Probleme mit zweitem Gang

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner 17 Jahre alten BMW f650GS mit ca. 47.000km.

    Und zwar mir springt der zweite Gang bei 4000 Umdrehungen heraus in den Leerlauf. Insbesondere bei Fahrten die das Fahrzeug etwas stärker beanspruchen (Berg auf oder bei stärkeren Beschleunigungen). Außerdem kommt es ab und zu vor, dass die Kupplung rutscht (Gang hüpft anschließend nicht heraus).


    Vor dem Ölwechsel, den ich vor ca. 3 Wochen das erste mal gemacht habe kam mir dieses Problem nicht vor (zumindest nicht so bewusst). Das Öl war das selbe wie immer 10W40 von Polo-Motorrad. Nachdem das Problem bestehen blieb, wechselte ich heute auf das 15W40. Nun bin ich ratlos......

    Das Problem besteht weiterhin und das Fahren macht so natürlich keinen Spaß.


    Vielleicht kennt jemand von euch genau dieses Problem und kann mir da wenigstens ein Stück weiterhelfen.


    mfG

    Endlich

  • bei dem Problem mit dem zweiten Gang gibt es zwei Möglichkeiten

    1. Das Getriebe ist verschlissen

    2. Der Gang ist nicht richtig eingelegt


    Im Netz steht viel über das "richtige" Schalten z.B. mit Vorspannung usw.

    Ich würde einfach mal verschiedene Methoden testen. Vielleicht hilft ja eine.


    Zum Thema Kupplung wurde schon viel geschrieben.

    Ist die Ursachen falsches Öl, dauert es bei einem Wechsel meistens eine Weile bis es wieder besser wird.

  • Hallo,

    kann mir da wenigstens ein Stück weiterhelfen.

    Ich kann da nur endlich weiterhelfen. nachdem den Sonntag "alle" das schöne Wetter für Ausfahrten genutzt haben, kommen am Montag vielleicht noch etwas detailreichere Antworten.

    dem kommt es ab und zu vor, dass die Kupplung rutscht


    mir springt der zweite Gang bei 4000 Umdrehungen heraus in den Leerlauf

    Ich vermute, dass beide Probleme nicht miteinander zusammenhängen und wenn sie gleichzeitig aufgetreten sein sollten, zufällig.

    Trotzdem solltest Du als Grundvoraussetzung für das einwandfreie Funktionieren der Kupplung die Einstellung der Kupplung geprüft haben, d. h. ein leichtes Spiel am Kupplungshebel muss vorhanden sein.

    Das Öl war das selbe wie immer 10W40 von Polo-Motorrad.

    Deine Beschreibung des Öls ist etwas schwamming, für eine weitere Diagnose wäre eine genaue Angabe wünschenswert. So ist bekannt, dass synthetische Öle Kupplungsrutschen bewirken können. Es gibt hier sehr viele Ölthreads ...


    Für das Herausspringen des Gangs dürfte Öl eher nicht der Grund sein. Sollte die Kupplungseinstellung ok sein, vermute ich ernstere Probleme wie verbogene Schaltgabeln als mögliche Ursache.


    Eckart

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten,

    Im Netz steht viel über das "richtige" Schalten z.B. mit Vorspannung usw.

    Ich würde einfach mal verschiedene Methoden testen. Vielleicht hilft ja eine.


    Zum Thema Kupplung wurde schon viel geschrieben.

    Ist die Ursachen falsches Öl, dauert es bei einem Wechsel meistens eine Weile bis es wieder besser wird

    Ich werde nochmals die Kupplungseinstellung einstellen, evtl habe ich das übersehen. Allerdings spüre ich keinen Unterschied, schon gar keine schlechten bezüglich der Einstellung. Außerdem werde ich noch ein paar Szenarien ausprobieren die eventuell das Problem genauer erläutern.

    Mit dem neuen Öl bin ich bisher nur ca. 20-30km gefahren, das wird wohl nicht an die "Weile" die du beschreibst heran kommen?

  • Hallo Eckart,

    ich werde aus der Problematik selbst nicht ganz schlau. Wie oben schon beschrieben werde ich meinen Kupplungszug nochmal einstellen in der Hoffnung das es vielleicht dadurch besser wird.

    Die letzen beiden Jahre wechselte ich immer mit diesem Öl von Polo-Motorrad http://www.polo-motorrad.de/de…lsynthetisch-4000-ml.html

    so auch dieses Jahr und anschließend bemerkte ich das Problem (im Januar auf meiner letzten Runde, bemerkte ich dieses Problem noch nicht).

    aus diesem Grund dachte ich "ok eventuell liegt es am Öl" ich konnte mir aber selbst keinen Reim daraus machen. Sah es aber als ersten Versuche das Problem zu beheben.

    Das 15w40 habe ich von Hela/Globus-Baumarkt. Ich schicke heute noch ein Bild vom Kanister bzw der genauen Bezeichnung durch.

    Zum Thema Öl bei der f650GS habe ich auch schon viele Meinungen/ Auseinandersetzungen in diversen Foren gelesen.



    Ein ersthaftes Problem hoffe ich natürlich nicht - bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt- bei ernsterten Problem werde ich meine BMW in eine Werkstatt schicken. Da ich mich an das Getriebe nicht heran trau, sofern es etwas größeres ist. Ich kann mir das Problem nicht wirklich erklären, habe auch keine wirkliche Vermutung.


    mfg

    Endlich

  • Zum Thema Öl bei der f650GS habe ich auch schon viele Meinungen/ Auseinandersetzungen

    Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema heraushalten, weil ich von Öl nicht so viel verstehe, aber ...

    Die letzen beiden Jahre wechselte ich immer mit diesem Öl von Polo-Motorrad http://www.polo-motorrad.de/de…lsynthetisch-4000-ml.html

    so auch dieses Jahr

    Vielen Dank für die Klarstellung. Wenn es nun schon jahrelang das Gleiche war und Deine Erfahrungen gut, würde das meine erste Vermutung, dass es nicht daran liegt, stützen, zumal die Spezifikationen wohl auch passen, denn soweit ich aus dem Forum gelernt habe, kommt es in diesem Zusammenhang wohl besonders auf JASO MA... an.

    Im Netz steht viel über das "richtige" Schalten z.B. mit Vorspannung

    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Modell nun schon lange genug hast, um die Eigenarten der Schaltung zu kennen.

    Kupplungszug nochmal einstellen

    wäre noch eine billige Lösung, wenn sie hilft - vielleicht auch darauf achten, ob der Kupplungszug verschlissen ist.

    Sonst fallen mir nur die Dinge ein, derentwegen Du zu einer Werkstatt gehen würdest (ich übrigens auch ...).


    Eckart

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die vergangene Woche mit einigen Einstellungen und Probefahrten gemacht habe um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen berichte ich hier wieder.

    Am Freitag habe ich noch einen neuen Kupplungszug eingebaut, da mein alter Zug aufgescheuert war. Mein Problem bestand weiterhin.

    Anschließend bin ich zu einer Motorradwerkstatt (keine BMW-Vertragswerkstatt) und habe mich dort schlau gemacht.

    Dort schraubt der Chef selbst und er hatte das gleiche Problem an einem anderen Fabrikat und meine Fehlerbeschreibung ließ bei ihm gleich alle Alarmglocken läuten.

    Damals zerlegte er das Getriebe ganz, da die Zahnräder beim 1. bzw. 2. Gang abgenutzt waren und sich somit bei der Beschleunigung das Getriebe selbst auskuppelte. So wie bei mir.

    Wenn er alles selbst machen würde, dann käm er auf einen Aufwand der nicht gerade günstig sein wird.


    Ich überlege mir nun verschiedene Szenarien durch, wie ich nun weiter vorgehe.

    Motorrad behalten -> Motor selbst ausbauen -> vom Getriebespezialisten reparieren lassen -> weiterfahren oder anschließend verkaufen

    Motorrad verkaufen so wie es ist -> auf einen guten Preis hoffen.


    Ehrlich gesagt ich weiß es noch nicht. Das Motorrad fahre ich seit 2014, es ist mein erstes und da fällt die Entscheidung natürlich doppelt schwer.



    mfG

    Endlich