F650 Transalp Gabel

  • Hallo,


    da ein Freund von mir ein kleineres Unglück mit seinem Motorrad hatte und die jetzt hinüber ist (aber vorne noch ganz), käme ich sehr günstig an eine Gabel einer Transalp PD06.


    Schon länger hätt ich meine F gerne ein bisschen Höher hinten würde ich mir die Höherlegungsknochen besorgen aber für vorne ist es mit den bekannten Möglichkeiten doch eher teurer da diverse USD Gabeln mit Felge mit 700€+ zu Buche schlagen..


    Die technische Machbarkeit des Umbaus sollte ja gegeben sein (beide 41mm Standrohrdurchmesser soweit ich weiß), Vorderradbremse würd ich komplett von der Alp übernehmen, jedoch wär ich mir bei folgenden Dingen unsicher:


    -die Transalp hat nur 583ccm aber die gleiche Leistung.. wird durch die 69ccm weniger die Eintragung schwieriger (Österreich)

    -der Tachoantrieb ist eventuell anders übersetzt als der der F.. das Vorderrad hat auch 21". Muss ich einen Digitaltacho verbauen oder bekomm ich das irgendwie an den originalen?

    -komm ich damit überhaupt höher?


    Hab momentan leider keine Möglichkeit das alles Nachzumessen, vielleicht hat jemand von euch ja beide Motorräder zuhause und Erfahrung mit dem Eintragen diverser Umbauten in Ö :)


    LG:)

  • Hallo!

    Schnoorgackel hat mitgelesen. Ich gehe gleich runter und messe mal. Generell ist es schade, daß die havarierte Maschine keine PD10 ist (Oder hatten die späteren PD06 schon Doppelscheibe vorne?) Die Bremse der Transalp ist etwas zahnloser als die der F. Technisch ist das alles bestimmt machbar, in D hätte ich Bedenken wegen den Herren im grauen Kittel. Hier reicht es schon, einen Lenker mit Mustergutachten, aber ohne ABE fürs betroffene Motorrad eintragen lassen zu wollen. Man kriegt allerdings für seine 57€ oder wieviel es war auch eine halbe Doktorarbeit in Papierform (mit Bildern des eigenen Möps) ausgehändigt.

    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Bremspumpe auch von der Alp zu verwenden, damit das Übersetzungsverhältnis stimmt. Kann natürlich sein, daß das alles einen Rattenschwanz an Anpassungsarbeiten nach sich zieht.

    Viel geschrieben, wenig gesagt. Gleich gehe ich in die Garage und messe, evtl. mache ich noch ein paar Bilder.

    Gruß Joachim

  • Bin mir ziemlich sicher, daß die Doppelscheibe vorn genau die wesentliche Veränderung an der TA von PD06 auf PD10 war.

    Hab aber auch in Erinnerung, daß die Doppelscheibe im echten Leben gar keine so tolle Verbesserung gewesen sein soll, so daß sich eine Freundin extra noch ein 96er Modell mit Einzelscheibe beschaffte.

    Ich kenne die Ur-F nicht, daß aber ein Umbau der normalen TA-Gabel da ein Sprung nach vorn sein soll?

    TransAlp-Fahrer, die ihre Alp offroad-Reise-tauglicher haben wollten, haben ihrer Alp die Gabel der Sportenduro Honda XR600 verpaßt :/

    Lohnt sich also für die F650 der ganze thrill?

  • So, ich nochmal. Leider muß ich deine Hoffnung auf höheres Fahren zerschlagen: Senkrecht vom oberen Standrohrende auf den Boden gemessen unbelastet F 1090mm, Alp 1090mm, belastet (gute 80kg Schnoorgackel) F1020mm, Alp 1010mm. Und das ist ja eigentlich das Maß, das dich interessiert. Die Transalp ist scheinbar auch etwas weicher, man bräuchte dann noch härtere Federn. Die Länge der eigentlichen Gabel von Achsaufnahme bis Oberkante Standrohr unbelastet F 855mm, Alp 850mm, belastet F 795mm, Alp 770mm. Alles natürlich Zollstock-zirkawerte. Die Abstände der Gabelklemmungen oben zu unten sind bei beiden etwa gleich, so um 260mm von Unterkante untere Brücke bis Oberkante obere Brücke. Abstände der Standrohre zueinander Rohrmitte zu Rohrmitte Zollstock+Augenmaß jeweils ca. 185mm, das könnte schobn mal grob passen.

    IMG_7093.JPGIMG_7094.JPGIMG_7095.JPGIMG_7096.JPGIMG_7097.JPGIMG_7098.JPGIMG_7099.JPGIMG_7100.JPG


    Die paar Bilder zum Vergleich der Gasgriffe etc. Könnte auch passen. Aber da kein Höherleg-Effekt auftritt und die geschichte wahrscheinlich schon in einigen Basteleien endet, ganz ungeachtet der Eintragungsproblematik, würde ich den Aufwand eher scheuen. Wie von Duneseeker geschrieben, die Transalp hat auch nur eine Wald- und Wiesengabel (mit mitleiderregend dünner Vorderachse).

    Aber wenn der Kollege einen Lima-Regler und die Zündboxen (CDIs) der Transalp (falls noch da und unbeschädigt) für faires Geld abgeben würde, wäre ich interessiert...

    Halte uns auf dem Laufenden!

    Gruß Joachim

  • Nur als kleiner Tipp, da das Thema kürzlich erst bzgl einer GS auftrat: Bau doch auf WP4357MXMA um, die Gabel kostet nicht die Welt, ist simpel in der Wartung und bringt im Gelände deutliche Verbesserungen.

    Mit etwas handwerklichem Geschick und/oder guten Kontakten kannst du den Umbau für unter 500€ realisieren.

    Für die GS gäbs sogar ein Gutachten... ggfs könnte das bei einer Einzelabnahme helfen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Wow, hab leider die Möglichkeit nicht gehabt hier reinzuschauen in letzter Zeit. Vielen Herzlichen Dank für das Nachmessen, aber damit hat sich das leider auch erledigt.

    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch ein bisschen zu sparen und mir dann mal eine Alternative zur F anzuschaffen... andere Umbauten währen wohl nicht wirtschaftlich.


    LG m.eima