Frage an die Profis der BMW F650 (Vergaser)

  • Hallo,


    mein Name ist Chris und ich komme aus Niederbayern. Früher war ich schon einmal in diesen Forum aktiv, habe dann damals aber meine Vergaser F verkauft und bin deswegen hier nicht mehr vertreten gewesen. Jetzt habe ich mir wieder eine Funduro zugelegt und hätte gleich mal eine Frage bezüglich der Entlüftungsschläuche die unter der Batterie an den Luftfilterkasten gehen:


    Bei meiner "F" geht da nur ein Schlauch ran, obwohl daneben nochmal ein Anschluss für einen weiteren Schlauch wäre. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich diesen 2. Schlauch finde?


    Der Eine, der bei mir angeschlossen ist, geht vom Luftfilterkasten (unter der Batterie) weg, an den Vergasern vorbei, links unter dem Tank nach vorne und geht dann RECHTS an den Motor...


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von savagefahrer ()

  • wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen Schlauch in den Luftfilterkasten/Airbox aus dem Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung. Dieser Schlauch füllt freundlicherweise die Airbox mit Öl, wenn man nicht genau weiß, wie der Ölstand bei einer Trockensumpfschmierung zu prüfen ist. Ein zweiter Schlauch geht von der Airbox nach unten in den Fußhebelbereich, da wo auch die Tankentlüftung/Deckelentwässerung und Batterieentlüftung hingeht. Dieser Schlauch ist mit einem Verschlussstopfen verschlossen. Hier lässt man Öl ab oder Wasser ab, das über den Luftfilter eingesaugt wurde. Sinnvollerweise nicht ins Freie!


    Habe jetzt keine Luft in der Garage nachzusehen.


    Wenn dieser Schlauch mit Stopfen nicht vorhanden ist, könnte man bei der HU daraus einen schwerwiegenden Mangel machen, aber dazu müsste man natürlich Ahnung haben!

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    das habe ich mir schon fast gedacht, dass dieser fehlende Schlauch "ins Freie" geht. Zumal da bei meiner "F" auch Öl raustropft...


    Ich habe jetzt aus meinem Fundus einen Schlauch genommen, den ich auf der linken Seite nach unten leite - verschließen werde ich ihn bei Gelegenheit noch :dance1:


    Hintergrund ist, dass mein meiner "F" Alles passen muss (Einzelabnahme), da sie sich über den Winter etwas verändert hat :biggrin:


    Fertig klein 1.jpg


    Fertig klein 2.jpg


    @ Ludger: Einen Sportauspuff habe ich bereits, allerdings war der so laut, dass ich damit sicher nicht über den TÜV komme - deswegen wollte ich einen Anderen... Habe aber meinen "GPR" heute schon TÜV konform bekommen :)


    Grüße Chris