F650GS Bj.2000 - Ersatz für Blinker-Gehäuse hinten links

  • Habe mal eine Frage an die Experten.


    Bei meiner F650GS ist der Blinker hinten links abgebrochen und es ist mir nicht gelungen, die Halterung zu kleben - daher brauche ich Ersatz.
    Habe in der Bucht nachgeschaut und finde dort einige Angebote, die zumindest auf den Bildern aussehen, wie das Original.


    Kann ich da problemlos so etwas kaufen oder gehe ich besser zu BMW und kaufe dort Ersatz?
    Falls jemand was rumliegen hat, nehme ich auch gerne ein gutes gebrauchtes Teil.


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    Habe in der Bucht nachgeschaut und finde dort einige Angebote, die zumindest auf den Bildern aussehen, wie das Original.


    Kann ich da problemlos so etwas kaufen oder gehe ich besser zu BMW und kaufe dort Ersatz?

    So wie Deine Frage gestellt ist, wird man sie nicht seriös beantworten können, ohne die fraglichen Angebote gesehen zu haben (Links ?).


    Habe kürzlich jemanden beim Blinkerersatz unterstützt und kann Dir sagen, dass selbst "Universalblinker" nicht passen können, mechanisch oder elektrisch (Steckverbinder, Leistung).


    Sicherlich unproblematisch, aber auch die vermutlich teuerste Variante ist der Einkauf des Originalersatzteils bei BMW. Im F-Wissen-Bereich gibts Links, anhand derer Du versuchen könntest, mindestens schon mal die Größenordnung der Kosten zu ermitteln.


    Falls jemand was rumliegen hat, nehme ich auch gerne ein gutes gebrauchtes Teil.

    Platzier' Doch Deine Frage unter Suche.


    Eckart

  • Da ich mir kürzlich vorne beide Blinker etwas ramponiert habe, musste bei mir auch Ersatz her.
    Die Optik mag ich eigentlich, weswegen ich keine aus dem Zubehör wollte und etwas her sollte, was in die originale Aufnahme passt.
    Zudem war mir eine gewisse Robustheit wichtig. Man bleibt ja doch mal irgendwo mit den Blinkern hängen und schwups sind sie abgebrochen.


    Touratech hat irgendwann mal die s.g. "Miniblinker" angeboten, die im Endeffekt gleich waren wie die originalen, jedoch mit einer anderen Aufnahme. Dafür hatten diese einen Biegbaren Hals, was sie robuster machen sollte. Nachteil der ganzen Geschichte war neben dem Preis auch die Notwendigkeit einer größeren Bohrung für die Blinker. Somit passten die originalen definitiv nicht mehr.


    Nach längerer Suche bin ich auf ein für mich optimales Modell gestoßen, welches die originale Aufnahme besitzt und trotzdem flexibel ist. Optik entspricht der des Originalteils.


    Lange Rede, kurzer Sinn: http://www.ebay.de/itm/Blinker…6c73a9:g:ad4AAMXQhpdRwFYk


    Das enthaltene Kabel sollte man gegen das originale austauschen, welches hoffentlich heile geblieben ist. Das geht völlig easy, einfach an der Fassung umstecken, hier muss nicht gelötet werden oder so. Ansonsten ist alles wie gewohnt, nur halt elastisch. :victory:


    Edith: Übrigens, vorne links und hinten rechts, sowie vorne rechts und hinten links sind identisch, falls du nach gebrauchten suchen solltest.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • David und Eckart, Danke für Eure superschnelle Antwort :)


    @ David: Danke für den Link - die hatte ich auch gesehen und werde den Blinker dort bestellen - vielleicht gleich einen zweiten in Reserve ;)
    Das Kabel ist heil geblieben und das fummel ich wieder durch den Kabelkanal rein :)


    Viele Grüße und Danke nochmal für die Hilfe - Damit kann der Thread geschlossen werden.


    Wünsche Euch einen guten Start in die Woche


    Gruß
    Detlef :wave:

  • Guten Morgen,


    ich habe ein ähnliches Problem bzw das gleiche nur Hat Der Vorbesitzer weiße Blinker montiert. Jetzt würde ich gerne der Optik halber bei den weißen bleiben. Vermutlich werde ich für bzw auch für vorne gleich komplett neue holen damit alle gleich aussehen.


    Nun die Frage kann jemand gute weiße Blinker für eine 04er empfehlen? ??



    Grüße Nadine

  • ich hatte ein ganz ähnliches Problem vor kurzem, weil ich auf weiße Blinker umrüsten wollte. Habe keine gefunden, die garantiert in die Aufnahme an der F passen und weiß sind. Habe mir dann in der Bucht weiße Gläser für die originalen Blinker geholt.
    Leider passen auch die Blinker von der aktuellen F800GS nicht, da hab ich nämlich einen Satz günstig geschossen. BMW ändert an der Aufnahme offensichtlich gerne mal etwas von Modell zu Modell.


    @Nadine: ich denke am sinnvollsten wäre es, einen originalen Ersatzblinker irgendwo gebraucht zu kaufen und dann diese weißen Blinkergläser dazu zu kaufen.
    Die Erstmontage ist aber leider etwas tricky, weil die Kreuzschlitzschrauben sich ihr Gewinde im Plastik erst selbst schneiden müssen und Kreuzschlitz einfach für so ziemlich alle Aufgaben denkbar ungeeignet ist. Die Kraft, die da benötigt wird ist relativ hoch und der verdammte Kreuzschlitz-Kopf nudelt dabei gerne aus. Ich wollte die Blinkergläser gestern tauschen und bin fast verzweifelt bei dem Versuch, die Schraube da rein zu bekommen. Muss mir nochmal einen geraden Schlitz in den Schraubenkopf feilen und da mit mehr Kraft ran gehen. Oder die Schrauben gegen Spax Schrauben mit Torx Kopf tauschen, falls ich passende hab. Mal gucken.


    Ich hab auch noch jede Menge Original-Blinker rumliegen, falls irgendwer in Berlin einen braucht Bescheid geben, da wird man sich schon einig.


    Alex


    PS: @Chris: nein, ist er nicht. Die GS Blinker haben ein Loch durch das die Kabel kommen und ein anderes, durch das geschraubt wird. Wenn man Blinker mit nur einer Nase nimmt bleibt leider ein leeres Loch in der Verkleidung zurück.

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()