Reifen wechsel vorne

  • Hallo, nachdem ich meine GS jetzt knapp ein Jahr habe steht zum erstenmal ein Reifenwechsel für mich an, leider habe ich noch absolut keine Erfahrung im Wechseln eines Vorderrades (Der Reifen selbst wird von der Werkstatt getauscht und gewuchtet). Deshalb suche ich Tipps und Tricks beim aus- und einbauen des Vorderreifens, ist etwas spezielles wegen des ABS zubeachten? Muss ich biem lösen bzw anziehen der Achse auf etas spezielles achten, damit z.B. nicht die Gabel verzogen wird oder der Bremssattel nachher nicht richtig sitzt?
    Wie gesagt ich habe in dem Bereich noch keine Ahnung, würde es aber gerne selbst Aus und Einbauen, da ich die Kosten für die Werkstatt möglichst minimal halten möchte/ muss.


    Falls ich doch einen Thread übersehen habe indem das Thema schon durchgekaut wurde schickt mir gerne ein Link, dann habe ich mich bei der Suche zur F 650 GS zu doof angestellt :whistling:




    Danke an alle Hilfe schonmal im voraus! :thumbup:


    Flo


    PS: Wen es interessiert, es kommt ein Tourance Next aufs Vorderrad, hinten ist noch ein Tourance EXP drauf (vom Händler vor dem Kauf erneuert).

  • Ich habe den entsprechenden Thread gerade gefunden unter F-Wissen (wieso wird mir von dort nichts bei der Suche vorgeschlagen?). Benötige also zunächst keine Antwort, werde mich mit spezifischeren Fragen wieder an euch wenden falls welche morgen beim Ausbau auftreten. (Thread kann also gelöscht werden)


    Danke für die ganzen Wissenszusammenstellungen ist echt cool!

  • Wiso löschen :g: Am besten bei Probleme gleich hier melden. Dann hat man schon die ganze Vorgeschichte und weiss schon was du machen willst und was du schon weisst.
    Kann auch für den einen oder anderen aus der Zukunft interessant und nützlich sein.


    Viel SPass beim Schrauben und gutes gelingen. Wird klappen :thumbup:


    Ach ja, liebe unbekannte Person aus der Zukunft: Hier der Link zum F-Wissen zum Thema Vorderrad aus-/ einbauen

  • Welchen Tipps Du auch immer folgen magst - der erste Blick gilt der Betriebsanleitung, die für solche Fälle geschrieben wurde und sicherstellt, dass nichts vergessen wird.
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wo finde ich denn noch eine Anleitung zur F 650 GS im Internet? Leider war bei meinem Kauf keine mehr vorhanden.

  • Das ist ja wie bei 5jährigen und Vorstandsmitgliedern, die wollen auch immer alles sofort,kostenlos und in doppelter Menge. Man könnte auch den Weg des Normalsterblichen gehen und eine solche Anleitung beim Freundlichen (das ist der BMW-Vertragshändler, meiner ist freundlich, weil er nur meine Pkws warten muss) erwerben. Oder man investiert ein paar Euronen in ein entsprechendes Schrauberbuch. Oder je nach Standort geht man in eine Bücherei/Bibliothek. Meine ist zur Zt. geschlossen, man hat DAS Buch geklaut.

  • Super der Link von Rotax hatte bei mir irgendwie nicht funktioniert, aber der von KöfferliRebel geht, bzw der in dem anderen Thread dann.
    Vielen Dank für diese schnellen Antworten, dann wird das ausbauen morgen hoffentlich auch nicht schwer. :thumbsup2: :thumbsup2: :thumbup:

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist, der neue Reifen (Tourance Next) ist laut angabe ein Schlauchloser Reifen, der Tourance EXP hatte aber noch einen Schlauch, muss bei der Standartfelge ein Schlauch genutzt werden? Kann man dann einfach den alten Schlauch nehmen?

  • Nicht nur der Reifen sondern vorallem die Felge bestimmt ob es einen Schlauch braucht.
    Die meisten Speichenfelge brauchen einen Schlauch: http://www.metzeler.com/site/u…s/technical-databook.html
    Stand der Technik ist jeweils einen neuen Schlauch zu verwenden. Schwachstelle ist das einerseits das Ventil wo der Gummi aufgrund von UV-Strahlen und Ozon verspröded und rissig wird.
    Im schlimmsten Fall endet das im spontanen Druckverlust, Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und einem Unfall.
    Anderseits wird der Schlauch mit dem Aufpumpen gedehnt so dass man ihn kein zweites mal faltenfrei Einbauen kann.


    € 7 auf Kosten der Sicherheit sparen zu wollen ist :ugly:
    http://www.metzeler.com/site/d…y/safety-maintenance.html

  • Da die F650GS ja Speichenräder hat werden Schläuche vermutlich nötig sein, ich werde einen dazubestellen. Danke für die Links direkt zu Metzeler, auf den Erklärseiten war ich dort bisher noch nicht gelandet.


    Aber es sind nicht nur 7€ sondern 20€ ;) Aber auch die sind gut in Sicherheit angelegt.

  • Die braucht definitiv Schläuche. Das sieht man auch daran, wie die Felge aufgebaut ist. Gehen die Speichen außen an den Felgenrand wie bei den Felgen der R1200GS dann sind sie schlauchlos. Gehen die Speichen in die Mitte wie bei der F650GS dann braucht man einen Schlauch

  • Die braucht definitiv Schläuche. Das sieht man auch daran, wie die Felge aufgebaut ist. Gehen die Speichen außen an den Felgenrand wie bei den Felgen der R1200GS dann sind sie schlauchlos. Gehen die Speichen in die Mitte wie bei der F650GS dann braucht man einen Schlauch


    Im Prinzip richtig aber seit ein paar Jahren nicht mehr allgemein so der Fall.
    Die KTM 1190 Adventure hat die Speichen in der Mitte der Felge aber ist denoch Tubeless.
    http://www.ktm.com/ch-de/travel/1190-adventure/


    Am Ende gilt, wie so oft wenn es um ein Gerät geht: Safety First und RTFM.