Instrumenten-Einheit funktionieren nach Waschen nicht mehr

  • Huhu,


    Habe am Sonntag irgendwie Bubu gebaut beim Waschen. Hochdruckreiniger und eigentlich aufgepasst, dass nix ins Cockpit kommt, trotzdem ist wohl irngedwas feucht geworden und jetzt gehen Tacho, Drehzahlmesser, KM-Zähler und Uhr nicht mehr. Die Kontrollleuchten in der MItte funktionieren jedoch noch alle.


    Hatte das schon vorher mal nach dem Waschen und es hatte sich nach 1-2 Fahrten wieder von alleine angeschaltet.
    Nur jetzt ist seit 3 Tagen und entlichen Fahrten nichts passiert. Wenn der Motor warm wird, sehe ich an der Innenseite der Plastikscheiben ein bisschen Wasser kondensieren,


    Hab auch schon die Sicherungen überprüft aber da ist alles in Ordnung. Das Motorrad selbst fährt normal und alle Lampen/Blinker funktionieren auch normal.


    Wie krieg ich das nun wieder trocken? Oder ist die Einheit hinüber? :confused:




    Gruß Andrea

  • Hallo Andrea !


    wenn du Glück hast dann ist nix passiert und der Tacho wird wieder klappen, wenn du Pech hast das hat es einen "kurzen" gegeben und ein bis mehrere Elektronische Bauteile deines Tachos hat es dahin gerafft.


    Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes tun:


    -Tacho ausbauen (ist ja relativ schnell gemacht bei der kleinen)


    -einen Behälter suchen wo der Tacho gut reinpasst und diesen dann gut in Reiskörnern eingraben


    -den Behälter mit Tacho und Reis an einem warmen Ort 1 bis 2 Tage mindestens stehen lassen, der Reis sollte nun die Feuchtigkeit gezogen haben.


    -Steckkontakte mit Kontaktspray behandeln und schauen ob er wieder funktioniert, falls ja den Tacho untersuchen wo das Wasser eingedrungen ist, denn eigentlich sollte er ja Dicht sein, falls er nicht geht kannst du dir das sparen :eek:


    Viel Glück ! :victory:

  • Schau dir mal die Sicherungen an, eventuell sind die unabhängig abgesichert (glaub ich allerdings nicht). Ich würde auch Tacho rausnehmen und dann mal die große Steckerverbindung hinten checken. Tacho ausbauen ist recht simpel. Windschild runter 4 Schrauben, blinkerträger beide Seiten 8 Schrauben, Tachoblende 3 Schrauben und dann den Tacho Träger von der Lampenmaske lösen 2 Schrauben. Dann musst du mit einer Spitzzange die 3 Sicherungsringe entfernen und schon hast du den Tacho in der Hand.
    Du brauchst dafür eigentlich nur die Spitzzange und eine Ratsche mit Torx und Kreuzschlitz Einsatz (ggf noch Inbus für das Windschild). Wenn man das noch nie gemacht hat schätze ich zum öffnen etwa 1h.


    Auf alle Fälle solltest du unabhängig davon ob es bald wieder geht oder nicht versuchen, den Tacho wieder dicht zu bekommen. Ich halte mit der Hochdrucklanze auf meinen immer voll rauf, hatte noch nie irgendwelche Probleme damit

  • Dankeschön ihr beiden! @ bwm: das mit der Anleitung für den Ausbau des Tachos hilft mir SEHR!!! Hätte da sonst bestimmt wie der Ochs vorm Berg gestanden o_O
    Momentan wirds noch sehr früh dunkel Abends, komme wahrscheinlich erst am Samstag dazu zu schrauben ...

  • auf alle Fälle solltest du unabhängig davon ob es bald wieder geht oder nicht versuchen, den Tacho wieder dicht zu bekommen.

    Auch wenn ich damit in Ungnade falle :giggle:


    wenn der Tacho Schrott ist (einfach nach dem trocknen mal kurz anschließen) braucht sie sich auch nicht die Mühe machen die Undichte Stelle zu suchen ;)


    aber die Idee mit den Sicherungen war gut :thumbup: Sorry das ich den Ausbau vorrausgesetzt habe :whistling: .........am Stecker ist ein weißes Hebelchen, das musst du hochklappen um den breiten Stecker hinten an der Tachoeinheit abziehen zu können !


    Ich wünsche dir gutes Gelingen !


    -----------und nix für Ungut BWM (ich finde deine Beiträge immer als mehr als Wertvoll)


    Grüße aus dem Westerwald !

  • Hallo Andrea,

    Tacho, Drehzahlmesser, KM-Zähler und Uhr nicht mehr

    Mein Beileid.

    Schau dir mal die Sicherungen an, eventuell sind die unabhängig abgesichert (glaub ich allerdings nicht).

    Die gebetsmühlenartige Wiederholung hilft da glaube ich nicht, Sicherungen gehen bei einem Wasserproblem meistens nicht durch und trotzdem hattest Du ja schon alle geprüft.

    Wenn der Motor warm wird, sehe ich an der Innenseite der Plastikscheiben ein bisschen Wasser kondensieren,

    Das ist ja ein deutlicher Hinweis, dass eingedrungenes Wasser das Problem ist.

    Nur jetzt ist seit 3 Tagen und entlichen Fahrten nichts passiert.

    Eigentlich lautet in solchen Fällen der Rat, das betroffene Gerät nicht mehr einzuschalten, bevor es nicht getrocknet ist, dann ist es evtl. noch zu retten. Allerdings ist es so, dass der Tacho auch bei ausgeschalteter Zündung versorgt wird, hätte das vermutlich nichts geholfen.

    ist die Einheit hinüber?

    Vielleicht. Vorher aber solltest Du schon versuchen

    das nun wieder trocken?

    zu bekommen.
    Eine Ausbauanleitung hattest Du ja schon bekommen.

    einen Behälter suchen wo der Tacho gut reinpasst und diesen dann gut in Reiskörnern eingraben

    kannst Du Dir glaube ich sparen, denn der Tacho kann bis zur Leiterplatte zerlegt werden - siehe hier: Schaltplan / Stromlaufplan F 650 GS Bj. 2006 ( Ausfall des Tachos, Drehzahlmessers, Kilometerzähler, Uhr )
    Die Leiterplatte würde ich dann auf der nicht zu heißen Zentralheizung trocknen (sollte man noch anfassen können).


    Viel Glück
    Eckart

  • wenn der Tacho Schrott ist (einfach nach dem trocknen mal kurz anschließen) braucht sie sich auch nicht die Mühe machen die Undichte Stelle zu suchen ;)


    Da hast du natürlich völlig recht. Ich meinte falls der Tacho jetzt selbstständig getrocknet wäre und auf einmal wieder geht sollte sie trotzdem Tacho auf machen und versuchen wieder dicht zu bekommen.


    Die Sicherungen sind in den allerseltensten Fällen die Ursache für das Problem, normalerweise nur ein Indikator für das Problem. Und wenn Wasser irgendwo einen Kurzschluss verursacht hätte könnte durchaus eine Sicherung durchgebrannt sein. Das ist nur was, was man vor der Fehlersuche immer probieren sollte. Ich habe mal wie ein bekloppter eine Lampe vor und zurück getauscht bis ich gemerkt hab, dass die Sicherung kaputt war und deshalb auch die neue Lampe nicht geleuchtet hat. Sicherungen überprüfen kostet nichts bis auf 5 Minuten der eigenen Zeit, deshalb steht das für mich am Beginn einer jeden Elektrik Problem Fehlersuche.


    Ich persönlich befürchte allerdings derzeit auch, dass die Tacho Einheit sich selbst gegrillt hat und jetzt neu muss

  • ... um die Sache nochmal etwas genauer zu beleuchten:

    Sicherungen überprüfen kostet nichts bis auf 5 Minuten der eigenen Zeit, deshalb steht das für mich am Beginn einer jeden Elektrik Problem Fehlersuche.

    Da die Dame das ja gemacht hat, wiederhole ich die Empfehlung nicht, sondern versuche eine problemangepasste Diagnose. Kennst Du versteckte Sicherungen, müsstest Du die nennen, der Fragestellerin wäre sonst nicht geholfen, denn sie würde sie sie ja sonst auch nicht finden (aber ich kenne keine solchen).


    wenn Wasser irgendwo einen Kurzschluss verursacht hätte könnte durchaus eine Sicherung durchgebrannt sein

    Bei den niedrigen Spannungen der Fahrzeugelektrik werden feuchtigkeitsbedingte Ströme selten so groß, dass eine Sicherung auslöst (Ausnahmen bestätigen die Regel: ich hatte das schon). Die in der Regel kleinen Ströme können aber durchaus die Mikroelektronik totlegen.

    Ich persönlich befürchte allerdings derzeit auch, dass die Tacho Einheit sich selbst gegrillt hat und jetzt neu muss

    Zwar befürchte ich das auch, aber auch bei einer Wiederbelebungschance von unter 50% könnten die Aussichten auf Ersatzteilkosten von über 300 EUR trotzdem ein Anreiz für den Versuch einer Fehlerbehebung sein.


    falls der Tacho jetzt selbstständig getrocknet wäre

    Wir kennen das auch von anderen Geräten: Feuchtigkeit gelangt leicht ins Gehäuse, kommt aber nicht so leicht wieder hinaus. Wenig Feuchtigkeit, die sich auf der Leiterplatte niedergeschlagen hat, wird womöglich innerhalb des Gehäuses verdunsten und sich so verteilen, aber wenn es zuviel ist, sättigt sich die Luft im Gehäuse, sodass nicht alles verdunsten kann. Ein Niederschlag auf den Fenstern ist ein Indiz dafür. Deswegen ist ein Trocknen nach dem Öffnen die Lösung.


    eine Lampe vor und zurück getauscht bis ich gemerkt hab, dass die Sicherung kaputt war

    Gelegentlich kommt es vor, dass die Glühwendel beim Durchbrennen verschweißen - dann brennt nicht nur die Birne, sondern sich die Sicherung durch, sehr selten bilden die Glühbirnen sogar einen permanenten Kurzschluss aus. Dann gilt:

    Die Sicherungen sind in den allerseltensten Fällen die Ursache für das Problem, normalerweise nur ein Indikator für das Problem.

    Bei Glühbirnen ist vielleicht nicht jeder auf sowas gefasst.


    Eckart

  • Ups. Den Satz dass sie die schon geprüft hat hab ich überlesen (2 mal). Tschuldigung.
    In meinem Fall hatte ich eine LED anstelle der Tachobeleuchtung verbaut und weil ich von der Macke an unserer T5 Fassung nichts wusste hat die LED den kurzen verursacht und mir die Sicherung gegrillt.


    Gut aber nochmal zusammengefasst der Aktionsplan:
    1. Sicherungen checken! :p:
    2. Tacho ausbauen siehe oben
    3. Tacho vorsichtig zerlegen und trocknen. Achtung: die Zeiger, Platinen und Mini Motoren da sind empfindlich also wirklich vorsichtig
    4. Tacho teilweise zusammen bauen und testen
    5.a) wenn defekt: ersetzen (vielleicht gibt es günstige Gebrauchtteile)
    5.b) wenn in Ordnung Gedanken darüber machen, wie man den Tacho wieder Dicht bekommt. Ich glaube der ist original mit einem Moosgummi abgedichtet, so ähnlich würde ich das wieder machen
    Und danach alles wieder zusammensetzen

  • Wow, so viel Info, die ich erstmal "verdauen" muss! DANKE an ALLE :victory:

    In Irland habt ihr doch km/h ?

    Ja, meins ist in km/h.


    Dann hab ich ja erstmal ne Liste zum abarbeiten. Vorm Wochenende wirds nur leider nix weil Sturm, Regen und Dunkelheit :(


    Das (nochmalige) Überprüfen der Sicherungen lass ich mal vorsichtig aus ... :P


    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Hallo Andrea,

    so viel Info

    lässt sich aber immer noch ergänzen:

    Tacho vorsichtig zerlegen und trocknen

    Bei soviel Warnungen:
    Es gibt nicht nur mechanische Empfindlichkeiten, sondern auch elektrische, sobald die Leiterplatte freigelegt ist:
    Der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/…rinzipien_beim_ESD-Schutz zu diesem Thema ist für die praktische Umsetzung zu Hause nicht hilfreich, daher nur knapp ein paar Hinweise:
    Bei den Arbeiten daran möglichst nicht gerade den knisternden Pullover (Kunstfaser, Wolle) tragen, Baumwolle ist i. a. unkritisch.
    Ein Holzstuhl ist besser als der Kunstledersessel.
    Eigene Aufladung kann mit Anfassen eines geerdeten Teils wie ein Wasser- oder Heizungsrohr abbauen.
    Bauelemente und Leiterbahnen sollte man möglichst nicht anfassen. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, sollte man vorher eine Masseleitung der Leiterplatte anfassen und angefasst lassen, solange man (mit der anderen Hand) im empfindlichen Bereich herumfummelt, z. B. Wasser abwischt. Weil die Masseflächen leider freiliegen, würde ich stattdessen die Leiterplatte an den Kanten anfassen vor dem Berühren irgend eines anderen Teils darauf.


    Tacho teilweise zusammen bauen und testen

    Im Prinzip könnte man die ausgebaute Leiterplatte mit Strom versorgen und sehen, ob sie arbeitet. Ich hatte das auch gemacht, aber leider liegen meine diesbezüglichen Versuche schon über 10 Jahre zurück, sodass ich heute keine Anleitung dazu mehr geben kann, aber vielleicht andere Forenmitglieder, die sich an dieser Diskussion noch nicht beteiligt haben, könnten das vielleicht, weil sie so etwas zeitnäher versucht hatten.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hi Andrea,
    Du bist schon einen Schritt zu weit und hast die Plexiglas Abdeckung vom Tacho schon runter. Sei jetzt sehr vorsichtig mit dem Innenleben des Tachos! Oder du machst die Abdeckung vorübergehend wieder rauf.
    Dann zunächst zum bauzustand (sieht richtig aus, aber um sicher zu gehen): Blinker Träger sind auf beiden Seiten ab und alle Schrauben entfernt und Windschild und alle Schrauben genauso, ja?
    Dann zu meiner Benennung der Teile: ganz hinten ist der Tacho, ganz vorne die Lampenmaske. Das Teil dazwischen nennen wir Tachoträger.
    Der Tacho hat 3 Metallstifte (etwa 1cm Durchmesser), die durch 3 Gummimuffen des Tachoträgers durch ragen. Dahinter sind diese Metallstifte mit Sicherungsringen bzw kleinen Sprengringen befestigt. Hattest du schon mal den Öltank ab? Ist das gleiche System.
    Um diese Sprengringe zu entfernen musst du vorsichtig Tachoträger und Lampenmaske voneinander weg bewegen (quasi auseinander biegen), sodass dazwischen eine Lücke entsteht. Durch diese Lücke kannst du dann die Sprengringe mit einer Spitzzange herausziehen. Falls noch nicht geschehen musst du erst die beiden Schrauben oben, mit denen der Tachoträger aus Richtung Tacho mit der Lampenmaske verschraubt ist, entfernen.

  • Huhu bwm, danke das hilft mir weiter! Ich sehe jetzt die Sicherungsringe, allerdings sind da noch kleine Muttern davor und ich sehe nicht wie ich die abkriegen soll, geschweige denn die Muttern + Sicherungsringe je wieder zusammenbauen könnte, mit der Lampenmaske davor.
    Eventuell muss ich dafür die Lampenmaske komplett runternehmen, aber jetzt mal ein anderes Update:


    Offenbar hat der Platine die Nacht an freier Luft (mit Regenschutz) gut getan, denn nachdem ich vorhin die Zündung angemacht hatte, sind zumindest Teile des LCD Displays der Uhr und des Odometers wieder angegangen!!!


    Da ich die nächsten 2-3 Wochen eh von zu Hause arbeite und nicht mit der Mopette auf die Arbeit muss, werde ich mal schauen was passiert, wenn sie noch 2-3 Nächte durchlüften kann.
    Vielleicht komm ich unter Umständen glimpflich davon, ohne mich da tiefer in den Bastel-Schlamassel zu reiten ... :victory:



  • Da ich die nächsten 2-3 Wochen eh von zu Hause arbeite und nicht mit der Mopette auf die Arbeit muss, werde ich mal schauen was passiert, wenn sie noch 2-3 Nächte durchlüften kann.


    [/size]



    Falls wirklich ein Feuchtigkeit eingedrungen ist und das Auslüften hilft - versiegel die Platine danach!
    Gibts extra Platinenlack dafür, ein gut sortierter Elektronikladen oder vielleicht sogar der Baumarkt könnte sowas da haben.

  • und ich würde dennoch versuchen, den Tacho wieder dicht zu bekommen. Wenn der jetzt wieder trocken ist und funktioniert ist das schön und gut - bis zum nächsten Regen / der nächsten Reinigung. Der Tacho ist eigentlich so gebaut, dass da kein Wasser eindringen kann. Diesen Bauzustand sollte man auch wieder herstellen.


    Wegen dem Abbau: ich glaube, dass du da was falschen gesehen hast. Diese Stifte des Tachos haben kein Gewinde dran. Das sind einfach nur 3 Metallstifte mit einem Schlitz und in diesem Schlitz sitzen Sprengringe. Da ist gar kein Gewinde dran, auf das eine Mutter geschraubt werden könnte. Die Metallstifte haben ca. 1cm duchmesser und es finden sich 3 auf der Rückseite, einer links, einer rechts und einer oben ziemlich mittig.


    Alex