Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo in die Runde,


    folgendes ist passiert:

    Zu Hause springt das Mopped normal an und zeigt auch keinerlei Auffälligkeiten, Leerlaufdrehzahl, Gasannahme, alles ok.

    Nach ca. 6 - 8 km Autobahnfahrt geht der Motor an der AB Abfahrt aus. Springt auch nicht wieder sofort an.

    Bis dahin absolut keine Auffälligkeiten.

    Motorrad aus dem Gefahrenbereich geschoben, eine geraucht und immer mal wieder den Starter betätigt, sprang dann auch irgendwann an.

    Weitergefahren, nach ca. 1,5 km wieder das gleiche Spiel.

    Sprang nach mehreren Minuten wieder an.

    Das Ganze passierte dann noch 2 x , während der Fahrt geht die Nadel des DZ Messers auf 0 und die Kiste ist aus.

    Hatte dann keine Lust mehr so weiter zu fahren und habe den ADAC gerufen.

    Der vermutete Drehzahlsensor / Kurbelwellensensor.

    Batteriewerte wurden in Ruhe / unter Last und Ladestrom gemessen. Zwar nicht top, wurde aber als Fehlerursache ausgeschlossen.

    Abgeschleppt und nach Hause.


    Hatte jemand diese Symptome schon mal ?


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hi Christoph,


    leider ja. Sie ging einfach während der Fahrt aus. Sprang aber immer wieder an. Passierte allerdings in größeren Abständen. Vielleicht 2-3 x im Jahr. Werkstatt konnte nichts finden. Habe sie dann verkauft (das war zwar nicht der Hauptgrund, aber doch ein Unsicherheitsfaktor).

    Sorry, kann dir sonst nicht weiterhelfen, nur mitfühlen......

    VG

    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:

  • während der Fahrt geht die Nadel des DZ Messers auf 0 und die Kiste ist aus.

    Ich verstehe diese Aussage so: in voller Fahrt - bei eingelegtem Gang und noch drehendem Motor - zeigt plötzlich der Drehzahlmesser nicht mehr an und der Motor geht aus.

    Wenn der Neustart erfolgreich ist, geht dann auch der Drehzahlmesser wieder.


    Hört sich für mich so an, als würde temporär ein totaler Stromausfall stattfinden.


    Wenn sie dann steht und nicht anspringen will, leuchten dann die Kontrolllampen und dreht der Anlasser und sie will nur nicht anspringen, oder zeigt sich da gar nichts ?

  • 11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem: ging aus und kam nach einigen Startversuchen wieder, ging aber gleich wieder aus. Musste abgeschleppt werden.

    Am nächsten Tag hat der Ducati-Meister das Problem gefunden.

    Rechts am Fuß des Zylinders ist eine halbrunde Abdeckung (2 Schrauben). Darunter sind 3 Stecker, einer davon hatte sich gelöst.

    War mein Fehler, da ich zuvor dort gesäubert hatte. aber wohl jenen Stecker nicht richtig drauf bekam, obwohl ich mit aller Gewalt gedrückt hatte.

    Es war der Stecker für die Benzinpumpe. Dass kein Benzin gefördert wird hatten wir zuvor schon festgestellt und wollten schon die Benzinpumpe ausbauen.

  • Unter diese Abdeckung hat der gute Mann auch geschaut, aber bei mir war es ja so, dass sie immer wieder fuhr und nach ca. 1 km wieder ausging.

    Ausser die 6-8 km auf der Autobahn, die fuhr sie ganz normal, bis zur Abfahrt.

    Auch wenn ich sie jetzt starte läuft sie einwandfrei.


    Der ADAC Mann vermutete den Drehzahlsensor (Kurbelwellensensor?).

    Habe schon mit meiner Werkstatt telefoniert, dort war man nicht ganz abgeneigt diese Meinung zu teilen.

    Hätte man schon mal gehabt, manchmal wäre er nur locker und da es sich anscheinend um einen magnetischen Sensor handelt,

    könnte er dann falsche Werte liefern.


    Danke erstmal für deinen Tipp !

    DLzG

    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Mal ne ganz blöde Idee: Wenn der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt, dann mach mal den Tankdeckel auf. Geht er "Problemlos" auf? Zischt es? Startet der Motor mit offenem Tankdeckel bzw nach dem öffnen wieder?


    Ich hab schon bei anderen Fahrzeugen von dem Problem gehört das die Tankentlüftung nicht funktionierte, es entstand ein Unterdruck im Tank und irgendwann kam kein oder nicht mehr genug Sprit und der Motor ging aus und lies sich nicht mehr starten. Nach einer Wartezeit hat der Unterdruck sich abgebaut oder verringert womit ein Starten wieder möglich war aber ggf nur recht kurz lief bis der Unterdruck wieder zu groß wurde.


    Ansonsten kenne ich noch ein ähnliches verhalten das auf fehlerhafte Spritpumpen zurückzuführen ist, aber das ist eigentlich ein ganz anderes Verhalten und würde ich hier jetzt noch nicht verdächtigen...

  • Mal ne ganz blöde Idee: Wenn der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt, dann mach mal den Tankdeckel auf. Geht er "Problemlos" auf? Zischt es? Startet der Motor mit offenem Tankdeckel bzw nach dem öffnen wieder?


    Ich hab schon bei anderen Fahrzeugen von dem Problem gehört das die Tankentlüftung nicht funktionierte, es entstand ein Unterdruck im Tank und irgendwann kam kein oder nicht mehr genug Sprit und der Motor ging aus und lies sich nicht mehr starten. Nach einer Wartezeit hat der Unterdruck sich abgebaut oder verringert womit ein Starten wieder möglich war aber ggf nur recht kurz lief bis der Unterdruck wieder zu groß wurde.


    Ansonsten kenne ich noch ein ähnliches verhalten das auf fehlerhafte Spritpumpen zurückzuführen ist, aber das ist eigentlich ein ganz anderes Verhalten und würde ich hier jetzt noch nicht verdächtigen...

    Danke für den Tipp.

    Kann ich jetzt allerdings schlecht testen, weil fahren möchte ich nicht.

    Und ich weiss nicht wie lange das Mopped im Leerlauf laufen müsste, bis ggf. der Unterdruck soweit aufgebaut hat, dass es zum absterben des Motors kommt.


    DLzG

    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Der ADAC Mann vermutete den Drehzahlsensor (Kurbelwellensensor?).

    Habe schon mit meiner Werkstatt telefoniert, dort war man nicht ganz abgeneigt diese Meinung zu teilen.

    Hätte man schon mal gehabt, manchmal wäre er nur locker und da es sich anscheinend um einen magnetischen Sensor handelt,

    könnte er dann falsche Werte liefern.

    Das halte ich auch für eine Möglichkeit. Der "anscheinend magnetische Sensor" war im Forum auch schon Thema und sein Ausfall - in dem Fall, in dem ich mich erinnere, waren es Metallspäne - führt zum Motorstillstand. Die Randbedingungen des Ausfalls wären allerdings erlärungsbedürftig - aber vielleicht findet sich ja doch eine Erklärung.

    Kann ich jetzt allerdings schlecht testen, weil fahren möchte ich nicht.

    Wenn Du nicht selbst testen möchtest, kannst Du es ja nur einer Werkstatt überlassen. Ohne Test wird es kaum gehen.

    Und ich weiss nicht wie lange das Mopped im Leerlauf laufen müsste, bis ggf. der Unterdruck soweit aufgebaut hat, dass es zum absterben des Motors kommt.

    Unter Umständen endlos, denn wenn die Entlüftung verstopft ist, können Restundichtigkeiten noch für eine Restbelüftung sorgen.

    Solche Fehler muss man mit vollem Tank prüfen, also geringem Luftvolumen im Tank, dann baut sich der Unterdruck auch am schnellsten auf.

    eine mögliche Ursache wurde noch nicht genannt: Kabelbruch im Zündschloss. Das ist eine Schwachstelle der GS und der CS.

    Vielleicht wurde sie nicht genannt, weil das Fehlerbild nicht dazu passt ?

    Dieser Fehler lässt sich sehr leicht aufdecken: Lenkbewegungen, besonders starke Einschläge wie beim Parken, lösen den Ausfall aus, bei dem dann nicht nur der Motor aus ist, sondern alles, also z. B. auch die Instrumente.


    Eckart

  • Wollte halt nur mal wissen, ob dieses Fehlerbild schon mal einem anderen untergekommen ist.

    Danke euch erstmal für die Hinweise !


    DLzG

    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • moinlauft.gif


    stimmt, die Prüfung hätte ich auch gleich dazu schreiben können. Also . . .


    Du machst die Zündung an ohne den Motor zu starten. Die Lämpchen sollten alle angehen. Nun bewegst du den Lenker von einem Anschlag zum anderen. Dabei werden die Kabel im Zündschloss bewegt. Das Zündschloss bewegt sich ja mit. Wenn nun an irgend einer Stelle die Lämpchen ausgehen hast du den Fehler gefunden.


    Bei mir jedenfalls passte das Fehlerbild zur Ursache. Der Motor ging mir während der Fahrt mehrfach aus. Der Fachmann vom ADAC fand die Ursache sehr schnell. Dann hat er das kaputte Kabel mit angecrimpten Japansteckern repariert.


    Lorenz

  • Ich hatte das Problem bei ca 4000 km und 4 Jahren alter. Erst ging das ABS Licht an, etwas später starb die Maschine ab und liess sich dann gar nicht mehr starten. Der Händler hatte damals auf Garantie den ganzen Kabelbaum ausgetausch.

    Seitdem ist Ruhe.

    Jan