Ur-Typ F650 - Anpassung an meine Wünsche - wer gibt Tipp's

  • Hallo erst einmal:dance1:


    Nach einigen Jahren der Abstinenz zu etwas größeren Mopped's und deren Anpassung an meine Vorstellungen, möchte ich wieder aktiver werden.
    Deshalb folgte ich den Empfehlungen und meldete mich bei Euch an! Erster Eindruck: Viel Wissen, Kompetenz und Komplizen :!:


    Letztens war eine 'SevenFifty' mit dezenten Umbauten 3 Jahre in meinem Besitz. Davon für 9 Jahre eine XF 650 mit doch sehr vielen Anpassungen.

    Tja, so a bisserl Gelände sollte es wieder sein - so kam ich auf die F 650. Hatte mir 1999 schon eine intensiver angesehen - teuer, aber gut ... 'vllt hast Du mal die Kohle'.

    Das nicht :-), aber die Preise gingen runter! 8)


    In diesem Forum habe ich so ein wenig gestöbert und ich denke, dass ich mit Euren Info's viele Tage füllen könnte.:o::unsure:8-)


    Wenn Ihr Lust habt wäre ich sehr dankbar, wenn der Eine oder Andere mir zu den folgenden Vorhaben an der noch zu beschaffenden 'Ur-F' Links oder Tipps senden kann.

    Es soll eine schlichte F 650 Vergaser, eventuell eine ST, werden. Ich selbst möchte das Mopped nach meinen Maße (192 cm und 114.000 Gramm) und Vorstellungen gestallten.

    * Heck höher; Style Cross light; Fender kurz oder Entfall; Sitzbank ggfs. etwas aufpolstern

    * Sitzposition 'in der Maschine' - Motocross-like
    * Verstärkung Gabel und Federbein - Kompromiss Preis/Halt- und Nutzbarkeit

    * Spiegel minimieren; Handprotektoren: Motorschutz
    * Front-Fender Entenschnabel-Look;
    * Licht Optimierung; Blinker klein LED; Rückleuchte; helles Frontlicht

    * Folierung / Lackierung / Reifen Empfehlungen

    * Nützliche, preiswerte, einfach montierbare Extras -- alle Hinweise für reibungslosen Fahrbetrieb :)


    DANKE EUCH! :notworthy1:


    Wenn gewünscht halte ich Euch gern auf dem Laufenden.:victory:


    Mit besten Grüßen und sonnigen Wochenenden - Fresh :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von Fresh66 ()

  • Da hier ja scheinbar jemand mit Erfahrung schreibt erspar ich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit :wave:

    Sitzbank aufpolstern ist glaub bei einem guten Sattler das kleinste Problem

    Gabel und Federbein können entweder von der F650 GS Dakar übernommen werden (evtl. auch mit 21" Vorderrad)

    Hierbei aber drauf achten dass der Tacho sein Signal über eine Schnecke vom Vorderrad erhält (elektr. Tacho o.ä.)

    Es soll auch leute gegeben haben die eine Komplette WP Gabel verbaut haben (Oryx Rally Umbau auch hier im Forum)

    Spiegel minimienen -> gibt recht schöne Klappspiegle von Teuratech und Konsorten Handprotektoren gab es originale oder aber mal bei Acerbis reinschauen

    Motorschutz gibt es meines Wisssens nach ausser dem originalen keine Zubehörteile

    Von Acerbis gab es wohl mal einen Frontfender aber ob der noch produziert wird?

    LED Blinker können so ziemlich alle verwendet werden vorausgesetzt du schaltest einen Lastwiderstand davor

    Rückleuchte gibt's auch diverse LED Klarglas oder auch nicht Ausführungen

    Für den Frontscheinwerfer gibt es von Trucklite einen zugelassenen LED Scheinwerfer der mit wenigen Modifikationen an der F anzubringen ist (mammoth hat sowas verbaut)

    Die Verkleidungsteile sind alle recht einfach zu demontieren Lackierne folierne IMHO Gemschackssache


    Falls du noch Interesse an einem stabilen und preiswerten Motorschutzbügel hast empfehle ich dir die Jungs von Evil Chop

    Kontakt findest im Forum unter Marktplatz gewerblich biete


    So dann wünsch ich mal viel Spaß und viel Geduld :eekout:

  • Zuerstmal :welcome:!

    Bei Deiner Größe brauchst Du gar nicht nach einer ST Ausschau halten, denn die ist nochmals ein paar cm niedriger als die normale Funduro.


    Ansonsten würde ich Dir eine Vergaser-F ab Mitte 1996 ans Herz legen (zu erkennen an den abstehenden Frontblinkern), denn da ist das Ritzel mit einer Mutter und Sicherungsblech befestigt. Vor dem Facelift war das Ritzel nur mit einem Seegerring befestigt, was gelegentlich zu Problemen führte.

  • Also bei 192cm Länge würd ich eher zu ner F 650 GS Dakar bzw. ner F 650 GS mit hoher Sitzbank raten.

    Ich mit meinen 1m78 find die Ur-F ja schon arg klein...


    Bei ner Ur-F die Sitzbank aufpolstern und das Fahrwerk verbessern kommt auch nicht billiger als gleich ne GS kaufen.
    Für die GSen gibts noch deutlich mehr Zubehör, Reichweite/Verbrauch sind besser, kein Vergaser der hängen kann, der Regler muss nicht mehr ausgetauscht werden...=O


    Achja, sinnvolles günstiges Zubehör für sämtliche F-en: Kettenöler, Griffheizung, hellere Scheinwerferbirne

  • Hallo Fresh!

    Vielleicht hast du wegen der Größe mal die Möglichkeit, eine F650 probezusitzen oder -fahren. Man sitzt relativ nah am Lenker, und bei langen Haxen in Verbindung mit einer hohen Sitzbank könnte ich mir vorstellen, daß die seitlichen Knubbel am Tank mit den Knien kollidieren. Die Sitzhöhe finde ich gar nicht soo niedrig (Habe eine Kahedo-Sitzbank drauf, nicht extra hoch, aber recht straff gepolstert, Serienfederbein volle Vorspannung). Ich komme bei 1,76cm mit den Fußballen auf den Boden. Ob sie eine Heckhöherlegung bezüglich Kettenschleifer und Hebelmechanik der Federung verträgt, weiß ich leider nicht. Aber wenn man ein härteres Federbein einbaut damit sie nicht so weit eintaucht, ist das ja auch schon was.

    Generell etwas erwachsener, aber weniger agil, dafür mindestens genauso zuverlässig und langlebig, zudem in der gleichen Preisliga (oder billiger) wäre eine Honda Transalp 600 (PD06 oder PD10). Die hat auch gleich ein 21"-Vorderrad und ein feiner schaltendes Getriebe und Faltenbalge an der Gabel. Aber labberig weich in Gummi gelagerten Lenker, keine so tollen Bremsen und eben nicht den flotten Antritt wie die F. Dafür liegt der Drehzahlzenit deutlich höher, falls man das mag. Reglerprobleme gibts hier wie da. Die Rahmenlackierung ist nicht so solide, da gibts gerne Rostpickel, aber beim geplanten Umbauaufwand wäre ja auch eine Lackierung drin..

    Jedenfalls viel Spass bei deinem Vorhaben!

    Gruß Joachim


    2017-03-25_14-54-02_1.JPG2017-03-25_14-54-57_1.JPG

  • Hallo in die Runde,


    herzliches DANKE :clap1: für Eure Tipps und die schnelle und umfangreiche Reaktion.


    Konkrete Frage heute:
    Hat jemand Erfahrungen mit 'ner US-Funduro ?

    F 650 / EZ 02.2000 in den Staaten
    Welche Nachteile lauern dort, welche Vorzüge gibt es?

    Bis auf die Sitzbank schaut das Mopped recht gleich aus ....
    TÜV:director: ist schon gemacht, entspricht also der deutschen Verkehrsnorm !


    Danke vorab


    Grüße sendet Fresh :scooter:

  • Vielleicht weiß KöfferliRebel mehr, der fährt ja ein Schweizer Modell. Und wie ich meine, haben diese und die US-Modelle einen Aktivkohlefilter für die Tankbe/entlüftung. Vielleicht anderes Zündsteuergerät? Aber sicher nichts, was im Schadensfall nicht gegen ein EU- Teil ersetzt werden könnte.


    Gruß Joachim