Ölwechsel !!

  • Hallo liebes Forum :)
    Die Saison geht ja so gaaaanz langsam wieder los und ich hätte da mal ne Frage.
    Haltet mich jetzt bitte nicht für ganz doof aber ich habe leider nichts 100% aussagekräftiges gefunden bisher.
    Also ich möchte an meine F650GS Bj. 2006 nen Ölwechsel machen. Im Grunde ja nix wildes.
    Öltank ist leer, die M8 Aludichtung ist übrigens schwerer zu bekommen als ich dachte, Ölfilter ist raus und auch alles leergelaufen.
    Jetzt stellt sich mir heute Abend, nachdem ich noch ein bisschen im Netz unterwegs war die Frage: ÄHM, gibt es noch eine Ablassschraube ganz unten also unterm Motor bzw. dem Motorschutzblech???!!
    Habe ich irgendwie gar nicht drüber nachgedacht aber so von wegen tiefster Punkt und so… da muss doch noch was sein :D
    Jetzt ist es leider dunkel und kalt und heute werde ich da nicht mehr nachschauen… aber vielleicht kann mir einer von Euch netten Menschen das ja auch so beantworten.
    Wäre prima.
    Danke vorab und nen guten Start in den Sonntag

    Einmal editiert, zuletzt von Pentax ()

  • Hallöle
    Vorweg: ist die oben wirklich M8? Ich hätte die für ne M6 gehalten. Wie auch immer unten ist definitiv noch eine Ablassschraube. Unten in der Mitte des Motors neben der starren Ölleitung, die da ran geht. 24er Nuss, ich glaube ist ne M16. Auch der originale Motorschutz muss dafür ab. Die Schraube soll laut BMW 40Nm bekommen, davon würde ich aber dringend abraten. Ich geb der immer 24 Nm, hält auch.

  • Ich fahre zwar keine GS aber selbstverständlich hat das Fahrzeug zwei Ölablassschrauben, eine am Rahmentank und eine unter dem Kurbelgehäuse. Da es sich um eine sogenannte Trockensumpfschmierung handelt, gibt es keine separate Ölwanne.


    Das Einstellen des korrekten Ölstandes ist erfahrungegemäß bei Trockensumpfschmierung nicht so ganz einfach. Es wird häufiger überfüllt als unterfüllt. Mein Verfahren: alles Öl an beiden Stellen ablassen, Ölfilter wechseln und die angegebene Wechselmenge, ich glaube es sind 2,3l einfüllen und fertig. Könnte sein, dass man das Öl nicht komplett in den Rahmentank bekommt. Da muß man einmal kurz den Motor starten, damit die Saugpumpe das Niveau reduziert, dann den Rest auffüllen. So ist es jedenfalls bei der U(h)r-F.


    Wenn man keine Aludichtung bekommt, nimmt man entweder die alte oder eine aus Kupfer. Vorsichtig mit den Anzugsmomenten bei der Ablasschraube am Motorgehäuse!!! Die Angaben bei der Ur-F sind jedenfalls viel zu hoch. Besser 25-30 statt 40Nm.

  • Danke Euch beiden!
    Wie gesagt, als ich konkreter drüber nachgedacht hab und auf der Suche nach der (JA, es ist eine M8 ;) Aludichtung war, bin ich immer wieder über die "großen" Dichtungen gestolpert, woraus sich mir dann die Frage nach NOCH EINER Ablassschraube gestellt hat. Ist ja eigentlich auch irgendwie logisch...
    Aber dann werde ich morgen noch mal über den Boden rutschen und mich dieser widmen.
    Danke!!

  • Ölmenge wurde übrigens oben richtig gesagt (hab Öl erst letzte Woche bei der 2. F eingefüllt): beides ablassen, alle Schrauben mit Dichtungen wieder rein, oben 2L einfüllen, etwa eine halbe Minute Motor laufen lassen und dann oben nochmal 0,3L nachfüllen. Nicht wundern, der Ölstand ist danach "zu wenig" gemäß Peilstab.


    Korrekte Peilstabmessung:
    Motor betriebswarm fahren (also 20-30 km oder Minuten, und nicht im Standgas), Motorrad auf ebener Fläche auf den Hauptständer stellen, etwa 5min das Öl beruhigen lassen und dann am Peilstab messen. Messungen bei nicht richtig warmem Motor liefern völlig falsche Werte


    Ich hab mir übrigens jetzt einfach einen Satz Kupferdichtinge bestellt, damit ist man für das wichtigste gerüstet. Und wenn ein Fach zur Neige geht holt man einfach wieder ein Paket dieser Ringe, die dann alle gegangen sind. Solche Dichtringe einzeln kaufen da zahlt man eher den Gewichtswert in Gold für, im Paket sind die ziemlich günstig.
    Und für Ölwechsel bin ich faul geworden, da hol ich mir seit ein paar Jahren nur noch fertig zusammengestellte Sätze. Da ist Öl, Filter, O-Ring und beide Dichtringe dabei.

  • Ah, das mit dem Set ist ja auch nicht blöd!
    Hält der Ring für den Ölfilterdeckel denn auch dicht ohne den zu erneuern?
    meiner sieht noch ganz brauchbar aus, glaube ich zumindest…

  • Eigentlich sollte er, wenn er keine Beschädigungen hatte, auch nochmal dicht halten. Aber Gummi wird eben auch nicht jünger und härtet aus bzw. versprödet über die Jahre. Und es kann sein, dass der irgendwo durch ein Sandkorn was dazwischen war oder sowas jetzt eine Macke hat, durch die dann Öl raustritt. Das Öl fließt ja schließlich mit Druck durch den Filter.
    Wenn du noch kein Öl drin hast den eventuell auch noch besorgen. Wundert mich etwas, normalerweise liegt bei den Filtern immer einer bei. Ich glaube, dass er nochmal dicht hält aber den Ring tauschen ist einfacher, als die Sauerei weg zu wischen und dann den Ring zu tauschen ;)


    Den O-Ring vor dem Einbau des Deckels auf alle Fälle mit etwas Öl überziehen.

  • Ich weiß halt nicht wie lange der schon beim Vorbesitzer drin war… das mit dem Einölen ist schon klar. dem Filter lag keiner bei. Vielleicht geh ich einfach mal zum Freundlichen und besorg mir den Kleinscheiss noch bevor ich alles wieder zusammen tacker ;)

  • Moin !


    ich halte das so wie BWM, bestelle nach bedarf Ölwechselsätze, kostet meistens sogar weniger, weil du nur einmal Versand bezahlst. Zudem ist alles mit drin, bzw. wenn du Wartungskit's bestellst dann mit Luftfilter, Kerzen, Spritfilter, usw. halt so wie es grad gebraucht wird. Dichtringe in div. größen habe ich auch immer parat, da bevorzuge ich aber Alu, wegen Kontaktkorrossion (gehe halt auf Nummer sicher :giggle: )


    ............den Ring würde ich auch ersetzen !


    Prost !

  • Moin zusammen,


    ja, nachher ist man immer schlauer…
    Alos, unten noch die Schraube gelöst und da kam mir auch noch ordentlich Öl entgegen…
    Der Vorbesitzer hatte vor dem verkauf noch nen Ölwechsel machen lassen, beim Freundlichen, der hat es auch sehr freundlich gemeint und ich habe nun insgesamt ca 1,9 Liter Öl aus der Fuhre abgelassen!! Und ich wunder mich, warum der Überlaufschlauch auf der Rückseite vom Öltank zum Ventildeckel suppt.
    Aludichtung vom Tank hab ich, Kupferdichtung der Ablssschraube auch. Der O-Ring vom Ölfilter sieht unter der 10-Fach Lupe aus wie neu und fühlt sich gut an. Sollte also kein Problem sein.
    Aber beim nächsten Mal kommt direkt das komplette Set her!
    Fehlt jetzt nur noch das richtige Wetter ;)

  • Ich hab mich gerade schon gewundert... 1,9 Liter ist jetzt nicht direkt großzügig. 2,9 dagegen ist natürlich eher "wtf?"
    Mir scheint, der "Freundliche" hat keine Ahnung davon, wie man eine Trockensumpfschmierung richtig befüllt und die Füllmenge kontrolliert. Na zum Glück hast du gleich einen Ölwechsel gemacht

  • hatte ich vor geraumer zeit mal… aber sollte ich noch mal machen, bevor ich die Deckel wieder drauf sind. ja.

  • ........die lieben "Freundlichen"


    habe letztes Jahr meine Dicke R1200R von einer jungen Frau gekauft, es war das Motorrad ihres Verstorbenen Vaters :crying: , sie hatte es zur Inspektion beim Vertragshändler in München abgegeben und dafür über 700 € bezahlt, danach habe ich es gekauft (das Bike hatte erst 4 km nach der Inspektion)
    Zuhause habe ich dann festgestellt das der Luftfilter total dicht war, das noch die ersten Zündkerzen drin waren, ein Simmerrring an der Verlängerung zur Kurbelwelle zum Kupplungsnehmerzylinder undicht war, die Radlager vorne kaputt waren und das 1,3 Liter zuviel Öl eingefüllt wurden.


    ...............Soviel zu teuren BMW Werkstätten :g:

  • ich würde auch die Kühlflüssigkeit mal überprüfen oder ggf. tauschen. Vielleicht hat sich da Öl reingedrückt. Ich hatte nachdem ich mal Öl überfüllt hatte auch danach Ölschlamm am Kühlerdeckel.
    Mannmannmann sowas is ärgerlich

  • Klar kann man die Kühlflüssigkeit wechseln bzw. prüfen. keine Ahnung, wie gut man an den Renkverschluss des Kühlers kommt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei Überfüllung Öl in die Kühlflüssigkeit absetzt ist, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert, geht schon schon Richtung Null. Natürlich können auch zwei Fehler gleichzeitig auftreten.


    Und wie ein berüchtigter Nicht-Moppedfahrer gesagt hat: Vertrauen ist gut.....