruß LUDGER
    Achso ....habe nun über 300 Teile speziell für die BMW F650 , Typ 169 , Bj. 93-99 ins EBAY gestellt
    gucktIhr HIER
    In den nächsten Tagen folgen u.a. ORIGINAL-BMW/ BREMBO-Bremsscheiben ( 4 x v , 6 x h) ,
    einzelne Antriebsritzel , einzelne Kettenblätter , Kettensätze , Kettenradträger inkl. Ruckdämpfer + Kettensätze ( = KOMPLETT)
    Etwas später folgen meine Bestände an Vorder.-u. Hinterrad-Bremssysteme sowie auch Einzelteile zum Thema Bremsanlagen bis zum banalen Vorradbehälter

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos.
    Ich habe gerade mal die Standrohre ausgebaut und kräftig poliert. Die Roststellen konnte ich entfernen und es sind nur wenig Rostnarben im oberen Bereich übrig geblieben.


    Ich werde erstmal alles so lassen wie es ist, es ist alles dicht und es war eher ein optisches Problem. Das Gabelöl habe ich natürlich auch gewechselt.Das war eine uralte, stinkende Pampe.


    Ich bin immer ein wenig skeptisch bei den Teilen von ebay. Die Preise schwanken teilweise sehr stark und es wird viel Schrott angeboten.


    Der Link mit den Hartverchromen ist sehr interessant. Ich würde gerne mal die Preise wissen? Ich denke aber das ist eher was für Motorräder für die es keine Teile mehr gibt.


    Viele Grüße aus Herne,
    wullrich

  • Hallo Wullrich,


    ebay......
    Auch meine Meinung allerdings gilt diese nicht für die Teile von Ludger = egal, ob er diese "nur" über dieses Forum verkauft oder die Teile auch bei IBähh eingestellt hat um einen größeren Käuferkreis zu erreichen.
    Ich persönlich habe auch ein Teil von Ludger direkt = über dieses Forum erworben und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mehr als angenehm vom Zustand dieses Teiles überrascht war.
    Es war zwar nicht neu sondern gebraucht aber mit Sorgfalt gereinigt und wirklich 1a in Schuss.
    Ludger hatte damals geschrieben: "Ich habe einen gebrauchten Tacho"
    Als dieser "gebrauchte" Tacho dann bei mir ankam, war ich zuerst der Meinung: Das Teil ist doch neu
    Lediglich am nicht neuen Tachostand konnte ich erkennen, dass dieser Tacho wohl doch schon einmal benutzt worden war.


    Wissing + Preise - kann ich aktuell nicht sagen.
    Wissing berechnet nach Aufwand.
    Ich würde einfach mal dort anrufen und nach aktuellen Preisen fragen, damit Du eine Größenordnung bekommst.
    Ich denke aber, der Preis wird niedriger sein als der Preis für neue Standrohre weil es sich das Angebot sonst wohl nicht am Markt halten dürfte und es hält sich seit Jahren - wenigstens so lange ich mich erinnern kann und ich bin schon sehr alt.
    = das gab es schon, als ich noch Kleinkraftrad (so hießen die Dinger vor gefühlten 50 Jahren mal) gefahren bin und Vordergabeln öfter mal "gerichtet" und neu verchromt werden mussten.
    Ich hatte eine Puch M50 Jet und diese hatte 6 Gänge (andere hatten 4 oder 5) und sie war immer etwas schneller als die Hercules, Zündapp und Kreidler....... aber sie war auch manchmal etwas zu schnell.........
    Damals konnte man es bei Wissing noch "auf dem kleinen Dienstweg" machen lassen, sofern man jemand dort kannte und Wissing war für mich zur damaligen Zeit fast "um die Ecke" = 20 Minuten.
    Ich kannte jemanden, der es "mal eben" und sehr günstig gemacht hat (auf die Arbeit mitgenommen und dann unter der Hand für kleines Geld).
    Wirkliche und aktuelle Preise kenne ich daher nicht.
    Der technische und optische Unterschied zwischen neuem Originalzustand und bei Wissing wirklich richtig verchromt ist allerdings sichtbar und fühlbar und Wissing gewinnt dabei.


    Motorrad Standrohre sind aber nicht das wirkliche Hauptgeschäft von Wissing.
    Ich denke so etwas wird nebenher mitgemacht und es dürfte die technischen Möglichkeiten dort nicht wirklich ausschöpfen.
    Fragen kostet nichts - nur etwas Zeit und einen Anruf.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich war die Tage mal bei meiner Lieblingswerkstatt in Herne ( Motorrad Nebus), da auch bei mir das Gewinde an der Ölablasschraube vermurkst war.
    Das Gewinde wurde sehr gut instand gesetzt (Gewindebuchse mit Bund/ Schraube nun M14 statt M18). Das ganze hat schlappe 30€ inclusive neuer Ölablasschraube gekostet, sehr fair und schnell!


    Der Inhaber der Werkstatt hat mir bestätigt das er häufiger Probleme mit Rost an den Standrohren und somit undichten Standrohren hat.
    Nichts ist so schlecht wie Italienischer Chrom...
    Sonst hat er wenig Probleme mit den F Modellen, bis auf die Standrohre und den vermurksten Gewinden an der bekannten Stelle.
    Ich möchte die Gabel erst mal nicht ausbauen und neu verchromen lassen, weil soweit alles dicht ist und ich die Maschine erst mal fahren möchte.
    Das ist eher was für den Winter.


    Ich habe übrigens auch einige Teile bei Ludger erworben und er hat mir viele nützliche Tips gegeben. Die Teile sind top zu einen sehr fairen Preis.
    Nochmals vielen Dank nach Bremen an Ludger.


    Viele Grüße,
    wullrich

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich meine Gabel komplett überholt, da es immer schlimmer wurde mit den Undichtigkeiten.

    Zum Schluß lief mir das Öl am Holm runter auf das Rad.

    Ich habe einen Selbstversuch gestartet und die Standrohre wie empfohlen bei Wissing neu Verchromen lassen.

    Was soll ich sagen:

    Die Standrohre sehen top aus, ich bin begeistert. Hat jetzt 140€ pro Holm gekostet+10€ Versand.

    Das ist der ca. Neupreis von den Ebay Standrohren, jedoch ist die Schichtdicke laut FA. Wissing deutlich dicker und soll somit langlebiger sein.


    Ich kann Wissing sehr empfehlen. Besonders wenn es sich um Oldtimer Gabeln oder ausgefallene Modelle handelt ist das Neuverchromen eine gute Alternative.


    Die Holme meiner K100 sind auch bald fällig und ich werde sie auch aufarbeite lassen.


    Viele Grüße aus Herne,

    wullrich

  • Hi,


    freut mich, dass du mit Wissing zufrieden bist.

    Damit bestätigt sich, das meine alte Einschätzung noch stimmt: Da wird noch richtig "Handwerk" gemacht = sauber, ordentlich und richtig gearbeitet und nicht nur ans Geld verdienen gedacht.

    Das liegt vielleicht auch daran, dass Wissing noch keine Aktiengesellschaft ist und keine "Holding-" (Raffgier-) Gesellschaft dahinter steht.


    Gruß Ralf

  • Hallo,

    ich versuche immer Teile aufzuarbeiten anstatt "neue" Teile zu kaufen, die nichts taugen.

    Ich bin da leider schon öfters auf die Nase gefallen.

    Leider stimmt die Qualität bei Nachbauteilen oft nicht.

    Es ist schön das es gute Firmen gibt und ich unterstütze sie gerne.


    "Glück auf" aus Herne,

    wullrich

  • Hallo,

    macht die Firma Wissen denn auch die Macken bzw. Vertiefungen vor dem verchromen raus? Eine Verchromung ist etwa 25 - 50 1000/mm dick. Diese Dicke wird keine Macken abdecken.

  • ... wird bei Wissing immer gemacht !

    Oder hast Du etwa gedacht, die verchromen über den vorhandenen Dreck und die vorhandenen Macken einfach "drüber" ?

    a) geht das technisch nicht (weil die sich mit Sicherheit nicht das Bad ruinieren wollen)

    b) wäre das nicht gerade das, was ich unter "= sauber, ordentlich und richtig gearbeitet" kommentieren würde.

    Zur Info: Ich bin i.d.R. sehr sparsam mit wirklichem Lob für eine Sache.

    Lob verdienst z.B. Ludger für den Zustand seiner Gebrauchtteile (wenigstens für das, was ich bisher gesehen habe), die man nur mit Mühe von Neuteilen unterscheiden kann und die wirklich absolut sauber geliefert werden (bestimmt ist Ludger ein kleiner Putzteufel :smile:) und auch Wissing für die Arbeit, die Wissing anschließend abliefert. Bei Wissing lautet meine persönliche Einschätzung: Besser als das Neuteil selbst.


    Gruß Ralf