Gummifüße am Variokoffer montieren

  • Servus!


    Ich hab mittlerweile entnervt aufgegeben, einen neuen Gummifuß an meinem Variokoffer zu montieren. Irgendwann ist mir mal einer verlustig gegangen und seitdem wackelt der Koffer, wenn man ihn abstellt und - viel schlimmer - durch das Loch kommt bei Regen auch Feuchtigkeit rein. Jetzt hab ich bei meinem Händler zwar die Füßchen bekommen (sollten die gleichen sein, die auch in den Befestigungshaken als Puffer dienen), aber die sind so stramm im Gummi und der Wulst so dick, dass ich das Ding einfach nicht montiert bekomme. Hab schon Silikonspray und Zange probiert, aber eher reiße ich das Ding kaputt, als dass es richtig ins Loch flutscht.

    Hat das einer von Euch schon mal erfolgreich geschafft, und wenn ja: wie????


    Hoffnungsvolle Grüße

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Die Originalgummis bekommt man mit Vorwärmen in warmem Wasser (macht den Gummi weicher) und Spülmittel da rein. Aber die Freude ist wieder zeitlich begrenzt.

    Dauerhaft lösen lässt sich das Thema mit schraubbaren Gummipuffern. In der Mitte durchgeschnitten werden zwei Füße daraus. Ob man welche mit Stehbolzen verwendet oder welche mit Innengewinde, ist Geschmacksache. Pessimisten verwenden noch etwas Dichtmaterial. Meine sind aber auch ohne dicht.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hallo Karsten,

    falls Dein Problem noch nicht gelöst ist:


    Ich steckte Anfang des Jahres in der gleichen Situation. 2 Gummifüße verloren, beim Freundlichen Original-Gummifüße für Original F650-Koffer nachbestellt und mich bei Entgegennahme der bestellten Füße schon gewundert, wie ich die in den Koffer reinkriegen soll. Der Spalt im Gummifuß, der nach dem Einbau vom Kunststoff des Kofferbodens umgeben sein soll, fällt deutlich zu schmal aus - der Kofferboden ist deutlich dicker als der Spalt breit ist.

    Habe dann Zuhause einen Gummifuß aus dem Kofferboden rausgedrückt und die Spaltmaße verglichen - was für ein Unterschied. Bin damit nochmal zum Freundlichen und habe angefragt, ob er auf dem Lager auch Gummifüße hat, wo das Spaltmaß halbwegs passt. Und siehe da, ich habe die passenden Füße bekommen. Zuhause die Kegelspitze der Gummifüße mit etwas Schmierfett (alternativ: Silikon) eingefettet, mit einer Kombizange (oder WaPuZa) und einem kräftigen Ruck durch die Öffnung gezogen bzw. gedrückt. Anschließend das überschüssige Fett vom Koffer abgewischt.

    Es hält bis heute immer noch perfekt...


    Gruß, Thomito

  • Hallo, Thomito,


    danke für den Hinweis! Ich hab es noch nicht umgesetzt, hatte die Koffer dieses Jahr noch nicht dran. Ehrlich gesagt hab ich mich auch gefragt, ob der ordentlich passt. Aber bei Gummi weiß man ja nie, wie der sich dehnt. Hatte mir aufgrund der Teilenummer auch gedacht, dass es schon die richtigen sind. Eine Frage: hast Du jetzt andere Teile mit anderer Nummer bekommen oder fallen die so sehr unterschiedlich aus, dass es im Lager mehrere "Varianten" gibt? Mein Händler hatte die nicht vorrätig sonder extra bestellt. In dem Fall kann ich auch nix vergleichen :(


    Ich schau mir das noch mal genau an und berichte dann hier.


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • mit Silikon und einer gräftigen Spitzzange habe ich die im Winter auch reinbekommen.
    Zu erst immer mal wieder halbherzig versucht und gescheitert und dann als mir im Winter das Tütchen mit den neuen Gummis mal wieder entgegengeflogen ist endlich vollendet.

    Schön eingesprüht und dann mit kraft ziehen. Es klappt, auch wenn man immer das Gefühl hat die Teile abzureissen. ;)