Problem: Muss bei 150 km auf Reserve schalten - Warum?

  • Hallo,

    erstmal zu meinem Moped.

    Ich fahre eine F650ST Bj 1999, gekauft habe ich sie Ende Okt 2016 mit 26.850km

    Bei 26.400 km hat eine BMW Werkstatt für ca 1.300 Euro für meinen Vorbesitzer Verschleißteile getauscht - u.a. Glühlampe, Zündkerzen, Gabelöl, Bremsbeläge, Kettensatz, Reifen, Hinterradlager etc. Außerdem steht auf der Rechnung: "BMW Pffegedienst mit Jahresinspektion (siehe Wartungsplan)"

    Die Inspektion war aber schon im Juli 2013 - d.h. das Motorrad ist in über drei Jahren nur 400 km bewegt worden. Da mir der Sohn des (verstorbenen) Vorbesitzers das Bike verkauft hat, konnte er nicht sagen, wann das Motorrad das letzte mal (intensiver) bewegt wurde.

    Mit offenem Choke springt das Bike problemlos an. Im warmen Zustand auch ohne Choke.


    Mein Problem:

    Ich musste gestern schon nach 165 km auf Reserve umschalten (das ist mir vor ein paar Wochen schon mal passiert). Da ich nicht schnell genug reagiert hab, war das Bike schon aus. Aber nachdem ich den Hahn auf Reserve gestellt habe, sprang sie wieder problemlos an und ist auch ohne ruckeln gefahren. Ich bin dann gleich zur Tanke.

    Jetzt das komische: es gingen nur knapp 10 Liter rein. Der Tank hat aber ein Fassungsvermögen von 17 Liter und davon 2 Liter Reserve, Das heißt, eigentlich hätte ich ca 15 Liter in den Tank bekommen müssen, oder?

    Eigentlich müsste ich ca. 250 km auf Normalstellung fahren können, oder?

    Woran kann es liegen, dass ich nach ca. 160 km schon auf Reserve schalten muss?


    Mein erster Einfall:

    Der Kraftstofffilter für den Normalbetrieb sitzt im unteren Bereich zu. Dann würde eventuell auch nach 10 Litern Verbrauch schon kein Sprit mehr zum Vergaser kommen. Kann das sein?

    Wenn ich allerdings im BMW Serviceheft gucke, müsste beim o.g. Pflegedienst eigentlich auch der Kraftstofffilter gereinigt worden sein. Natürlich aber vor dem wahrscheinlich langen Stillstand des Motorrad


    Ich bin hier eben bei meiner Suche über das hier gestolpert:

    http://www.polo-motorrad.de/de…gaserreiniger-270-ml.html

    Bringts das in meinem Fall? Bzw. ist das ohnehin mal sinnvoll? Die Bewertungen bei Polo erzählen nur Gutes


    Kann mir jemand von euch eine Tipp geben?

    Würd mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Danke schon mal im voraus

    gruß Udo

  • Hallo Udo


    hier etwas Lektüre - reproduzierbar jederzeit X/


    Kein Sprit in den Vergasern nach längerem fahren!

    bau für einen Test einfach den Zusatzfilter aus - dann wieder Testfahrt :crosser:

    Besser ?


    Der Reiniger schadet nicht - ich nutze den selbst und der kann helfen - bitte auch mal die Tankentlüftung prüfen ob frei


    Der Benzinhahn hat eigene Filter vielleicht dreckig ?


    Im T-Stück zwischen den Versagern sitzt ein Kaffeefilter , Miniausführung >:(

    Wird eine wenig knochenschonende Arbeit den auszubauen , geht aber.


    Bei der geringen Laufleistung ist aber bestimmt auch der Vergaser nicht mehr schön sauber ?


    Bei der Ur-F sind je nach Fahrweise so 270 - 280 km bis Reserve normal ( Stadt , Land )

    300 km habe ich auch schon geschafft.

    Die ST braucht wohl etwas weniger Sprit als die Funduro kommt also weiter.


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Ich halte zwar die vorstehenden Erklärungen für wahrscheinlicher, aber weil ich's schon mal live miterlebt habe, etwas was für die meisten hier eine Selbstverständlichkeit ist: Wer mit dem Motorrad noch nicht so vertraut ist, könnte beim Tanken denken, er sei voll, wenn die Zapfpistole abschaltet. Was beim Auto im Wesentlichen gilt, bedeutet bein den meisten Motorrädern nur so ca 3/4 voll, d. h. man muss für die letzten Liter die Zapfpistole etwas anheben und nachtanken.


    Eckart

  • Wer mit dem Motorrad noch nicht so vertraut ist, könnte beim Tanken denken, er sei voll

    :rofl: Spass an : also war schon auf einigen Stammtisch Ausfahrten war aber beim Tanken noch nie 3/4 Voll 8o:rofl1:


    Spass aus :


    da stimme ich Eckart voll zu , habe mich letztens noch gewundert wie "schlecht" eigentlich die Tankentlüftung der F650 ist und

    wie schnell beim Tanken die Zapfpistole abschaltet , ist bei meiner 1150er nicht so.

    Habe in den F650 Tank geschaut ca. 15 Liter schon getankt , da gingen dann locker noch 1.5 Liter rein :g:

    aber nur sehr langsam mit Dauerklick der Zapfpistole:giggle:


    :wave:


    Mac

  • Irgendwo zwischen 270 und 300km sollte das Mopped schon ohne Reserve laufen. Meine ST braucht etwa 0,5l weniger als die Ur-F. Über die Benzinfilter bzw. Siebe am Benzinhahn lasse ich mich nur soweit aus: entweder der Filter ist zugesetzt, dann geht nichts mehr oder er ist frei. Der geringfügig höhere Druck bei vollem Tank sollte da nichts ausmachen. Ich würde die Maschine mal leerfahren, den Rest Kraftstoff in der Reserveposition ablaufen lassen, eventuell messen und dann der Benzinhahn ausbauen und wenn erforderlich die Siebe mit Druckluft ausblasen. Man(n) könnte auch den Tank wirklich mal auslitern oder den wirklich vollen Tank leerlaufen lassen und auswiegen. Leerer 20l Kanister und Kofferwaage. Spez. Gewicht von Kraftstoff kann man googeln. Da die Maschine offensichtlich gut anspringt/läuft halte ich defekte Schwimmerventile für eher unwahrscheinlich.

  • Letztes Jahr ging es mir ähnlich mit der Reserve, das lag aber an den O Ringen im Vergaser.

    Ob es bei Dir ähnlich ist, kannst du in sofern testen, indem du den Benzin Hahn offen lässt und den Stöpfsel vom Ablassschlauch "Luftfilterkasten" entfernst und vorab einen Behälter drunter packst.


    Zu deiner Tank frage, wenn meine auf Reserve geht, habe ich knapp über drei Liter noch drin und wenn ich Tanke, dann immer auf Sicht oder, wenn die Tank Stop Automatik anschlägt, passt da immer noch einiges rein.

  • Hallo zusammen,


    danke, danke für die vielen Rückmeldungen.


    Mit

    "Mein erster Einfall:

    Der Kraftstofffilter für den Normalbetrieb sitzt im unteren Bereich zu" ... meinte ich den Filter im Benzinhahn. Einen Zusatzfilter in der Leitung habe ich nicht.


    Ich denke, ich werd bei Gelegenheit mal den Benzinhahn ausbauen und die Filter reinigen. Den Reiniger von Polo (Profi Fuel-Max) werd ich vielleicht auch mal kaufen und benutzen - kann ja anscheinend nicht schaden .


    Zum Tanken: Habe eigentlich gedacht ich bin nicht zu blöd zum tanken, aber wer weiß :blink: - werd also beim nächsten mal, sicherheitshalber den Zeigerfingertest machen.


    Euch noch ein schönes Wochenende ... bei uns ist bestes Mopedwetter


    gruß udo

  • Zum Tanken: Habe eigentlich gedacht ich bin nicht zu blöd zum tanken, aber wer weiß - werd also beim nächsten mal, sicherheitshalber den Zeigerfingertest machen.

    Wenn Du den Zeigefingertest machen musst, ist der Tank NICHT voll! Bei vollem Tank sieht man den Sprit direkt an der Tanköffnung.
    Wenn es wirklich voll werden soll, möglichst den Hauptständer benutzen, damit das Mopped waagerecht steht.

  • ...und viiiiel Geduld für die letzten 2 Liter!

    Abhilfe: den Einfüllstutzen (Alurohr in der Tanköffnung) ausbauen und das winzige Entlüftungsloch auf 5-6mm aufbohren und gegenüber ein zweites Loch, wieder einbauen, dann flutscht das beim Tanken.

    Alternativ Acerbistank kaufen, der fasst 28 Liter! und sieht nur unwesentlich größer aus! Ist aber leider selten zu kriegen.


    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ein ähnliches Problem hatte ich im letzten Sommer auch. 99er ST, wenn ich über 120 fuhr oder der Pegel im Tank unter ca 8 L lag, war es als ob der Sprit aus wäre. Wenn ich dann auf Reserve geschaltet habe, fuhr die Karre wieder ne Weile, aber auch hier versagte es irgendwann. Nach langer Recherche und einigem Basteln war es die einfachste Lösung:

    Im Tank sind 2 Kraftstofffilter, je einer für Normalbetrieb und einer für Reserve. Beide waren unten zugesottet, das hieß, sobald der Spritstand etwas niedriger war und somit auch der hydrostatische Druck zu gering war, um noch durch die Filter zu drücken, kam nicht mehr genug Sprit in den Vergaser:


    Das hat sich dann geäußert in Liegenbleiben, warten, langsam weiterfahren, manchmal wieder liegenbleiben wenn es bergauf oder zu schnell ging usw.


    Einfach Benzinhahn nach Tank-Ablassen ausbauen, Filter mit Bremsemreiniger säubern, neuer O-Ring auf Benzinhahn, Problem gelöst.