Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit kurzem auch im Besitz einer 2000er Dakar mit 54tkm. Als erstes habe ich die Leckage der Wasserpumpe entdeckt und dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Also flott Teile geholt, Seitendeckel runter, Wasserpumpe mit allen SiRis getaucht. Danach die Kupplung (neue Beläge selbstverständlich). Der Vorgänger Hatte die Reib-
Anlaufscheibe nach vorne gelegt...
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wo ich schon soweit war, wollte ich natürlich den Seteuerkettenspanner prüfen (mir fiel auf, dass die Kette ganz schön
durchhing, als ich den Seitendeckel runter hatte). Ich habe mir die Reparaturanleitung besorgt und mir auch das Bild angeschaut, wie man das Verschleißmaß
ermitteln soll. Dennoch habe ich ein Verständnisproblem: Muss ich den Spanner soweit hineindrücken, bis die Kette sich mit einem leichten Widerstand gespannt hat?
Dann laufe ich allerdings weit über die Verschleißgrenze hinaus! Was mir auch auffällt ist, dass sich die vordere Spannschine sehr leicht verdrehen lässt (flexibel). Ist
das normal?
DSC_1067.JPG
DSC_1068.JPG
Vielen Dank im voraus, müsli
PS: ich habe ein Bild entdeckt, wo der Kettenspanner so aussieht (mit einem zusätlichen (innen-) Kolben
Kettenspanner.jpg
meiner sieht so aus
DSC_1070.JPG
PPS: gibt es in Hannover oder Region einen (Foren) Fachmann, der sich das evtuell mal vor Ort ansehen kann?