Verständnisfrage zur höhenmessung der sitzbank

  • Mal ne ganz blöde Frage,ich wollte die Höhe meiner Sitzbank an der GS messen. Das sie grade und eben stehen muss ist ja klar. Aber misst man den tiefsten punkt der Sitzbank wenn sie auf dem hauptständer oder eben auf beiden Rädern steht. Wie kann ich also richtig ermitteln ob ich eine niedrige oder eine hohe sitzbank habe:blink:

  • Auf den Rädern aber welchen Punkt genau man da misst weiß ich auch nicht. Außerdem denke ich, dass die gealtert Federung das Ergebnis etwas verfälscht

    Da ich derzeit ne Dakar mit hoher und ne GS mit niedriger Sitzbank habe mach ich nachher mal n paar Bilder.

  • Hallo,

    Mal ne ganz blöde Frage,ich wollte die Höhe meiner Sitzbank an der GS messen. Das sie grade und eben stehen muss ist ja klar. Aber misst man den tiefsten punkt der Sitzbank wenn sie auf dem hauptständer oder eben auf beiden Rädern steht. Wie kann ich also richtig ermitteln ob ich eine niedrige oder eine hohe sitzbank habe

    Solche Fragen sind gar nicht so blöde, was man daran sieht, dass sie öfter kommen, oft unvollständig beantwortet, weil das Thema sehr verwirrend ist.

    Rückfrage: Möchtest Du die Höhe Deiner Sitzbank messen oder ermitteln ob Du eine niedrige oder eine hohe sitzbank hast ?

    Auf den Rädern aber welchen Punkt genau man da misst weiß ich auch nicht.

    Für die erste Frage muss man standardisiert messen. Hier zwei Beiträge, für Dich gesucht:

    Ist meine Sitzbank niedrig, mittel oder hoch?

    Sitzhöhe richtig messen ?

    Es gibt bestimmt noch mehr und vielleicht bessere.


    Bei der zweiten Frage spielen viele Randbedingungen hinein, wie schon erwähnt:

    Federung das Ergebnis etwas verfälscht

    Und nicht nur die, sondern die Form der Sitzbank ist entscheidend. So habe ich für meine F800GS eine niedrigere Sitzbank, die eigentlich kaum niedriger ist, aber die andere Form der Sitzbank bringt noch ein paar cm. BMW, aber leider nur BMW, daher nicht vergleichbar verwendet da den eigentlich aussagekräftigeren Begriff der Schrittbogenlänge - siehe hier: http://www.bmw-motorrad.com/co…ht_conf/seats_config.html

    Für Dein Modell wird Dir das aber nicht weiterhelfen.

    nachher mal n paar Bilder.

    Sind auch ein paar in einem der oben verlinkten Beiträge.


    Eckart

  • So hier mal Bilder. Auf der blauen F650GS ist eine niedrige Bank, auf der blau-silbernen Dakar ist ne Hohe. Man sieht in der Seitenansicht sehr gut, dass beim Tankdeckel das Soziuspolster höher ist und der ganze Schrittbogen höher ausgefüllt ist. Im Bild von oben sieht man vor allem, dass der Schattenwurf bei der niedrigen deutlich markanter ist. Vor allem die Kante von Sozius zu Fahrersitz ist bei der niedrigen deutlich kantiger.