Sicherung 1 15 Amper

  • Ich habe ein Problem!


    Die Sicherung Nr. 1, eine 15 Amper-Sicherung brennt immer mal wieder durch. Habe leider keinen Plan, wie und wofür welche Stromleitungen verlegt sind. Die Suche wird dadurch etwas problematisch. Aber es gibt ja das Forum und bestimmt viele Ideen, welche Verbraucher daran hängen und wo der Fehler sein könnte.

    F650 Gs Dakar, Doppelzünder

    Grundsätzlich hängt wohl die Einspritzpumpe an der Sicherung, denn der Motor geht aus, sobald die Sicherung sich verabschiedet.


    Viele Grüße


    Gisbert:ok:

  • Grundsätzlich hängt wohl die Einspritzpumpe an der Sicherung, denn der Motor geht aus, sobald die Sicherung sich verabschiedet.


    Nr. 1 ist für die Motorelektronik, was genau weiss ich auch nicht, aber ist die Elektronik deaktiviert, geht auch der Motor sofort aus.


    zumindest bei der Single-Spark ist ein Klassiker für Elektronikprobleme ein durch gescheuertes Kabel im Bereich des Federbeineinstellrades.

  • Ich werde mich dann am Samstag mal auf die Suche machen und schauen, ob ein Kabel angescheuert ist. Gibt es noch andere Stellen, als am Federbein, die Betroffen sein können? Was hängt sonst noch bei der Doppelzünder an der Sicherung 1? Hat irgendwer einen Schaltplan der Doppelzünder oder kann mir zumindest sagen, was an der Sicherung alles angeschlossen ist!


    Grüße


    Gisbert

  • Hallo,


    Ich hab es gefundene:


    Der Lüftermotor sitzt fest, sobald er eingeschaltet wird, brennt die Sicherung durch!


    Baue ihn heUte mal aus und schaue, ob noch etwas geht, sonst muss ich warten, bis mein neuer gebrauchter kommt.


    Gisbert

  • Hallo Gisbert,

    Der Lüftermotor sitzt fest, sobald er eingeschaltet wird, brennt die Sicherung durch!

    Das mit dem festgegangenen Lüfter hatte ich auch mal, es war aber Sicherung 3, die durchgebrannt war. Infolgedessen drehte der Lüfter nicht mehr, was unter entsprechenden Betriebsbedingungen zu einer Überhitzung des Motors führte. Eine Kontrolllampe ging dann an. Nach Abkühlung durfte man weiterfahren.

    Nicht alle F650 haben Sicherung 3, auch in der Anleitung meiner letzten F650 taucht für Platz 3 nur unbelegt auf.

    Auch im Forum wurde dieser Unterschied schon thematisiert.

    Deine Beobachtungen will ich deswegen aber nicht anzweifeln.

    Aber melde Dich doch mal, wenn das Problem nach Lüfterreparatur oder -ersatz beseitigt ist.


    PS: Lüftermotor tot. Keine Sicherung verbaut


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • Also,

    Der Lüfter sitzt definitiv fest, er läßt sich von Hand keinen mm bewegen. Die Sicherung 1, 15 Ampereampere, brennt durch, wenn der Motor warm wird, also bei Stehen letzten Samstag Beim Sicherheitstraining und auch, wenn ich mit laufendem Motor länger steHe. Wenn ich fahre, ist alles OK.

    An Sicherung 1 hängt motorelektronik und BenzinpuMpe usw. Ich hoffe also, das es das ist, Lüftermotor ist heute Bei der Post angekommEn, also weis ich, was ich am WE mache.


    Gisbert

  • Hallo Gisbert,

    Also: Problem beseitigt!


    Es isT aber eine Fummelei, den Lüfter zu wechseln.

    Danke für die Rückmeldung !

    Ich kann mich nicht erinnern, dass der Lüftertausch eine besondere Schwierigkeit gewesen wäre, aber es ist für mich auch schon sehr lange her.

    Was mich aber wundert: Warum brennt bei den Einen diese Sicherung durch, wenn der Motor blockiert ist, bei Anderen aber nicht ? Aber ich fürchte, Du wirst die Antwort auch nicht wissen - oder hast Du Anhaltspunkte ?


    Eckart

  • Fummelei, weil der Wasserbehälter einen Zapfen hat, der in einer Öffnung beim Lüfter steckt und ich nicht den Kühler komplett ausgebaut hatte.

    Hab nachher den Wasserbehälter gelöst und dann den Zapfen in die Öffnung von der anderen Seite geschoben.


    Gisbert


    PS bin nur Bauing. und arbeite mit Maßtolleranzen von 2 cm?