2 Gang beim hochschalten etwas schwer gängig

  • Hallo ihr Profis hab seit 2 Tagen auch eine F650 Bj 95 beim kauf stellte ich fest das der 2 gang etwas härter rein geht als der Rest.Der Verkäufer meinte das ist schon immer so .Was meint ihr?

  • An meiner F gehen alle Gänge in etwa gleich leicht rein. Ein "klonk" beim Schalten ist bei der F jedoch völlig normal.
    Der PLZ nach bist Du im Bayerischen Wald zuhause. Wenn es Dir keine Ruhe läßt, gibt es ja vielleicht einen User in Deiner Nähe, der Dich mal zum Vergleich Probefahren läßt. ;)
    Die Mitgliedersuche spukt da z.B.
    - SI0WR1D3R

    aus. Kannst ja mal lieb fragen.

    Ich würde mal prüfen, ob die Kupplung korrekt eingestellt ist, d.h. gezogen richtig trennt.
    Macht es einen Unterschied ob das Öl kalt oder warm ist? Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?


    Gruß
    Jochen

  • Hallo,

    Ich habe zwar gerade mit diesem Modell:

    F650 Bj 95

    keine Erfahrung, aber bekannt ist ja, dass

    Ein "klonk" beim Schalten ist bei der F jedoch völlig normal.

    ist. Deine Formulierung

    etwas härter

    hört sich da noch nicht so dramatisch an.

    Meistens allerdings zeigen sich solche Unvollkommenheiten eher in der unteren Gängen als den höheren, auch natürlich weil die nach dem Start zuerst dran kommen. Nun kenne ich Deine F-Erfahrung nicht und solche schwammigen Beobachtungen sind schierig für eine Ferndiagnose. So würde ich wie vorgeschlagen

    mal prüfen, ob die Kupplung korrekt eingestellt ist, d.h. gezogen richtig trennt.

    und die Sache entweder auf sich beruhen lassen (vor allem auch, wenn der Vorbesitzer kein Problem damit hatte) oder eben sonst mal jemanden drauf sehen lassen, der die F besser kennt.


    Eckart

  • Um von 1 in das 2 und umgekehrt zu kommen muss man durch das N. Das kann, vorallem beim raufschalten (beim runterschalten drückt man ja einfach durch) als ein wenig schwerer empfunden werden. Dafür macht es beim runterschalten ins 1 jeweils Klonk.


    Vom 3 runter ins 2 sollte meiner Meinung nach, gleich wie 4 nach 3 oder 5 nach 4 sein.


    Das ist sicher, wie von Vosse vorgeschlagen, lokale Leute welche auch eine F 650 anzusprechen und zu vergleichen.

  • Da könnten wir ja mal einen neuen Thread eröffnen, wie der optimale Schaltvorgang ist :thumbsup2:


    Mein Rezept:

    Beim Hochschalten gelingt der Gangwechsel besonders smooth, wenn man den Schalthebel erst ganz leicht hochdrückt bevor die Kupplung gezogen wird.

    Beim Runterschalten immer ein bischen Zwischengas geben.


    Damit ist eigentlich schon alles gesagt.


    Ansonsten ist bei meiner F650ST von 1998 auch der Gangwechsel in den zweiten Gang am "klonkigsten". Wenn ich im Eifer des Gefechts mal etwas hastig vom Dritten in den Vierten schalte, springt er auch gerne mal raus und ich denke immer au weh, gleich kommt der Kolben mit der weissen Fahne durch den Tank.

    Und nach jedem Ölwechsel bin ich immer wieder verblüfft, wieviel besser die Gänge dann flutschen.

  • Die Technik mit dem leichten Andrücken vor dem Kupplung ziehen kann ich nur bestätigen

    Es ist auch hilfreich vorausschauend zu schalten (An der Ampel nicht in den Leerlauf sondern von 2 direkt in 1 sonst kann es vorkommen dass der erste Gang beim anfahren rausspringt und man ungewollt eine Stunteinlage auf der Kreuzung hinlegt)


    Es soll auch leute geben die damit ganz ohne zu kuppeln fahren (können)

    Kupplung kann man ganz gut testen wenn man stehend im ersten Gang bei gezogener Kupplung den Motor laufen lässt und dann die Maschine vor und zurück schiebt

    Geht es vorwärts wesentlich leichter als rückwärts muss das Kupplungsspiel neu justiert werden (Prinzip ist gleich wie die Bremse an einem Fahrrad)

  • Ich schalte hoch normalerweise ohne Kupplung, allerdings erst ab dem 2. aufwärts. Vom 1. in den 2. ist die Gefahr zu groß, im Leerlauf hängen zu bleiben. Danach ist hochschalten ohne Kupplung ganz easy: last im Getriebe haben (beschleunigen), Ganghebel nach oben ziehen und dann 1 mal kurz Gas zu und wieder auf machen. Der Gang rutscht super geschmeidig und fast ohne Geräusch rein. Geschmeidiger als mit Kupplung. Runter kann man das im Prinzip auch machen (im Schubbetrieb Druck auf den Schalthebel geben, kurz das Gas auflupfen und der Gang geht rein) aber dabei passiert es mir ganz gerne dass ich zu viel Gas gebe und die Maschine deshalb einen ungewollten Satz nach vorne macht oder das Gas zu wenig auflupfe und der Gang nicht gewechselt wird. Außerdem braucht man eine relativ hohe Drehzahl (>3000rpm) damit genug Last drauf ist. Darunter kann es passieren dass das Getriebe so weit entspannt ist, dass der Gang ohne irgendwas am Gas zu machen schon gewechselt wird, das klonkt aber sehr gewaltig und geht mit einem unschönen Drehzahlsprung einher.


    Aber zur ursprünglichen Frage: der 2. klonkt am stärksten, ist bei allen so. Solange das Getriebe ohne murren schaltet und keine abnormalen Geräusche macht (klonk ist normal) und würde ich erstmal weiterfahren ohne das näher zu untersuchen.