Meilen im Kilometerzähler statt Kilometer

  • Liebe Leute,


    mein Fahrzeug: F650GS, Bj 06/07, eigentlich gut in Schuss... Allerdings zeigt der digitale Kilometerzähler offensichtlich statt Kilometer die Entfernung in Meilen an (nachgemessen mit GPS). Auf dem Tacho steht "km/h" und laut VIN-Abfrage ist es ein Europa-Modell. Trotzdem werden Meilen beim Fahren gezählt.


    Gibt es dazu irgendjemanden, der das Problem kennt und idealerweise beheben konnte?


    Es gibt dazu einen Thread (post240552) aus 2012, allerdings ist der wenig zielverführend im Sande verlaufen.


    Das ganze ist besonders ärgerlich, weil ich das Ding erst am Samstag gekauft habe - und bei der Probefahrt natürlich nicht auf die Richtigkeit von km-Zähler geachtet habe (bitte keine Häme jetzt). Weiss jemand auch wie das rechtlich ist: Die im Kaufvertrag zugesicherte km-Angabe ist im schlimmsten Fall ja mit 1.6 zu multiplizieren... Die beigefügten Rechnung decken sich mit der Laufleistung, die jetzt auf dem Tacho steht. Vorbesitzer angeblich ahnungslos...


    In diesem Sinne, Prost.


    Stefan


    :wave:

  • Mit dem Diagnosetool geht´s wohl nicht, nach allem was ich so via google gefunden habe. Möglicherweise wird das auf der Platine des Instrumentenpanels geändert, entweder Jumper (Steckbrücke) oder Lötpunkt; wenn das so ist, passiert es nicht versehentlich. Guck´ mal hier:


    http://f650.com/forum/showthre…MPH&highlight=miles+units

    und hier

    http://www.f650.co.uk/forums/s…ter&highlight=miles+units

    Ich würde an Deiner Stelle direkt und ohne Umweg und Diskussion zum Rechtsanwalt gehen (ich spare mir mal die Frage ob Du Dir sicher bist, daß das entfernungsmäßig Meilen sind, was da gezählt wird; der Unterschied ist ja eklatant). Eine direkte Anfrage bei einer erfahrenen BMW-Werkstatt wird sicher auch sinnvoll sein um herauszufinden, wie so etwas gehen kann. Der Anwalt hilft Dir weiter und prüft, welche Rechte Du aus dem Kaufvertrag sowie ggf. aus Gesetz herleiten kannst; da wird u.a. zu erörtern sein, ob der Kauf rückabgewickelt wird, ob man den Kaufpreis mindert oder ähnliches; zweitens wie man so was ggf. beweist und durchsetzt, z.B. mit einem selbstständigen Beweissicherungsverfahren (Gutachter). Jede eigene Bastelei und jedes Zuwarten mindert die Chancen.


    Möglicherweise lässt sich von einem Gutachter da einiges mehr auslesen. Ein gerichtsseitig bestellter Gutachter wendet sich nicht selten an den Hersteller; der Hersteller gibt dann umfassend technische Auskunft, so daß man nicht auf Ratespiele angewiesen ist.


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke für die schnelle antwort! Mal schauen, was rauskommt. Denke mit ner Minderung ist jedem am meisten gedient?

  • Das kann ich nicht beurteilen. Meine Frau hat gerade eine Dakar mit 2.500km auf der Uhr gekauft - da würden Meilen nicht in´s Gewicht fallen. Bei einem Mopped mit 40.000 nominellen km auf der Uhr, die eigentlich 64.000 km sind, könnte beim ein oder anderen auch das Gesamtinteresse am Fahrzeug entfallen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Stimmt, das ist überschaubar.... Allerdings ist dann evt. ein Inspektionsintervall schon echt fett überschritten worden. Alleine diese Kosten für eine Vollinspektion bei BMW würde ich rauskriegen wollen, einschließlich einer Ventilspielkontrolle.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • das entspricht so ziemlich genau meiner Verhandlungsstrategie, die ich mir zurechtgelegt hatte - wobei ich das ventilspiel vergessen hatte.... wo landet man denn preislich da? Kette und bremsen sind noch iO. Keine ahnung was beim großen service sonst so gemacht wird.

  • Hallo Stefan,

    Gibt es dazu irgendjemanden, der das Problem kennt und idealerweise beheben konnte?


    Es gibt dazu einen Thread (post240552) aus 2012, allerdings ist der wenig zielverführend im Sande verlaufen.

    Ich nicht, aber der Thread enthält Andeutungen, die vielleicht nicht ganz unwichtig sein könnten: Der Tacho zeigt ja des öfteren Fehlfunktionen und so wäre es möglich, dass ...

    • das Problem nicht von Anfang an da war, sondern erst kürzlich auftrat
    • es nicht mehr der erste Tacho ist ....

    Aber ich habe noch einen anderen Thread gefunden, der vielleicht weiterhilft:

    Kilometerzähler zählt falsch


    bei der Probefahrt natürlich nicht auf die Richtigkeit von km-Zähler geachtet habe (bitte keine Häme jetzt)

    Mir wäre es wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, daher keine Häme. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass einem Vorbesitzer so etwas nicht irgendwann auffällt. Oder: hätte auffallen müssen.

    Weiss jemand auch wie das rechtlich ist

    Wenn der Vorbesitzer das wusste, wäre das arglistige Täuschung

    Einen richtigen Rechtsrat mag ich da eigentlich nicht geben. Im Konfliktfall würde ein Richter entscheiden, ob die hier wirklich vorliegt, aber vielleicht kommst Du ja auch mit einer gütlichen Einigung zu Deinem Recht.

    Die beigefügten Rechnung decken sich mit der Laufleistung, die jetzt auf dem Tacho steht.

    Eine Nachfrage bei der Werkstatt kann ja auch nicht schaden. Im

    schlimmsten Fall wissen die wirklich auch von nichts, wenn Du Glück
    hast, vielleicht doch.


    Übrigens: In die richtige Kategorie ... GS, nicht Vergaser ... verschoben.

    Eckart

  • So - gütliche Einigung scheint ausgeschlossen. Ein Rechtstreit lohnt aufgrund unklarer Beweissituation weder den Aufwand noch das Risiko. Kann man wohl nix machen, aber gebraucht kaufen ist halt nicht neu kaufen.


    Trotzdem der Vollständigkeit halber noch für alle, deren Tacho mal den gleichen Fehler zeigt, eine kurze Zusammenfassung meiner Recherche-Ergebnisse:


    1) Die Dokumentation der Tacho-Einheit, die ich bei der Recherche am hilfreichsten fand, findet sich unter:


    http://www.f650gs.crossroadz.c…epairs/Dash/Dash-Info.pdf


    Dokumentiert sind darin z.B. die Brücken J1 und J2, mit denen man mit dem Lötstift, die Umstellung von US-Einheiten auf metrische Einheiten und 24h-Uhr vornehmen kann.


    2) In deutschsprachigen Blogs finden sich auch Hinweise darauf, dass das ganze "von selbst" passieren kann, wenn die Elektronik einfacht spinnt - uU getriggert durch Batteriefehler. Allerdings finden sich gegeben die Häufigkeit der F650GS nur sehr wenige dokumentierte Fälle, in denen das passiert ist.


    3) Eine verlässlich funktionierende Lösung des Problems, wenn es mal da ist, scheint es nicht zu geben. BMW kann zwar den Fehler bestätigen, jedoch nicht mit dem Diagnosegerät beseitigen. Es gibt also keine Möglichkeit, der "digitalen Umkodierung" von Meilen zurück auf KM. BMW empfiehlt den Tausch der Tachoeinheit.


    Schönen Abend allerseits.

  • Interessant und gut zu wissen; danke für die Rückmeldung.


    Ein böser Brief vom Anwalt kostet zwar nicht allzu viel, aber vermutlich ist der wirkliche Gewinn unter´m Strich gering, wenn es dann mit anwaltlicher Hilfe zu einer Einigung kommt. Wenn das Mopped ansonsten nach wie vor die richtige Wahl zu sein scheint, dann genieße einfach den Frühling.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo,

    nach langem suchen über Gründe für meinen plötzlich sehr stark angestiegenen Benzinverbrauch ist mir heute aufgefallen dass mein Kilometerzähler zu wenig anzeigt. Und siehe da wenn ich die strecke vom navi berechnen lasse komme ich ziemlich exakt auf das 1,6 fache der Strecke. Es wurde keine veränderung am Tacho vorgenommen, allerdings hatte ich tatsächlich einige Probleme mit der Batterie.

    Beim Tageskilometerzähler bin ich sicher, beim Gesamtkilometerstand habe ich nicht 100% aufgepasst. In etwa kommen die Werte aber hin.

    Das die Uhr plötzlich von 24h auf 12h Anzeige umgesprungen ist war mir auch schonmal aufgefallen. Ob das simultan mit dem Kilometerzähler fehler auftrat kann ich nicht mer sage.


    Das würde also den Beitrag von st2000 bestätigen.


    Viele Grüße,


    Max

  • Lässt sich nicht über die Fahrzeugnummer/Fahrgestellnumner (am Gabelholm und im Fahrzeugbrief sollten übereinstimmen) beim Freundlichen herausfinden, welche Wartungen durchgeführt wurden und evtl. die Kilometerstände? Soweit ich weiß, führt doch BMW so ne Wartungsdatenbank ... vielleicht sagen die dazu was.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: