Komisches Geräusch beim Starten

  • Hallo,


    Ich hatte mir Ende letzen Jahres eine F650GS gekauft, hier war der Anlasserfreilauf ein Zahnrad und der Anlasser defekt. Anscheinend hatte das Motorrad große schwierigkeiten beim Starten und es musste immer sehr lang georgelt werden, denn sie ist erst knapp 16tkm gelaufen.


    Den Anlasser (danke Ludger), Anlasserfreilauf komplett und ein defektes Zahnrad vom Anlasservorgelege habe ich ausgetauscht. Jetzt springt sie zwar an aber mit einem "merkwürdigem" Geräusch. Ich weiß nicht ob das so normal ist, weil ich kein Vergleich habe.


    Ich habe einmal versucht das Geräusch aufzunehmen.


    https://www.youtube.com/watch?v=k5l1xr3Y2w4



    Vielleicht hat jemand eine Idee was das noch sein kann.


    Grüße aus dem Hunsrück
    Lukas

  • Ich bin jetzt nicht der größte Fachmann für F-Geräusche; da gibt´s andere hier. Erschreckend finde ich die Geräusche nicht, und wenn man neben dem Mopped steht klingt es eh anders als für die eigenen (Fahrer-)ohren gewohnt; auch durch das Abstrahlen des Schalls durch die Motorschutzwanne.


    Aber erst mal springt sie schlecht an und dann habe ich den Eindruck, daß sie zu Anfang sehr niedertourig läuft. Ich bin mir in den ersten Sekunden nicht sicher wo das Nachlaufen des Anlasserfreilaufes aufhört und wo der selbstständige Motorlauf beginnt. Drosselklappe / Gasgriff sind synchronisiert? Batterie ist vollgeladen und kräftig? Zündkerze/n in Ordnung? Wann sind das letzte Mal die Ventile kontrolliert worden? Ölstand ok?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo,


    ich kann Dir nicht sagen, ob das normal ist oder nicht, Dir aber den Vergleich bieten, dass es sich bei meiner sehr ähnlich anhört (dieses Rasseln/Klackern bis der Motor von alleine läuft).


    Gruß

  • ich kann Dir nicht sagen, ob das normal ist oder nicht, Dir aber den Vergleich bieten, dass es sich bei meiner sehr ähnlich anhört (dieses Rasseln/Klackern bis der Motor von alleine läuft).

    Das beruhigt mich etwas, ist das wirklich normal so?

    Aber erst mal springt sie schlecht an und dann habe ich den Eindruck, daß sie zu Anfang sehr niedertourig läuft. Ich bin mir in den ersten Sekunden nicht sicher wo das Nachlaufen des Anlasserfreilaufes aufhört und wo der selbstständige Motorlauf beginnt. Drosselklappe / Gasgriff sind synchronisiert?

    Ja, sie springt nicht sonderlich gut an. Wenn sie kalt ist auch nur mit leichtem Gas geben (ich weiß das die F das eigentlich gar nicht mag). Wenn sie dann warm ist eigentlich gut und ohne Gas geben. Die Leerlauf Drehzahl ist eigentlich konstant um die 1400-1500rpm.
    Die Grundeinstellung Zündung an, warten bis alle Kontrolleuchten aus sind, 3x Gasgeben, Zündung aus und Warten...
    das habe ich schon mehrmals durchgeführt, Ob es auch funktioniert hat weiß ich nicht.
    Jedesmal wenn ich die Zündung aus mache Klackert es im Tacho.

    Batterie ist vollgeladen und kräftig?

    Vollgeladen auf jedenfall, Wasserstand auch OK. Wie weit die Spannung beim Starten an der Batterie oder Anlasser abfällt habe ich noch nicht getestet.

    Zündkerze/n in Ordnung? Wann sind das letzte Mal die Ventile kontrolliert worden? Ölstand ok?

    Zündkerze, Öl, Ölfilter, Luftfilter ist alles neu. Ventilspiel habe ich nicht geprüft, sie hat ja erst knapp 16tkm

  • Klackert es beim Abstellen wirklich im Tacho oder im Motor? Im Motor wär´s in jedem Falle normal - das ist die Dekompressionsregelung.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Klackert es beim Abstellen wirklich im Tacho oder im Motor? Im Motor wär´s in jedem Falle normal - das ist die Dekompressionsregelung.

    Der Motor geht ganz sanft aus, da klackert nix. Man hört nur Relais im Tacho klacken wenn man die Zündung ausmacht.

  • Servus!


    Zum Klackern im Tacho: das ist normal. Dabei stellen sich die Servos (?) der Nadeln auf den Nullpunkt. Hab ich auch gleich in der ersten Woche hier gefragt ;)


    Das Geräusch beim Starten kommt mir tatsächlich komisch vor. Wenn ich nur die Symptome bewerten sollte würde ich sagen: entweder Starterlager/Freilauf nicht in Ordnung oder Steuerkettenspanner braucht etwas, bis Öldruck da ist. Letzteres kenn ich nur vom Auto (VW 1.4 TSI) und da klingt es schrecklich. Sicherlich können die Leute, die Erfahrungen mit defekten Steuerkettenspannern haben etwas genaueres sagen.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Der Motor geht ganz sanft aus, da klackert nix. Man hört nur Relais im Tacho klacken wenn man die Zündung ausmacht.

    Ok, gut zu wissen. Bin jetzt nicht der erste, der ein Klackern aus der Deko-Regelung hört (wäre die kaputt, beschädigt das auf Dauer den Anlasserfreilauf; so geschieht´s jedenfalls bei den Rotaxen, der ersten Generation mit E-Starter, die einen manuellen Deko-Hebel am Lenker haben und mit denen man tunlichst den Motor zum Stillstand bringt, anstatt mit dem Killschalter oder der Zündung). Aber das ist ja so oder so OT und heißt auch nicht, daß es in den Instrumenten kein gleichzeitiges Relaisklacken gibt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Lässt sich eigentlich das Dekoventil samt seiner Ansteuerung (Fliehkraftregler) irgendwie prüfen bzw feststellen ob da alles richtig arbeitet?


    Wenn man die Grundeinstellung (Reset) macht, gibt es da irgendein Indiz dafür das es auch funktioniert hat?

  • Lässt sich eigentlich das Dekoventil samt seiner Ansteuerung (Fliehkraftregler) irgendwie prüfen bzw feststellen ob da alles richtig arbeitet?

    beim Einstellen der Ventile kann man ein Maß an dem Dekohebel kontrollieren. Das steht in der Rep-Anleitung (bei Bedarf kann ich dir die Seite mit der Anleitung per PN zukommen lassen)


    Wenn man die Grundeinstellung (Reset) macht, gibt es da irgendein Indiz dafür das es auch funktioniert hat?

    meines Wissens Nein.


    Generell ist mir unklar ob dieses "Kalibrieren" überhaupt funktioniert, aber es schadet auch nicht, also ....

  • Generell ist mir unklar ob dieses "Kalibrieren" überhaupt funktioniert, aber es schadet auch nicht, also ....

    Laut WHB ist das Drosselklappenpoti selbstlernend. Also kann der "Kalibriervorgang" durchaus der Anlaß sein, bei dem das Poti wieder merkt, wie´s (richtig) geht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • also bei mir bringt das auf alle Fälle was. Wenn ich mal versehentlich mit leicht gezogenem Gas gestartet hab (passiert gelegentlich wenn der Lenker schräg steht, dann dreh ich unabsichtlich etwas am Gas) läuft mein Standgas sehr unruhig, manchmal geht der Motor sogar aus. Nach der Kalibrierung (die manchmal auch 2 oder 3 mal durchgeführt werden muss) läuft sie wieder ruhiger.


    Bis auf einen besseren Leerlauf kenn ich aber auch keine Möglichkeit, die Kalibrierung zu überprüfen.

  • Ich habe jetzt meine Säure Batterie gegen eine Lithium getauscht. Hier hat man schon gemerkt das die Lithium eine höhere Startleistung abgibt, der Anlasser dreht schneller (nach dem gehör...)


    Allerdings ist es bei mir so das wenn ich das Mopped im kalten starten will, sie nur Startet wenn ich Gas (ein bisschen) gebe.
    Der Drehzahlmesser zeigt bei Starten ca 1000rpm an. Sie scheint auch zu starten, doch sobald man den Anlasser loslässt geht sie direkt wieder aus.
    Es könnte auch sein das darurch ein Teil der Geräusche entstehen. Weil der Motor evtl kurz durchzündet, der Freilauf sich löst und dann doch wieder eingreift weil sie doch nicht richtig angeht.
    Sobald ich jedoch bei Starten ein wenig Gas gebe (1-2mm) springt sie sofort an und läuft sauber.
    Im Warmen zustand springt sie auch an ohne Gas zu geben.


    Die Temperatur des Ansaugluftfühler passt laut GS911.


    Wie gesagt der Freilauf ist neu und der Anlasser ist ein geprüfter von Ludger.


    Irgendwie komisch die Sache...

  • Zündkerze, Öl, Ölfilter, Luftfilter ist alles neu. Ventilspiel habe ich nicht geprüft, sie hat ja erst knapp 16tkm

    war das Problem vor dem Wechsel auch schon vorhanden?


    Irgendwie komisch die Sache...

    stimmt

    Der Drehzahlmesser zeigt bei Starten ca 1000rpm an.

    wann zeigt der Drehzahlmesser etwas an, während des Startvorgangs oder erst nachdem der Motor läuft?

  • war das Problem vor dem Wechsel auch schon vorhanden?

    Ja, ich habe das Motorrad so gekauft.

    wann zeigt der Drehzahlmesser etwas an, während des Startvorgangs oder erst nachdem der Motor läuft?

    Während der Anlasser läuft ca 1000rpm, wenn Sie dann läuft 1400-1500rpm

  • Während der Anlasser läuft ca 1000rpm, wenn Sie dann läuft 1400-1500rpm

    Die Leerlaufdrehzahl ist ok, da kann man auch nichts einstellen. Welche Drehzahl der Anlasser erreichen muss, weiß ich leider nicht.


    Zum Klackern im Tacho: das ist normal. Dabei stellen sich die Servos (?) der Nadeln auf den Nullpunkt.

    Dieser Vorgang ist nichts Schlimmes, tritt aber nicht immer auf, sondern gehäuft, wenn etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt(e), unter Anderem, wenn vorher die Batterie ausgebaut war - dann kommt das mehrfach vor, bis es sich laut meiner Beobachtung nach einiger Zeit wieder gibt.
    Obwohl Du die Batterie bereits ersetzt hast, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt, während des Startvorgangs mal die Batteriespannung zu prüfen.


    Eckart

  • Während der Anlasser läuft ca 1000rpm, wenn Sie dann läuft 1400-1500rpm

    zeigt der Drehzahlmesser von Anfang an die Drehzahl an oder erst wenn der Motor "halb" läuft?
    -> ich meine an meiner Dakar wird die Drehzahl erst angezeigt wenn der Motor läuft, aber zum Glück musste ich selten lange orgeln ...


    geht das Licht aus beim Anlassen?


    Ist ein Kettenöler verbaut?

  • eigt der Drehzahlmesser von Anfang an die Drehzahl an oder erst wenn der Motor "halb" läuft?
    -> ich meine an meiner Dakar wird die Drehzahl erst angezeigt wenn der Motor läuft, aber zum Glück musste ich selten lange orgeln ...

    Ganz genau das ist mir auch aufgefallen. Ich habe mir noch eine als Teilespender gekauft BJ 2003, hier ist es so das der Drehzahlmesser erstwas anzeigt wenn der Motor läuft.


    Woran erkennt das Steuergerät das der Motor läuft?

    geht das Licht aus beim Anlassen?


    prüfe ich heute mittag.

    Ist ein Kettenöler verbaut?

    Nein, was kann das damit zu tun haben?

  • Woran erkennt das Steuergerät das der Motor läuft?

    Am Signal des Kurbelwellensensors. Aus seiner Frequenz ergibt sich die Drehzahl, aber seine wichtigere Funktion ist, zum richtigen Zeitpunkt Einspritzung und Zündung auszulösen.


    prüfe ich heute mittag.

    Und ?
    Wenn das Licht nicht aus geht, arbeitet das Entlastungsrelais nicht richtig. Es soll dafür sorgen, dass soviel Batterieleistung wie möglich für den Anlasser zur Verfügung steht. Sollte das Licht nicht ausgehen, fehlt die Entlastung, aber im Normalfall reicht die Batterieleistung trotzdem für das Anlassen aus. Schaltungsbedingt könnte es aber ein Indiz dafür sein, dass der Anlasser nicht die volle Spannung bekommt, also ein Spannungsabfall auf dem Weg von der Batterie zum Anlasserrelais. Das wäre allerdings ein exotischer Fehler (den Batterieanschluss hattest Du ja schon geprüft).


    Nein, was kann das damit zu tun haben?

    Hier im Forum hatten wir kürzlich einen Fall, in dem Startprobleme nach Abbau des Kettenölers verschwanden. Es wurde vermutet, dass der Anschluss für den Unterdruckschlauch leck war und es daraufhin zu Falschluft kam. Nicht alle Kettenöler arbeiten aber nach diesem Prinzip. Und Falschluft muss nicht durch einen solchen Anschluss bedingt sein. Dazu müsstest Du den Ansaugtrakt untersuchen. Die Experten hier im Forum können Dir das sicher näher erklären.


    Eckart

  • Und ?
    Wenn das Licht nicht aus geht, arbeitet das Entlastungsrelais nicht richtig. Es soll dafür sorgen, dass soviel Batterieleistung wie möglich für den Anlasser zur Verfügung steht. Sollte das Licht nicht ausgehen, fehlt die Entlastung, aber im Normalfall reicht die Batterieleistung trotzdem für das Anlassen aus. Schaltungsbedingt könnte es aber ein Indiz dafür sein, dass der Anlasser nicht die volle Spannung bekommt, also ein Spannungsabfall auf dem Weg von der Batterie zum Anlasserrelais. Das wäre allerdings ein exotischer Fehler (den Batterieanschluss hattest Du ja schon geprüft).

    Also das Licht geht aus beim Anlassen, und sobald der Motor läuft geht es wieder an, also scheint das Entlastungsrelais anständig zu arbeiten.

    Hier im Forum hatten wir kürzlich einen Fall, in dem Startprobleme nach Abbau des Kettenölers verschwanden. Es wurde vermutet, dass der Anschluss für den Unterdruckschlauch leck war und es daraufhin zu Falschluft kam. Nicht alle Kettenöler arbeiten aber nach diesem Prinzip. Und Falschluft muss nicht durch einen solchen Anschluss bedingt sein. Dazu müsstest Du den Ansaugtrakt untersuchen. Die Experten hier im Forum können Dir das sicher näher erklären.

    Also verbaut ist kein Kettenöler und bin mir auch sicher das noch keiner verbaut war. Ist der Ansaugstutzen ein Problembauteil welches reißt oder brüchig wird?


    Ich bin gestern und heute knapp 300km gefahren ohne jegliche Probleme. Also der Motor scheint sauber zu laufen und keine Probleme zu haben.


    Nur dieses ekelhafte Geräusch bei starten stört mich enorm, es tut jedesmal weh des Anlasser zu betätigen. Wie gesagt Anlasser, ein Zahnrad (da fehlte ein Zahn) vom Anlasservorgelege. und der Freilauf(neu) ist ausgetauscht. Gibt es noch etwas wodurch ein so komisches Geräusch entstehen kann? Wie sieht es aus mit dem Deko?