bremsbeläge Ur F hinten wechseln

  • nabend zusammen,


    habe mal die Frage ob man zum Wechsel der Bremsbeläge hinten das Hinterrad ausbauen muss??? Im Buch steht ja, in manchen Foren liest man nicht.:confused::confused: Nun suche ich Rat bei Euch versierten Ur F Schraubern. Rad raus oder nicht:?::?::?::notworthy1: Dake im Voraus für die Antworten


    Gruß Witti

  • Hallo

    also ich baue es immer aus, geht dann alles einfacher

    Neue Bremsbeläge sind dicker , der Kolben muss vorsichtig weiter reingedrückt werden.

    Federblech nicht vergessen. Bolzen und Splint.

    Dann lege ich ein Brett auf den Boden, das gerade so dick ist , damit das Hinterrad in die richtige

    Höhe kommt um die Bremsscheibe zwischen den Belägen einzufädeln und die Achse wieder durchzuschieben

    Auf der anderen Seite Kette auflegen.

    Geht bisher eigentlich immer ganz gut:notworthy:


    Bei meiner 1150er baue ich hinten die Bremszange ab und wechsle dann die Beläge

    das geht so bei der F650 nicht - da die Bremszange fest auf einer Platte sitzt

    durch diese geht die Hinterachse


    Grüße


    :wave:

    Mac

  • Also baue ich Hinterrad besser aus. Ist wohl auch besser zum reinigen des Bremssattels. Hätte mich aber trotzdem interessiert obs auch ohne klappt.:?::!::?::!::?::g::confused::confused:

  • hab ich ehrlich gesagt noch nie so gemacht

    ob man die Bremsbeläge so rausbekommt da ist dann alles verdammt eng

    und steht unter Vorspannung ( Federblech ) die Beläge liegen an der Scheibe

    Der Ausbau des Hinterrades dauert keine 5 Minuten....

  • Also baue ich Hinterrad besser aus. Ist wohl auch besser zum reinigen des Bremssattels. Hätte mich aber trotzdem interessiert obs auch ohne klappt.:?::!::?::!::?::g::confused::confused:


    Bei der GS muss man das Rad nicht ausbauen ...


    Wenn es dich so interessiert, probiere es einfach aus, wenn es nicht klappt kannst du das Rad immer noch ausbauen.

  • um die Frage mit dem BMW-WHB zu beantworten :


    dort stehen folgende Schritte


    1. Radabdeckung mit Halter ausbauen

    2. Sicherungssplint lösen

    3. Sicherungsstift herausschlagen ( Richtung Bremsscheibe )

    4. Hinterrad ausbauen

    5. Bremsträger mit Bremssattel von Hinterradschwinge nehmen

    6. Bremsbeläge herausnehmen

    7. Kolben mit Rücksetzvorrichtung ganz zurücksetzten

    8. Einbau der Beläge erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Anziehdrehmoment

    Steckachse 100 NM

  • Es geht auch ohne das Hinterrad auszubauen. Hab ich mal gemacht, weil ich die neuen Bremsbeläge gruselig fand und wieder auf neue Beläge des alten Produkts gewechselt habe.
    Da war der Sattel und die ganze Mimik natürlich bereits vor wenigen Tagen gereinigt worden und der Kolben durch die anderen neuen Beläge weit zurückgedrückt.


    Wenn man es gut machen möchte (inkl. Reinigung) wird man aber immer das Rad ausbauen müssen.

  • Habe ich erst gestern noch gemacht. Mit ausgebautem Hinterrad geht das alles natürlich leichter und schneller. Das Einzige was ich wirklich ätzend finde, ist die Einstellung der Kettenflucht bzw. des Durchhanges. Das hätte man konstruktiv wohl wesentlich eleganter lösen können. Geht bei meiner Kettensäge jedenfalls besser, stammt auch von einem Zweiradhersteller.

  • ja, will es auf jeden Fall auch ordentlich machen, deshalb baue ich das Hinterrad aus, Feierabend:victory:

    Besser ist:clap1:

  • Hello again, hier mein kleiner Beitrag zum Thema:

    Kolben mittels Belag zurückdrücken (Wapu- oder Rohrzange), Splint rausziehen,

    Haltestift von außen nach innen durchschlagen und Beläge entfernen.

    Wer mag, der kann grob reinigen (war bei mir nicht nötig, Pressluft tut´s),

    leicht gefettete Beläge einsetzen, Stift und anschließend Splint eindrücken.

    Zum Abschluß per Bremspedal die Beläge wieder an die Scheibe drücken,

    sonst ist die erste Bremsprobe eine "Hallo-wach-Aktion"!

    Hab bei der Gelegenheit grad noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, sah übel aus.

    Wie schon oft bemerkt, die schlimmste Fehlerquelle am Bock ist der Vorbesitzer,

    das Zeuch war sicher schon 1,5 Jahrzehnte drin:cursing:


    Alles in allem etwa 20 Min., inkl. Käffchen un Kippe:victory:


    Alla hopp dann, de mädmaig:cool:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Beläge fetten?


    ... und zwar nicht auf der Reibbelag Seite.

    Wer Beläge auf der Reibseite fettet, sollte nicht am Bock rumschrauben, zumindest NICHT ohne Aufsicht !!

    Ich nehm seit Jahrzehnten hauchdünn Kupferpaste, auch wenn der Eine oder Andere Bedenken hat wegen

    Reaktionen mit Salzwasser und solchen Späßen.

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: