Sitzbank tauschen

  • Hallo,ich habe mir eine F650 GS gekauft. Verbaut ist eine niedrige Sitzbank,ich suche eine normale oder eine hohe. Vielleicht möchte ja jemand tauschen. Bj ist 2002 ;)

  • Hi

    Nur zur info: es gab original nur 2 Sitzbänke: die hohe und die niedrige. Bei der GS war die niedrige Serie und die hohe gegen Aufpreis erhältlich. Bei der Dakar war die hohe Serie und die niedrige gegen Aufpreis erhältlich. Von Zubehör-Herstellern gab es dann noch eine "extra hohe" (zu erkennen an der durchgängigen Sitzfläche zwischen Fahrer und Sozius) und ich glaube auch eine extra niedrige.


    Eventuell möchte ich bald genau diesen Tausch machen aber aktuell noch nicht.

  • Ah danke,in ebay stehen immer viele drin ,woran erkenne ich den unterschied zwischen hoch und niedrig

    Gibt es da eine zugehörige nummer von bmw . Meine hat innen eine teilenummer eingestanzt

  • Leider nein. Die Teilenummer bezieht sich nur auf den Plastikteil unterhalb der Sitzbank und der ist bei beiden gleich. Deshalb haben beide Bänke scheinbar die gleiche Bestellnummer. Bestellen kann man diese Schale zwar nicht aber eine Nummer der Sitzbank hoch oder niedrig ist meines Wissens nicht aufgebracht Das kann man nur optisch unterscheiden.


    Nachlesen kannst du das hier. Ansonsten unterscheiden kann man die nur auf Bildern. Die niedrige hat eine deutlich ausgeprägte Kante zum Sozius-Sitz, während die Hohe da etwas runder ist. Außerdem sieht die Sitzfläche selbst etwas mehr Sattelförmig aus. Auf Bildern kann man den Unterschied sehen, wenn man ihn einmal gesehen hat. Ansonsten gibt es leider kein Unterscheidungsmerkmal.


    Tante Edith sagt:

    Habe endlich den Beitrag mit Bild gefunden. Da sieht man den Unterschied sehr gut


    Eine weitere Option ist natürlich auch, die Sitzbank zu einem Sattler zu bringen und dort den eigenen Wünschen entsprechend modifizieren zu lassen. Also z. B. Mit harter Schaumstoff, Bezug mit Stickung und höhere Sitzhöhe. Die wirklich guten Sattler machen den Schaumstoff, machen Folie drüber und lassen dich eine Probefahrt machen. Wenn dann noch was geändert werden soll wird das geändert und danach kommt der Bezug drauf

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Hey,

    falls du zufällig weißt, ob eine Sitzbank der CS (Bj.2002) auf deine GS passt, hätte ich eine höhere anzubieten. Ich brauche nämlich eine niedrigere ( Suche oder Tausche: Sitzbank für F650 CS ). Auf meinem Profilbild siehst du auch meine, für mich, zu hohe.


    Melde dich einfach, falls Interesse besteht.


    Gruß Yvonne :wave:

  • Leider weiss ich das nicht,aber wenn du nicht zu weit wegwohnst,könnte man dasja testen. Meine sitzbank sieht aus wie neu