Vergleich Osram H4-Birnen

  • Man kann sich eben alles schönrechnen. Bezogen auf die Kilometerzahl sind es ja gerade mal ca. 0,1 Cent/Km.

    Mir geht es hier eher um die Tatsache, dass die Birne von der Relation Halbarkeit/Preis fast 10 mal so teuer ist.

    Grüße

  • Man kann sich eben alles schönrechnen.

    Mir ging es eigentlich eher darum, dass man VOR dem Kauf bereits weiß, dass die helleren "Birnen" deutlich mehr kosten als die normalen.
    Die deutlich verkürzte Lebensdauer hat sich auch bereits überall rumgesprochen bzw. der Thread handelt von oben bis unten von dieser verkürzten Lebensdauer.

    Folglich muss einfach jeder entscheiden, ob er für etwas zusäzliche Sicherheit bereit ist jährlich einen Zehner auf den Tisch zu legen oder nicht. Ich hab schon sinnlosere Dinge für mehr Geld gekauft. :giggle:

  • Ich hab die Osram Offroad bei mir nach den Night-Racern eingebaut, und war so baff, dass ich mir direkt noch 2 von denen geordert habe.


    Bisher (3000KM) hat das der Scheinwerfer mehr als gut mitgemacht, das Gehäuse oder auch der Sockel wird nicht großartig heiß.


    Das Fernlicht ist großartig, fast schon auf Auto-Niveau. 200-300m glasklare Sicht. Etwas breite wäre noch schön, aber das gibt der F-Scheini nicht her. Abblendlicht immer noch so naja. Bin leider vom Auto Xenon-verwöhnt.


    Für mich (fahre viel Nachts) kommt nichts anderes mehr rein als die 90/100W Osram. Enormer Sicherheitsgewinn. Mit den Night-Racern hatte ich eine brenzlige Situation (Wild) trotz nur 70kmh, die mit den "illegalen" Osrams wesentlich glimpflicher gewesen ausgegangen wäre.


    Ich berichte, ob sich der Reflektor negativ verändert. Bezweifle das jedoch.


    Die erblinden oft nur bei billigen 100W China-Lampen ohne UV-Schutz, Osram weiß ja was sie machen. Ist ja kein China-glump.

  • Für mich (fahre viel Nachts) kommt nichts anderes mehr rein als die 90/100W Osram. Enormer Sicherheitsgewinn. Mit den Night-Racern hatte ich eine brenzlige Situation (Wild) trotz nur 70kmh, die mit den "illegalen" Osrams wesentlich glimpflicher gewesen ausgegangen wäre.


    Ich berichte, ob sich der Reflektor negativ verändert. Bezweifle das jedoch.


    Die erblinden oft nur bei billigen 100W China-Lampen ohne UV-Schutz, Osram weiß ja was sie machen. Ist ja kein China-glump.

    Leider können sich auch die deutschen Hersteller nicht über physikalische Gesetzmäßigkeiten hinwegsetzen, denen zufolge rund 95 % der einer Glühbirne zugeführten Leistung als Wärme abgegeben werden. Und auch wenn von den 95 % viel als Wärmestrahlung raus geht, wird es doch so sein, dass eine größere Wärmemenge frei wird als bei der normalen Leistung. Es gibt ja Berichte von Nutzern, die das versucht haben und feststellen mussten, dass der Reflektor beschädigt wird. Schon deswegen würde ich das nicht tun, denn dann käme es zu einem "negativen Sicherheitsgewinn".


    Wenn es einen Wirkungsgradunterschied zwischen made in Germany und China geben sollte, etwa 94:96, würde der in diesem Punkt nicht viel ausmachen. Qualitätsunterschiede sind eher in anderen Disziplinen zu erwarten, etwa in der Genauigkeit der Justage, die entscheidend dafür ist, dass das Licht dort ankommt wo es das soll und nicht sonstwohin wegstrahlt.


    Zu Osram: Mag sein, dass das "kein China-glump", ist, China ist es aber trotzdem - siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Osram


    Bei meiner F800GS habe ich das mit dem Reflektorschaden schon durch, obwohl ich nur die zulässigen Glühlampen verwendet hatte und musste 300 EUR für das Ersatzteil blechen.


    Möglicherweise sind andere Lösungen für Dein Problem sowohl gesetzeskonform als auch effizienter. Bei meiner F650GS hatte ich beobachtet, dass gerade das Fernlicht nicht eben gerade zielgenau war und eher die Baumkronen als die Straße ausgeleuchtet hatte. Vielleicht könntest Du mit einem Zusatzfernlicht Deinem Wildunfallrisiko besser begegnen. Schon ein getrenntes Fernlicht wie bei meiner F800GS, das mit dem Abblendlicht zusammen leuchten kann und darf, verbessert die nächtliche Ausleuchtung auf einsamen Landstraßen.


    Apropos Wildunfallrisiko: Im Fernsehen kam mal die Empfehlung, in Risikogebierten zu riskanten Zeiten mit max. 60 km/h zu fahren, da das eine Geschwindigkeit sei, bei der die meisten Wildtiere noch ausweichen könnten.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Osram-Link ergänzt

  • Zumindest die Osram Offroad kommen aus Augsburg, sind engineered und made in Germany.


    Reflektoren erblinden nun mal - da kann man nicht viel dran ändern. Das tun sie sogar bei meinem Passat mit Xenonbirnen, obwohl diese wesentlich weniger Wärme abgeben (30-50%) als unsere Halogenscheinwerfer.


    Wer sagt denn, dass das erblinden nur aufgrund von Wärme passiert? Gerade UV-Strahlung ist da ein großes Thema, und wahrscheinlich auch der Grund, dass Xenon-Scheinwerfer eher erblinden, obwohl diese nicht mal halb so viel Wärme emittieren wie 55W Halogenleuchten.


    Und gegen UV-Strahlung kann der Hersteller eben schon was durch Glas oder Beschichtung machen. Ob das bei fragwürdigen China-Lampen der Fall ist?


    Und mei, selbst wenn der Reflektor mit den 100W Osrams nur noch 50% seiner Lebenszeit hat - fällig ist der sowieso irgendwann, und eine Instandsetzung kostet keine 100€.


    Die 60kmh werden übrigens keinen Wildunfall verhindern, ich bin wie gesagt schon Tacho 70 (= echte 65) gefahren und es war trotz Vollbremsung + ausweichen sehr knapp.


    Du wirst mich von den 100W Osrams nicht abbringen :D

    Ich Berichte, falls sich der Reflektor übermäßig schnell verschlechtert. Sah aber schon nach 60tkm Longlife-Birnen nicht mehr so rosig aus, aber noch im Rahmen ohne Handlungsbedarf.

  • Reflektoren erblinden nun mal - da kann man nicht viel dran ändern. Das tun sie sogar bei meinem Passat mit Xenonbirnen, obwohl diese wesentlich weniger Wärme abgeben (30-50%) als unsere Halogenscheinwerfer.


    Wer sagt denn, dass das erblinden nur aufgrund von Wärme passiert? Gerade UV-Strahlung ist da ein großes Thema,

    Je nach Hersteller, Material usw. mag es verschiedene Formen des Erblindens geben.


    Ich kann es nur für den meiner F800GS konkret sagen: Da war der Reflektor in einer Zone oberhalb der Glühbirne geschwärzt, nämlich genau dort, wo die an der Glühbirne aufsteigende heiße Luft auftrifft.


    Einen Thread mit einem Langzeit-Erfahrungsbericht mit 100W-Lampen habe ich leider nicht wiedergefunden. Das Lichtproblem hat aber schon einige hier beschäftigt und sogar zu ausführlichen Tests bewegt. Hier der Hinweis auf 2 m. E. lesenswerte Threads zum Thema:

    Scheinwerfer optimieren?

    Es wird Winter und ich brauch' Licht...


    Eckart

  • Ich kann es nur für den meiner F800GS konkret sagen: Da war der Reflektor in einer Zone oberhalb der Glühbirne geschwärzt, nämlich genau dort, wo die an der Glühbirne aufsteige

    das ist ein bekanntes Problem an der F800 GS. Andere Motorräder mit demselben Leuchtmittel haben keine Probleme, also vermutlich ein Qualitätsproblem des Reflektors.



    Jörg hat das hier geschrieben.

    mit dem Link landet man auf dem Profil

  • das ist ein bekanntes Problem an der F800 GS. Andere Motorräder mit demselben Leuchtmittel haben keine Probleme, also vermutlich ein Qualitätsproblem des Reflektors.

    Mir ist auch bekannt, dass es bekannt ist. Mein neuer Scheinwerfer ist von einem anderen Hersteller und nun auch nicht mehr neu und hat schon ähnlich lange wie der erste ohne Ausfallerscheinungen durchgehalten. Ob er das bei doppelter Wärmebelastung auch täte ?


    Eckart

  • Mir ist auch bekannt, dass es bekannt ist.

    wenn es bekannt ist verstehe ich den logischen Zusammenhang nicht. Bei einemMopped (F800 GS) gibt mit Standard Leuchtmittel innerhalb nicht akzeptabler Zeit der Reflektor den Geist auf. Nicht gut, aber so ist es eben. Bei einem anderen Mopped (Einzylinder-F) wird ein Leuchtmittel mit höherer Leistung eingebaut.

    Das mehr Leistung eine höhere thermische Belastung bedeutet ist klar und das Risiko des vorzeitigen Ausfalls auch, nur den Zusammenhang mit einem qualitativ schlechten Reflektor der F800 GS verstehe ich nicht ...



    Ob er das bei doppelter Wärmebelastung auch täte ?

    Das kann dir vermutlich nur der zuständige BWL'er bei BMW beantworten können, je nachdem was der genehmigt hat kann es gut gehen oder auch nicht.

  • Wie gesagt, oftmals greift man bei solchen Birnen auf Chinazeugs zurück.


    Die Osrams scheinen ja beim Abblendlicht noch recht human zu reagieren (kein gewaltiger Unterschied zu den Night-Racern), scheinen dann aber im Fernlicht gewaltig über die (zulässigen) Stränge zu schlagen.


    Und da man ja nicht permanent mit Fernlicht fährt, sollte die Mehrbelastung zwar durchaus vorhanden, aber nicht exorbitant hoch sein. Dazu kommt der Reflektorscheinwerfer der F, der in Vergleich zu Linsenscheinwerfern noch relativ unempfindlich ggü. höherem Wärmeeintrag sein sollte.


    Wie gesagt, ich bin schon so ca. 3000km unterwegs, und hab immer noch jedes mal beim einschalten des Fernlichts einen "Wow!"-Effekt. Ich mach hier mal weiter das Versuchskaninchen, mal schauen wie viel ich über den Winter noch fahren kann :)


    Sollten die Reflektoren wirklich ungewöhnlich schnell altern, werde ich wohl nach der Aufbereitung der selben mal die Philipps LED probieren. Die Testwerte des ADAC sahen jedenfalls superb aus.


    Siehe:


    https://www.adac.de/infotestra…chttechniken/default.aspx


    Die Ausleuchtung sieht bei der H4-Variante im Vergleich zu der Standard-Halogenbirne sehr schön aus.

  • Das stimmt so nicht. Das ist eine nominelle Angabe, die v.a. bei den SBP keiner weiteren Regelung unterliegt, und aufgrund dieser auch keine Rückschlüsse über evtl. disspierte Wärme möglich sind.

    Wenn man sich das Produktdatenblatt anschaut, dann wird ersichtlich, was ich (und andere) auch schon beobachtet haben.


    Die Osram Super Bright Premium sind beim Abblendlicht noch recht konservativ.


    Osram SBP:

    https://www.osram.com/am/ecat/…_Europe_eCat/ZMP_1066359/


    Osram Night Racer 110:

    https://www.osram.com/am/ecat/…_Europe_eCat/ZMP_1168301/


    Max. Leistung der illegalen SBP im Abblendlicht liegt bei 80 Watt, die der legalen Night Racer bei 68 Watt. Somit dissipieren die SBP lediglich 17% mehr wärme im Abblendlicht als ihre legalen Ableger.


    Beim Fernlicht sind es max. 75 Watt bei den Night Racern und 100 Watt bei den SBP. Also 1/3 mehr. Und das sieht man auch sehr deutlich. Meistens kann man das Fernlicht sowieso nicht länger als 1-2 Minuten benutzen, das zudem noch bei meist höherer Geschwindigkeit (kühlender Fahrtwind) und meist geringeren Außentemperaturen (Nachts ist es typischerweise kälter als Tagsüber).


    Zudem haben die SBP auch nicht den Blauen Lack auf dem Glaskolben - Ich brauch keine schöne Lichtfarbe, sondern einfach nur viel Licht. Daher sind die SBP nach etwas rumprobieren meine absoluten Favoriten. Laut Osrams Lumenangabe sind die SBP im Fernlicht 75% heller, im Abblendlicht 70%. Letzteres bezweifle ich stark, aber ersteres scheint nach meinen Beobachtungen plausibel.

  • Um das Thema aufgrund der aktuellen Berichterstattung noch einmal kurz anzureißen:

    Zumindest die Osram Offroad kommen aus Augsburg, sind engineered und made in Germany.

    https://www.augsburger-allgeme…Licht-aus-id52465286.html


    Eckart

    Sehr Schade, dass Deutschland als Standort wohl unattraktiv wird.

    Was mir nicht bekannt ist: Stellten die unter Ledvance auch Glühfadenlampen her? Eher nicht, oder, denn Osram selbst verbleibt ja scheinbar auf dem Gelände.

  • Hier jetzt leider eher negative Erfahrungen zur Haltbarkeit der Osram Night Racer. Die erste Night Racer wurde ja im Februar 2017 eingebaut, KM-Stand ca 87.700

    Beim Beginn des Großbrittannien-Urlaubs im Juli 2018 wurde dann die 2. rein gemacht, weil die 1. direkt vor Abfahrt durchgebrannt sein muss. Da war der km-Stand bei 101.500

    Diese wurde letzte Woche wieder getauscht weil durchgebrannt, bei km Stand ca. 109.700

    Die erste hat also knappe 13.800km gehalten, was noch ok geht. Eine Saison halt.

    Die 2. dagegen hat nur ca. 8.200km gehalten und damit merklich weniger als 1 Saison bei uns.

    Habe jetzt die Night Breaker drin und schau mal, wie lange die hält. Und außerdem immer eine Ersatzbirne zu Hause, nicht nur in der Werkstatt.


    Von Ausleuchtung und Lichtfarbe her bin ich aber an sich immernoch zufrieden. So gut wie es der F Scheinwerfer eben hin bekommt (ich hatte mal eine 6V Simson...DAS ist schlechtes Licht!) von der Ausleuchtung und schön angenehmes Neutralweiß. Man muss halt nur ständig Ersatz dabei haben.

  • Meine 100/90 Watt "Offroad" Super Bright Premium sind immer noch drin. Ca. 10-11.000km nun. Müssten eigentlich auch bald mal fällig sein, die Reservelampe wartet schon freudig auf ihren Einsatz :D


    Reflektor ist nicht merk-/sichtbar erblindet.